Schuldaten

Grundschule "Am Fenn"

Kloster Lehnin/OT Damsdorf

Grundschule "Am Fenn"

Kloster Lehnin/OT Damsdorf

Stammdaten

Kontakt

Damsdorfer Schulstraße 2
14797 Kloster Lehnin/OT Damsdorf

Telefon: 03382 7137
Fax: 03382 741284
s100730 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100730
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Fürstenberg
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Kloster Lehnin

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Am Fenn"

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

"Wir lernen Hand in Hand mit Herz und Verstand"
Schule mit künstlerisch- sportlichem Schwerpunkt.
Gemeinsam Lernen in vielen Formen.
Wir - sind eine Schule - gehen freundlich mit einander um, achten uns und helfen gegenseitig.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Am Fenn"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.10.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Umsetzung der bildungspolitischen Ziele zur Verbesserung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzentwicklung im Umgang mit digitalen Medien
  • pädagogische Ziele, Schwerpunkte, Organisationsformen im Unterricht, Erziehung, Beratung, Betreuung
  • neuer RLP
  • Anpassung des schuleigener Rahmenlehrplans SchiC entsprechend der Bildungspolitischen Themen (Kompetenzsteigerung D, Ma, Medien) (Kompetenzmodell, Umgang mit Heterogenität, Bed. des Lesens, Leistungsbewertung, Portfolioarbeit, individuelle Lernentwicklungsgespräche, Antibullying)
  • 5 Punkte zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenz
  • Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Kompetenzentwicklung (bes. der Lese- und RS-Leistung, verständnis- und handlungsorientierter Mathematikunterricht)
  • Unterricht schüler- und handlungsorientiert
  • Kreativität, Selbstständigkeit,Eigenverantwortung und Fertigkeiten fördern und festigen
  • gemeinsames Lernen, Erfahren, Erforschen, Experimentieren
  • Erziehung zur Selbstständigkeit, Eigenverantwortung
  • Leseentwicklung in allen Fächern
  • 10 Punkte zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz
  • gemeinsames pädagogisches Handeln
  • Lernen mit und über Medien

Für das Schulleben:

  • Schultraditionen ausbauen
  • sportliche Wettkämpfe
  • künstlerische Höhepunkte
  • gesunde Lebensführung/Gesunderhaltung
  • Gewaltprävention
  • freundlicher Umgangston und Achtung des Anderen
  • Stärkung des Wir-Gefühls
  • Zusammenarbeit Lehrer-Erzieher-Eltern

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperation mit integrierter Betreuung, Kindergarten, Sportverein, Freiwillige Feuerwehr, Anglerverein, Polizei, Nachbarschulen, Jugendamt
Kooperationspartner in Ganztagskursen, Lesepaten
tranzparente Gremien- und Elternarbeit

Für das Schulmanagement:

Grundlage unserer Arbeit ist das Schulprogramm.
Motto: Wir lernen Hand in Hand - mit Herz und Verstand!
Schwerpunkte: - hohe Unterrichtsqualität
- regelmäßige Fortbildungen
- Kooperation
- Kontinuität
Evaluation in allen Bereichen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 11.01.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer mit Internetzugang 2,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 18
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Fürstenberg Telefon: 03382 71 37
E-Mail: schulleitung@grundschule-damsdorf.de
Stellvertreterin Frau Schlegel Telefon: 03382 7137
E-Mail: 100730@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Dümchen Telefon: 03382 7137
E-Mail: u.duemchen@grundschule-damsdorf.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umgang mit Medien
Verwendung von Videos und Apps im Unterricht
Englisch konkret

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Teilnahme der Englisch- Fachlehrer an der Sommerakademie 2012
  • regelmäßige Teilnahme am Fachtag "Brücken durch Kooperation" (GORBiKS)
  • regelmäßige Teilnahme an der Plattform "Ganztag"
  • Fachtag "Entwicklung der Lesefähigkeit"
  • Vortragsreihe der UNI-Potsdam zur Heterogenität
  • Grundschultag, KITA-Schule
  • Fortbildungsreihen zum SchiC

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Schüler im gemeinsamen Unterricht
Kleingruppenunterricht und Differenzierung für Schüler/Innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Betreuung bei Busankunft bzw. Busabfahrt

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 51 25,5
2 2 40 20,0
3 2 34 17,0
4 2 45 22,5
5 2 32 16,0
6 2 40 20,0
Summe 12 242
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Ausfallstatistik liegt i.R. unter 0,3 %

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Sportfest, Schulmeisterschaft
  • Weihnachtsprogramm
  • Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit
  • Schulfasching
  • Projekttage / Kinder-UNI
  • Exkursionen
  • feierliche Verabschiedung der Klasse 6
  • Schulwandertag

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Vielseitigkeitswettbewerb 3.Platz
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja 97 Sportabzeichen
Känguru ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elterngespräche
  • Elternversammlungen
  • thematische Gesamtelternversammlung
  • Teilnahme und Hilfe bei Schulveranstaltungen und -fahrten
  • Lesepaten

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Gestaltung des Pausenhofs - Vorbereitung und Durchführung: Schulfest, Sportfest, Klassenfahrten, Exkursionen - finanzielle Unterstützung Der Förderverein wurde im Februar 2007 gegründet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Die Schülerzeitung erstellen die

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort grünes Klassenzimmer, Exkursionen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Alte Spiele neu entdeckt

außerschulischen Partner

Construc

außerschulischen Partner

Experimente

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Gitarre / Keyboard

außerschulischen Partner

Junge Reporter

Lehrkraft der Schule

Kleine Naturfreunde

außerschulischen Partner

Kreativkurs/Bastel

außerschulischen Partner

Sport und Spiel

außerschulischen Partner

Tanzen

außerschulischen Partner

Abenteuer-AG

außerschulischen Partner

Wir machen Theater

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Zirkus

außerschulischen Partner

Schulchor

Lehrkraft der Schule

Filzen

außerschulischen Partner

Film-AG

Lehrkraft der Schule

Französisch

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder
    - Vorbereitung des Übergangs der Grundschüler in Sek 1 - Vorbereitung des Übergangs zum Gymnasium
  • Gesamtschule J.Bruns Lehnin
    - Kooperationsvereinbarung - Vorbereitung des Übergangs der Grundschüler in Sek 1
  • Oberschule Werder mit Primarstufe C.v.Oszietski
    - Vorbereitung des Übergangs der Grundschüler in Sek 1
  • Sally Bein-Gymnasium Beelitz/H.
    - Begegnungstag

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    - Kinder-Uni Klassen 3 und 4 - Unterstützung bei Studien (Emotikon, Sprachentwicklung) - Praxissemester

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt / PM
    - Absprachen und Beratung bei auftretenden Problemen - Hilfegespräche

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Blau Weiß Damsdorf
    - gemeinsame Veranstaltungen - Förderung des Nachwuchssportes - Freizeitgestaltung
  • KSB
    - Sportkurse (Fußball, Judo) - Organisation Streetsoccer-Turnier

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Landwirtschaft Timo Wessels
    - Unterstützung bei schulischen Höhepunkten - Betriebsbesichtigungen - Nutzung der Fernwärme

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bibliothek Lehnin
    - Leseinteresse wecken - Kenntniserwerb - sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Freude - Autorenlesungen
  • Polizei
    - Tag der offenen Tür - Prävention - Antibullying - Busschule - Fahrradprüfung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Frontalunterricht / offener Unterricht
  • innere und äußere Differenzierung, Binnendifferenzierung
  • Werkstattunterricht, Freiarbeit
  • Gruppen- und Partnerübung
  • Arbeit mit digitalen Medien
  • Blockunterricht
  • Exkursionen und Projekte
  • Tages- und Wochenplanarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderschwerpunkt Sehen
    - Binnendifferenzierung und äußere Differenzierung in allen Fächern - individuelle Lernpläne - Förderschulpädagogin - Sehhilfe, Nutzung eines Tablets, individuelle Ah und Lehrwerke
  • Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich
    - nutzen sozialer Lernformen - Stärkung der Persönlichkeit - regelmäßige Absprachen mit Eltern bzw Erziehern und Betreuern - eventuelle Schulbegleitung
  • Förderschwerpunkt Lernen
    - Teamberatung, Klassenkonferenz, - Förderung durch Schule, Förderpläne - Differenzierung (entsprechend Niveaustufe) - Absprachen mit Eltern und Erziehern
  • Förderung / Schüler mit Schwierigkeiten im Rechnen
    - Förderunterricht in Kleingruppen (Förderunterricht im Mittagsband) - Klassenkonferenz entscheidet in Absprache mit Eltern über Nachteilsausgleich
  • leistungsschwache Schüler
    - Kleingruppenarbeit/ Einzelunterricht durch Förderpädagogin - Elternarbeit
  • leistungsstarke Schüler
    - Kleingruppenarbeit/ Einzelunterricht durch Förderpädagogin - Elternarbeit
  • LRSR-Förderung
    - Förderunterricht in Kleingruppen im Mittagsband - Klassenkonferenz entscheidet in Absprache mit Eltern über Nachteilsausgleich

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 6
emotionale und soziale Entwicklung 3
autistisches Verhalten 1
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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