Schuldaten

Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung

Schwielowsee/OT Geltow

Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung

Schwielowsee/OT Geltow

Stammdaten

Kontakt

Hauffstraße 33
14548 Schwielowsee/OT Geltow

Telefon: 03327 56166
Fax: 03327 56165
s103500 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103500
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hach
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Schwielowsee

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

"Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft menschlicher Kreativität." J. Beuys
Kein wissenschaftliches Problem ist ohne Kreativität lösbar, denn Wissen ist begrenzt, Fantasie nicht. Und kreativ sein macht auch noch Spaß.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Meusebach-Grundschule Geltow verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrierter Kindertagesbetreuung

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.04.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Individualisierung von Lernprozessen
Umgang mit Medien im Unterricht
Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Leseförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Lernen passiert täglich und in jeder Situatiuon.
Und Kinder lernen begeistert.
Erwachsene können das nicht verhindern, aber sie können den Spaß daran verderben.
Erwachsene können aber auch Impulse setzen, Entdeckerfreude wecken und Erfolge für jedes Kind auf jedem Niveau organisieren, damit es sich begeistert weiteren Aufgaben zuwendet. Dabei bewirken eigenständiges Lernen und eigene Erfahrungen mehr, als lange Belehrungen. Die Kinder unserer Schule sollen angstfrei lernen, stolz auf ihre Stärken sein und eigene Schwächen kennen.Sie wissen, dass sie sich der Unterstützung der Pädagogen sicher sein können. Sie lernen Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, demokratische Spielregeln, Sprachfähigkeit und sich zu organisieren. Das brauchen sie, um Krisen zu erkennen und zu bewältigen. Sie sollen fähig sein, optimistisch nach Lösungen zu suchen und dabei Hilfen zu finden und in Anspruch zu nehmen. Diese Fähigkeit nennt man Resilienz.

Für das Schulleben:

Unser Schulleben gliedert sich in drei von allen an Schule Beteiligten festgelegte Bereiche: Rhythmus - Regeln - Rituale (siehe Homepage www.meusebach-grundschule.de)
Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheit, Partizipation und Kreativität. Dabei öffnet die Schule das Unterrichtsgeschehen, auch andere Lernorte werden aufgesucht.
Alle Lehrkräfte fördern in ihrem Unterricht, abhängig von Fach, Klasse, Erfahrungen, Kenntnissen und Ideen, Kreativität. Kinder erleben beim Lernen Hindernisse, die sie mit kreativen Lösungsansätzen überwinden können. Dabei spielen gerade die Fächer Musik und Kunst eine große Rolle, lassen sie sich doch perfekt mit anderen Fächern verknüpfen und machen aus manch langweiliger Lernaufgabe ein spannendes Projekt, an das man sich lange erinnert und dessen Ergebnis stolz macht. Durch unseren Namensgeber haben wir eine besondere Bindung an die Literatur, die ebenfalls einbezogen wird. Deutsch, Kunst und Musik sollen Impulse setzen.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schule hat eine ganze Reihe von ehrenamtlichen KooperationspartnerInnen und Partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Für uns ist es wichtig, die Schule nicht nur als "Insel" zu sehen, sondern uns in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Durch Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsvergleichen zeigen wir, was wir können.

Für das Schulmanagement:

Alle an der Schule auftretenden Aufgaben werden im Kollegium diskutiert, abgestimmt und in einem Organigramm festgehalten. Dabei achten wir auf eine gerechte Verteilung der Aufgabenbereiche und nutzen dabei die Stärken jeder einzelnen Lehrkraft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 08.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 15
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,2
pro Computer mit Internetzugang 6,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 9,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 11
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hach Telefon: 0332756166
E-Mail: schulsekretariat@meusebachgrundschule-geltow.de
Stellvertreterin Frau Stolz Telefon: 0332756166
E-Mail: StellvertretendeSchulleitung@meusebachgrundschule-geltow.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Mehlis Telefon: 03327-56166
E-Mail: schulsekretariat@meusebachgrundschule-geltow.de
Vertrauenslehrerin Frau Fromm-Petzold Telefon: 03327/56 85 11
E-Mail: kathleen.fromm@stiftung-job.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Die ELSE Gruppe sucht derzeit noch ein Entwicklungsvorhaben. Als Anregungen sind die Gestaltung einer Schulhoffläche für den Unterricht und Ganztag im Gespräch. Auch die Überarbeitung der 3 goldenen Regeln wird überlegt.
Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen und der Leseförderung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Beiträge zu Fortbildungen von Schulleitern (Praxisberichte) im LISUM 2014, 2015
  • Beitrag zur Fachtagung Inklusion(Vorstellen des Förderkonzeptes der Schule) 2015
  • Zusammenarbeit von Schule und Hort (LISUM) 2015
  • Schulleben im Ganztag (kobranet) 2015
  • Vorträge zur kulturellen Bildung (Plattform kulturelle Bildung) 2016, 2017
  • Mitarbeit am Lehrwerk "Pusteblume" 2015-2017
  • Teilnahme am Forschungsprojekt "Wie reformiert man Schulen erfolgreich" 2016
  • "Die Grundschulzeitschrift" Februar 2018 Rubrik Schule mit Profil, "Wer ist Meusebach?" Projektbericht
  • "Schritte nach draußen" Beitrag über die Entwicklung der Schule, 3. Quartal 2018 von "Schule leiten"
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines neuen Lehrwerks im Deutschunterricht 2017 (Fritzi Rothe)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Busaufsicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 47 23,5
2 2 48 24,0
3 2 46 23,0
4 2 57 28,5
5 2 42 21,0
6 2 39 19,5
Summe 12 279
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung
"ICH"-Projekt (fächerverbindend) am Schuljahresanfang
Meusebachtag (Tag der offenen Tür mit Veranstaltungen)
Schulmathematikolympiade, Känguru der Mathematik
Lesungen oder Konzerte für alle Kinder
Präventionsprojekte und-theater
Weihnachtskonzert
Vorlesewettbewerb
Osterspaziergang
Bibliotheksfahrten
Lesen und lesen lassen
"Ich schenk Dir eine Geschichte" (Welttag des Buches)
6K United
Singen an Meusebachs Grab
Besuch der Heimatstube in Kooperation mit dem Heimatverein
Aktion Tagwerk
Projekttage zur Gesundheit
Kindertagsveranstaltungen
Zentraler Wandertag
Schulabschlussveranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesjugendspiele ja
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja Runde 1-2023/2024 mit Erfolg
Preussenmeile ja
Vorlesewettbewerb ja
Drachenbootregatta ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Mitwirkung der Eltern in den Gremien ist sehr erwünscht und wird auch engagiert genutzt. Außer thematischen Elternversammlungen gibt es seit dem Schuljahr 2005/6 Elterninfoabende zu verschiedenen Themen. Die Gruppe ELSE (Eltern - Lehrer - Schüler - Erzieher) ist zusätzlich zu den Gremien entstanden, erarbeitete das Schulprogramm und evaluiert es. Diese Gruppe hat auch das Konzept für die verlässliche Halbtagsgrundschule entwickelt, das im Schuljahr 2010/11 umgesetzt wurde. ELSE evaluiert regelmäßig die Arbeit an unserer Schule. Sie entwickelte den Meusebach-Planer, den jedes Kind verbindlich nutzt und ein Willkommensheft für die neuen Erstklässler.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Meusebach-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unterstützt Projekte, die nicht im Bereich des Schulträgers liegen (Konzerte, Lesungen, Kunstprojekte, handwerkliche Projekte, Bibliothek, 6K United, Schüleraustausch usw.). Jedes Schuljahr werden zum Kindertag die Fördervereinspreise (Buchgeschenke) für besondere Entwicklung der Leistungen und sozialen Kompetenzen verliehen. Des Weiteren unterstützt der Förderverein bei Schulfesten und Festen in der Gemeinde Schwielowsee. Der Meusebachplaner wird jährlich finanziert. Bei der Einschulung und feierlichen Verabschiedung der 6. Klassen ist der Förderverein ebenfalls präsent und überreicht kleine Geschenke.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Naschgarten

Lehrkraft der Schule

Chor

außerschulischen Partner

Handball

Lehrkraft der Schule

Instrumentalunterricht

außerschulischen Partner

Judo

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten

außerschulischen Partner

Rope Skipping

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Meuselino

Lehrkraft der Schule

Naturfreunde

außerschulischen Partner

Natur und Angeln

außerschulischen Partner

Feuerwehr

außerschulischen Partner

Schülercafe

außerschulischen Partner

Volleyball

außerschulischen Partner

Zirkus

außerschulischen Partner

Cheerleading

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Albert-Einstein-VHG
    Austausch zu neuen Lernformen gemeinsame Aktivitäten in der Gemeinde gemeinsame Fachkonferenzen
  • Carl-von-Ossietzky-Oberschule
    Ü7
  • Humboldt-Gymnasium Potsdam
    Ü7
  • Lenne-Gesamtschule`Potsdam
    Ü7
  • Hanna Ahrendt Gymnasium
    Ü7

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • ZS Zernosecka 1597/3, 18200 Praha
    Brief- und Mailkontakte in Kl. 3 und 4, Austausch von Bildern aus dem Kunstunterricht, gemeinsame Projekte (z.B. Wörterbuch), in Kl. 5 gegenseitige Besuche, Begegnungssprache Englisch

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Potsdam-Mittelmark
    Beratung zum Ganztagskonzept Bereitstellung von Referenten zu Elternseminaren

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Sportverein Geltow
    Gewinnung von Schülern für sportliche Aktivitäten, gemeinsame Veranstaltungen, Übungsleiter für AG
  • Volleyballverein Werder
    Training in der Schule
  • Kanuclub Potsdam

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Betriebe des Ortes (z.B. Fleischerei Bothe)
    Betriebsbesichtigungen im Rahmen WAT

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bundeswehr
    Sportveranstaltungen
  • Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam
    internationales Filmbildungsprojekt
  • Feuerwehr Geltow
    Projekt zur Sicherheit
  • happykreativ
    Zusammenarbeit mit Filmteam zur Erstellung eigener Kurzfilme
  • Heimatverein Geltow
    Im Jahresraster festgelegte Veranstaltungen zum Ort und dessen Geschichte
  • Kinderkunstgalerie Brandenburg / Potsdam
    Kunstprojekte mit Schülern
  • Kita
    Kooperation zum reibungsfreien Übergang Kita-Grundschule
  • Männerchor Geltow
    Jährliches gemeinsames Konzert
  • MAX - artists in residence
    Unterstützung des künstlerischen Profils mit Experten
  • Plattform kulturelle Bildung
    Unterstützung bei Kunstprojekten
  • Dreist e.V.
    "Ziggy zeigt Zähne", Aufklärungsprojekt, alle geraden Jahre
  • Wredowsche Zeichenschule, Brandenburg an der Havel
    Zirkusprojekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

In Klasse 5/6 wird eine Stunde für Lernen im Projekt genutzt. Die Themen sind dabei breit gefächert und wurden im Schulprogramm verankert. Es wird fachübergreifend unterrichtet. Themen sind unter anderem: Gesunderhaltung, Gewalt ohne uns, Lernen lernen, Medienkompetenz. Die Lehrkräfte nutzen Lernformen wie Stationsarbeit, Lernkarussell, Gruppenarbeit etc
Jedes Schuljahr beginnt mit einem "ICH"-Projekt (fächerverbindend) und endet mit einem großen Bild pro Klasse für die Schulhausgalerie und den schuleigenen Meusebachplaner. Weiterhin sind für alle Klassen im Laufe der Schuljahre Fahrten zur Bibliothek Werder und Potsdam bindend.
In diesem Schuljahr werden mehrere Projekte in Verbindung mit den Fächern/ Themenfeldern Kunst, Deutsch, Sport, Teamstärkung stark gefördert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder mit Rechenschwächen
    Überprüfung der Leistung durch Frau Roller
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    Sonderpädagoginnen Frau Kemp, Frau Rothe
  • Rechtschreibschwache Kinder
    Überprüfung LRS durch Frau Millert und in der 4. Klasse durch die Schulpsychologin LRS - Training
  • Kinder mit größeren Lernschwierigkeiten
    Betreuung im Unterricht durch die Sonderpädagogen, Schulassistenz, pädagogische Unterrichtsbegleitung
  • leistungsbegabte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5
    Expertenstunden in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zur Forderung
  • Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6
    Arbeitsstunde --> gemeinsame Bearbeitung von Aufgaben mit Unterstützung der Klassenlehrkraft

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 3
geistige Entwicklung 1
Hören 1
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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