Schuldaten

Grace-Hopper-Gesamtschule

Teltow

Grace-Hopper-Gesamtschule

Teltow

Stammdaten

Kontakt

Mahlower Straße 146
14513 Teltow

Telefon: 03328 331570
Fax: 03328 331529
s160040 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 160040
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Herr Otto
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Landkreis Potsdam-Mittelmark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grace-Hopper-Gesamtschule

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Gesamtschule mit Genehmigung zur Führung einer Gymnasialklasse nach §21 BgSchulG
  • Digitale Schule
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  1. Jeder hat Talent! Wir bringen es gemeinsam zur Entfaltung.
  2. Uns macht es Spaß, wenn wir beim Lernen herausgefordert werden. Dann haben wir Erfolg!
  3. Neugier, Mut und Wissensdurst machen unser Handeln bedeutsam.
  4. Medien und Digitalisierung sind für uns Mittel zur tiefgründigen Gestaltung und Ausprägung besonderer Kompetenzen.
  5. Lebenslanges Lernen verkörpert für uns permanenten Wandel, ständige Anpassung und den Willen zur Weiterentwicklung.
  6. Wir verstehen uns als Bürger einer Welt. Toleranz führt für uns zur Anerkennung des Anderen.
  7. Inklusion verstehen wir als Bereicherung und Chance.
  8. Wir leben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, Kooperationspartnern und Lehrkräften.
  9. Schule bedeutet für uns mehr als nur Unterricht. Es ist ein Ort des aktiven, gemeinsamen Gestaltens.

10. Unsere Schule schafft Perspektiven und gestaltet vielfältige Wege in Studium und Beruf.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grace-Hopper-Gesamtschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.10.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Gerald Hüther betont, dass Lernen gelinge, wenn es bedeutsam sei, wenn Kinder sich als Entdecker und Gestalter ihrer Welt begreifen würden. Die Begeisterung über sich selbst in einem solchen Lernprozess spreche emotionale Zentren des Gehirns so an, dass Gelerntes im Gedächtnis haften bleibe. Kinder bringen die Haltung kindlicher Neugier mit auf die Welt. Diese Neugier führt zum Entdecken, zum Gestalten - dazu, die eigenen Kräfte immer wieder zu erproben und zu entfalten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Zentrale pädagogische und didaktische Paradigmen für den Unterricht sind:

  1. Handlungsorientierung
  2. Produktorientierung
  3. Problemorientierung
  4. Differenzierung
  5. Fächerverbindend- und übergreifend
  6. Autonomes Lernen

Für das Schulleben:

Wenn eine Schule gut ist, ist sie den ganzen Tag lang gut. Schule bedeutet für uns einen Lebensraum, der bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt. Rituale und Traditionen im Schulleben sind für uns Leuchttürme der Persönlichkeitsentfaltung.
Schule ist für uns demokratisch. Eltern, Schüler und Lehrer nehmen gleichermaßen an der Gestaltung und Entwicklung der Schule teil.
Eine lebendige Feedbackkultur im Kollegium ist uns ein besonderes Anliegen. Wir evaluieren die Arbeitsatmosphäre des ganzen Kollegiums, wie auch jedes Ein-zelnen auf verschiedene Art und Weise.
In unserer Schule haben wir das große Glück, immer wieder auf junge Menschen zu treffen, die sich in einem intensiven Prozess der Selbstfindung zu mündigen Erwachsenen entwickeln. Diesen Prozess mitzugestalten, bedeutet für uns gleichsam Verantwortung und Herausforderung. Wir wollen Kindern zeigen, dass viel mehr in ihnen steckt, als sie vielleicht selbst vermuten.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir streben langfristig Schulpartnerschaften mit dem Ausland an. Basis für dieses Unterfangen sind bereits vorhandene Kooperation mit Schulen in sozialen Brennpunkten Chiles in Verbindung mit unserem Wahlpflichtfach: „Fußball –Lernen-Global“. Darüber hinaus bestehen bereits Kooperationen mit lokalen Größen aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung.

Für das Schulmanagement:

Ein guter Lehrer zu sein, ähnelt der Suche nach dem „Stein der Weisen“. Man kann es als frustrierend empfinden, dass diese Suche nie endet oder als Gelegenheit erkennen, daran immer weiter zu wachsen. Als Lehrkraft begreift man seinen Beruf hier nicht als einen Job, sondern als Berufung. Wenn Kolleginnen und Kollegen für das was sie tun brennen, haben sie die Möglichkeit, so etwas wie Glück zu empfinden. Dazu brau-chen sie eine familiäre Atmosphäre, die von gegenseitiger Unterstützung, Achtung und Wertschätzung geprägt ist. Lehrerinnen und Lehrer teilen bei uns gleichermaßen Erfolg und Misserfolg.
Durch die dadurch entstehenden Diskussionen zu unserem pädagogischen Handeln erkennen unsere Lehrerinnen und Lehrer klar, worin Stärken und Schwächen liegen und dass sie durch ein transparentes Fortbildungskonzept die Perspektive des lebenslangen Lernens vorleben.
Als Lehrerin bzw. Lehrer unserer Schule verfolgt man nicht die Perspektive „Ich und meine Klasse“, sondern „Ich und meine Kl...

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 30
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 30
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 30
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 16
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,3
pro Computer mit Internetzugang 11,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 51
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 5

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Otto Telefon: 03328331570
E-Mail: 160040@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Fischer Telefon: 03328331570
E-Mail: 160040@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Steffen Telefon: 03328331570
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Koch Telefon: 03328331570
E-Mail: c.koch@gesamtschule-teltow.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Neumann Telefon: 03328331570
E-Mail: sekretariat@gesamtschule-teltow.de
Hausmeister Herr Grönwald Telefon: 03328331570
E-Mail: c.groenwald@gesamtschule-teltow.de
Vertrauenslehrer Herr Vieweg Telefon: 03328331570
E-Mail: a.vieweg@gesamtschule-teltow.de
3. Vertrauenslehrerin Frau Feber Telefon: 03328331570
E-Mail: m.feber@gesamtschule-teltow.de
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Ervens-Werner
E-Mail: elternvertretung@gesamtschule-teltow.de
Schülersprecher in der Schule Herr Bischoff
E-Mail: bischoffl@gesamtschule-teltow.de
Elternsprecherin in der Schule Frau Kommerell
E-Mail: elternvertretung@gesamtschule-teltow.de
Verantwortliche für Schulpartnerschaften Frau Berneburg Telefon: 03328331570
E-Mail: d.berneburg@gesamtschule-teltow.de
Vorsitzende Lehrerrat Frau Feber Telefon: 03328331570
E-Mail: m.feber@gesamtschule-teltow.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schulentwicklungsthemen im Zusammenhang mit dem Umzug (z.B. Medienkonzept und Mediencurriculum, Aufsichtskonzept, Unterrichtszeiten, Hausordnung, Organisation dem Schulumzugs)
iPads im Unterricht
SCHIC Gymnasialklasse
kyub in Kooperation mit dem HPI

Digitalität im Unterricht
Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht
Gemeinsamer Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Überregionaler Erfahrungstausch zum Praxislernen an der Gesamtschule Teltow

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Astronomie ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Chor ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja
Darstellen und Gestalten ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2
Mathematik 1
Englisch 2
Geografie 1
Biologie 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2
Englisch 1
Kunst 2
Musik 1
Mathematik 2
Biologie 1
Physik 1
Chemie 1
Informatik 1
Technik 1
Geschichte 3
Geografie 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Naturwissenschaften 1 Biologie, Physik, Chemie
Gesellschaftswissenschaften 2 Geschichte, Geografie

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 2,5 3,1
Grundkurs 3,0 2,9
gesamt 2,7 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 3,8 2,9
Grundkurs 2,7 3,0
gesamt 3,4 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 5 5,4 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 15 16,1 11,0
Fachoberschulreife 23 24,7 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 50 53,8 60,0
Summe 93

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 7 176 25,1
8 5 122 24,4
9 4 103 25,8
10 4 98 24,5
11 Kurssystem 65 -
Summe 20 564
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,7 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,5 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,5 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 44,8 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,9 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,8 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sommerfest, Fußballturniere, Theater/- Filmaufführungen, Musikveranstaltungen, Kunstausstellungen (Bild des Monats), Talentwettbewerbe, Lesungen, Sportfeste, Karneval, Weihnachtskonzert, Abiball, Kennlernfahrt/Kennenlerntage Kl. 7, (internationale) Klassenfahrten, Sportprojekte (z.B. Paddeln)

Sämtliche Gremien nach § 81 Brb SchG ff.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja erfolgreiche Teilnahme
Bundesweite Informatikwettbewerbe ja erfolgreiche Teilnahme
Bundesjugendspiele ja erfolgreiche Teilnahme
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ja Landessieger
JUNIOR ja erfolgreiche Teilnahme
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja erfolgreiche Teilnahme
Landesolympiade Biologie ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Im Rahmen der Gremienarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grace-Hopper-Gesamtschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Keine Schülerin und kein Schüler verlässt die Schule ohne Perspektive auf ein gesichertes Arbeitsverhältnis bzw. ein Studium.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort diverse
Schülerbetriebspraktikum diverse
Praxislernen HWK ZfG Götz
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Kobranet
Zukunftstag diverse
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Agentur für Arbeit; IB
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit
Berufsfindungstag Industriemuseum Teltow; diverse Arbeitgeber der Region

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Töpfern

außerschulischen Partner

Digitale Projekte - kyub

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Schach

Lehrkraft der Schule

Bühnentechik

Lehrkraft der Schule

Schulband

Lehrkraft der Schule

Maschinenclub

Lehrkraft der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Handball

Lehrkraft der Schule

Mädchenfußball

Lehrkraft der Schule

Floorball

außerschulischen Partner

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

Schülercafé

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Türkisch sprechen und kochen

Lehrkraft der Schule

Baseball

Lehrkraft der Schule

Schmuckwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Manga & Anime

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Rückschlagspiele

Lehrkraft der Schule

Ski-Fahrt

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Als Schule mit dem Schwerpunkt für kreatives und digitales Lernen, praktizieren wird einen stark von Digitalität geprägten Unterricht. Dem wird insbesondere in unserer E-learning-Plattform Ausdruck verleihen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Findet in Projekten insbesondere in der LIT-Woche statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler
    individuelle Förderung hinsichtlich LRS, Dyskalkulie Förderschwerpunkte Lernen, EmSoz, Autismus Begabtenförderung im Bereich Mediengestaltung, Programmierung und KI

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 7
autistisches Verhalten 3
emotionale und soziale Entwicklung 10
Sprache 3
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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