Schuldaten

Grundschule Sachsenhausen

Oranienburg

Grundschule Sachsenhausen

Oranienburg

Stammdaten

Kontakt

Friedrichstraße 44 a
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 3179
Fax: 03301 207666
s105004 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105004
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Schild
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Oranienburg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Sachsenhausen

Besonderheiten

  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Verbesserung und Weiterentwicklung der unterrichtlichen Arbeit

"Eine der wichtigsten Aufgabe unserer Schule ist guter Unterricht." Jede Innovation, die am Ende nicht in den Klassen und bei den Kindern ankommt, ist überflüssig.
In vielen Lernbereichen wurden in den vergangenen Jahren pädagogische Vereinbarungen getroffen, die sich auch bei kritischer Betrachtung bewährt haben. Deshalb reichen häufig kleine Korrekturen und Ergänzungen.
Immer noch außerhalb jeglicher entlastender Routine ist für Lehrkräfte die Arbeit in der Schuleingangsphase. Hier müssen vom gesamten Kollegium zu vielen Lernbereichen weitere konkrete Arbeitspläne entwickelt werden, die es den Lehrerinnen und Lehrern erleichtern, die Schüler genau zu beobachten und differenziert zu fördern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Sachsenhausen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2011 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Vielfalt, Individualität, Werteerziehung, Transparenz, Qualitätssicherung und Zusammenarbeit sind die Grundlage unseres Leitbildes.Als Schule wollen wir gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder,
Lehrerinnen und Lehrer gerne zur Schule kommen, weil dies die
Grundlage für Freude am Lernen ist. Auch Eltern sind jederzeit
willkommen.Wir sehen unseren Bildungsauftrag darin, dass jede Schülerin und jeder
Schüler grundlegende Kulturtechniken erlernt und seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert und gefordert wird.
Wir stärken Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und ein
gesundes Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler.Wir vermitteln Sozialkompetenzen, die für das Zusammenleben in der
Gesellschaft notwendig sind.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die praktische Umsetzung der Leitsätze dieses Schulprogramms bedarf vielfältiger Vereinbarungen für alle Lernbereiche.
Unabhängig von den im weiteren Verlauf dargestellten fachlichen Lösungen müssen die Unterrichtsformen den Anforderungen an eine moderne Pädagogik genügen. Nur die Vielfalt der Unterrichts- und Organisationsformen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreich und mit unterschiedlichen Erfahrungen zu lernen. Abhängig von Unterrichtsinhalten, Klasse und Lehrkräften kann Unterricht stärker lehrer- oder schülerorientiert stattfinden.
Formen des offenen Unterrichts wie Lernen an Stationen, Werkstattunterricht, Wochenplanunterricht, Freie Arbeit und Projektunterricht sind dabei stärker in den Vordergrund gerückt und haben sich bewährt. Wichtig dabei sind verbindlich abgesprochene Rituale und Kontrollmechanismen. Alle offenen Unterrichtsformen bieten in erhöhtem Maße die Möglichkeit, fächerübergreifenden Unterricht anzubieten.

Für das Schulleben:

Die Grundschule Sachsenhausen ist für Kinder und Lehrer ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen.
Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gestalten die Schule partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung. Dabei ist die Grundschule Sachsenhausen eine lernende Schule, deren Konzeption nicht stagniert.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Grundschule Sachsenhausen ist guter Unterricht.
Das Lernen des Lernens und die soziale Kompetenz sind ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.
Als Partner der Eltern hilft die Grundschule Sachsenhausen bei der Bewältigung von Schul-, Erziehungs- und Betreuungsproblemen.
Die Grundschule Sachsenhausen ist eingebettet in ein soziales und kulturelles Umfeld. Sie kooperiert mit allen außerschulischen Partnern, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren. Dabei können sich unterschiedliche Partnerschaften entwickeln.

Für Kooperation und Partizipation:

Lehrkräfte und Eltern tragen gemeinsam die Verantwortung für die Kinder.
Die Eltern haben diese Verantwortung von Geburt an zumindest bis zur Volljährigkeit. In vielen Fällen empfinden sie sie ein ganzes Leben lang. Sie begleiten und unterstützen ihre Töchter und Söhne auch dann noch, wenn die Lehrkräfte sie längst aus den Augen verloren haben, denn die Lehrer sind jeweils nur für eine zeitlich begrenzte Phase beteiligt. Die Grundschule Sachsenhausen weiß dies und nutzt das elterliche Engagement.
Ein effektives Lernumfeld kann geschaffen werden, wenn der regelmäßige Austausch zwischen Schule, Eltern und Lehrkräften erfolgt. Erst die Verknüpfung des Wissens um die Biographien der Kinder, die Alltagserfahrungen der Eltern mit ihren Kindern (Stärken, Vorlieben etc.), die Kompetenzen der Eltern und der pädagogischen Professionalität der Lehrkräfte können alle sinnvollen Handlungs- und Gestaltungsspielräume in der Schule aufzeigen und erschließen.

Für das Schulmanagement:

Die im Schulprogramm dargestellten Vereinbarungen müssen sich regelmäßig einer kritischen Überprüfung stellen. Die zu stellenden Fragen lauten:

Ist der Unterricht in allen Fächern so gut, dass jedes Kind bezüglich seiner Leistungsfähigkeit optimal gefördert wird?
Ist der Unterricht so angelegt, dass soziale Kompetenzen und Lernen des Lernens gefördert werden?
Kann die Grundschule ihren Erziehungsauftrag erfüllen und Werte vermitteln?
Erhalten Eltern bei Erziehungsschwierigkeiten und sonstigen Problemen eine gute Beratung?
Erfüllen die Betreuungssysteme die an sie gerichteten Erwartungen?
Je nach Beantwortung dieser Fragen entsteht Handlungsbedarf.
Die Erhebung der notwendigen Daten ist wichtig und sinnvoll, aber sie darf nicht dazu führen, dass sie zum Selbstzweck wird und viel Kraft bindet, die eigentlich für die unterrichtlichen Tätigkeit benötigt wird. Aus diesem Grunde kann auch nicht regelmäßig das Gesamtpaket des Schulprogramms hinterfragt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 08.01.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 6
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,6
pro Computer mit Internetzugang 6,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 14
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schild Telefon: 033013179
E-Mail: 105004@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Birkner Telefon: 033013179
E-Mail: s105004@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Seide Telefon: 033013179
E-Mail: grundschulesachsenhausen@t-online.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Gesundheitsförderung

Mathematische Schwerpunkte

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Der Unterricht wird nach der Anzahl der zu unterrichtenden Stunden nach der vom MBJS vorgegebenen aktuellen Stundentafel organisiert.
Unterrichtsbeginn ist 7.40 Uhr .
Die 7. Stunde endet 14.25 Uhr.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Beachtung der VV Aufsicht - 30 Minuten vor dem Unterricht wird eine Aufsicht durch Lehrkräfte gesichert (Aufsichtsplan) 7.10 Uhr -7.40 Uhr
30 Minuten nach dem Unterricht wird ebenfalls der / die Schüler/in die Möglichkeit zum Verbleib in einer Klasse Bibliothek unter Aufsicht einer Lehrkraft gegeben.
(Aufsichtskonzept )
Die Schulleitung nimmt jährlich an den Fahrplankonferenzen des Kreises teil.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja
Englisch ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 1 26 26,0
3 2 44 22,0
4 1 30 30,0
5 1 27 27,0
6 1 24 24,0
Summe 8 201
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,6 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

In der Grundschule Sachsenhausen ist eine 1 Lehrkrafte mit Schwerbehinderung beschäftigt.
Eine weitere Lehrkraft hat eine begrenzte Dienstfähigkeit.
10 Lehrkräfte arbeiten auf eigenen Antrag Teilzeit.
Die Vertretungsreserve ist mit 4 Stunden zu gering um den Ausfall der Schwerbehinderten aufzufangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sponsorenlauf, Weihnachtsprogramm, Projektwoche, Lesewettbewerb, Wettbewerb Känguru der Mathematik, Fasching

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Gedichtwettbewerb ja
Lesewettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch, Weihnachtsmarktstände und Trödelmarkt, Kuchenbasar

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Sachsenhausen

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsorenlauf, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsprogramm, Schulhofgestaltung, Pausenspielgeräte, Abschluss Klasse 6, Lesewettbewerb, Tag der offenen Tür, Projektwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Bombi

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte im Sachunterricht, im Fach WAT und in Deutsch.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Exkursionen zu öffentlichen Einrichtungen, z.B. Museen, Parlament, Tierpark

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handball

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Jean-Clermont -Oberschule
    Sportwettbewerbe,kulturelle Veranstaltungen,Zusammenarbeit Ü7, WAT
  • Grundschule Germendorf
    Lehrkräfte Fort-und Weiterbildung zb. Org.der Ersten Hilfe
  • Havelschule Oranienburg
    gemeinsame Fachkonferenzen in GEWI und NAWI

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis OHV, Dezernat II- Bildung und Jugend
    Verbesserung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Schülerinnen und Schüler von Oberhavel

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Oranienburger Handball Club (OHC)
    wöchentliches Training in AG

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
    Sparkassen-SchulService
  • Christliches Jugendzentrum Oranienburg e. V.
    Projekte zur Teamgestaltung
  • Polizeiinspektion Oberhavel
    Konfliktschlichtung, Sicherheit im Straßenverkehr, Festigung des Rechtsbewusstseins der Schülerschaft, Suchtprävention, Prävention digitaler Medien
  • Stadtbibliothek Oranienburg
    Leseförderung und Lesewettbewerb
  • Kita Kleine Strolche
    gemeinsame Beratungen, Schulanfänger, Kennenlern-Nachmittag vor der 1. Klasse, Vorlesetage, weitere Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektwochen
Projektunterricht
Wochenhausaufgaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

KlassenProjekte als Partnerklasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler*innen
    - Lesewettbewerb, präventive Maßnahmen-Umgang mit Mobbing, Stressbewältigung, "Bewegte Schule", Classroom- Management
  • leistungsschwache Schüler*innen
    - diff. Aufgabenstellung, GU, FDL, Arbeit in Kleingruppen, Förderpläne
  • Schüler mit besonderer Begabung
    - Neigungsdiff.Unterrricht, Zusammenarbeit mit Verantw. Hochbegabung - Nutzung Angebote anderer Schulen,Ferienuni
  • Schüler mit Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie)
    - Förderunterricht mit SOpäd. / Klasse FDL 1 und 2 - 1 Wochenstunde Förderunterricht/ LRS Klasse 3 - Gewährung Nachteisausgleich - 1 Wochenstunde Förderunterricht Mathematik
  • Chronisch Kranke
    Nachteilausgleich
  • ADHS
    Verstärkerplan,Regeln,Rituale, Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
körperliche und motorische Entwicklung 3
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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