Gymnasium Templin
Templin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gymnasium Templin
Feldstraße 1
17268 Templin
Schulleiter/in:Herr Dehmelt
Telefon:03987 20490
Fax:03987 204929
E-Mail:gymverw|at|gymnasium-templin.de*
Internet:https://www.gymnasium-templin.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:- Verlässlichkeit
- Kontinuität
- Schülerzugewandtheit
- Toleranz
- Problembewusstsein
- Zielorientiertheit und Pragmatismus bei der Bewältigung des Alltags

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
749668
838442
938759
1049963
11Kurssystem7852
12Kurssystem8242
Summe14526326
(Anteil 62.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
402002

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 11.12.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Dehmelt03987 20490;
gymnasium.templin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Göde03987 20490;
gymnasium.templin|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Benzmann0398720490;
120601|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmidt03987/20490;
120601|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Bonnick03987/20490
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schmidt03987/20490;
120601|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Schmidt, Ella03987/20490;
120601|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Neumann03987/20490;
120601|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r LehrerratHerr Rikken03987/20490;
120601|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Horn03987/20490;
120601|at|schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator/inHerr Schenk03987/20490;
120601|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schulz0335/5210-439,
karin.schulz|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Darstellendes Spiel in GOST

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

  • kooperative Form

  • Der Unterricht findet prinzipiell in 90-Minuten-Blöcken statt.

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Darstellendes Spielx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxx
Französischxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Informatikxxx
Kunstxxxx
Lateinxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx
sonstiges genehmigtes Fachxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Darstellendes Spiel
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Französisch
Geografie
Geschichte
Informatik
Kunst
Latein
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik
sonstiges genehmigtes Fach

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Darstellendes Spielx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxx
Französischxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Informatikxxx
Kunstxxxx
Lateinxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx
sonstiges genehmigtes Fachxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie23-
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation24-
Englisch24-
Geografie-2-
Geschichte-1-
Mathematik mit CAS24-
Physik-2-

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie23
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation24
Englisch24
Geografie-2
Geschichte-1
Mathematik mit CAS24
Physik-2

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Projektwoche
- Exkursionen und Studienfahrten
- Betriebspraktikum

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: lestungsschwache Schüler der JS 7 und 8

    Förderunterricht Ma/D/E

  • Zielgruppe: lestungsstarke Schüler mit besonderer Begabung

    Matheclub

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 12

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Akrobatikx
Drachenbootx
Fußballx
Hip-Hopx
Kunstx
Leichtathletikx
Schule ohne Rassismus - Schule mit Couragex
Schülerbandx
Vokalensemblex
Volleyballx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Einzelberatungen
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit

  • Tag der Studienberufe
    In Kooperation mit:

    "Studium lohnt", FHS Eberswalde, Uni Potsdam, Uni Ristock, Uni Greifswald, FHS Neubrandenburg

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer3.3
pro Computer mit Internetzugang3.3

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Das Kollegium der Gymnasiums Templin ist sich über folgende Grundsätze des Unterrichtens einig:
Guter Unterricht
• befähigt die Schüler zur Selbsteinschätzung ihres Leistungsvermögens
• ist klar strukturiert
• kennt klare Regeln im Sinne von Classroom-Management
• ist gekennzeichnet durch ständiges Feedback
• berücksichtigt die individuellen Möglichkeiten der Schüler
• zeichnet sich durch einen hohen Anteil echter Lernzeit aus
• ist transparent in seinen Zielen, Methoden und in den Leistungserwartungen
• ist kommunikativ
• ist methodisch vielfältig
• nutzt die Möglichkeiten der modernen Medien

Für das Schulleben:

Das Angebot weist ein breites Spektrum, vor allem im künstlerischen sowie sportlichen Bereich, aus, was offenkundig einerseits die Interessenlage unserer Schüler widerspiegelt und andererseits die Möglichkeiten der Schule verdeutlicht.
In der Jahrgangstufe 7 bieten wir Förderunterricht im Umfang von einer resp. zwei Stunden pro Woche an, und zwar in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Russisch. Diese Form der besonderen Förderung dient der Absicherung eines erfolgreichen Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium. Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Defizite auszugleichen, Verständnisprobleme zu beheben sowie an der Ausbildung ihrer kognitiven Kompetenzen in kleineren Gruppen bei individuellerer Betreuung zu arbeiten.
Außerdem erfolgt die außerunterrichtliche Förderung in Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen und der Musikschule. Besonders die Sportvereine eröffnen neben den Sport-AGs der Sc...

Für Kooperation und Partizipation:


Die Schule nutzt die Möglichkeiten, die sich zur Kooperation ergeben. So gibt es eine enge kooperative Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Naturpark Uckermärkische Seen und verscchiedenen Grundschulen. Die außerunterrichtliche Förderung erfolgt in Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen und der Musikschule. Besonders die Sportvereine eröffnen neben den Sport-AGs der Schule durch personelle Überschneidungen eine Reihe von Möglichkeiten für unsere Schüler. Dies zeigt sich in herausragenden sportlichen Leistungen von Mannschaften des Gymnasiums Templin im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Besonders in den Sportarten Leichtathletik und Handball gewinnen unsere Spieler regelmäßig die Regionalfinals und qualifizieren sich für die Finals auf Landesebene.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung sorgt für einen Organisationsrahmen, der es der Schulgemeinschaft ermöglicht, das im Schulprogramm festgeschriebene Leitbild zu erfüllen. Probleme und Fragen werden in kollegialem Miteinander gelöst und beantwortet.
Die Schulleitung arbeitet nach einem Geschaftsverteilungsplan.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Medienentwicklungs- planung
- Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,
- Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
- Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2019

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Projektwoche
- Crash-Kurs in Unterhaltung
- Schulfasching
- Sportfest
- Sportnacht
- Aufführungen der DS-Kurse
- Jahresabschlusskonzert des Vokalensembles

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßige Veranstaltungen mit den Elternsprechern
- thematische Veranstaltungen in den Klassenelternversamlmungen

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Schulförderverein

Vereine der Freunde des Gymnasiums (Kontakt: über Sekretariat der Schule an den Vereinsvorsitzenden Hrn. Nico Brückkmann)

- Ausstattung der Schule
- Auszeichnung von besonderen Leistungen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Grundschulen in Templin, Lychen, Gerswalde, Boitzenburg

      Interesse am Gymnasium wecken
      Verbindung mit der Region
      Propagierung von FS

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • Allemania Templin

        Leichtathletik

      • Berolina Lychen

        Handballsport

      • Kanusportverein Templin

        Kanu

      • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
        • FHS Eberswalde

          Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung

        • FHS Neubrandenburg

          Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung

        • Universität Greifswald

          Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung

        • Universität Potsdam

          Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung

        • Universität Rostock

          Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschSchule insgesamt2.82.8
        Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.82.8
        MathematikSchule insgesamt3.53.1
        Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.53.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschSchule insgesamt2.82.8
        MathematikSchule insgesamt3.53.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2018/2019

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.38.6
        EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.69.5
        Mathematik mit CASKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.3

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife00
        Erweiterte Berufsbildungsreife00
        Fachoberschulreife11.2
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8198.8
        Summe82100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000
        Berufsbildungsreife000.8
        Erweiterte Berufsbildungsreife000.1
        Fachoberschulreife11.22
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8198.897.2
        Summe82100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Landesolympiade Mathematikx

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

        (Stand: 31.07.2020)