Schuldaten

Grundschule im Rosenpark

Werneuchen

Grundschule im Rosenpark

Werneuchen

Stammdaten

Kontakt

Kleeallee 1
16356 Werneuchen

Telefon: 033398 8890
Fax: 033398 88918
s102398 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102398
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hansch
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Stadt Werneuchen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule im Rosenpark

Besonderheiten

  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir arbeiten im Team an einem angenehmen Schulklima und verabreden Grundsätze zur Erreichnung dieses Ziels. Uns ist wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in die weiterführenden Schulen wechseln. Der Unterricht ist auf die Individualität der SuS ausgerichtet.
Zur Erhöhung der Professionalität der Lehrkräfte finden regelmäßig schulinterne Fortbildungen statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule im Rosenpark

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.04.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Der Mathematikunterricht erfolgt mit der Zielsetzung der weiteren Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts bis zum Ende des Schuljahres 2023/24.
  2. Einmal wöchentliche Durchführung des Klassenrates (Demokratiebildung) in Jahrgangsstufe 3 - 6.
  3. Individuelle Förderung und Forderung unter gezielter Nutzung digitaler Medien. (Anton-App, Lernwerkstatt)
  4. Fortbildungsangebote insbesondere für die Professionalisierung der Lehrkräfte im Umgang mit der Schul-Cloud Brandenburg.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

"Wir sind eine Schule für alle Kinder - Vielfalt leben lernen"
Konzept zur Förderung und Forderung der SuS

Für das Schulleben:

Einbindung der SuS in die Gestaltung des Schullebens (Planung von außerunterrichtlichen Projekten, Schulneubau, Hausordnung mit Toilettenregeln, FB der Klassensprecher*innen alle 2 Jahre)
Einbindung der Eltern in das Schulleben

Für Kooperation und Partizipation:

  • enge Zusammenarbeit mit den abgebenden und aufnehmenden Einrichtungen (Kita und Europaschule) --> Kitatreffen zweimal im Jahr, Europaschule im Ü7 -Verfahren --> Informationsaustausch zu den SuS für einen guten Übergang
  • Zusammenarbeit mit dem Hort mit regelmäßigen Treffen der Leitungen bzw. der "Kommission Hort-Schule"

Für das Schulmanagement:

Hospitationskonzept mit klarer Aufgabenteilung und Hospitationsschwerpunkten
transparentes Vertretungskonzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.10.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Der Kritikpunkt Differenzierung haben wir zum Anlass genommen, uns fortzubilden. In Hospitationen wird dieser Schwerpunkt immer wieder aufgegriffen.
Auf die Beteiligung des SuS bei schulischen Höhepunkten wurde verstärkt Wert gelegt. Die Klassensprecher*innen werden alle zwei Jahre fortgebildet, um ihre Rechte besser kennenzulerne, damit sie sich stärker in die schulischen Belange einbringen können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 22
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 18,4
pro Computer mit Internetzugang 18,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 26
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hansch Telefon: 0333988890
E-Mail: 102398@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Sachse Telefon: 0333988890
E-Mail: 102398@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Sexualisierte Gewalt
Digitalisierung im Lernprozess

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 77 25,7
2 4 105 26,2
3 4 93 23,2
4 4 81 20,2
5 3 73 24,3
6 3 86 28,7
Summe 21 515
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • "Tag der offenen Tür"
  • Schulfest
  • Schnuppertag für Einschülerinnenund Einschüler
  • Sportfest
  • Elternsprechtage / Elternversammlungen
  • Konferenzen der Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja erfolgreiche Teilnahme
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja vordere Platzierungen im Regionalfinale, 3. Platz LA Regionalfinale männlich, 3. Platz Regionalfinale Volleyball männlich und weiblich
BIg Challenge ja Landessieger Klasse 5 2019/20
Känguru-Wettbewerb ja erfolgreiche Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Gewaltprävention
  • Fortbildung LRS für Eltern
  • Fortbildung zur Mediennutzung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Werneuchen e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Bücherpremien für schulisches Engagement - "Fairness-Pokal"

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Zukunftstag
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Keramik

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG "Trommeln"

außerschulischen Partner

Tanz-AG

außerschulischen Partner

AG Französisch

Lehrkraft der Schule

AG Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Europaschule Werneuchen
    - Übergang Ü7
  • Barnim-Gymnasium
    - Förderung mathematisch begabter SuS

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Kreisverband Niederbarnim e.V.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Rot-Weiß-Werneuchen
    - "Jugend trainiert für Olympia"

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

SuS gestalten kleine Unterrichtsphasen selbst, z. B. in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik. Im musisch-künstlerischen Bereich werden Tänze nach eigener Choreographie von SuS dargeboten. In verschiedenen Fächern wurden Lernvideos genutzt und Videokonferenzen durchgeführt. Im Rahmen des Deutschunterrichts in Klasse 4 wurden Sketche geschrieben und ein Film dazu gedreht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Es besteht eine Lernpatenschaft zwischen einigen Klassen Jahrgangsstufen 1 und 6.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • - SuS mit Schwierigkeiten im Lesen / Rechtschreiben
    - Förderung der Rechtschreibung und / oder des Lesens
  • - SuS mit Schwierigkeiten im Rechnen
    - Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen
  • - SuS mit Schwierigkeiten in der Koordination / Motorik
    - Förderung der Koordination / Motorik
  • - SuS mit Schwierigkeiten in LES
    - Keramik, Kleingruppen- und Einzelförderung, ETEP
  • - SuS mit Freude am Fremdsprachenerwerb
    - AG " Französisch"

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 8
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten