Logo Schulportraits

Grundschule Mittenwalde
Mittenwalde

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Alle Schüler

    - Binnendifferenzierung
    - Gestaltung schulinterner Wettbewerbe in Deu, Ma, Sp, Kunst
    - Teilnahme an überregionalen Wettbewerben in Deu, Ma, Eng, Ku, Sp
    - Leseangebote (Projekt "Lesekoffer" und Lese-Tausch-Ecke)
    - Sozial-emotionale Förderung durch wöchentliche Klassenratsstunde in Klasse 1-6

  • Zielgruppe: Kinder mit besonderen Begabungen

    - Begabtenförderung in Mathe ab Klassenstufe 1
    - Gestaltung schulinterner Wettbewerbe in Deu, Ma, Sp, Ku
    - Teilnahme an überregionalen Wettbewerben in Deu, Ma, Eng, Ku,

    - Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
    (z.B. Bibliothek, Netzhoppers, Eltern, Heimatmuseum, ALBA-Berlin e.V....)

  • Zielgruppe: Kinder mit musischer/m Begabung/Interesse

    - Instrumentalunterricht bei Frau Andrea Bigalkel (Melodika und
    Akkordeon)
    - Spielmannszug Mittenwalde
    - Schulchor mit jährlicher Beteiligung an 6k united berlin

  • Zielgruppe: Klassenstufen 5/6

    - Leistungsdifferenzierung in Deu, Ma, Eng
    - Einsatz von Schülermediatoren in Klasse 6

  • Zielgruppe: Leistungsschwache Schüler Klassenstufen 1 bis 4

    - Binnendifferenzierung (gemeinsames Lernen)
    - Teilungsunterricht in den Klassenstufen 1 - 4
    - FDL Klassenstufe 1 und 2
    - Lernen in Kleingruppen
    - Unterstützung durch die pädagogische Unterrichtshilfe

  • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen/Schreiben und Rechnen

    - Förderkurse LRS und Rechenschwäche
    - differenzierte Lehr- und Lernangebote (z.B. unterschiedliche Lehrbücher und Arbeitshefte)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    8 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4, 5,6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5, 6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2019



Impressum | Datenschutz | Druckversion