Schmellwitzer Oberschule
Cottbus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schmellwitzer Oberschule
Neue Straße 41
03044 Cottbus
Schulleiter/in:Herr Brüning
Telefon:0355 24695
Fax:0355 4997734
E-Mail:Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de*
Internet:http://www.schmellwitzer-oberschule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Schule des "Gemeinsamen Lernens"

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
736425
836122
91137
102185
Summe915659
(Anteil 37.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
2216110

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)5

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 13.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Brüning0355 24695;
s-schmellwitzer.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Boden0355 24695;
s-schmellwitzer.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Bittner035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Perko035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Philipp Schindler035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Posledniak035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Brüning035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Dietrich035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Projekte

    FSJ Schule

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Allgemeine Grundlagenxxxx
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxx
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
Geografiex
Geschichtex
Gesellschaftswissenschaftenxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
sonstiges Fachxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Allgemeine Grundlagen
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Geografie
Geschichte
Gesellschaftswissenschaften
Hauswirtschaft/Ernährungslehre
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik
sonstiges Fach

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Allgemeine Grundlagenxxxx
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxx
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
Geografiex
Geschichtex
Gesellschaftswissenschaftenxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
sonstiges Fachxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Im Gemeinsamen Unterricht werden Formen der inneren Differenzierung angewendet:
1. soziale Differenzierung in Form von Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit
2. methodische Differenzierung im Rahmen des/der Frontalunterrichts, Wochenplanarbeit
3. mediale Differenzierung durch Computerunterstützende Unterrichts- und Arbeitsmaterialien
4. Lernprozessbegleitung durch Sonderpädagogen überwiegend in Klasse 7
Praxislernen in Betrieben - Praktika in Klasse 9 und 10

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- Altersgemischtes Lernen erfolgt in den Ganztagsbereichen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Schüler lernen in klar strukturierten Klassen-und Kurseinheiten mit bewährten Lehrkräften

    - Betreuung durch eine zweite Lehrkraft in den Kernfächern
    - Betreuung durch eine pädagogische Unterrichtshilfe

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    58 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-8

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Allgemeiner SportHr.Lehmann
Arbeit am Coputerx
Arbeit am PC/als tägliches Hilfsmittelx
Beautyx
Deutsch als Zweitsprachex
Entspannungx
FahrradRegionalwerkstatt cottbus
Fotox
FußballHr.Lehmann
Förderung in Deux
Förderung in Mathe/Geometriex
HolzFr.Hoyer
ItalienischFr.Köpper
Keyboardx
Kochenx
LRSx
SchulclubSchulsozialarbeit
Schulgartenx
SelbstverteidigungHr.Fiedler
Spanischx
Spielend die Welt entdeckenHumanistisches Jugendwerk
Sport als Förderungx
Tanzx
Töpfernx
ZirkusHarlekids

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.01.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Klasse 7: Grundlagenvermittlung Berufsorientierung; WAT- Theorie-Unterricht; Potenzialanalyse, Beginn am Berufswahlpass, teambildende Maßnahmen (INISEK)
Klasse 8: Berufsvorbereitender und praxisbezogener Unterricht ; Informatik;Erkundung verschiedener Berufsfelder; 2X Werkstatt- Tage in Ausbildungsstätten (INISEK)
WAT/ Praxis Schulgarten oder Holz oder Hauswirtschaft
noch vorhandene Förderklassen:
Klasse 9: wöchentlich 4 Stunden WAT Praxis am Schulstandort (Töpfern oder Hauswirtschaft oder Malern oder Schulgarten oder Holz ) ,
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Berufsberater und der Agentur für Arbeit
Klasse 10 : Bewerbungstraining,je Halbjahr 1 Woche Praktika und folgend wöchentlich einen Praxistag,

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.02.2020


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
    In Kooperation mit:

    Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)gGmbH,Akademie Cottbus

  • Berufswahlpass
    In Kooperation mit:

    Arbeitsagentur Cottbus /IHK Cottbus

  • INISEK
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Potenzialanalyse
    In Kooperation mit:

    Kobranet

  • Schülerbetriebspraktikum
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Schülerfirmen
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Zukunftstag
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.02.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer1.5
pro Computer mit Internetzugang1.5

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.01.2019 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Unsere Schülerinnen und schüler sollen sich angenommen fühlen und ihren schulischen Lern-und Lebensraum akzeptieren.
-Differenzierte Lernangebote:
Durch ein differenziertes Lernangebot mit Fördermaßnahmen , Wahlmöglichkeiten und Formen selbstbestimmten Lernens wollen wir den individuellen Fähigkeiten und Neigungen jeder einzelnen Schülerinnen und jedes einzelnen Schülers weitgehend gerecht werden.
- Anbieten abwechlungsreicher Lernformen:
Durch abwechlungsreiche Lernformen , die Eigeninitiative , Gruppenarbeit, Freiarbeit und Projektarbeit , Umgang mit Medien , praktisches Handeln und Öffnung von Schule
ermöglichen ,wollen wir erreichen, dass Unterricht als interessant und sinnvoll erlebt wird. So wollen wir Leistungswillen und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen wecken und entwickeln.

Für das Schulleben:

Wir legen größten Wert auf vertrauensvollen, wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
- Soziales Verhalten als Schlüsselqualifikation; durch Anleitung zu rücksichtsvollem , respektvollem Umgang miteinander und Stärkung von Verantwortungsbewusstsein wollen wir soziales Verhalten einüben und Schlüsselqualifikationen fördern und entwickeln.
- Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ; Durch lebensnahe , zukunftsorientierte und praxisbezogene Unterrichtsinhalte wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schulzeit , besonders auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten.

Für Kooperation und Partizipation:

-Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit,
-Zusammenarbeit von Lehrkräften , Sonderpädagogen, Sozialarbeitern sowie Einzelfall Betreuern
-Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern

Für das Schulmanagement:

- Festlegung von Verantwortlichkeiten und Aufgabenverteilungen der Lehrkräfte
- Abstimmung zwischen den Fachkonferenzen
- Stärkung der Rolle der Klassenkonferenzen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.01.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Die Oberschule in Schmellwitz betrachtet sich als Lernwerkstatt und als Lebensraum ;.
-pädagogische Ziele , Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratug und Betreuung
-Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben:
1. Leitgedanke: Differenziertes Lernangebot
2. Leitgedanke: Soziales Lernen als Schlüsselqualifikation
3. Leitgedanke: Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt
4. Leitgedanke: Anbieten abwechlungsreicher Lernformen

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.01.2020

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Kennlernwoche (Klasse 7)
- Teilnahme am Deutsch-Polnischen Treffen
- Elternsprechtag (November)
- Weihnachtsfeiern in den Klassen
- Tag der offenen Tür (Januar)
- Teilnahme an Potenzialanalyse in Klasse 7
- Werkstatt - Tage in Klasse 8
- 2 Sport - Tage
- Sportfest
- Frühjahrsputz (März/April ) in Zusammenarbeit mit Wohngebiet
- Klasse 7 -Teilnahme "Komm auf Tour"
- Klasse 8 - Werkstatt - Tage
- Klassen- und Wanderfahrten

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßige individuelle Entwicklungsgespräche
- 2 Elternversammlungen im Schuljahr

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

Schulförderverein

Pestalozzi Förderverein (Kontakt: Frau Reinhold, Schmellwitzer Oberschule Cottbus, Neue Str. 41,03044)

Bereitstellung von Projektmaterialien
Abschlussfeiern der Klassenstufe 10
Teilnahme an Veranstaltungen im Stadtteil Schmellwitz

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
    • Futur Generation

      -Zusammenarbeit mit dem Ziel des Aufbaus einer hohen Qualität der Vernetzung , um Schüler schnellere Unterstützung hinsichtlich Bildung und Erziehung zu gewähleisten.(regelmäßige Teilnahme am Unterricht)

    • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
      • Agentur für Arbeit Cottbus

        -lange und intensive Begleitung im Berufswahlpass - Prozess (beginnend in Kl.7)
        -Befähigung , sinnvolle Entscheidung über weiteren Ausbildungs- und Studienweg treffen
        - Beruforientierungsangebote

      • FAA Bildungsgesellschaft mbH Süd

        -Im Rahmen der Durchführung des von der Agentur für Arbeit Cottbus gefördertes Projekt "Berufsbegleitung"- im Mittelpunkt: Aufbau von Netzwerken zum Erreichen des bestmöglichen Schulabschlusses;
        - Hilfe bei Praktikasuche und Begleitung
        - Zusammenarbeit Schule/Klassenlehrer /Sozialarbeit

      • Revierpolizei Nord

        Schwerpunkt liegt in der präventiven Arbeit / Festigung des Rechtsbewußtseins
        -Förderung des Vertrauens in die Arbeit der Polizei
        - Verhinderung von Gewalt

      • SPI INISEK Cottbus

        Stiftung /Förderprogramm zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit und damit der schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler;

      • Sparkasse Spree-Neiße /Direktion Nord

        -Zusammenarbeit in den bereichen Wirtschaft
        - Umgang mit Geld erlernen

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • Förderverein

          Bereitstellung von Projektmaterialien,
          Teilnahme an veranstaltungen im Stadtteil Schmellwitz;
          Unterstützung der Schule in Projekten der Schule

        • Gemeinnütziger Bildungsverein Guben e.V.

          Unterstützung in der Berufsvorbereitung

        • Stadt-und Regionalbibliothek

          Unterstützung bei der Entwicklung der Lese-und Informationskompetenz

        • Theater für Jugend und Kinder Piccolo

          Unterstützung im Ganztagsbereich, bzw. in Unterrichtsbereichen anderer Form(Prjekte etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2019

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.02.2020

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        LandespräventionxxKinder-und Jugendkriminalität

        erhalten Landespräventionspreis /3.Preis (Juni 2019)

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.06.2019

        (Stand: 31.07.2020)