Schuldaten

Grundschule Dolgelin "Jozef Vervoort"

Lindendorf/OT Dolgelin

Grundschule Dolgelin "Jozef Vervoort"

Lindendorf/OT Dolgelin

Stammdaten

Kontakt

Maxim-Gorki-Straße 14
15306 Lindendorf/OT Dolgelin

Telefon: 03346 240
Fax: 03346 8540044
s104474 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104474
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Riedel
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Gemeinde Lindendorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Dolgelin "Jozef Vervoort"

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Schule für Gemeinsames Lernen. Kinder mit unterschiedlichsten Unterstützungsbedarfen können an unserer Schule gemeinsam lernen. Außerdem bieten wir in den Jahrgangsstufen 1 und 2 ein spezielles Horchtraining zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler an.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Dolgelin "Jozef Vervoort"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.08.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule; Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern; Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern; Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Oragnisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir erreichen eine positive Lernatmosphäre durch aktive Wissensaneignung, bei der jeder Schüler individuell gefördert wird. Im Mittelpunkt hierbei steht die vielfältige Förderung der Lesekompetenz.

Für das Schulleben:

Wir unterstützen die Entwicklung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir als Kollegium legen großen Wert darauf, erworbene Qualifikationen durch kontinuierlichen und zielgerichteten Kompetenzerwerb weiterzuentwickeln.

Für das Schulmanagement:

Der Schulleiter fördert eine angenehme Schulatmosphäre durch Motivation und Anerkennung (Belobigungen von Schülern, Lehrern und Eltern am Schuljahresende vor der gesamten Schule). Er sorgt für Klarheit bei Entscheidungsprozessen , bindet das Kollegium in Entscheidungen mit ein (Projekte, Höhepunkte, Unterrichtsgestaltung und -verbesserung) und fördert die Eigenverantwortung der LK (Elternarbeit, Unterricht, Teamkonferenzen).

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 24.11.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,2
pro Computer mit Internetzugang 7,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0..1 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 12
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Riedel Telefon: 03346240
E-Mail: 104474@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

schwierige EG führen (Polizei), sexuelle Übergriffe, sozial- emotionales Verhalten bei SuS, Lesecurriculum
ABAKO, verschiedene Onlineveranstaltung des Cornelsen und Kett-Verlages

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

barrierefreier Zugang

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die meisten SuS kommen mit dem Schulbus zur Schule. Es gibt jedoch auch Sondertransporte für Kinder, die außerhalb des Bereiches wohnen. Der Hort ist unserer Schule angeschlossen und übernimmt die Hortbetreuung für Hortkinder.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Polnisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 37 18,5
2 1,1 29 26,4
3 1,9 40 21,1
4 1 25 25,0
5 1 26 26,0
6 1 23 23,0
Summe 8 180
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Im letzten Schulhalbjahr fiel ungewöhnlich viel Unterricht an unserer Schule durch eine langzeiterkrankte LK und Krankheit aufgrund von Corona aus.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür, Schulfest, Kindertag, Fasching

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja
Vorlesewettbewerb ja
Mathematikolympiade ja
Zeichenwettbewerbe ja
LandAktiv ja
Rezitatorenausscheid ja
verschiedene Sportwettbewerbe des Landkreises ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenz, Schulkonferenz, Elternkaffee zum Tag der offenen Tür, Fortbildungsabende für Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein der Grundschule und des Hortes Dolgelin e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Tag der offenen Tür, Einschulung, Verabschiedung der 6klässler, Fasching, Deutsch- polnische Begegnungen, Musikevent 6KUnited, Schulplaner

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ringen

außerschulischen Partner

Polnisch

außerschulischen Partner

Streitschlichter

außerschulischen Partner

Sport

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Begleitung als GL Schule

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt MOL
    Sicherung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse MOL
  • Kita
    Gemeinsamer Erziehungs- und Bildungsauftrag in Bezug auf den Übergang Kita/Schule, Projekte vor Ort, Informationsaustausch
  • Kita
    Gemeinsamer Erziehungs- und Bildungsauftrag in Bezug auf den Übergang Kita/Schule, Projekte vor Ort, Informationsaustausch
  • Kita
    Gemeinsamer Erziehungs- und Bildungsauftrag in Bezug auf den Übergang Kita/Schule, Projekte vor Ort, Informationsaustausch
  • Hort
    Gemeinsamer Erziehungs- und Bildungsauftrag, Projekte vor Ort, Informationsaustausch

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kulturmühle Lietzen e.V.
    Gestaltung von Unterrichtsphasen innerhalb des WAT und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Gestaltung von Projekttagen vor Ort
  • Bibliothek Seelow
    Förderung der Lese- und Informationskompetenz, Projekte vor Ort
  • Polizeiinspektion Seelow
    Steigerung der sozialen Kompetenzen, Prävention, Notfallplanung
  • Waldschule
    Gestaltung von Unterrichtsphasen innerhalb naturwissenschaftlichen Unterrichts, Gestaltung von Projekttagen vor Ort
  • Freiwillige Feuerwehr Dolgelin
    Gestaltung von Unterrichtsphasen innerhalb des Unterrichts zum Thema Naturschutz und Umweltverhalten Gestaltung von Projekttagen vor Ort
  • Vogel- und Exotenverein Dolgelin
    Gestaltung von Unterrichtsphasen innerhalb naturwissenschaftlichen Unterrichts, Gestaltung von Projekttagen vor Ort

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projekte (Zirkus, Gesundheitstag..), Exkursionen (WAT- Unterricht - Besuch der Gärtnerei, Waldschule..)Stationslernen, Freiarbeit, Wochenplan,
Methodische Kleinformen ( Streitgespräche, Mindmap, Blitzlicht..), Interaktionen ( Präsentieren, Beobachten, Darstellen, Erläutern..), Sozialformen ( EA, PA, GA), Fachspezifische Arbeitsmethoden ( Quellenauswertung, Diagramme, DUDEN und Wöbucharbeit, Globus- und Atlasarbeit, Film, Internet)

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Im Bereich der Neigungsdifferenzierung werden die Klassen 5 und 6 gemischt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • LRS
    Kleingruppenunterricht
  • Rechenschwäche
    Kleingruppenunterricht
  • Leistungsdifferenzierung Klasse 5/6 Deutsch und Englisch 5/6
    Teilung
  • Verhaltenstraining
    Einzelförderung
  • leistungsschwache Schüler
    2. LK im Unterricht und / oder Kleingruppenarbeit, temporäre Lerngruppen
  • Kinder mit dem Förderschwerpunkt "Lernen"
    Kleingruppen
  • Sprachförderung
    Einzelförderung, Gruppenförderung
  • Förderung von Schülern mit GE
    Einzelförderung
  • DaZ
    Kleingruppenunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 3
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 3
geistige Entwicklung 1
körperliche und motorische Entwicklung 1
Hören 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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