Logo Schulportraits

Fred-Vogel-Grundschule
Fredersdorf-Vogelsdorf

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Individuelle Lernzeit Klasse 1 bis 4

    individuelle Förderung in heterogenen / homogenen Leistungsgruppen unter Leitung der Klassenleiter/Horterzieher der Jahrgangsstufen
    Anbahnung des Klassenrats

  • Zielgruppe: Individuelle Lernzeit Klasse 5 und 6

    individuelle Förderung in heterogenen / homogenen Leistungsgruppen unter Leitung der Klassenleiter/Horterzieher der Jahrgangsstufen
    Projektangebote (siehe Arbeitsgemeinschaften) durch Lehrkräfte und Kooperationspartner
    regelmäßige Durchführung des Klassenrats

  • Zielgruppe: Schüler Klasse 5 und 6

    Leistungsdifferenzierung in Mathematik, Deutsch und Englisch

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

    Förderunterricht durch ausgebildete Kollegen, Binnendifferenzierung, Leistungsdifferenzierung, Arbeit in kleinen Lerngruppen,
    auf Wunsch der Eltern wird Nachteilsausgleich gewährt,
    die Eltern können eine Abweichung von den allgemeinen Maßstäben der Leistungsbewertung beantragen

  • Zielgruppe: Teilungsunterricht für die Klassen über Bandbreite

    Klassenteilung (zweite Lehrkraft und nach Möglichkeit zweiter Raum) in Klassen mit >29 Schüler

  • Zielgruppe: zusätzliches Sportangebot

    am Nachmittag findet für die Jahrgangsstufen 3 und 4 ein zusätzliches Sportangebot statt, um die Defizite des Unterrichts unter Pandemiebedingungen abzufangen und auszugleichen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.08.2021

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 4, 5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 5

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.08.2021



Impressum | Datenschutz | Druckversion