Logo Schulportraits

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Johann Heinrich Pestalozzi
Cottbus

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: - Differenzierender Unterricht und gezielte Angebote im Wahl - Pflichtbereich

    innere und äußere Differenzierung
    - Einzelförderung

  • Zielgruppe: - stark wahrnehmungs - und bewegungsgestörte Kinder werden in verschiedenen Formen der Psychomotorik gefördert

    - Gruppentherapie
    - im Unterricht
    -zeitliche Variabilität im gesamten Tagesablauf
    - rhythmische Gestaltung von Belastungs- , Entspannungs- und Ruhephasen

  • Zielgruppe: -Snoezelen Raum : -hier können Schüler kommen , die an Reizüberflutung leiden

    Einzel -und Gruppentherapie

  • Zielgruppe: Schulung der Grob - und Feinmotorik

    Einzel - und Gruppentherapie (Sportgruppe"Adipos.")

  • Zielgruppe: Schulung sozialer Kompetenzen

    -Gruppentherapie
    -innere Differenzierung im Unterricht
    -Therapiegruppen im Schulsozialbereich

  • Zielgruppe: Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten

    -Verhaltensmodifikation (z.B. Token-Programm)
    -Schulclub (kobra.net )
    -umfangreiches sportliches Angebot für alle Schüleriinen und Schüler
    -Aktivitäten im Bereich der Schulsozialarbeit
    Einzelfallhelfer/2Gruppenhelfer vor Ort

  • Zielgruppe: alle Schüler und Schülerinnen

    -Förderung im Aufbau sozialer Gefüge
    -Förderung des selbständigen Handelns
    -Förderung der vorhandenen Fertigkeiten und Fähigkeiten
    -Abbau allgemeiner Lernschwierigkeiten und Schulängste
    -Arbeit nach individuellen Förderplänen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    69 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6 bis 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Kombination: Lernen und autistisches Verhalten

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6 und 8

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2017



Impressum | Druckversion