Schuldaten

Grundschule Klosterfelde

Wandlitz/OT Klosterfelde

Grundschule Klosterfelde

Wandlitz/OT Klosterfelde

Stammdaten

Kontakt

Ernst-Thälmann-Straße 22
16348 Wandlitz/OT Klosterfelde

Telefon: 033397 360740
Fax: 033397 360749
s102301 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102301
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Manthey
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Gemeinde Wandlitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Klosterfelde

Besonderheiten

  • Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Schule im ländlichen Bereich mit 304 SuS.
Wir verfügen über einen Schulgarten, ein grünes Klassenzimmer und Schulbienen.
Wir arbeiten auf internationaler Ebene im Projekt " Erasmus+ mit Schulen in Frankreich & Slowenien zusammen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Klosterfelde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.03.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern jährlich weiterentwicklen (Erasmus+)
  2. Weiterarbeit an den schulinternen Curricula
  3. Fortsetzung der Einbindung digitaler Medien in den Alltag
  4. Individuelle Förderung im Fachunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

verständnis- und handlungsorientiertes Lernen
Regeln und Grenzen akzeptieren lernen, bei Anerkennung der Einzigartigkeit der SuS.

Für das Schulleben:

Förderung eines freundlichen Umgangstons, Höflichkeit und Gewaltfreiheit
Festigung der "Stopp-Methode"
Fortführung des Erasmus+ Programms

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperation mit der KITA "Spatzennest"
Kooperation mit der Oberschule Klosterfelde
Partizipation mit der G Wandlitz & der G Basdorf
Europäische Austausche auf Schüler- und Lehrerebene im Rahmen von Erasmus+

Für das Schulmanagement:

Umsichtiger Umgang mit den vorhandenen Ressorcen.
Umsetzung der vorhandenen Beschlüsse (Vertretungskonzept, Förderkonzept usw.)
Qualität im Unterricht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 07.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Durch gegenseitige Hospitationen, Schwerpunkt in Fachkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 13
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 13
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,5
pro Computer mit Internetzugang 2,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Manthey Telefon: 033397360740
E-Mail: s102301@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Krüger Telefon: 033397360740
E-Mail: s102301@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Krüger Telefon: 033397360740
E-Mail: s102301@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung
Fortbildungen zur fachspezifischen Weiterentwicklung, z. Bsp. Implementierung des verständnisorientierten Mathematikunterrichtes

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Carliczek arbeitet mit dem Studienseminar Bernau im Bereich der Lehrerbildung zusammen. Sie informiert über die Besonderheiten des Lernens von Linkshändern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Darstellendes Spiel ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 64 21,3
2 2 52 26,0
3 2 44 22,0
4 2 47 23,5
5 2 46 23,0
6 2 51 25,5
Summe 13 304
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,5 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sommerfest, Familienweihnachtsabend, Projektwochen, Jugend trainiert für Olympia, Spendenlauf, Teilnahme an Sprachwettbewerben, Wandlitz hier läufts (Schulstaffel),

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Känguru der Mathematik und Mathematikolympiade Stufe 1 & 2
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Europäischer Wettbewerb ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
The big challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternvertreterversammlung
Schulkonferenz
Elternsprechtage
Elternversammlungen
individuelle Gesprächstermine

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Klosterfelde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation von schulischen Veranstaltungen Unterstützung bei der Organisation von Arbeitsgemeinschaften Arbeit auf lokaler und regionaler Ebene Kontakt zu weiteren Vereinen des Ortes

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf LRS Förderung, Gemeinsames Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Floorball

Lehrkraft der Schule

Linke Hand

Lehrkraft der Schule

Töpfern

außerschulischen Partner

Bücherwürmer

außerschulischen Partner

Zirkus

außerschulischen Partner

Ballsportspiele

außerschulischen Partner

Nähen

außerschulischen Partner

Kinderyoga

außerschulischen Partner

Golf

Lehrkraft der Schule

Verkehrshelfer

Lehrkraft der Schule

Hulahoop

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule Klosterfelde
    Zusammenarbeit der Fachkonferenzen hinsichtlich der Anforderungen an die SuS beim Übergang in die weiterführende Schulform. Gemeinsame Zusammenarbeit im Förderverein. Gemeinsame Unterstützungen bei Veranstaltungen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Jack - ein Wolf will helfen
    Unterstützung von Schulprojekten Hilfe für SuS mit Handicaps

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Binnendifferenzierung in den Unterrichtsfächern
äußere Differenzierung
Neigungsdifferenzierung
Leseband seit 2023

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Störung
Förderung im Bereich LRS und Rechenschwäche
Förderung im Bereich Lernen
Förderung für Linkshänder (AG Linke Hand)
Neigungsdifferenzierung 5/6

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler LRS/R Förderung
    Individualisierung des Unterrichts Klassenstufen bezogene Förderung für leistungsstarke SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 5
Sprache 2
autistisches Verhalten 2
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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