Schuldaten

Grundschule "J.H.Pestalozzi" Leegebruch

Leegebruch

Grundschule "J.H.Pestalozzi" Leegebruch

Leegebruch

Stammdaten

Kontakt

Weidensteg 12 a
16767 Leegebruch

Telefon: 03304 2043420
Fax: 03304 2043419
s104863 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104863
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Greiner
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Gemeinde Leegebruch

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "J.H.Pestalozzi" Leegebruch

Besonderheiten

  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Das Kollegium hat ein Schulprogramm entwickelt, dessen Schwerpunkte neben dem standortbezogenen Arbeiten, neben der Förderung und der Beratung der Schüler und Schülerinnen im Gemeinsamen Lernent, neben der Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Gruppen, in der Umsetzung der Ergebnisse aus dem ersten Projet Anschub Programmschule (2011 - 2014) und somit in der Gesundheits- und Bewegungsförderung unserer Schüler und Schülerinnen sowie unserer Lehrer liegen.
Über den richtliniengemäßen Unterricht hinaus werden Förderunterricht und verschiedene Arbeitsgemeinschaften, teilweise durch Kooperationspartner, angeboten. Mit dem Kindergarten in seinen drei Häusern arbeiten wir im Rahmen des GORBIKS eng zusammen. Projektwochen, Wandertage, Sport- und Spielfeste, Exkursionen und Feiern gehören zum regelmäßigen Jahresprogramm. Seit dem Schuljahr 2013/14 sind wir eine "Gute gesunde Schule". Die Auszeichnung erhielten wir im Dezember 2013. Seit 2019/2020 sind wir Schule für Gemeinsames Lernen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "J.H.Pestalozzi" Leegebruch

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.12.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

I. Beweg dich Schule/ i. B. Schule als Lebensraum (QM 3.1), das Schulklima (QM 3.2) und der Schülerberatung (QM 3.3)
II. Professionalität d. Lehrkräfte /i. B. auf Schulische Kooperationen ( QM5.1) und der Fortbildungsplanung (QM 5.2)
III. Lehren & Lernen/ i. B. auf die Unterrichtsgestaltung (QM 2.1) und der Förderung (QM2.3)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Schulbezogene Festlegungen und schulübergreifende Aspekte sind:

  • Schulprofil/ pädagogische Schwerpunktsetzung umsetzen
  • Einbindung der Kooperationsangebote externer Partner/Innen
  • Anknüpfung an die Lebenswelt/ Förderung der Interessen und damit Stärkung der Identität der SuS
  • Unterrichtsangebote und Arbeitsgemeinschaften
  • Aufbau und Vernetzung von Wissen; Übertragung von Wissen
  • Formen der Lernberatung/ Lern- und Leistungsförderung/ Leistungsbewertung
  • Umgang mit Heterogenität

Wir legen fest: Das Ziel ist erreicht, wenn jeder Kollege aus den genannten Bereichen jeweils eine der festgelegten Maßnahmen erfüllt. siehe auch Schulportfolio, Seite 30

Für das Schulleben:

Unsere Leitsätze sind:

  1. Die Gesundheit jedes Einzelnen ist uns wichtig - Wir achten aufeinander.
  2. Wir stärken das soziale Miteinander - Zusammen sind wir erfolgreicher.
  3. Wir gehen tolerant und respektvoll miteinander um - Wir reden höflich miteinander.
  4. Wir fördern die Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen - Wir unterstützen uns gegenseitig.
  5. Wir nutzen unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden - Wir lernen gemeinsam. Wir setzen

uns für eine positive Lernatmosphäre ein.

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationsformen mit Eltern: Förderverein, Lese-Paten ( temporär)
Die Eltern unterstützen uns durch ihre temporäre Mithilfe im Deutschunterricht (Lesepaten), und durch ihr Sponsoring bei der Finanzierung von Unterrichtsprojekten, wie z.B. die Buchpräsentations-Show von Tina Kemnitz.
Kooperationsformen mit Vereinen:„Theaterpflänzchen“, Hallenhockey, Schach, Judo, Leichtathletik
Durch ein zusätzliches Bewegungsangebot fördern die Vereine unsere Idee einer „Kooperativen Bewegten Schule“. Sie beachten dabei die Vielfalt unserer Schülerschaft, halten Rücksprache mit Lehrkräften/ der Schulleitung/ Eltern bei Auffälligkeiten und Begabungen und fördern die Entwicklung jedes einzelnen SuS.
Kooperationsformen mit außerschulischen Partnern/Öffentlichkeitsarbeit: Bibliothek Leegebruch, AG Lauf, Kita-Einrichtungen, KiJuLe, SPI
Sowohl die AG „Lauf“ als auch die Bibliothek Leegebruch unterstützen uns bei der Durchführung von Unterrichts- und Schulprojekten.

Für das Schulmanagement:

Aufgaben des Schulleitungsteams:

Rektorin:
o Planung Unterrichtseinsatzes
o Leitung der Lehrerkonferenz
o Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzen
o Unterrichtshospitation
o Personalentwicklungsgespräche
o Zusammenarbeit mit dem Lehrererrat (Monatsgespräche)
o Arbeit mit den Mitwirkungsgremien (Klassensprecher, Elternkonferenz, Schulkonferenz)
o Kooperation Schule/ Kita (Ü1)
o Kooperation Schule/ Hort
o Kooperation Schule/ Sek1 (Ü7)
o Kooperation Schule/ Schulträger
o Schulentwicklung
o Jahresplanung
Konrektorin:
o Vertretung der Rektorin
o Vertretungsplanung
o Erstellung des Stundenplanes
o Statistik
o Terminüberwachung (Klassen-, Wanderfahrten/ Exkursionen, Projekte innerschulisch und außerschulisch)
o Pflege der Kooperationsverträge
o Zusammenarbeit mit dem Schulträger
o Jahresplanung
Schulsachbearbeiterin:
o Pflege der Schülerdaten weBBschule
o Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schule
o Terminüberwachung
o Zusammenarbeit mit der Schulleitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 07.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Im Schuljahr 2013/2014 fand ein Wechsel der Schulleitung statt, sodass eine realistische Einschätzung der Aufgabenwahrnehmung der SL in den vergangenen drei Jahren nicht gegeben war.
Seit 2013/14 führt die SL alle zwei Jahre verbindliche Leistungsentwicklungsgespräche mit den Lehrkräften durch, verbunden mit mindestens einer Unterrichtshospitation, inklusive Schwerpunktsetzung und dem Unterrichtsnachbereitungsgespräch. Die SL hält diese LEGs und UNB protokollarisch fest und vereinbart individuelle Entwicklungsziele gemeinsam mit der Lehrkraft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 14,4
pro Computer mit Internetzugang 14,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 9,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 29
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 26.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Greiner Telefon: 033042043420
E-Mail: 104863@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Bergmann Telefon: 033042043420
E-Mail: 104863@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Zwetschke, Stv. Frau Helbing Telefon: s.o.
E-Mail: cindy.zwetschke@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Sachunterricht ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4 85 21,2
2 3 65 21,7
3 3 74 24,7
4 3 56 18,7
5 3 68 22,7
6 3 70 23,3
Summe 19 418
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

"So wenig, wie möglich. So viel, wie nötig.", ist die Devise im Schulleitungsteam, wenn es m Unterrichtsausfall geht. Ein geregelter Unterrichtsbetrieb ist für alle Beteiligte, ob Lernende, Förderne, Vermittelnde, Betreuuende, ein wichtiges Fundament für eine gute gesunde Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Pädagogische Projekte: FERDI, Fitness-Check, Bewegte Schule / Bewegungskalender, FERDI JG 1/ 2, Kindersprint, Känguruwettbewerb, Schülerlotsenausbildung
Klasse 1/2: Labyrinth, Tierpark, Waldtag mit Förster, Extavium, Tierpark Eberswalde, Herbstprojekttag, Weihnachtsprojekttag, Fasching 1 -3, Lustige Staffeln
Klasse 3/4: Sternwarte, Exkursionen – Potsdam, Extavium, Biosphäre, Atze Musiktheater, Milchviehanlage und Bockwindmühle Vehlefanz, Grips-Theater, Klassenfahrt
Projekte – Wald, Herbst/Halloween, Weihnachten, Frühling, Schwimmlager (Kl.3)
Klasse 5/6: Sternwarte, Vorlesewettbewerb, Sealife Berlin (Nawi), GRIPS-Theater (D), Tagebau Rüdersdorf (GeWi), Projekt Steinzeit (Heimatmuseum Oranienburg),
ATZE-Musiktheater (Mu), Projekt Aufklärung, Technikmuseum, Abschlussfahrt (Nordsee oder Ostsee)
Wettbewerbe: Vorlesewettbewerb, Känguru der Mathematik, Wettkämpfe bei Jugend trainiert für Olympia ( LA, Fußball, ZFB, Hallenhockey), Schac...

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematikolympiade ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Bundesjugendspiele ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Lesepaten in den Klassen 1-4, Erste-Hilfe-Kurs in Klasse 5/6, Organisation von Exkursionen zum Arbeitsplatz von Eltern, Fortbildung von Eltern zum Thema Digitale Medien und ihre Gefahren, Gemeinsames Basteln oder Theaterstücke in den Klassen ( Weihnachtscafé, Herbstfest/ Drachenfest am Nachmittag, gemeinsamer Besuch des Friedrichstadtpalastes im Dezember/ Januar mit Kindern und Eltern), gemeinsame Planung und Durchführung der Schülerprojekte, wie Kindertagfeier, Trödelmarkt

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Leegebruch e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Regelmäßigen Projekte: Unterstützung für die Einschüler, Prämierung der teilnehmerstärksten Klasse beim Leegebrucher Straßenlauf, Kostenbeteiligung bei der Verabschiedung der Sechstklässler, Ehrung der Teilnehmer des Lesewettbewerbes mit Buchgutscheinen, Anschaffung von Softbällen für die Pausengestaltung, Elterncafé bei der Einschulung, Gestaltung des Schuljahresplaners Bisher konnte der FöV weitere Projekte realisieren bzw. unterstützen: Ausrüstung der Schule mit Funktionsshirts für die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, Shirts für den Schulchor "Lozzilerchen" anschaffen, Unterstützung des Projektes "Ferdi Verhaltenstraining" der 1. Klassen, ABC-Entdecker-Kisten, Anschaffung von Zauberwürfeln und Begleitbüchern für die Begabtenförderung, LÜK-Kästen für den Unterricht beschaffen, Schulhoffeste unterstützen, Bewegungskalender für den Unterrichtsbeginn, Finanzierung der Buchborstellungs-Show "Tolles Buch"

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: "Pastalozzi"

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Musikwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Wettkampfvorbereitung/ ZFB

Lehrkraft der Schule

Judo
Floorball

außerschulischen Partner

Hallenhockey

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Ball-AG Vorschule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Nashorn-Grundschule Vehlefanz
    Erfahrungsaustausch im Rahmen der Anschub-Programmschulen, gemeinsame Schul-AG Hallenhockey (Stützpunktschule ist dei Grundschule Leegebruch), Austusch von Erfahrungen im Gemeinsamen Lernen, Wahrnehmung gemeinsamer Fortbildungsveranstaltungen durch die Schulleitung,

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Szkola Podstawowa nr 1 im. Ewarysta Estkowskiego w Kostrzynie
    Zur Förderung der interkulturellen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler finden regelmäßig Schüleraustauschprogramme mit unserer Partnerschule in Kostrzyn, Polen statt. Schüler der Klassen 4, 5 und 6 können daran teilnehmen. Unser nächster Schüleraustausch ist im Herbst 2019. In dieser Zeit kommen Jungen und Mädchen aus der polnischen Schule zu uns, um hier eine spannende Zeit mit ihren Gastfamilien zu verbringen. Betreuer sind Frau Dietrich und Herr Goerlich. Während der Woche erleben alle ein vielfältiges Programm mit Ausflügen, Spiel und Spaß. Auch ein paar Stunden Unterricht sind dabei.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SG Vehlefanz
    wöchentliche AG`s: Hallenhockey Kl. 1-3 Nutzung der Sporthalle bis 16.00 Uhr, Schnupperkurse im Schulsport- Unterricht, Teilnahme an Wettkämpfen JtfO, Elternabende, Angebote für alle SuS uter dem Motto "Jeder kann Sport", Bewegungsförderung für alle SuS
  • Judo-Club
    einmal wöchentlich Training in der AG Judo, Nutzung der Schulsporthalle bis 16.00 Uhr, Wettkampfvorbereitung, Organisation von Trainingslager in der Ferien, Nachwuchsförderung und Vorbereitung auf die Sportschule, enger Austausch zwischen Trainer und Lehrkräften der Judokas ( Förderung der Lernleistungen/ Lernmotivation der SuS), Schnupperkurse im Schulsportunterricht

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Oranienburg, Prävention in der Polizeiinspektion Oberhavel
    siehe Runderlass des MdI und des MBJS vom 10.05.2013 außerdem: - jährliche Ausbildung der Schülerlotsen - jährliche Fahrrdausbildung und -prüfung - Fahrradkontrolle durch die Revierpolizistin - Gewaltpräventionsveranstaltungen für SuS, LK und Eltern
  • Kita Leegebruch
    gemeinsame Kita- AG mit Erziehereinnen der Häuser: Sonnenschein, Rasselbande, Wirbelwiind, Malwine und den Kontaktlehrerinnen der Grundschule; Schnupperstunden in der Schule, Frühzeitige Diagnostik durch die Sonderpädagogin der Grundschule; gemeinsame Beratung der Eltern in der Vorschulphase; Jahresarbeitsplan
  • Leegebrucher Schachfreunde
    wöchentliches Trainingsangebot in der Arbeitsgemeinschaft; Nutzung der Räumlichkeiten in der Schule; Vorbereitung und Teilnahme an den Schulschachturnieren; Ausrichtung des Winterturniers; temporäre Angebote " Schach statt Mathe" ermöglichen
  • Gemeindebibliothek Leegebruch
    Angebote durch das Lesejahr in der Bibliothek, Unterstützung von projekttahen; bereitstellung von Themenkisten für den Sachunterricht; Information über Buchbestände/ Neubestellungen; Teilnahme an der Veranstaltung "Tolles Buch" in der Schulturnhalle; Organisation von Lesungen/ Schreibwettbewerbe, Austausch mit Fachkonferenzleiterin Deutsch
  • Theaterverein Leegebruch e. V.
    verbessertes schulisches Freizeitangebot für die SuS der Grundschule Leegebruch, offene Theaterprobe am Schuljahresanfang, mindestens eine Aufführung für alle Schulkinder, Eltern, Großeltern, Auftritte in der Gemeinde und beim ASB, Lagerung der Requisiten in der Schcule und Nutzung des Speiseraums als Probenraum einmal wöchentlich

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Bei allen Kindern, die im GL lernen, wird die soziale Kompetenz gesteigert. Um Hilfe zu bitten und sie anzunehmen bzw. Hilfe zu gewähren, sind selbstverständliche Verhaltensweisen. In dem Förderschwerpunkte ?Lernen findet GL als zieldifferenter Unterricht statt. Dem Unterricht lie-gen dann die Lernziele/ Standards A-B/C zugrunde. Für alle Kinder mit Förderbedarf werden individu-elle Förderpläne erstellt, die die jeweiligen Lerninhalte und -ziele enthalten. Für den Unterricht bedeutet dies, dass an einem gemeinsam bearbeiteten Thema unterschiedliche Lernziele erreicht werden. Um dies sinnvoll erreichen zu können, müssen stark differenzierende Maßnahmen in der Unterrichts-organisation getroffen werden. Folgende offene Unterrichtsformen eignen sich besonders, um eine innere Differenzierung vorzunehmen: Projektorientierte Unterrichtsformen/ Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Stationsarbeit, Freie Arbeit, Lesenlernen mit allen Sinnen (1. Schuljahr), lebenspraktischer Unterricht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

altersgemischtes Lernen in temporärer Lerngruppe (LG):
A) em-soz 10 Std. pro Woche; Die LG wird nach Hospitation und Rücksprache mit den Klassenlehrkräften gebildet; max 2 Stunden täglich;
B) Sprache/ Lernen 10 Stunden pro Woche; Die LG wird nach Hospitation und Rücksprache mit den Klassenlehrkräften aus den JG 1/2 mit 5 U-Std/Woche und JG 2/3 mit 5 UStd/Woche gebildet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • temporäre LG em-soz./FB em-soz
    - Marburger Konzentrationstraining - Verhaltenstraining - Konfliktlösestrategien - Motivationstraining - Verhaltensverträge
  • temporäre LG Sprache
    - Alphabetisierung - Lesetechniken - Grundwortschatztraining - Arbeit mit IntraAct
  • Begabtenförderung Mathe
    - Schach statt Mathe - Knobelaufgaben - Lösungsstrategien
  • LRS
    - Rechtschreibtraining - Grundwortschatzsicherung - Lernpläne - Begleitung durch PU - Nachteilsausgleich
  • Dyskalkulie
    - Grundrechenarten - Mengenerfassung - Darstellung von Mengen - Rechenstrategien - Lernpläne - Begleitung durch PU - Nachteilsausgleich
  • körperlich-motorische FB
    - Bewegungstraining im Rahmen des Sportunterrichts - therapeutische Begleitung/Verbesserung des Bewegungsapparates
  • Förderschwerpunkt Lernen
    - differenziertes Lernangebot im Unterricht - Bereitstellung von Anschauungsmaterialien - Begleitung durch PU - Lern-/Förderpläne
  • ADHS/ADS
    - Nachteilsausgleich - übersichtliches Aufgabenangebot - Begleitung durch PU - Strategietraining
  • Begabtenförderung Sport
    - Beobachtung und Förderung von sportlichen Leistungen im Bereich JtfO - Ergänzung mit Trainingsangeboten während und nach der regulären Unterrichtszeit -. Wettkamopfvorbereitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 3
Hören 1
Lernen 2
Sprache
emotionale und soziale Entwicklung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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