Schuldaten

Grundschule am Humboldtring

Potsdam

Grundschule am Humboldtring

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Humboldtring 15-17
14473 Potsdam

Telefon: 0331 2897760
Fax: 0331 2897761
s105405 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105405
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Barz
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am Humboldtring

Besonderheiten

  • UNESCO Projektschule (anerkannt)
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Schule in und mit Vielfalt
Erasmus+ Projekte
Schulpartnerschaft mit Polen
Unterrichtsangebote ergänzen die Stundentafel (Werken, Forschen, PC)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule am Humboldtring

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.07.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Eine Schule für Alle
UNESCO-Projektschule mit dem Schwerpunkt Kinderrechteschule
Leseschule
Wertearbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unterricht steht im Vordergrund
Unterrichtsmodelle werden begrüßt
Teamarbeit steht im Fokus
Sachunterricht: Werken, Forschen, PC
haus der kleinen Forscher

Für das Schulleben:

Wir alle sind WERT-voll!
Angebote im Ganztag ergänzen den Lernprozess

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationspartner im Ganztag
2 Horte
Mitarbeit an Projekten freier Träger
Lesehund
Schulpartnerschaft
Netzwerkarbeit
Kinderparlament

Für das Schulmanagement:

regelmäßige Evaluationen nach Abschluss durchgeführter Projekte oder Teilkonzepte
Personalkonzeption wird fortgeschrieben

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 20.11.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 25
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 25
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 24,2
pro Computer mit Internetzugang 24,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Barz Telefon: 03312897760
E-Mail: 105405@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Gacek Telefon: 03312897760
E-Mail: 105405@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schulprofilierung nach Corona
Fokusgruppenarbeit beginnt
Fortbildungskonzeption
Medienbildung
Sprachbildung-BiSS

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

BUSS-Berater Hr. Klocke (GL-Schulen, Medien)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Blockunterricht
offener Beginn
verlängerte Mittagspause (Probephase)
offener Ganztag an 3 Tagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

trifft nicht zu

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,12 46 21,7
2 1,88 41 21,8
3 2 46 23,0
4 2 46 23,0
5 2 46 23,0
6 3 58 19,3
Summe 13 283
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfeste (Sommerfeste)
Sportfest
UNESCO-Projekttag
Kinderrechtewoche
100. Schultag

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
BundesUmweltWettbewerb ja erfolgreiche Teilnahme
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja erfolgreiche Teilnahme auf Stadtebene
Landesolympiade Mathematik ja erfolgreiche Teilnahme in den Qualifizierungsrunden auf Stadtebene
Schülerwettbewerb "Erlebter Frühling ja im Rahmen -Haus der kleinen Forscher
Umweltschule in Europa ja 12. mal erfolgreich teilgenommen
Klimapreis der Stadt Potsdam ja 3. Mal Siegerpreis
schulinterner Lesewettbewerb ja erfolgreiche Teilnehmer
Känguru ja erfolgreiche Teilnahme
schulinterner Malwettbewerb ja erfolgreiche Teilnehmer
Kopfrechenkönig ja erfolgreiche Teilnehmer
The Big Challenge ja erfolgreiche Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern-Kind-Sprechtag
Elternbriefe (2x jährlich)
Elternsprechtag (SL)
Elternstammtisch (Schulsozialarbeit)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule am Humboldtring e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfeste schulische Wettbewerbe Schulbibliotheken

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
PC

Lehrkraft der Schule

Handball

außerschulischen Partner

1. Hilfe

außerschulischen Partner

Lesehund

außerschulischen Partner

Yoga

Lehrkraft der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Weidenhof GS
    Kinderrechteschule

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • GS 28 Opole
    Schulpartnerschaft, Erasmus-Projekt, UNESCO-Projektschule

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Paragraph 13
    Schulsozialarbeit
  • Independent Living
    temporäre Lerngruppe
  • Treffpunkt Freizeit
    PLUS-Projekte

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Alba Berlin
    Basketball-AG

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Johanniter
    Ganztag
  • SiS-Seniorpartner in School
    Pausenbegleitung, Streitschlichtung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

offener Beginn
Lesezeiten
Unterricht mit offenen Türen

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

FLEX
Lerngruppen (stufenweise, nach Förder- und Forderschwerpunkten)
kooperative temporäre Lerngruppe (Kl. 3/4)

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Teilungsunterricht in Kl. 3/4 Differenzierungsunterricht in Kl. 5/6 FLEX-Teilungsunterricht
    Teilungsunterricht Zusatzangebote
  • DaZ-Förderung
    zwei Vorbereitungsgruppen (Schwerpunkt: ukrainisch) durch ukrainische Lehrer Kleingruppenförderung durch DaZ-Lehrer Lernbüros
  • Wissenskurse durch Studierende
    Kleingruppenförderung
  • Förderkurse durch Studierende
    Kleingruppenförderung
  • kooperative temporäre Lerngruppe
    zusätzliches Angebot zur Verhaltenssteuerung und Prävention Kl. 3/4

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 9
Sprache 2
emotionale und soziale Entwicklung 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten