Schuldaten

Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule

Löwenberger Land

Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule

Löwenberger Land

Stammdaten

Kontakt

Am Waldstadion 4
16775 Löwenberger Land

Telefon: 033094 50240
Fax: 033094 50150
s111764 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111764
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Herr Klicks
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Gemeinde Löwenberger Land

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Libertasschule Löwenberg Grund- und Oberschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
(Medienentwicklungsplanung),
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Sportlich vielfältige Grundorientierung
gesellschaftswissenschaftliche Bildung
Berufs-und Studienorientierung

Für das Schulleben:

kooperative Beteiligung an schulischen Entwicklungsprozesse aller Mitglieder der Schulgemeinschaft

Für Kooperation und Partizipation:

Die Zusammenarbeit mit Eltern, Schulträgern und Kooperationspartnern ist wesentlicher Bestandteil zur Verwirklichung der Bildungs- und Erziehungsziele des Kollegiums der Libertasschule Löwenberg. Die Abstimmung der Zielstellungen erfolgt über Beschlüsse der Lehrerkonferenz, der Elternkonferenz, der Konferenz der Klassensprecher und der Schulkonferenz.

Für das Schulmanagement:

regelmäßige schulinterne Evaluation des Schulleitungshandelns in Zusammenwirken zwischen allen Gremien und dem Lehrerrat

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 31.05.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 35
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 19
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,0
pro Computer mit Internetzugang 7,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 45
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Klicks Telefon: 03309450240
E-Mail: axel.klicks@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Waldow Telefon: 03309450240
E-Mail: oberschule.loewenberg@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Prang, Lucia
E-Mail: lucia.prang@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Herstellen von mehr Kollegiumszufriedenheit
Nutzung von digitalen Displays

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

verantwortliche Fachbereichsleitung DAZ für Schulamtsbereich Neuruppin

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Französisch ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,1 3,1
integrativ (A-Kurs) 2,6 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,5 3,2
Mathematik gesamt 2,8 3,2
integrativ (A-Kurs) 2,6 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,1 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 1 2,8 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 12 33,3 22,1
Fachoberschulreife 11 30,6 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 12 33,3 42,3
Summe 36

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 76 25,3
2 4 91 22,8
3 3 60 20,0
4 3 69 23,0
5 3 71 23,7
6 3 66 22,0
7 2 48 24,0
8 2,17 52 24,0
9 2,83 60 21,2
10 2 46 23,0
Summe 28 639
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,9 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,4 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,6 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,3 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,3 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,5 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,5 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfeste in Frühling, Sommer oder Herbst, Gewaltpräventionsmaßnahmen für Lernanfänger, Preisverleihung Libertaspreis, Ehrung der Jahrgangsbesten, Berufsbildungsinitiativen, Dein Tag für Afrika,

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schülerzeitungswettbewerb der Länder ja Landessieger 2014 zweiter Platz 2013
Bundesjugendspiele ja jährlicher sportlicher Höhepunkt als Schulsportfest
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja erfolgreiche Teilnahme mit Prämierung
Landesolympiade Mathematik ja
Starke Schule ja 2.Platz im Landeswettbewerb und Delegierung zum Bundeswettbewerb 2017
Känguru ja
Big Challenge ja 2.Platz auf Landesebene, 4.Platz auf Bundesebene für L.Bonath 2018
Gedenkstätte Deutscher Widerstand ja Geldprämie für erfolgreiches Projekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtische auf Klassenstufenbasis

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Libertasschule Löwenberg

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gewaltprävention in der Primarstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Libertas Zeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Förderung von Kompetenzen, um die Anforderungen an das zukünftige berufliche Leben erfolgreich zu bewältigen
  • Schülerbetriebspraktika in Klassenstufen 8, 9, 10
  • externes Bewerbungstraining in Klassenstufe 9
  • ständige Kontakte zur Agentur für Arbeit mit persönlichen Schülergesprächen und Elterngesprächen
  • Vorstellung von Betrieben der Region im Unterricht einschließlich Betriebsbesichtigungen
  • fächerübergreifende und handlungsorientierte Unterrichtsform
  • Potentialanalyse für Klasse 7 zum frühen Erkennen der Stärken
  • INISEK-Projekt: Praxislernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass 3b-GmbH Zehdenick
Lernen am anderen Ort 3B-GmbH Zehdenick, TÜV Nord
Schülerbetriebspraktikum Projekt- und Kooperationspartnern der Schule
Schülerfirmen in Planung
Praxislernen 3B-GmbH Zehdenick, TÜV Nord
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) 3B-GmbH Zehdenick, TÜV Nord
Zukunftstag
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Vor-Ort-Beratung
Regiotour KFL GmbH, vivaris GmbH, EisAdam

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Berufseinstiegsbegleitung

außerschulischen Partner

Erlebbare Geschichte

Lehrkraft der Schule

Musik

Lehrkraft der Schule

Im Land der Trolle und Fjorde

Lehrkraft der Schule

Kreatives Gestalten Kl. 3

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten Kl. 4

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten Kl.7-10

Lehrkraft der Schule

Leichtathletik Kl. 1-3

außerschulischen Partner

Leichtathletik Kl. 6-10

außerschulischen Partner

Musikschule Fröhlich

außerschulischen Partner

Russische Sprache und Kultur

Lehrkraft der Schule

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Tanzen Kl. 1-6

außerschulischen Partner

Volleyball 7-10

Lehrkraft der Schule

Reiten

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Russisch

Lehrkraft der Schule

Volleyball --4

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Jean Clermont Schule
    - Zuarbeit im Produktiven Lernen
  • Strittmatter-Gymnasium Gransee
    - Zusammenarbeit zur reibungslosen Gestaltung des Übergangs der Grundschüler an das Gymnasium

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Fritjof Nansen Realschule Gronau
    ERASMUS+

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Gemeinde Löwenberger Land
    Unterstützung in Berufs- und Studienorientierung Projektorientierte Zusammenarbeit in allen Schulformen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Begonazpi Ikastola
  • Mittelschule Terespol
  • Primaryschool Antrim
    ERASMUS+
  • Turingeskolan
    ERASMUS+

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Christiani e.V.
    - Zusammenarbeit zur Wiedereingliederung von Schülern in den Regelschulbetrieb zur Anbahnung eines berufsqualifizierenden Schulabschluss
  • DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.
    - Sozialarbeit an den Schulen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Förderverein Schulsport e.V.
    - Unterstützung bei Schulsporthöhepunkten
  • Löwenberger Sportverein
    - Gewinnung von Nachwuchs im Bereich Fußball und Leichtathletik - gegenseitige Unterstützung der personellen und materiellen Ausstattung bei schulinternen Sportwettkämpfen
  • JC Samura
    Talenteentwicklung Stärkung von Empathie und Selbstbewusstsein durch Kampfsport

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • C&J GmbH Löwenberg
    - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10 - Sensibilisierung für Erstausbildung Zweiradmechatroniker - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung
  • DKB Stiftung für gesllschaftliches Engagement
    - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10 - Sensibilisierung für Erstausbildung Garten- und Landschaftsbauer, Maler, Fachkraft im Hotel- und Gaststättenwesen - gegenseitige Unterstützung bei Projektarbeiten - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung
  • Hof Grüneberg
    - Gesundheitsförderung - Erlernen von sozialem Verhalten - Steigerung des Selbstbewusstseins
  • KFL GmbH Löwenberg
    - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10 - Sensibilisierung für Erstausbildung des Landmaschinenschlossers - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung
  • Kurt- Mühlenhaupt Museum
    - Intensivierung der künstlerischen Orientierung der SchülerInnen - Sensibilisierung von Kinder und Jugendlichen für eine Beschäftigung mit kulturell/künstlerischen Projekten aller Art - Unterstützung und Förderung der kulturellen Bildung der SchülerInnen
  • Lehrbauhof Oranienburg
    - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 8-10 - Präsentation von Berufen des Bauhandwerks
  • Reitsport- und Ponyfarm
    - Verbesserung des Freizeitangebots - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10 - langfristige Unterstützung der Nachwuchsgewinnung (Tierpfleger)
  • vivaris
    - Unterstützung bei der Durchführung von Projekten - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10 - Sensibilisierung für Erstausbildung in der Lebensmittelbranche
  • Löwen-Agrar Gmbh
    Unterstützung bei der Durchführung von Projekten - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10 - Sensibilisierung für Erstausbildung in grünen Berufen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • 3B gemeinnützige Bildungs GmbH
    - Berufsorientierung für Schüler der Klassen 7 - 10
  • Liebenberger Freundeskreis Libertas e.V.
    - Intensivierung der historischen und demokratischen Bildung und Erziehung - Sensibilisierung von Kinder und Jugendlichen für eine Beschäftigung mit historischen/gesellschaftlichen Projekten - Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung von Projekten
  • RAA Neuruppin
    Unterstützung bei der Entwicklung demokratischer Schulkultur

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projekt Große für Kleine
Aktionen zu Höhepunkten Kleine für Große

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Kompetenzorientierte Vermittlung im DaZ-Unterricht für ukrainische Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Hausaufgabenzimmer
    Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung durch PU und Praktikanten
  • Hauptfachförderung im Ganztag der Sek1
    dienstags,mittwochs, donnerstags wird jeweils im Mittagsband ein freiwilliges Förderangebot in den Hauptfächern angeboten
  • indiv. Corona-Nachhilfsangebote
    Pädagogische Unterrichtshilfe bietet personalisierte individuelle Nachhilfsangebote in der Primarstufe an
  • DaZ
    Kompertenzorientierte Vermittlung im DaZ-Unterricht für ukrainische Schüler
  • Lesepaten
    ehemalige Kollegen oder engagierte Familienmitglieder
  • AG-Angebote
    AGs im Ganztag werden an den Bedürfnissen der Schüler orientiert und organisiert AGs in der Primarstufe werden im rahmen des Bundesprojektes zusammen mit Schlaglicht e.V. und der Clubszene Löwenberger Land im halbjährlichen Wechsel angeboten
  • digitale Fortbildung im PC-Kabinett
    Unterstützung bei der Erstellung von Facharbeiten und Leistungsmappen
  • Schulhundunterstützung
    Schulhund Elli für die Klassen 1-3 Schulhund Pebbels für die Großen
  • erweiterte Mittagsbandangebote
    Kreativangebote, Angebote zur Berufsorientierung, Fremdsprachenunterstützung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 3
autistisches Verhalten 2
Lernen 13
emotionale und soziale Entwicklung 15
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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