Schuldaten

Grundschule Bornim

Potsdam

Grundschule Bornim

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Potsdamer Straße 89
14469 Potsdam

Telefon: 0331 2896200
Fax: 0331 2896201
s106720 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106720
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Green
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Bornim

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Grundschule Bornim ist eine großzügig gestaltete, zweizügige Grundschule, die im Juli 2019 in das neugebaute Schulhaus gezogen ist. Die Konzeption des Schulgebäudes mit den verschiedenen Klassen-, Fach- und Differenzierungsräumen kommt unserem modernen Unterricht mit einem Wechsel aus offenen und gebundenen Phasen entgegen. Seit dem Schuljahr 2019/20 sind wir Schule für Gemeinsames Lernen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Bornim

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir unterstützen unsere SuS entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und legen Wert auf selbstständiges, entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen. Wir zeichnen uns aus durch:

  • Modernen Unterricht und individualisiertes Lernen
  • Leseförderung
  • Projektorientierten Unterricht und Forschertag
  • Außerschulische Lernorte
  • Kooperative Lernformen
  • Raum für Kreativität
  • Bewegtes Lernen
  • Feedbackkultur
  • Förderung der Eigenständigkeit der SuS

Für das Schulleben:

Wir gehen offen, respektvoll und wertschätzend innerhalb der Schulgemeinschaft miteinander um. Wir nehmen uns Zeit für:

  • gegenseitiges Zuhören
  • Pflege von Traditionen
  • Etablierung von Regeln und Ritualen
  • Toleranz, Vielfalt und Akzeptanz
  • Freundliche Kommunikation auf Augenhöhe
  • Gesundheitserziehung
  • Zugehörigkeitsgefühl
  • Gewaltprävention

Für das Schulmanagement:

Wir stimmen unser professionelles Handeln untereinander ab und respektieren gleichzeitig die pädagogische Freiheit des Einzelnen. Wir legen hierbei den Schwerpunkt auf:

  • Mitwirkung in den Gremien
  • Teamzeiten
  • Kollegiale Hospitation und Fallberatung
  • Lehrerbildung
  • Lebenslanges Lernen
  • Lehrergesundheit
  • Offenheit und Transparenz
  • Engagement und Begeisterung
  • Thematische Elternabende

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evaluation der Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 23
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 8
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 18,2
pro Computer mit Internetzugang 18,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 23
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Green Telefon: 0331-2896200
E-Mail: 106720@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Fischer Telefon: 0331-2896200
E-Mail: 106720@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretär Herr Sonntag Telefon: 0331-2896200
E-Mail: info@gs-bornim.de
Hausmeister Herr Aulich Telefon: 0331-2896200

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schulprogramm
Kinderschutz
Sprachbildung
Mathematik
Medienbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Humanistische Lebenskunde ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 50 25,0
2 2 50 25,0
3 2 48 24,0
4 2 49 24,5
5 2 46 23,0
6 2 49 24,5
Summe 12 292
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,7 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Wir verfügen über ein gutes Netzwerk von Lehramtsstudierenden, die im Vertretungsfall bei uns als Lehrkräfte kurzfristig eingesetzt werden können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Spendenlauf
Tag der offenen Tür
Elternsprechtag
Bundesweiter Vorlesetag
Herbstfest
Umweltwoche
Schulgemeinschaftstage
Talente Show
Weihnachtssingen
Vernisage des Kunstfachbereichs
alternatives Sportfest
Adventsbasteln
Vorlesewettbewerb
alternatives Sportfest
Herbstfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Landesolympiade Mathematik ja
Preußenmeile ja
MAZ Staffellauf ja
Känguru der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

thematische Elternabende in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Bornim e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Gestaltung des Schulhofes Ausstattung der Spielekisten Einschulung und Schulfeste Nikolaustag Ausstattung der Schulbibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor

Lehrkraft der Schule

Fußball

außerschulischen Partner

Zumba

außerschulischen Partner

Zirkuskarussell

außerschulischen Partner

Robotik

außerschulischen Partner

Sport Mix

außerschulischen Partner

Turn Mix

außerschulischen Partner

Kunst

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Paragraph 13 e.V.
    Schulsozialarbeit an der GS Bornim: Stärkung des positiven Schulklimas Stärkung der Klassengemeinschaften Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • IB Hort Bornim
    Durchführung des Hortbetriebs auf dem Schulgelände der Grundschule Bornim.
  • Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
    Wir wollen die Leselust unsere SuS wecken und ihnen einen adäquaten und kindgerechten Umgang mit Medien vermitteln. Wir nutzen folgende Angebote: - Medienrallyes und Bibliothekseinführungen - Medienpaketen und Medienkisten - Klassensätzen - Veranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wir fördern die individuellen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Unterricht ist daher gekennzeichnet durch Lehr- und Lernmethoden, die selbstständiges, entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen unterstützen. Dazu gehören:

  • Kooperative Lernformen
  • Binnendifferenzierung
  • Wochenplanarbeit
  • Freiarbeitsphasen
  • Forschertage mit u.a. dem Besuch außerschulischer Lernorte
  • Etablierung einer Feedbackkultur im Unterricht
  • 1 Stunde pro Woche Unterricht in der schuleigenen Bibliothek ab Klasse 2
  • 1 Stunde pro Woche „Klassenrat“

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen und jahrgangsübergreifender Unterricht finden bei uns in Rahmen von Projekten statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS und im Speziellen SuS mit Schwierigkeiten im Lesen
    15 Minuten tägliches Lesen im Rahmen des Brandenburger Lesebands
  • SuS mit DaZ
    gezielte Förderung von Deutsch als Zweitsprache
  • SuS mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik
    Förderband in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 1 Stunde je Woche
  • SuS mit Schwierigkeiten im Fach Deutsch
    Förderband in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 1 Stunde je Woche
  • SuS mit besonderen Begabungen im naturwissenschaftlichen Bereich
    14-tägig, 90 Minuten Schülerinnen und Schüler forschen und experimentieren
  • SuS mit besonderen Begabungen im sprachlichen Bereich
    wöchentlich, 45 Minuten Schülerinnenund Schüler philosophieren, verfassen Text und gestalten medial

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
körperliche und motorische Entwicklung 3
emotionale und soziale Entwicklung 5
Sprache 1
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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