Schuldaten

Linden-Grundschule Zehdenick

Zehdenick

Linden-Grundschule Zehdenick

Zehdenick

Stammdaten

Kontakt

Dammhaststraße 8
16792 Zehdenick

Telefon: 03307 310265
Fax: 03307 312912
s102933 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102933
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Karl
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Zehdenick

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Linden-Grundschule Zehdenick

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Leben an der Schule nach dem Motto: "Wir sind eine lesende, singende und naturverbundene Schule"
Kontinuierliche Arbeit mit unseren Kooperationspartnern, besonders Kooperation mit der Exinförderschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Linden-Grundschule Zehdenick

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Jede Fachkonferenz setzt die in den schulinternen Curriculen festgeschriebenen Vorgaben um, kontrolliert diese u. schreibt sie fort. Alle Kollegen setzen die Vorgaben nach Absprache von Wichtungen aus den VV Leistungsbewertung um. Wir führen das digitale Notenbuch u. haben hier einen Rhythmus der Aktualisierung festgeschrieben. Als lesende, singende und naturverbundene Schule arbeiten wir mit besonderer Prägung in D,Mu und Nawi. Zusätzlich haben wir eine Schwerpunktsetzung im Fach Sport. Wir bringen S in die Bewegung.Digitale Mediennutzung steckt in den Anfangsschuhen, da kein geeignetes Netz vorhanden ist.Lernstandsanalysen und individuelle Förderpläne zielen auf Leistungsverbesserung. Die soziale Kompetenz wird insbesondere in Projekten aber auch im Unt. gefördert. Durch den Ganztagsbetrieb stützen wir uns auf unsere Kooperationspartner u. nutzen auch die regionalen Kooperation zur Unterrichtsgestaltung. Jeder Kollege ist für seine Fortbi verantwortlich u.weist sie jährlich nach.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • 1. Gemeinsame Lernziele
  • Wir sind eine Schule, an der Kinder das Lernen lernen.
  • Wir sind eine Schule, an der jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert wird.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen neben der Sachkompetenz betont Fähigkeiten und Fertigkeiten der Methodenkompetenz, der kommunikativen Kompetenz und der sozialen Kompetenz kennen lernen und sich aneignen.
  • Wir fördern:
  • Kreativität
  • Ökologisches Bewusstsein
  • Handeln im Team
  • Denken in Zusammenhängen
  • Selbständigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Verantwortung
  • Ausdauer und Konzentration
  • Konfliktfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft

° auf der Basis solider Fachkenntnisse ° Vermittlung von Werten und Normen

Für das Schulleben:

Pädagogische Verabredungen zu: Förderplänen, Fachbegriffen, Lernen von Merksätzen, differenzierte Aufgaben für Schüler mit unterschiedlichen Niveaustufen, kreative Anwendung der Sprache, Gesprächsregeln, festgelegte Bewertungsmaßstäbe, klare Ordnungs- und Verhaltensregeln

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationen mit:^ Exinförderschule, ^Kindertagesstätten der Stadt, ^örtlichen Betrieben, ^weiterführenden Schulen, ^Partner des Ganztagsbetriebes, ^Landesumweltamt-"Naturwacht", Polizei und Feuerwehr

Für das Schulmanagement:

Wir streben nach einem einheitlich handelnden Lehrerkollegium, das sich dafür einsetzt, dass es den Kindern und Kollegen an der Schule sehr gut geht. Die Mitbestimmung und Mitgestaltung aller ist nach dem demokratischen Prinzip erwünscht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 2
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 26,2
pro Computer mit Internetzugang 26,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 10,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 2..6 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Karl Telefon: 03307310265
E-Mail: 102933@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 03307310265
E-Mail: 102933@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Ausbildung der sozialen Kompetenzen, Gesunderhaltung-Schwimmunterricht
Fortbildungen fachspezifisch, regionale Fachkonferenzen Gewi, Nawi, Arbeitskreis Ma, D

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Klassenbildung erfolgt nach Wohngebieten, Berücksichtigung sozialer Strukturen aus dem Bereich der Kita, Klassenstärke sollte möglichst 25 nicht überschreiten, Zuordnung der Kinder mit sond. päd. FÖ Bedarf entsprechend der Ausbildung der Lehrer u. Klassenstärke, Angestrebt ist die Klassenleitung für 1. bis3. Kl. durch den ausgebildeten Lehrer unterer Kl., Übernahme in 4. bis 6. Kl. durch ausgeb. Lehrer oberer Kl.,Fachlehrer übernehmen das Fach möglichst durchgängig, Einsatz der Kollegen möglichst entsprechend der Fachausbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Fahrschüler sind in Absprache mit dem Beförderungsbetrieb in der Lage, nach Unt.ende in den Wohnort zu gelangen, Abstimmung auch mit Ganztagsbetrieb, Betreuung durch Sozialarbeierin bei Engpässen bis zum nächsten Bus

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 51 25,5
2 2 56 28,0
3 2 50 25,0
4 2 50 25,0
5 2 53 26,5
6 2 53 26,5
Summe 12 313
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,2 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Unterrichtsausfall für alle wird bis zum Ende der 4. Std. / Übernahme in den Hort für 1./2. Kl. verhindert. Unterrichtsausfall nur bei nicht vorhandenem Personal und Unmöglichkeit der Zusammenlegung, Randstunden werden nicht durch angeordnete Mehrarbeit vertreten. Aufhebung der Teilungs- und Förderstunden für die Vertretung, nutzen des zugewiesenen Vertretungsbudgets, bei langfr. kalkulierb. Ausfall werden Studierende hinzugezogen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtsbasar, Projekte zu den Jahreszeiten, Literaturwettstreite, Känguru, Radfahrprüfung, Talentewettstreit "Mr. & Mrs. Linde", Sportfest, Crosslauf mit kooperierenden Einrichtungen, alle 6 Jahre Zirkusprojekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Landesolympiade Mathematik ja Neigungsdifferenzierung Kl. 5/6
Jugend trainiert für Olympia ja
Kreiscrosslauf ja
Zweifelderball-Turnier ja
Schulcrosslauf mit Kooperationspartnern ja
Literaturwettstreit ja
Fussball soccer ja Pokal des Landes Brandenburg im Tropical Island

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen, Elternabende zu Themen, Elternsprechtage, Projektbegleitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Gemeinnütziger Förderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte wie Weihnachtsbasar oder Englisches Projekt, Klassenfahrten, jährlicher Schulplaner, Anschaffungen wie Spiel-Holztiere für den Schulhof, neue Sitzbänke für die Außenanlagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Ansätze werden vermittelt in WAT zum Thema Berufe und Berufsbilder, Mein Traumberuf

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Naturwacht, Oberförsterei, Klärwerk der Stadtwerke Zehdenick, Feuerwehr
Projekt 6 trifft 7 Gymnasium Gransee

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Siehe Ganztagsbetrieb

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Havelland-GS Zehdenick
    Absprachen und durchführen des Schwimmunterrichtes, Planung einheitlicher Vorgehensweisen zur Schulanmeldung, Umsetzung der Festlegungen des Digitalpaktes
  • Grundschule am Ziegeleipark
    Gestaltung von Literaturwettstreit und anderen Projekten + s. Havelland-GS
  • Exin-Förderschule
    Integration von Schülern der Förderschule in den Regelunterricht verschiedener Klassen gemeinsame Projekte wie der jährliche Crosslauf im Stadtpark, Sportfest auf dem Gelände unserer Schule, Einschulungsprogramme und Literaturwettstreite
  • Strittmatter Gymnasium Gransee
    Vorbereitung der Kinder der 6. Klasse auf Ü7

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • keine

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • keine

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • keine

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Zehdenicker Fuballverein 1920 eV
    Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Bambiniturniers der 1. Klassen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Stadtwerke Zehdenick
    gemeinsam gestaltete Projekte, finanz. Unterstützung der Schulplaner für jedes Kind 1 €/Jahr

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

analytisch-synthetische Lehr-und Lernmethode laut 5 Punkte Programm

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 2
Lernen 3
Hören 0
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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