Schuldaten

Gymnasium "Friedlieb Ferdinand Runge"

Oranienburg

Gymnasium "Friedlieb Ferdinand Runge"

Oranienburg

Stammdaten

Kontakt

Willy-Brandt-Straße 20
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 57671700
Fax: 03301 57671709
s120730 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120730
Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Krüger
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Landkreis Oberhavel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gymnasium "Friedlieb Ferdinand Runge"

Besonderheiten

  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)
  • Englisch (Bilingualer Unterricht in der GOST)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Gymnasium "Friedlieb Ferdinand Runge"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.04.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. 1b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
  2. 1c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
  3. 1e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II.
  4. 1g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir verstehen Schule als einen Ort, an dem wir junge Menschen dabei unterstützen, ihren Lebensweg zu gehen und diesen mit anderen gemeinsam zu gestalten. Dabei ist das Runge-Gymnasium mehr als nur ein Gebäude des Lernens, sondern auch ein Lebens- und Erfahrungsraum, der es den Schüler*innen ermöglicht, sich individuell zu entfalten und gleichzeitig in der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.

Für das Schulleben:

Um dem Anspruch der individuellen Schwerpunktsetzung gerecht zu werden und gleichzeitig unsere Idee eines ganzheitlichen, humanistischen Erziehungs- und Bildungsideals umzusetzen, haben die Lehrer*innen gemeinsam mit der Schülerschaft unsere vier tragenden Säulen entwickelt: Toleranz, Fairness, Solidarität und Engagement.
Diese vier Säulen tragen nicht nur den Eingang unseres Schulgebäudes und heißen so auch unsere neuen Schüler*innen willkommen, sondern ermöglichen auch eine geschützte Schulzeit und einen guten Start ins außerschulische Leben. Die Verbindung von baulicher Struktur, schulischen Rahmenbedingungen, unterrichtlicher Qualität und einem gemeinsamen Leitbild führt zu einem sich gegenseitig bedingenden und unterstützenden Gefüge, welches die fachlich-inhaltliche Arbeit am Runge-Gymnasium trägt.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir möchten an der Schule und darüber hinaus zusammenhalten und für das einstehen, was uns wichtig ist. Das gegenseitige füreinander Eintreten ist für uns dabei ebenso relevant wie die Unterstützung anderer über unsere Schulgemeinschaft hinaus. In diesem Zusammenhang fördern wir die Empathie und das Miteinander aller Akteure und bieten Spielräume für Aktivitäten im Rahmen unserer schulischen Möglichkeiten sowie mit externen Partnern.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wir reduzieren Engagement hierbei nicht nur auf das schulische Leben, sondern wollen die Schüler*innen auch dazu ermutigen, Engagement im gesellschaftlichen und politischen Kontext zu zeigen.

Für das Schulmanagement:

Der Lebens- und Lernort Schule ist häufig ein starres Gebilde, das sich – einmal in Fahrt – immer in die gleiche Richtung bewegt. Diesem Trend wollen wir nicht folgen und haben es uns vielmehr zum Ziel gemacht, Schule als ein modulares Gebilde zu sehen, das sich den Anforderungen, aber auch der Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen anpasst. Auf diese Weise soll es gelingen, nicht auf der Stelle zu verharren, sondern die Umsetzung unserer Säulen immer wieder neu zu analysieren, zu verbessern oder im Zweifel auch eine Säule ganz neu zu errichten. Möglich wird dies durch ein starkes Grundfundament auf Basis des Brandenburger Schulgesetzes und der jeweiligen fachspezifischen und übergreifenden Rahmenlehrpläne.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 24
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 24
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,7
pro Computer mit Internetzugang 2,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 44
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 6

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Krüger Telefon: 0330157671700
E-Mail: 120730@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Schötz Telefon: 0330157671700
E-Mail: 120730@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Dr. Zschätzsch Telefon: 0330157671700
E-Mail: 120730@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geschichte, bilingual ja ja
Geografie ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Spanisch ja ja
Latein ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Darstellendes Spiel ja ja
Informatik ja ja
Psychologie ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2,8 3,1
Mathematik 2,7 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Alle Schulergebnisse liegen über dem Landesdurchschnitt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 0 0,0 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 74 100,0 97,3
Summe 74

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 10,0 8,8
Leistungskurs 9,6 9,2
Mathematik mit CAS Grundkurs 6,4 6,9
Leistungskurs 6,5 7,5
Englisch Grundkurs 10,9 9,3
Leistungskurs 11,3 10,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Fast alle Schulergebnisse liegen z.T. deutlich über den Landesergebnissen. Für die Ausnahmen werden dezidierte Auswertungen und Festlegungen für die Weiterarbeit in den entsprechenden Fachbereichen geführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 112 28,0
8 5 119 23,8
9 4 92 23,0
10 5 137 27,4
11 Kurssystem 59 -
12 Kurssystem 87 -
Summe 18 606
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 65,9 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 62,8 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,1 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,9 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,9 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,9 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 45,2 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,1 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,6 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,6 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,0 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtskonzerte; Lesungen, Sportveranstaltungen wie z.B. Lichterlauf, Volleyballturnier, Tischtennisturnier oder "Runge beacht", Tag der offenen Tür, Rungepreisverleihung...

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Jugend debattiert ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesweite Informatikwettbewerbe ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ja
JUNIOR ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade ja
Schülerwettbewerb Diercke Wissen ja 2.Platz beim Bundeswettbewerb 2022-23
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja Platz 8_2019
Känguru Wettbewerb der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterninformationabend_Ü7
2 x Elterninformationsabend, alle Fachlehrer anwesend
Elterninformationsabende K10, K11, K12

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Vereinigung der Freunde des „F. F. Runge-Gymnasiums” Oranienburg e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Verein hat es sich durch seine Satzung zur Aufgabe gemacht, „das Gymnasium zu fördern und zu einem geistig-kulturellen Zentrum zu entwickeln.” Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt er die Schule politisch, ideell und materiell. Er fördert eine pluralistische Bildung und Erziehung und versucht, in der Öffentlichkeit zum Wohle des Runge-Gymnasiums zu wirken. Mit den Vereinsmitteln unterstützen wir unter anderem die Tätigkeit der Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften und die Durchführung von Schulfahrten, Ausflügen, Wettbewerben und Austauschprogrammen. Außerdem nimmt der Verein besondere Ehrungen und Auszeichnungen von Schülern und Lehrern vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Koffein

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Die Schüler*innen sollen im Laufe des Schullebens an unserer Schule folgende vier Phasen durchlaufen:

  1. Einstimmen
  2. Erkunden
  3. Entscheiden
  4. Realisieren

Alle Schüler*innen sollen so am Ende ihrer schulischen Ausbildung eine Idee bzw. einen Plan entwickelt haben, wie die weitere berufliche Ausbildung ablaufen kann (z B. eine Ausbildung/ein Studium). Dabei soll ihnen die Möglichkeiten bewusst gemacht werden, einen Beruf entsprechend ihrer Stärken, frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen wählen zu können. Die Schüler*innen lernen im Laufe der schulischen Ausbildung, dass die Berufswahl zwar von Anderen begleitet und unterstützt wird, jedoch aufgrund der eigenen Ideen, Interessen und Stärken getroffen wird.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen
Zukunftstag
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Externe Partner Lokale Unternehmen
Eltern als Berufsberater
Schulsozialarbeit
Geschlechtersensibilität und Inklusion
Bezüge zum SchiC
Messebesuche Youlab, Vocatium, Berufsmessen anderer Schulen
Projektwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basketball

außerschulischen Partner

Kunst

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Chemie

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Pi-Gruppe

Schülerin oder Schüler der Schule

Tanz Runge Squad

Schülerin oder Schüler der Schule

TOEFL-Training Englisch

Lehrkraft der Schule

Beachvolleyball

Lehrkraft der Schule

Hoforchester

Lehrkraft der Schule

Informatik

Lehrkraft der Schule

Biologie

Lehrkraft der Schule

Theater "OBST"

Schülerin oder Schüler der Schule

Gitarre

Lehrkraft der Schule

Facharbeitshilfe

Lehrkraft der Schule

DELF-Training Französisch

Lehrkraft der Schule

Klettern

Lehrkraft der Schule

Technik

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Film

Lehrkraft der Schule

Philosophie

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Alexandria (Indiana, USA)
    GAPP - German American Partnership Program (USA-Austausch)

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Gemeinnützige PuR GmbH
    Schulsozialarbeit
  • Fachstelle Konsumkompetenz
    Suchtprävention
  • Präventionsfachstelle der Salus-Klinik
    Suchtprävention
  • Kraftgeist.rocks
    Stärkung Klassenzusammenhalt

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Energieinsel
    Berufliche Orientierung, Praxistage und Unternehmensbesuche
  • Orafol
    Berufliche Orientierung, Praxistage und Unternehmensbesuche, Unterstützung der AG
  • Oberhavel-Kliniken
    Berufliche Orientierung, Praxistage und Unternehmensbesuche

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • TOEFL
    Test of English as a foreign language (Sprachzertifikat)
  • DELF
    Französisches Sprachdiplom
  • Bio-Olympiade
    Teilnahme und Ausrichter des Regionalfinales

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

 

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler*innen mit besonderem Interesse an der französischen Sprache
    DELF (diplôme d’études en langue française)
  • Schüler*innen mit besonderem Interesse an der englischen Sprache
    TOEFL - Test of English as a Foreign Language

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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