Schuldaten

Oberstufenzentrum I - Technik

Potsdam

Oberstufenzentrum I - Technik

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Jägerallee 23 a
14469 Potsdam

Telefon: 0331 2897101
Fax: 0331 2897102
s200372 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 200372
Schulform: OSZ
Leitung: Herr Hähle
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum I - Technik

Besonderheiten

  • Türöffner: Zukunft Beruf
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Oberstufenzentrum I - Technik

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.09.2014 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II

Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und

Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Befähigung der Auszubildenden in der berufstheorteischen Ausbildung zu einer beruflichen Handlungskompetenz.

Befähigung der Fachoberschüler*innen zur Studierfähigkeit

Für das Schulleben:

Umsetzung der Vielfalt der SuS in den verschieden Bildungsgängen und damit Wahrung eines hohen Grades an Schulbetriebsfrieden.

Für Kooperation und Partizipation:

Austausch mit den Kooperationspartnern der beruflichen Bildung über Betriebe, Kammern und Prüfungsausschüsse

Für das Schulmanagement:

Umsetzung des im Schulprogramm verankerten Geschäftsverteilungsplanes
Nutzung der digitalen Instrumentarien aus dem Schulportal

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 08.12.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

individuelle Rückmeldungen zum Unterricht und Schulleben von ausgewählten Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Berufsabschluss nach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 28
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 19
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 28
Fachkabinette 4
Laborräume 0
Cafeteria 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,5
pro Computer mit Internetzugang 9,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 34,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 39
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Hähle Telefon: 03312897101
E-Mail: 200372@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Gerth Telefon: 03312897101
E-Mail: 200372@schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter Herr Lauckner Telefon: 03312897124
2. Abteilungsleiter/in N. N. Telefon: 03312897125
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

WeBBschule;
Umgang mit schwierigen SuS; Konfliktbewältigung
Teilnahme an online-Fachtag Demokratiebildung
fachl. Fortbildungen der LK s. TIS-online

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Unterrichtsorganisation erfolgt in dem Dreiklang Einsatzplanung der Lehrkräfte, Stundenplanung, Vertretunsgplanung.
Für die Beschulung der Auszubildenden im Bildungsgang Berufsschule wird schuljährilich ein Turnusplan erstellt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Den Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden, steht in Potsdam ein Wohnheim der Oberstufenzentren zur Verfügung.
Sollte die Fahrzeit zur Berufsschule unzumutbar sein, besteht die Möglichkeit der Antragstellung für die Beschulung an einem anderen OSZ als dem Zuständigen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2023/2024
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 567
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB 65
Berufsfachschule: sonstige Assistentenberufe 39
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung 7
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus 72
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses 109
Fachoberschule mit Vorliegen eines Berufsabschlusses 9
Summe 868

Quelle: Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,6 23,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 19,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 9,9 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 34,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,0 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,4 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,6 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,1 14,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 11,5 5,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,9 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,7 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 9,2 4,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Unter bestmöglicher Einhaltung des Vertretungskonzeptes wird versucht, den Unterrichtsausfall zu minimieren.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest, feierliche Zeugnisausgaben, parentum, Tag der offenen Tür

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Jugend will sich erleben ja Einzelne SuS haben Plätze belegt
"Gute Form" ja Lehrlinge sind regelmäßig unter den 1. Plätzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Studienorientierung: Mitteilung an SuS über Tage der offenen Tür von Hochschulen
Berufsorientierung: in BFS-G plus in Kooperation mit der HWK und dem Türöffnerprojekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Käthe Kollwitz Oberschule; Fontaneoberschule, FH Potsdam
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen ÜAZ Götz;
Zukunftstag
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit TÜV Rheinland

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Mitwirkung in den BBA's der IHK und HWK

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Käthe Kollwitz Oberschule
    Berufsorientierung
  • Fontaneoberschule
    Berufsorientierung
  • OSZ JJ
    kollegiale Fort-und Weiterbildungen
  • OSZ II
    kollegiale Fort-und Weiterbildungen
  • OSZ Werder
    kollegiale Fort-und Weiterbildungen
  • OSZ Teltow
    kollegiale Fort-und Weiterbildungen
  • OSZ
    kollegiale Fort-und Weiterbildungen
  • OSZ A. Flakowski
    kollegiale Fort-und Weiterbildungen
  • OSZ TF
    kollegiale Fort-und Weiterbildungen
  • Schule am Nuthetal
    Berufsorientierung

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Fachhochschule Potsdam
    Studienorientierung
  • Universität Potsdam
    Studiengang Berufsschulehrer

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • TÜV Rheinland
    Berufsvorbereitung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • SPI
    Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektarbeit (teilweise)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

gibt es am OSZ I nicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Hören 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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