Schuldaten

Torhorst-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Oranienburg

Torhorst-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Oranienburg

Stammdaten

Kontakt

Walther-Bothe-Straße 30
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 6017560
Fax: 03301 6017599
s112768 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112768
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Brüssow
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Landkreis Oberhavel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Torhorst-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Besonderheiten

  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

siehe Leitbild
Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage
Schule mit hervorragender Berufs-und Studienorientierung/ zudem INISEK - Projekte
Organisation von traditionellen Schuljahreshöhepunkten und Fahrten
Jugend debattiert
Teamarbeit auf Augenhöhe (Klassenleitertandem, Jahrgangsteams/ auch in der GOST, SL-Team sowie Jahrgangsleiter, SOL (alle Koll. der Sonderpädagogik und -und Schulsozialarbeit +SL, Steuergruppe, Medienentwicklungsgruppe)
Streitschlichter

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Torhorst-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.07.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Handlungssicherheit aller Kollegen im Gestalten und Führen pädagogischer Prozesse erreichen
  2. Entwicklung einer leistungsorientierten, leistungsförderlichen Schulkultur mit sozialer Verantwortung
  3. transparente und erfolgreiche Kommunikation auf allen Ebenen (Unterricht, außerschulische Veranstaltungen, Elterngespräche, kollegiale Fallberatung etc.)
  4. weitere Ausgestaltung des BOSTO-Konzeptes der Schule (Rezertifizierung des Erwerbs des Siegels "Schule mit hervorragender Berufs-und

Studienorientierung) außerdem Umsetzung des 5-Punkte-Programms zur Förderung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben (Festlegungen der FK)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Schule als Lern-und Lebensort
  • SEI RESPEKTVOLL/ SEI LERNBEREIT/ SEI ACHTSAM = Grundregeln bzw. Säulen der erzieherisch-pädagogischen Arbeit an unserer Schule (in einem zweijährigen Prozess wurde ein positiv motiviertes Regelkonzept für die Unterrichtsarbeit gemeinsam mit Lehrern und Schülern entwickelt und durch die Gremien diskutiert und letztendlich beschlossen/ es findet in den Regelplakaten der Schule Berücksichtigung, die im Schuljahresbegleiter immer für die Schüler*innen ersichtlich sind

Für das Schulleben:

siehe Leitbild der Schule (Verantwortung, Respekt und Wertschätzung, Lernen und Leistung, Berufs-und Studienorientierung, Teamarbeit und Gemeinschaft, Freude)

Für Kooperation und Partizipation:

Für das Leben fit machen ! (siehe Schulprogramm)

Für das Schulmanagement:

flache Hierarchien, breite Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen, regelmäßige Teambesprechungen, Kultur der offenen Tür,der kollegialen Beratung und Unterstützung, Vorbildwirkung sowie der Übernahme von Verantwortung, außerdem Kultur der Wertschätzung und Anerkennung, Aufgabenverteilung (siehe Organigramm)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 03.12.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 29
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 7
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 45
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 48
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,2
pro Computer mit Internetzugang 6,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 13,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 72
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 4
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Brüssow Telefon: 033016017560
E-Mail: 112768@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Lesniak Telefon: 033016017560
E-Mail: 112768@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Lerche (kommissarisch) Telefon: 033016017580
E-Mail: 112768@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Kanstein Telefon: 033016017580
E-Mail: 112768@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

siehe FOBi-Konzept

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

im Rahmen von BUSS und Netzwerk Zukunft sowie den Netzwerken weBBschule und Webuntis

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Kunst ja ja
Musik ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Russisch ja ja
Spanisch ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 2
Englisch 2 2 2
Mathematik 0 1 1
Biologie 1 1 1
Geschichte 0 1 0
Politische Bildung 0 0
Geografie 2 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 2 1
Englisch 1 1 2
Französisch 1 1 2
Musik 2 1 1
Kunst 1 2 2
Geschichte 3 3 2
Geografie 0 2 2
Politische Bildung 2 1 2
Mathematik 3 3 2
Biologie 2 2 2
Chemie 2 2 2
Informatik 1 1 2
Physik 2 2 2
Sport 3 3 3
Französisch (ab 11.) 2 2 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Arzneimittelchemie Chemie Keine Angaben
Terrorismus als Bedrohungen für unsere Gesellschaft Politische Bildung Keine Angaben
Herrschafts- und Unterdrückungsformen der NS-Diktatur Geschichte Keine Angaben
Berufs- und Studienorientierung fächerübergreifend Keine Angaben
Popkultur im englischsprachigen Raum Englisch Keine Angaben
Computersicherheit und Hacking Informatik Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken 2 Mathematik
Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken 2 Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,0 3,1
Grundkurs 3,3 2,9
gesamt 3,1 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 3,1 2,9
Grundkurs 3,4 3,0
gesamt 3,2 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 13 8,2 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 19 11,9 11,0
Fachoberschulreife 49 30,8 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 78 49,1 60,0
Summe 159

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,4 7,8
Leistungskurs 8,3 8,3
Englisch Grundkurs 5,8 8,2
Leistungskurs 8,4 9,2
Mathematik Grundkurs 2,5 4,2
Leistungskurs 2,3 4,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 8 182 22,8
8 6 158 26,3
9 6 166 27,7
10 6 157 26,2
11 Kurssystem 78 -
12 Kurssystem 72 -
13 Kurssystem 66 -
Summe 26 879
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 55,2 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 53,6 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,5 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,0 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,9 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,7 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 11,2 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,8 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,4 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,7 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,8 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,9 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kennenlernwoche Kl. 7, Methodentrainingswoche Kl. 7, Teamfahrt Kl. 8, Abschlussfahrt Kl. 10, Kursfahrten Kl. 12, Lesewettbewerb, Weihnachtslese-und singeabend, Weihnachtsprojekttag der Klassen, Skilagerfahrt, Projektfahrt Frankreich, Tag der offenen Tür und Infoabende für interessierte Eltern der 6.Klässler, Projektwoche, Fahrradtour klassenübergreifend Sek I+II, Sommerfest und Sommerleseabend, Sponsorenlauf und Sportfest, BOSTO-Woche Kl. 11, IFA-Projekttag, Projekte im Rahmen von SORSMC, thematische Projekttage

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Jugend debattiert ja
Biberwettbewerb 2022 ja zweimal Platz 1 (Schüler der Jahrgangsstufe 13)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßig stattfindende Eltersprechstunden und Elternabende; außerdem Elternstammtisch in der "Lerngruppe Kopfstütze" bzw. der KuB der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderpreisverleihung jährlich Sponsorenlauf jährlich Drachenbootrennen der Stadt, an dem mehrere Teams unserer Schule teilnehmen/Unterstützung der Handballnacht /Themenworkshop "Aussteiger aus der rechten Szene" /Känguruwettbewerb Unterstützung von Schüler*innen in Not Beispiel: krebskranker Schüler mit Geld-bzw. Sachspende u.v.m. Neugestaltung Schul-T-Shirts/Auslobung eines Wettbewerbs /erste neue Serie wurde den neuen 7.Klässlern als begrüßungsgeschenk überreicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Die Eule

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: keines

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Kl. 7 Teamtraining Rugby/Potentialanalyse
Kl. 8 Berufsorientierung mit zwei Kooperationspartnern der Schule
Kl. 9 Schülerbetriebspraktikum/ Youlab-messebesuch
Kl. 10 individuelle Laufbahngespräche mit den Kl.leitern sowie Gespräche mit unserem Partner Herrn Müller von der Arbeitsagentur
Kl. 11 Berufs-und Studienorientierungswoche
Kl.12-13 Besuch diverser Messen zur Berufs-und Studienorientierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Arbeitsagentur
Lernen am anderen Ort 3G GmbH
Schülerbetriebspraktikum diverse
Praxislernen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) 3 G GmbH
Zukunftstag diverse
Schülerkalender "Kopfstütze" Schule hat einen eigenen Kalender entwickelt
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Arbeitsagentur/ Herr Müller
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Torhorst-Traumberufe-Treffen 26 Ausbildungsbetrieben des LK OHV
schulinterner Zukunftstag für die Jg.9/19 Kobra-net

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basketball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Band

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Cambridge Certificate

Lehrkraft der Schule

Latein

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Havel-Grundschule
    regelmäßige Gespräche und enge Zusammenarbeit der SL insbesondere bei der Ü7-Organisation/ Austausch über Schulideen und Projekte/ gegenseitige Unterstützung bei verschiedenen Schulveranstal

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Potentialanalyse
  • 3B-gmBH
    Organisation und Durchführung BOP

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • SPI
    Lerngruppe "Kopfstütze" im Rahmen von Jugendhilfe Schule 2020
  • Impuls e.V.
    Station Schulsozialarbeit "KuB" (Kontakt-und Beratungsstelle)

Kooperationen mit Sportvereinen

  • ALBA Berlin

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

nein

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler*innen Lerngruppe "Kopfstütze" im Rahmen von Jugendhilfe/Schule 2020
    - individuelle Förderung in Kleingruppe bzw. Einzelbetreuung von zumeist 15 SuS der Jahrgänge 7/8 durch 2 Sozialarbeiter*innen und drei Kolleg*innen des Lehrerteams, die mit 25 LWS im Projekt eingebunden sind - es geht vornehmlich um die Ausbildung von gruppenkonformem Sozialverhalten, Einhalten von Regeln beim gemeinsamen lernen sowie um individuelle Förderung in einzelnen Fächergruppen
  • sonderpädagogische Intervention/ störungs-und begabungsspezifische Beratung und Förderung
    individuelle Einzelförderung und Betreuung durch die Sonderpädagoginnen der TGS

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 5
körperliche und motorische Entwicklung 3
Lernen 12
Hören 1
Sprache 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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