Schuldaten

Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde

Fürstenwalde/Spree

Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde

Fürstenwalde/Spree

Stammdaten

Kontakt

August-Bebel-Straße 51
15517 Fürstenwalde/Spree

Telefon: 03361 32053
Fax: 03361 340311
s111600 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111600
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Rogsch
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Landkreis Oder-Spree

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde

Besonderheiten

  • Reintegration von schulverweigernden Jugendlichen
  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

persönlicher Zugang zu allen Schülern, wir fördern und fordern, gutes Schulklima, Eltern, Schüler und Lehrer und Partner ziehen an einem Strang,
gute Vernetzung, gute Berufsvorbereitung, Highlights, die uns auszeichnen und Tradtionen sind : Talentshow-Projekttage, Sportfeste, Weihnachtsturniere, Kennenlerntage

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir unterstützen, begleiten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler darin, ihre eigenen Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und weiter zu entwickeln. Dabei möchten wir den Schülern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen gerecht werden
Die Schüler unserer Schule sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Individualität zu entfalten - dazu geben wir Anregungen und Hilfen.
Wichtige Werte sind Respekt,Toleranz, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft

Für das Schulleben:

Uns ist es wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten sich mit unserer Schule identifizieren und sie verantwortlich mitgestalten. Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern an.
Gemeinsame Schulhöhepunkte fördern den Gemeinsinn.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir pflegen die Kooperation mit vielen Partnern, die das Schulleben bereichen und dabei helfen, dass wir unsere Schüler am Ende der Schulzeit in ein selbstbestimmtes Leben entlassen können.

Für das Schulmanagement:

eine transparente Struktur der an der Schule Beteiligten, klare Aufgabenverteilung, Evaluation zu schulischen und außerschulischen Ereignissen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 26.04.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Schulinterne Evaluationen (Prüfungen, Facharbeit, Projekttage, schulische Höhepunkte, VERA 8)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 23
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 23
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 12,1
pro Computer mit Internetzugang 3,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Rogsch Telefon: 0336132053
E-Mail: 111600@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Meier Telefon: 0336132053
E-Mail: 111600@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 0335-5210-477
E-Mail: datenschutz-schulen-ff@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Arbeit am Schulprogramm Leitbild und Ziele
Praxislernen Berufswahlpass

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Ganztagsangebote 4* in der Woche
in der Klassenstufe 8 sind 4 Lerngruppe (Förderangebote+Schülerfirma in der 8/4
Projekt MOVE für 12 Schüler der Klassenstufe 7/8
2 Schülerfirmen :Gagarin to go , Juri's Self Made

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr,
kaum Wartezeiten für Schüler,
Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Darstellendes Spiel ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,4 3,1
integrativ (A-Kurs) 3,3 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,5 3,2
Mathematik gesamt 3,9 3,2
integrativ (A-Kurs) 4,5 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,3 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 8 11,6 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 22 31,9 22,1
Fachoberschulreife 19 27,5 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 20 29,0 42,3
Summe 69

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 78 26,0
8 2 57 28,5
9 3 84 28,0
10 3 65 21,7
Summe 11 284
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,7 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,2 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

keine vollständige Abdeckung der Lehrerstunden
eine dauerkranke Kollegin

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kennenlerntage und Kennenlernfahrt Klasse 7, Projekttage: Kl. 8 Methodentraining, Kl.9 -Facharbeit, Kl.10 Prüfungsvorbereitung
Weihnachsturniere im Sport, Sponsorenlauf, Sportfest, jährliche Projektwoche zu einem ausgewählten Thema mit abschließender Talentshow
Kennenlerntage der Grundschulen mit Betreuung durch die 8.Klassen, abschließend Tag der offenen Tür, Galadiner als Auszeichnung für verdiente Unterstützer der Schule und Schüler, Musicalfahrt nach Hamburg (Kl 9) Abschlussfahrt Klasse 10, Projekttage am Ende des Schuljahres Kl.7 wir sind ein Team, Kl.8 Gesunde Lebensweise, Kl.9 Berufsvorbereitung, Praktika in Klassen 8, 9,10, Radtour zur polnischen Partnerschule und dortige Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja unterschiedliche Platzierungen auf Kreisebene
Bundesjugendspiele ja
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja
EWE-Kochpokal ja Sieger 2018

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Angebote zu Elternabenden (Prävention-Sucht, Mobbing, Cyberkriminalität)
regelmäßige Elternkonferenzen,
Besuche der Eltern im Unterricht
Unterstützung bei Projekten: Tag der offenen Tür (Elterncafe), Galadiner, Projekttage (eigene Projekte, Catering, Bühnenauftritt bei der Talentshow)
Unterstützung des Sponsorenlaufs
Elternsprechtage (Herbst, Frühjahr)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer der Juri-Gagarin-Oberschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung und Begleitung von Projekten (Halloween, Sponsorenlauf, Galadiner) Spendensammlungen Unterstützung bei Schülerfahrten und -begegnungen (Exkursionen Berlin, Radtour nach Polen) Träger der Schulsozialarbeit (Fr.Domke)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: ----------------

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: ---------------

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Umsetzung der Forderungen der Rahmenlehrpläne
Erzielen einer Berufswahlkompetenz
Schwerpunkte: 7-Einstimmen, 8-Erkunden, 9-Entscheiden, 10-Realisieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass AFA
Lernen am anderen Ort HWK-Berufsbildungsstätte Hennickendorf
Schülerbetriebspraktikum verschiedenen Partner
Schülerfirmen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Kurzzeithelden
Zukunftstag Betrieben und Organisationen in Fürstenwalde
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sonderpäd.Beratungsstelle
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Bereb, IHK

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Sport (Fußball, Boxen, Baketball, Volleyball, Nichtschwimmer

Lehrkraft der Schule

Künstlerisch

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Mediation

außerschulischen Partner

Soziale Kompetenzen

Lehrkraft der Schule

Wald als Lebensraum

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • S.-Jähn-Grundschule Fürstenwalde
    Übergang 6-7: Elternversammlung,Tag der offenen Tür, Kennenlerntag, gemeinsame sportliche Veranstaltungen, Praktika von Schülern der Klassen 9 und 10
  • Sonnengrundschule Fürstenwalde
    Übergang 6-7: Elternversammlung,Tag der offenen Tür, Kennenlerntag, gemeinsame sportliche Veranstaltungen, Praktika von Schülern der Klassen 9 und 10
  • Oberstufenzentrum Fürstenwalde
    Übergang 10-berufliche Bildung: Elternversammlung, Tag der offenen Tür, Schnuppertag
  • Rahn-Fachoberschule Fürstenwalde
    Übergang 10-berufliche Bildung: Elternversammlung, Tag der offenen Tür, Schnuppertag
  • Korczak-Schule Fürstenwalde
    Besuche von Lehrkräften und und Schülern Exkursionen in die Schule-Kennenlernen der weiteren schulischen Ausbildung

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Gimnasjum Choszczno (Polen)
    jährliche Schülerbegegnung (7.-9.Kl.) in Polen und in Trebnitz gemeinsames Absolvieren der Fahrstrecke mit dem Fahrrad gemeinsame Kunst-, NW-, Sportprojekte

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Arbeitsagentur Fürstenwalde
    Elternabend Berufswahlpass Klasse 7 Schülergespräche-Abschlüsse, Voraussetzungen, Berufsfindung, Durchführung von Projekten, Unterstützung bei Praktika
  • sbh Nord
    Hilfe beim Erreichen des Schulabschlusses, Unterstützung bei der Berufsfindung und suche von Ausbildungsplätzen, Bewerbungen erstellen
  • HWK Berufsbildungsstätte Hennickendorf
    Durchführung des Berufsfeldpraktikums in Klasse 8

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jusev
    Träger des Projekts MOVE (Projekt Schule-Jugendhilfe) Durchführung des Projekts mit 1,5 Soziaöpädagogen vor Ort Durchführung von Projekten während der Projektwoche Fortbildung von Kollegen, die im MOVE Projekt arbeiten Teilnahme an schulischen Höhepunkten
  • Jugendamt Oder-Spree
    Unterstützung der Sozialabeit an Schule Hilfe bei Krisen gemeinsame Fortbildung zum Jugendschutz, Kindswohlgefährdung Projekt MOVE

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • GefAS Fürstenwalde
    Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Nutzung von öffentlichen Tagen in beiden Einrichtungen Durchführung einer Gesprächsreihe "Kulturen international" Durchführung von Aktionen Basar, gemeinsames Kochen und Backen,
  • IHK Ostbrandenburg
    Berufsvorbereitung-Vorstellung von Betrieben Infoveranstaltung zum Tag der offenen Tür, Elternabend, Infoveranstaltung in den 9./10.Klassen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • caritas
    Respekt Coaches: soziales Training, Bildung Klassenrat, Prävention Gewalt, Rechtsextremismus, erstellen eines Präventionskonzeptes Fortbildung für Lehrkräfte, Schüler und Eltern
  • Verein der Freund und Förderer der Juri-Gagarin-Oberschule eV.
    Träger der Sozialarbeiterin, Unterstützung von schulischen Projekten Unterstützung von Schülern
  • Stadtbibliothek
    Führungen und Hilfe bei der Auswahl von Medien (z.Bsp. für die Facharbeit) Unterstützung beim Aufbau und der Wartung der Schulbibliothek Unterstützung bei Veranstaltung durch den Wahlpflichtbereich WAT bzw. der Schülerfirma
  • Jugendklub Nord
    gemeinsame Projekte (Projekttage, Straße der Sucht, Medien, Prävention) Durchführung von schulischen Veranstaltungen vor Ort Tag der offenen Tür, Angebot während des Mittagsbandes (Tischtennis)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

projektorientierte Unterrichtsformen
Projektarbeit
Wochenplanarbeit
Stationsarbeit, Schülerfirma
individuelle Lernzeiten
Freiarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

projektorientierter Unterricht
Projekttage
Individuelle Lernzeiten
Förderunterricht - Projekt Move
Schülerfirma 9,10
reguläre Unterricht Sport
Arbeitsgemeinschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler leistungsschwache Schüler Schüler in Krisensituationen Schüler der 10.Klassen Schüler mit besonderer Begabung
    individuelle Lernzeiten fachdifferenzierter Unterricht Förderunterricht, LRS, Einzugliedernde MOVE-Projekt Prüfungsvorbereitung De/Ma/En Talentshow, Kochwettbewerb, Lesewettbewerb, Sportwettkämpfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 27
emotionale und soziale Entwicklung 8
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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