Schuldaten

Biber-Grundschule Nieder Neuendorf

Hennigsdorf

Biber-Grundschule Nieder Neuendorf

Hennigsdorf

Stammdaten

Kontakt

Zur Baumschule 12
16761 Hennigsdorf

Telefon: 03302 810178
Fax: 03302 810179
s104966 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104966
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Bastian
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Hennigsdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Biber-Grundschule Nieder Neuendorf

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Schule im Grünen
Das Leben in der Natur und mit der Natur, die Gesunderhaltung von Natur, Umwelt und Mensch und die sportliche Betätigung sind Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und Erziehung. Vielfältiges Arbeiten in digitalen Unterrichtsformen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Biber-Grundschule Nieder Neuendorf

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.11.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Entwicklungsschwerpunkt: Lesen Lesen als Grundlage für erfolgreiches Lernen, Leseinteressen wecken durch Nutzung von "Antolin", Angeboten der Schulbücherei und Stadtbibliothek, Lesenächte und anderen Projekten
  2. Entwicklungsschwerpunkt: Profilbildung der Schule Talente und Interessen fördern, Ernährungsbewusstsein entwickeln, großes Spektrum schulsportlicher Wettkämpfe und Beteiligung an schulübergreifenden Wettkämpfen
  3. Entwicklungsschwerpunkt: Medienkompetenzen entwickeln und weiterentwickeln/ Verwendung von digitalen Medien im Unterricht
  4. Entwicklungsschwerpunkt: Intensivierung der Zusammenarbeit aller schulischen Gremien und des Fördervereins zur Förderung eines guten Klimas an der Schule

Einbeziehung der Eltern in der Vorbereitung und Durchführung schulischer Veranstaltungen und Projekten

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Lage der "Schule im Grünen" ist gleichzeitig das Leitmotiv der Biber-Grundschule. Das Leben in der Natur und mit der Natur, die Gesunderhaltung von Natur, Umwelt und Mensch und die sportliche Betätigung sind Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und Erziehung.

Für das Schulleben:

Das Motto der "Schule im Grünen " lässt sich pädagogisch vielfältig im gesamten Unterrichtsgeschehen der Grundschule umsetzen. Zahlreiche Verknüpfungen bieten Möglichkeiten für Freiräume und Projekte.
Ergänzt wird das Leitmotiv durch vier Leitbilder: Vielfalt erleben, Rituale und Regeln, Fördern und Fordern, Teamfähigkeit stärken

Für Kooperation und Partizipation:

Schülerkonferenz
Elternkonferenz
Schulkonferenz
Fachkonferenzen
Steuergruppe
Förderverein
Außerschulische Kooperationen

Für das Schulmanagement:

Die zentralen Aufgaben der Schulleitung werden von der Schulleitung erledigt.
Des Weiteren werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

Unterstützung durch die Steuergruppe

Kommunikation im Kollegium

Aufgabendelegation

Umgang mit innovativen Impulsen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 15.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,6
pro Computer mit Internetzugang 7,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 19
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Bastian Telefon: 03302810178
E-Mail: s104966@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Eberding Telefon: 03302810178
E-Mail: marlies.eberding@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/r Fau Duncker

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digitalpakt Schule

Lehrergesundheit

Implementierung IPads

digitale Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 40 20,0
2 2 47 23,5
3 2 39 19,5
4 2 39 19,5
5 2 40 20,0
6 2 46 23,0
Summe 12 251
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Talentefest
Biberpokal
Projektwoche
Hochsprungturnier
Fußballturnier der Klassen 3-6
Integrationssportfest
Interner Crosslauf
Kreiscrosslauf
Zweifelderball
Handballturnier Weihnachtsfest
Kindertagsveranstaltungen
Schulgeburtstage
Fahrradprüfung - Klasse 4
Bussschule - Klasse 1
Eischulungsfeier
Fasching
Känguru- Wettbewerb
Matheolympiade
Abschlussfeier der 6. Klassen
Waldrallye
Spendenlauf
Big Challange (schulintern)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Landesolympiade Mathematik ja
Big Challenge ja
Jugend trainiert für Olympia ja
Rezitatorenwettbewerb ja
Kreiscrosslauf ja
Zweifelderball Turnier ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Gemeinsame Organisation von schulischen Höhepunkten (Waldrallye, Weihnachtsmarkt, Spendenlauf)
Lesepaten schulintern und in Kooperation mit dem Hort

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Biber-Grundschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kontaktpflege zu öffentlichen Einrichtungen Ausstattung der Schulmannschaften Weihnachtsmarkt Waldrallye Einschulung Sponsorenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Raufen nach Regeln

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tennis

Lehrkraft der Schule

Hunde AG

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • PuR Hennigsdorf
    Bewegte Pause Einmal pro Woche kommt ein Team der PuR und bietet für die Kinder Spiele während der Hofpause an

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Ringerverein HRV

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bamboo Shoots e.V
    Unterstützung von Kindern aus Kambodscha
  • Musikschule Hennigsdorf
    Neigungsdifferenzierung Klasse Musik für Brandenburg
  • Polizei
    Schulwegsicherung Verkehrssicherheit Fahrradprüfung Drogenprävention mit den Eltern Prävention (Gewalt, Mobbing) Überprüfen der Verkehrssicherheit der Fahrräder
  • PUR
    Gewaltprävention Umgang und Integration mit behinderten Menschen
  • Verkehrsgesellschaft Oberhavel
    Busschule und Fahrradprüfung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Fächerübergreifender Unterricht
Exkursionen - Wandertage sind auf den Unterricht abgestimmt
Einbindungen der PC und IPADs in den Unterricht
Alle Sozialformen, wie Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Stationsbetrieb, Lernbuffet, Frontalunterricht
Theaterbesuche
Klassenfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Ab Jahrgangsstufe 3 wird je eine Schwerpunktstunde wird für die Neigungsdifferenzierung und für die Profilierung der Schule genutzt (Jahrgangsübergreifend)
Folgende Vorteile ergeben sich daraus
die Schüler haben die Möglichkeit der Wahl
es findet keine Benotung statt
aufgelöster Klassenverband
Entwicklung von sozialen Kompetenzen
Verantwortlichkeit für Projekte entwickeln
Nutzung der längerfristigen Schulprojekte (z.B. Programmentwicklung, Außendarstellung und Ausgestaltung der Schule)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SchülerInnnen
    innere und äußere Differenzierung
  • SchülerInnnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
    Kleingruppenarbeit - Leistungsdifferenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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