Heinz Sielmann Oberschule Elstal
Wustermark/OT Elstal

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Heinz Sielmann Oberschule Elstal
Schulstraße 16
14641 Wustermark/OT Elstal
Schulleiter/in:Frau Höft
Telefon:033234 86767
Fax:033234 86768
E-Mail:oberschule|at|wustermark.de*
Internet:http:www.oberschule-elstal.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Havelland
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wirtschaftsorientierung
voll gebundener Ganztag
moderner Schulkomplex mit neu ausgestatteten Fachräumen
Arbeit mit modernen Medien (internetfähige Whiteboards, digitales Klassen- u. Notenbuch, Handyapp usw.)
Informatik Jg. 7-10

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
737833
837233
938232
1038334
Summe12315132
(Anteil 41.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
321902

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 19.03.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Höft033234 86767;
s-sielmann.elstal|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rutzka03323486767
Hausmeister/inHerr Machwitz01757223489
Vertrauenslehrer/inHerr Pruhs03323486767
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Holz03323486767
Schülersprecher/in in der SchuleSchüler N.N.03323473603
Elternsprecher/in in der Schule N.N.
Vorsitzende/r LehrerratFrau Bruder03323486767
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Höft03323473602;
k.hoeft|at|oberschule-elstal.de
Sekundarstufe I - Koordinator/in Fr. Biesler / Hr. Holz03323473603
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Mrachacz03323473603
Koordinator/in für QualitätsentwicklungFrau Höft03323473602
Datenschutzbeauftragte/rFrau Waltenberger03323486767
2. Stellvertreter/inHerr Czaplicki - Öffentlichkeitsarb03323473603

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thiermann03391 40444-66,
sven.thiermann|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Darstellen und Gestaltenxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Katholischer Religionsunterrichtxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxx
Spanischx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Darstellen und Gestalten
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Französisch
Geografie
Geschichte
Informatik
Katholischer Religionsunterricht
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Naturwissenschaften
Physik
Politische Bildung
Spanisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Darstellen und Gestaltenxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Katholischer Religionsunterrichtxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxx
Spanischx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Berufsfrühorientierung Klasse 7 mit Exkursionen
- Praxislernen Klasse 8 in Betrieben
- Schülerbetriebspraktika Klasse 9 und 10
- Studienberatung Klasse 10
- Projektunterricht
- Klassenfahrten und Exkursionen
- Unternehmertag - Gestaltung der schulinternen Berufsfindungsmesse
- Lernbüros mit Förderschwerpunkten und lernunterstützende Lernangebote im Ganztag
- Erarbeitung von künstlerischen Beiträgen zur Programm- und Schulhausgestaltung

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- in den AG- und Mittagsbandangeboten des Ganztags
- Projektunterricht
- Vorlesewettbewerb
- Unternehmertag - Gestaltung der schulinternen Berufsmesse
- Projekte des Religionsunterrichts
- Gestaltung von Bühnenprogrammen (Kunst, Musik, Darstellen und Gestalten, WAT, Physik)
- Lernbüros in den Hauptfächern im Ganztag

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: a) alle Schülerinnen und Schüler; Schüler mit einer LRS und Dyskalkulie; Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Schüler mit Migrationshintergrund; Vorbereitung von Schülern des 10. Jg. bzgl. des Übergangs in die Sekundarstufe II

    a) innere und äußere Differenzierung (siehe Kursfächer, Arbeitsgemeinschaften und Förderstunden im Mittagsband sowie in den Projekten, Zweitlehrer im Regelunterricht als auch individuelle Beratung durch das Arbeitsamt, Berufseinstiegsbegleiter und andere externe Partner)

  • Zielgruppe: b) Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10

    b) Einführung strukturierter Entwicklungssgespräche mit Zielvereinbarungen durch die Mitarbeiterin der LEB (Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V.)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    13 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9, 10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
AG & MB Billard/ Tischtennisx
AG & MB Glasgestaltung, Töpfern, SchulhausgestaltungxTiffany Welten, Frau Winkelmann
AG & MB Internetcaféx
AG & MB Musik, Gitarre lernenx
AG & MB Pokerx
AG & MB Tieroasex
AG & MB Wii Spielen, Handyx
AG & MB Zeichnen und Malenx
AG Bühnentechnikx
AG ColoringxHumanistischer Freidenkerbund e.V.
AG DSBx
AG Deutsch - Förderunterricht, LRS, DaZx
AG Englisch - Förderunterrichtx
AG Fotografiex
AG Gesunde KücheHumanistischer Freidenkerbund, Frau Hett
AG Kochen & Backenx
AG KraftsportESV Lok Elstal e.V., Herr Kreideweiß
AG KunstFrau Kühnapfel
AG Mathematik - Förderunterricht Klasse 7 und Klasse 10x
AG Mofa-KursFahrschule Witt
AG Programmierenx
AG Russischx
AG SchulbandVHS-HVL, Herr Kreutzer
AG SchönheitspflegeFrau Rehfeldt
AG Sport/ Fußballx
AG Tanzenx
MB A wie Angelnx
MB Bolzplatzx
MB Chillout Musikx
MB DVD schauenx
MB Entspannung x
MB Gesellschaftsspielex
MB GesprächsangebotxHumanistischer Freidenkerbund, Frau Soyka; LEB, Frau Müller
MB Italienisch Anfängerx
MB Karten spielenx
MB Knobeleien & Geschicklichkeitx
MB Koordination Ordnungsgruppex
MB Kreativecke, Werkenx
MB Lieder von gestern und heuteArbeitsstelle für ev. Religionsunterricht (Potsdam), Frau Hering
MB Reich durch Aktienx
MB Rätsel ratenArbeitsstelle für kath. Religionsunterricht (Potsdam), Frau Kaune
MB Schach, Black Storiesx
MB Skatx
MB Spanische Siestax
MB Spiel (Scotland Yard/ Wizard, Uno)x
MB digitale Schulzeitungx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.03.2020


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufswahlpass
    In Kooperation mit:

    Landkreis Havelland und Kreishandwerkerschaft - Hr. Deutschmann

  • Fachkräfteportal
    In Kooperation mit:

    Ausbildungsplätze im Blick

  • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
    In Kooperation mit:

    Biz- Besuche und Beratung in der Schule

  • Initiative Bildungsketten
    In Kooperation mit:

    Internetauftritt - Bildungsketten

  • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
    In Kooperation mit:

    Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. in 14662 Friesack

  • Lernen am anderen Ort
    In Kooperation mit:

    Sonderpraktika, Museeumsbesuche, Exkursionen (z.B. Bundestag)

  • Praxislernen
    In Kooperation mit:

    Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. in 14662 Friesack

  • Schülerbetriebspraktikum
    In Kooperation mit:

    Kooperationsbetriebe im Umland der Schule

  • Schülerkalender "Kopfstütze"
    In Kooperation mit:

    MBJS und Europäische Union

  • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    In Kooperation mit:

    Begleitung durch die Berufseinstiegsbegleiterin und die Teamleitungen 7/8 und 9/10

  • Zukunftstag
    In Kooperation mit:

    mit Betrieben und Einrichtungen in der Region

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 500 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer5.8
pro Computer mit Internetzugang5.8

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2017 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Stärken stärken & Schwächen schwächen

Wir fördern ein positives Selbstwertgefühl
zur Schaffung eines optimalen Lernklimas.

Für das Schulleben:

Kommunikation & Eigenverantwortung

Wir intensivieren die Kommunikation aller an
Schule Beteiligten, fördern die Eigenverantwor-
tung der Schülerinnen und Schüler und ermög-
lichen vielfältige Ganztagsangebote.

Für Kooperation und Partizipation:

Ort des Lernens & Ort des Lebens

Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebens-
ort integriert in die Region unter Einbeziehung vieler
gesellschaftlicher Bildungs- und Erziehungspartner
für eine praxisnahe Vorbereitung auf Leben und
und Beruf.

Für das Schulmanagement:

Freiräume & klare Regeln

Wir setzen gemeinsame, einheitliche Normen und
Regeln durch, ohne notwendige Freiräume zu nehmen.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
- Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
- Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
- Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Tag der offenen Tür
- Vorlesewettbewerb
- Aktionstag für gesundheitliche Aufklärung und gegen Homophobie
- Unternehmertag (DIe hauseigene Ausbildungsmesse mit Betrieben und Einrichtungen der Region)
- Bundesjugendspiele, Spaßsportfest
- Schwimmlager Klasse 7
- Schulmeisterschaft im Fußball / Zweifelderball
- Volleyballturnier
- Schulmeisterschaft im Hochsprung
- Exkursionen, Wandertage und Schulfahrten
- Unterstützung der Sportfeste der umliegenden Grundschulen
- Besuch von Sehenswürdigkeiten in Berlin und Brandenburg
- Veranstaltungen zur Suchtprävention
- Besuch von Theaterveranstaltungen
- Besuch von Museen und Gedenkstätten
- Besuch von Gerichtsverhandlungen
- Unterstützung von Veranstaltungen beim Kooperatiospartner "Heinz Sielmann Stiftung"
- Weihnachtsfeiern in den Klassen

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- Elternabende
- Elternsprechtage
- individuelle Elterngespräche, z.T. mit externen Partnern
- individuelle Laufbahnberatung ab Klasse 8
- individuelle Abschlussberatungen für Eltern von Schülern des 10. Jahrgangs
- Vorträge für Eltern zu unterschiedlichen Themen
- Gemeinsame Aktionen Eltern und Schule zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen
- Elternstammtische in einzelnen Klassen zum gegenseitigen Meinungsaustausch
- Eltern beraten Eltern im Rahmen des Tages der offenen Tür
- Berater in schulischen Gremien (Konferenzen der Schüler und Lehrer, Schulkonferenzen, Fachkonferenzen)
- Eltern suchen Jungunternehmen (Start-Ups) für Unternehmertag

Schülerzeitung

digitale Schulzeitungen (schulintern und von der IHK-Karriere-Monitor) (Kontakt: Herr Kinnigkeit; Herr Schulz)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Schulförderverein

Förderverein der Oberschule Elstal e.V. (Kontakt: foerderverein@oberschule-elstal.de)

- Unterstüzung schulinterner Vorhaben bzw. Schulfeste und Projekte (z.B. T-Shirts, Sportfest)
- Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
- Unterstützung schulischer Angebote durch Bereitstellung von Finanz- und Sachmitteln
- Beschaffung von Lehr- und Lernmaterial sowie von Ausstattungsgegenständen
- Interaktive Whiteboards incl. Notebooks und Installation, HDMI-Kabel
- neues Mofa für den Mofa-Kurs
- Käfige und Tierarztbehandlung (Tieroase)
- Gitarrenständer (Schulband), Keyboard-Abdeckhauben (Musik-AG/Mittagsband),
- Teilfinanzierung Präventionsveranstaltungen und Spaß-Sport-Fest
- Overlock-Nähmaschine für AG und Mittagsband Nähen, Leitfähigkeitsmesser für Chemie
- Klassensatz Roboter für Informatik/AG Programmieren
- Tisch-Kicker, Fitnessgerät, Hanteln, Cross-Trainer, Tischtennis-Schläger, Wii mit Controllern
- diverse Karten- und Gesellschaftsspiele für Mittagsbandangebote
- Honorare

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Havellandschule Markee - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt

      - Ausbildung und Schärfung persönlicher Kompetenzen im Umgang mit behinderten Menschen, insbesondere Ausprägung von Toleranz und Offenheit
      - 2 gemeinsame Veranstaltungen pro Schuljahr, davon Zwischenausscheid im Vorlesewettbewerb mit gemeinsamer Jury und Sommersportfest, eine Weihnachtsveranstaltung

    • Musik-, Kunst und Volkshochschule Havelland

      - Schulband AG mit dem Ziel des Aufbaus einer Schulband

    • Oberstufenzentrum Havelland

      - Unterstützung und Beratung über Bildungswege nach Beendigung der Oberschule
      - Zusammenarbeit der Lehrkräfte zur Gestaltung der Anschlussfähigkeit in die SEK. II und andere Bereiche
      - Schullaufbahnberatungen in Grundschulen für den Übergang in die SEK. I bzw. SEK. II
      - gegenseitige Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Interessenvertretungen der Wirtschaft

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • ESV Lok Elstal

        - Anleitung und Leitung von Arbeitsgemeinschaften
        - Unterstützung bei Schulfesten

      • SV Falkensee-Finkenkrug e.V.

        - Trainingsunterstützung für Fußballtalente

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Dienstleistungsunternehmen der Region

          Mit etwa 30 Betrieben werden jeweils Verträge für das Praxislernen in Klasse 8 abgeschlossen. Schüler lernen in Klasse 7 bis 10 mindestens 5 verschiedene Betriebe in 4 Berufsfeldern kennen (Soziales, Handwerk, Handel, Verwaltung). Ziel ist die Herausbildung bzw. Festigung von fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen und die Hilfe bei der Berufsfindung.

        • Einzelhandelsunternehmen der Region

          s.o.

        • Fahrschule Witt GmbH

          - Mofa-Kurs
          - Fahrzeugtechnik

        • Gastronomiebetriebe der Region

          s.o.

        • Gemeindeverwaltungen

          s.o.

        • Gemeinnützige Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbh Ketzin

          GWV Ketzin - Hauptsponsor der Schule

        • Gemeinschaftswerk Soziale Dienste Nauen e.V.

          s.o.

        • HAVI Logistics GmbH

          - Gemeinsame Berufsorientierungsprojekte
          - Betriebsbesichtigungen
          - Schüler-Azubi-Projekte
          - Einreichung von Bewerbungsschreiben
          - Eignungstest und kleine Auswahl von Vorstellungsgesprächen

        • Handwerksbetriebe der Region

          s.o.

        • KITAs der umliegenden Orte

          s.o.

        • Kfz-Werkstätten der Region

          s.o.

        • Kreishandwerkerschaft Nauen

          - Übergabe der Berufswahlpässe zur Unterstützung der Berufsorientierung für alle Schüler des Jahrgangs 7

        • MAHLE Ventilbetrieb Brandenburg GmbH Wustermark

          - Gemeinsame Berufsorientierungsprojekte
          - Betriebsbesichtigungen
          - Schüler-Azubi-Projekte

        • Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

          - Gestaltung "Unternehmertag" an der Schule
          - Sponsoring für Schulausstattung

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Heinz Sielmann Stiftung

            - Namensgeber der Schule
            - Gemeinsame Projekte im Umwelt- und Naturschutz
            - Naturerlebnis und Fotografie, Bau eines Insektenhotels
            - Wandbild mit Tiermotiven aus Schichtholz zum Schulnamen, Kunstprojekt
            - Skulpturen aus Schichtholz mit Tiermotiven der Döberitzer Heide, Kunstprojekt

          • Historia Elstal e.V.

            - Hilfe bei der Dokumentation der Schulgeschichte

          • Humanistischer Freidenkerbund Havelland e.V.

            - Gemeinschaftsprojekt mit Tafeln Nauen e.V./
            Schülerfrühstück "Fit für den Tag"
            - Schüler- und Elternberatung durch pädagogische Mitarbeiter

          • INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I

            - INISEK-Projekt "Potentialanalyse" (Jahrgang 7)
            - INISEK-Projekt Werkstatttage (Jahrgang 8)
            - INISEK-Projekt "Auf der Zielgeraden in die Berufswelt" (Jahrgang 10)
            - Studienorientierung an Universitäten und Fachhochschulen im
            Rahmen des INISEK-Projekts (Jahrgang 10)

          • Kulturmühle Perwenitz e.V.

            - gemeinsame Kunstprojekte mit Wahlpflichtkursen überwiegend zur Schulhausgestaltung

          • Lern-Therapie-Zentrum Falkensee

            - individuelle Lerntherapie, Förderunterricht und Nachhilfe

          • Mini-Lernkreis Berlin

            - Mitarbeit in den Jugendgruppen
            - Unterstützung von Schulfesten
            - Brandschutzübungen
            - Ausbildung, Lösch- und Brandlehre
            - sk.schmidt@minilernkreis.de

          • Polizei Havelland Präventionsteam

            - Präventionsveranstaltungen und -projekte in allen Jahrgangsstufen
            - Elternforen

          • Schülerhilfe Falkensee

            - individuelle Nachhilfe
            - servicecenter@schuelerhilfe.de

          • Studienkreis Falkensee

            - individuelle Nachhilfe

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt3.33.7
          DeutschIntegrativ/A-Kurs3.43.5
          DeutschIntegrativ/B-Kurs3.33.8
          MathematikSchule insgesamt3.13.2
          MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.3
          MathematikIntegrativ/B-Kurs2.93.1

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt3.33.7
          DeutschIntegrativ/A-Kurs3.43.5
          DeutschIntegrativ/B-Kurs3.33.8
          MathematikSchule insgesamt3.13.2
          MathematikIntegrativ/A-Kurs3.43.3
          MathematikIntegrativ/B-Kurs2.93.1

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife00
          Erweiterte Berufsbildungsreife1013
          Fachoberschulreife2836.4
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3950.6
          Summe77100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000.1
          Berufsbildungsreife005.7
          Erweiterte Berufsbildungsreife101322.3
          Fachoberschulreife2836.435.9
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3950.636
          Summe77100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          BundesjugendspielexUrkunden
          Fußballturnier der Oberschulen in der RegionxUrkunden
          Tischtennisturnier der Oberschulen in der RegionxUrkunden
          Vorlesewettbewerb Gemeinschaftsprojekt mit der Havellandschule MarkeexUrkunden

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.03.2020

          (Stand: 31.07.2020)