Logo Schulportraits

Theodor-Fontane-Grundschule Ludwigsfelde
Ludwigsfelde

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Förderung der Feinmotorik, der auditiven und visuellen Wahrnehmung, der Merkfähigkeit, der Konzentration phonologischen Bewusstheit und des Mengenverständnisses im Rahmen der FdL in JSt 1 und 2

    Kleingruppenförderung, klassenübergreifend, JST 1 2 Wochenstunden, JST 2 eine Wochenstunde

  • Zielgruppe: Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache für Kinder mit Migrationshintergrund

    Kleingruppenförderung in drei Niveaustufen, jeweils drei bis vier Wochenstunden

  • Zielgruppe: Förderunterricht für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    Kleingruppenförderung parallel zum Deutschunterricht, teilweise auch klassenübergreifend in den JST 3, 4, 5 und 6, jeweils eine Wochenstunde

  • Zielgruppe: Förderunterricht für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

    Kleingruppenförderung parallel zum Mathematikunterricht in den JST 4, 5 und 6, jeweils eine Wochenstunde

  • Zielgruppe: Förderunterricht für Lernschwache mit wechselnden Förderschwerpunkten und wechselnder Fachzuordnung

    Kleingruppenförderung innerhalb der Klasse in allen Klassen der JST 3 bis 6 eine Wochenstunde

  • Zielgruppe: Leseförderung in der Schulbibliothek um basale und höhere Lesefertigkeiten zu trainieren

    zwei Damen ("Leseomis") organisieren dienstags und donnerstags für jede Klasse eine Lesestunde in den JST 1 bis 4 in Kleingruppen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.04.2020

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5, 6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.04.2020



Impressum | Datenschutz | Druckversion