Schuldaten

Grundschule "Am Pekenberg" Verlässliche Halbtagsgrundschule Zülichendorf

Nuthe-Urstromtal

Grundschule "Am Pekenberg" Verlässliche Halbtagsgrundschule Zülichendorf

Nuthe-Urstromtal

Stammdaten

Kontakt

Schulallee 1
14947 Nuthe-Urstromtal

Telefon: 033734 50221
Fax: 033734 60121
s103226 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103226
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Schneider
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Gemeinde Nuthe-Urstromtal

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Am Pekenberg" Verlässliche Halbtagsgrundschule Zülichendorf

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Schule zeichnet sich durch ein hohes Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbereich aus, die durch unsere Kooperationspartner Hort "Sonnenschein", Vereine sowie Ehrenamtliche hervorragend unterstützt werden. Durch die umfangreiche Umsetzung unseres Medienkonzeptes ist es allen Lehrern und Lehrinnen möglich, ein vielfältiges Unterrichtsprogramm anzubieten. Auch können wir auf unsere gute Elternschaft stets bauen, die uns jederzeit tatkräftig unterstützt (Klassenfahrten, Wandertage, Schulfeste usw.) und durch kritische Hinweise das schulische Leben voranbringt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Am Pekenberg" Verlässliche Halbtagsgrundschule Zülichendorf

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.06.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Lernorganisation, Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan, Beurteilung schulbezogener und schulübergreifender Qualitätsstandards, Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Elternschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Der Unterricht umfasst neben dem Spektrum der grundbildenden Lernbereiche der Primarstufe Fördermaßnahmen sowie Arbeitsgemeinschaften als freiwillige Angebote. Lerninhalte aller Klassen orientieren sich am Lehrplan, den Anforderungen und den Bildungsstandards für die Primarstufe. Projektarbeit, Arbeit an Stationen, Freiarbeit, Tages- und Wochenpläne sowie Lernwerkstätten sind bei uns Formen des offenen angewandten Unterrichtes. Schülerinnen und Schüler, bei denen eine LRSRS festgestellt bzw. vermutet wird, erhalten nach Möglichkeit eine zusätzliche Förderung. Besonderen Wert legen wir aber auch für alle Schüler auf die Erweiterung der Lesekompetenz und den mathematischen Kompetenzen.

Für das Schulleben:

In der Schule verbringen die Schüler einen Großteil ihrer verfügbaren Zeit. Daher ist es nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort, an dem man sich begegnet, miteinander spielt, feiert und sich austauscht. Daher ergänzt ein vielfältiges Schulleben das Unterrichtsangebot. Unsere Schule bietet Raum zur Persönlichkeitsentfaltung auf geistigem, körperlichem, sozialem und emotionalem Bereich. Möglichkeiten: Schulfrühstück, Morgenkreis, Schulfeste, vielfältige Nutzung der AG-Angebote, Bücherei, Klassenfahrten, Theaterbesuche, Sport- und Spieltage und andere Projekte uvm.

Für Kooperation und Partizipation:

Eine besondere Bedeutung hat bei uns die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und der Elternschaft. Beide unterstützen uns auf Schul- und Klassenfahrten, bei der Planung und Durchführung von Schulfesten und anderen Projekten, beim Besuch außerschulischer Lernorte oder sportlichen Aktivitäten.

Für das Schulmanagement:

Ein zielgerichteter Schulbetrieb erfordert zahlreiche Rahmenbedingungen, die das Lernen optimieren und nur gemeinsam zu bewältigen sind: eine effektive Organisation und Verwaltung, die Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten sowie die Transparenz gemeinsamer Planung und Vorhaben, eine aktive Unterstützung der Elternschaft, die Unterstützung durch den Schulträger, eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Förderverein, gezielte Fortbildungen der Lehrer und Lehrerinnen, Kontakte zur Einrichtungen und Helfern im Umfeld (Polizei, Betriebe, Vereine), Öffentlichkeitsarbeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 06.11.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 9
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,9
pro Computer mit Internetzugang 11,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 15
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schneider Telefon: 033734-50221
E-Mail: christina.schneider@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Thomas Donath Telefon: 033734-50221
E-Mail: thomas.donath@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umgang mit neuen Medien - interaktive Tafeln
Drogenprävention
LRS, Rechenschwäche
Fortbildung zur Lesekompetenz und 12-Punkte-Programm Mathematik (ABAKUS)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Nein, gibt es nicht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 26 26,0
2 2 40 20,0
3 1 25 25,0
4 2 36 18,0
5 1 25 25,0
6 2 39 19,5
Summe 9 191
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,9 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  1. Halbjahr 2022/2023: Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt = 307; ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden = 0,202 %
  2. Halbjahr 2022/2023: Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt = 383; ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden = 0,475 %

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Herbstfest, Weihnachtsbasar, Fasching, Sportfeste, Lesewettbewerb u.a.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Schüler der 6. Klasse kam in die Kreisebene
Internationales Film Festival Hannover "up and coming ja 1. Platz SJ 2022/2023
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
Kids Skate Day ja Verschiedene Platzbelegungen der Klassen 1 - 6
Turmfestlauf Luckenwalde ja Verschiedene Platzbelegungen der Klassen 1 - 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Lesepaten, Kooperationspartner, Begleitung Klassenfahrten und Wandertage

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulhofgestaltung, Schulfeste, Sportfeste, Fasching, Schulfahrt, Arbeitseinsätze

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Waldkleeblatt

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Pekenberger Schulradio

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufsorientierungstag Klassen 5 und 6 Schulträger

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Brettspiele

außerschulischen Partner

Basketball

außerschulischen Partner

Kreativ

Lehrkraft der Schule

Musikschule

außerschulischen Partner

HipHop

außerschulischen Partner

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Holzbearbeitung

Lehrkraft der Schule

Schülerradio

außerschulischen Partner

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Religion

Lehrkraft der Schule

Englisch

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

außerschulischen Partner

Bücherwürmer

außerschulischen Partner

Naturentdecker

außerschulischen Partner

Ballspiele

außerschulischen Partner

Modelbau

außerschulischen Partner

Kleine Tierexperten

außerschulischen Partner

Fahrschul-Kids

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • FSV 63 Luckenwalde
    Arbeitsgemeinschaft Basketball und Ballspiele

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Leseförderung, Lesepaten, Lesehund (DRK Johanniter), Arbeiten mit Wochenplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

DAZ-Unterricht (Kl. 1-3 und Kl. 4-6)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 3
Sprache 1
Lernen 4
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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