Schuldaten

Comenius Grundschule Oranienburg

Oranienburg

Comenius Grundschule Oranienburg

Oranienburg

Stammdaten

Kontakt

Jenaer Straße 5
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 2079270
Fax: 03301 6009371
s104851 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104851
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Cesal
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Oranienburg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Comenius Grundschule Oranienburg

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unter integrativer Grundschularbeit verstehen wir das Bemühen, allen Kindern und jedem Kind gerecht zu werden. Sie hat die Aufgabe, alle Kinder in gemeinsamen Handlungen und Erfahrungen leben und lernen zu lassen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Comenius Grundschule Oranienburg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)

b) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

c)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Vermittlung einer grundlegenden Allgemeinbildung für alle – Gemeinsam leben und lernen ohne Ausgrenzung
  • Lernen durch Anschauung, Selbsttätigkeit und SpielLernen durch Anschauung, Selbsttätigkeit und Spiel

Für das Schulleben:

  • Lehren und Lernen in einer lebensnahen und freundlichen Schule ohne Gewalt
  • Verantwortung füreinander, für gemeinsame Ziele, Projekte und die

Umwelt tragen

Für Kooperation und Partizipation:

  • Erziehung zur Menschlichkeit und zum Gebrauch der eigenen

Vernunft

Für das Schulmanagement:

Beziehungsebenen stärken:
Wertschätzende Arbeit zw SUS und Lk und SL und Lk, individuelle Förderung funktioniert, wenn die Beziehungen funktionieren, aufmerksames Zuhören, Zusammenhalt und Klima in der Klasse fördern durch Projekte der SaS, Voraussetzung für die Lk sind klare Rollenidentität und Auftragsklärung, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme der Eltern, SuS und Lk

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 29.05.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Unsere Selbstevaluation ist von der SL erstellt worden und mit Beschluss der LK angenommen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 8
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 29
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,6
pro Computer mit Internetzugang 17,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 14,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 18.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Cesal Telefon: 033012079270
E-Mail: 104851@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Bohk Telefon: 033012079270
E-Mail: 104851@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Lehrergesundheit
Digitalisierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 74 24,7
2 3 79 26,3
3 4 99 24,8
4 3 75 25,0
5 4 96 24,0
6 4 94 23,5
Summe 21 517
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtsmarkt
Einschulung
Frühlingsfest
Bundesjugendspiele
Hochsprungturnier
Sponsorenlauf
Zweifelderball
Fußballturniere
Crosslauf
Basketballturniere
Fasching
Verabschiedung der Sechstklässler

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesjugendspiele ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Förderverein

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Comenius-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Weihnachtsmarkt Citylauf in Hennigsdorf Einschulung Ü7 Ausschulung Sponsorenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Keramik

Lehrkraft der Schule

Basketball

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • St. Johannesburg Schule
    Soziale Kontakte, Erweiterung schulische Angebote
  • Jean-Clermont-Oberschule
    Beonderheiten der Einrichtung, Bildungsinhalte transparent machen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Stadtbibliothek Oranienburg
    Fortbildungsangebote, thematische Medienkoffer, Bibliothekseinführung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Kita
    Übergang, gemeinsame Beobachtung und Dokumentation, gemeinsame Bildungsverantwortung
  • Kita
    gemeinsame Aktivitäten, Hospitationen, Einladung zu schulischen Veranstaltungen
  • Christliches Jugendzentrum Oranienburg
    Freizeitangebot, Vernetzung Schule und Sozialarbeit,

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Alba Berlin
    Projektzeiten, Unterstützung AG, Freikarten

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Ingenieur- und Vermessungsbüro Krause
    Verankerung des Themenfeldes Digitalisierung und Geoinformationstechnologie in Anlehnung des RLP

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Polizeipräsidium Oberhavel
    Sensibilisierung der SuS , Minderung der Gewaltbereitschaft, Festigung Rechtsbewusstsein

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Selbstkontrollen
Veranschaulichung
Bezug zu Erfahrungen, Vorkenntnissen
Medienwechsel
Partner – und Kleingruppen
Knobelaufgabe
Stationslernen
Lernbuffet
Frontalunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Schul-AG
DAZ
Lernband
LG+
Begabtenförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit Förderstatus leistungsschwache SuS leistungsstarke SuS SuS mit besonderen Neigungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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