Grundschule am Humboldtring
Potsdam

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule am Humboldtring
Humboldtring 15-17
14473 Potsdam
Schulleiter/in:Frau Barz
Telefon:0331 2897760
Fax:0331 2897761
E-Mail:unescoschule.potsdam|at|t-online.de*
Internet:www.gs-humboldtring.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.95728
23.16326
336935
436031
524218
624424
Summe16335162
(Anteil 48.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
342945

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal3
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 07.05.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Barz0331 2897760;
humboldtring-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Gacek0331 2897760;
humboldtring-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Riediger
Hausmeister/inHerr Gesche
Vertrauenslehrer/inHerr Klocke
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Hertel
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Dietz
Vorsitzende/r LehrerratFrau Alsdorf
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Gacek
Datenschutzbeauftragte/rHerr Leis

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.01.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Hummel03381/39-7479,
sabine.hummel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.05.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

  • kooperative Form

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

  • Mischform

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sport
Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- keine Angabe durch Schule -

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.05.2020

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Begabtenförderung im Fach Mathematik für alle Jahrgänge

    Tages- und Wochenplanarbeit/Knobelkurse
    Vorbereitung auf Mathematikwettbewerbe
    Kopfrechenkönig

  • Zielgruppe: Bei Schülerinnen und Schüler mit Sprachauffälligkeiten finden Sprachtherapien im Rahmen der Sonderpädagogischen Maßnahmen statt.

    Individuelle Förderung in festgelegten Förderstunden

  • Zielgruppe: Förderung entsprechend ihrer Begabungen und Neigungen(Naturwissenschaften, Kunst, Sport, Musik, Darstellendes Spiel, Hauswirtschaft) iin den Jahrgängen 5 und 6.

    Neigungs- und Leistungsdifferenzierung wöchentlich eine Unterrichtsstunde
    Projektarbeit und Exkursionen zu aktuellen Themen des RLP aller Jahrgangsstufen

  • Zielgruppe: Förderunterricht individuell und in kleinen Gruppen entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen in den Fächern Deutsch, Mathematik, LRS, Matheschwäche.

    Binnendifferenzierung
    Werkstattarbeit

  • Zielgruppe: Leseförderung in allen Jahrgangsstufen

    eine zusätzliche Lese-Schwerpunktstunde in der Woche
    Deutsch-Förderangebote

  • Zielgruppe: Sprachförderung - englisch

    Abrakadabra-Sprachspielschule

  • Zielgruppe: Sprachkurse - deutsch

    8 temporäre Lerngruppen zur Sprachförderung (DaZ)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    12 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4, 5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    8 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 2, 3, 4, 5, 6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Computerx
FilmxFrau Hattrop
Fotozirkelx
FußballxHerr Recker
HandarbeitFrau Krteschmar
Kochen und Backenx
Kunstx
LesezirkelxFrau Kostoj
NaturwerkstattHort
RugbyxHerr Lehmann
Schulchorx
TanzxFrau Quintin
TischtennisxHort
WaldnachmittagxHort

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume0
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer28.0
pro Computer mit Internetzugang28.0

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.05.2020


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.07.2016 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

- Keine Angaben -

Für das Schulleben:

- Keine Angaben -

Für Kooperation und Partizipation:

- Keine Angaben -

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.05.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Keine Angaben -

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.05.2020

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Schulfeste (Sommerfeste)
Sportfest
UNESCO-Projekttag
KInderrechtewoche

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Eltern-KInd-Sprechtag
Elternbriefe (2x jährlich)
Elternsprechtag (SL)

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

Schulförderverein

Förderverein der Grundschule am Humboldtring e.V. (Kontakt: )

---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Deutschland
    • 21. Grundschule Cottbus

      Schwerpunkte der UNESCO Arbeit
      Regionale Vernetzung (Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte)

    • 7. Grundschule Frankfurt (Oder)

      Schwerpunkte der UNESCO Arbeit
      Regionale Vernetzung (Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte)

    • Grundschule Brück

      Arbeit im Schulbündnis
      naturwissenschaftliches Lernen
      Inklusive Grundschule
      FLEX
      Ganztagsschule

    • Lenne Gesamtschule Potsdam

      Übergang in die SeK. I

    • Netzwerk aller UNESCO Schulen Deutschlands

      Schwerpunkte der UNESCO Arbeit
      Netzwerkarbeit innerhalb Deutschlands (Planung und Durchführung internationaler Projekttage)

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Grundschule 28 in Opole (Polen)

        Schulpartnerschaft, Schüleraustausch, UNESCO-Arbeit, Umweltschutz

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschulen Potsdam

          Pilotschulen in der Stadt Potsdam - Netzwerkarbeit

          Rosa Luxemburg Grundschule
          Goethe Grundschule
          Grundschule im Kirchsteigfeld
          Grundschule am Pappelhain
          Gerhard-Hauptmann Grundschule
          Hanna v. Pestalozza Grundschule

        • Lenne Gesamtschule Potsdam

          Übergang in die SeK. I

        • Weidenhof Grundschule Potsdam

          Kinderrechteschule

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Aidshilfe e.V.

            Sexualerziehung

          • Jugend und Gesundheitsamt

            Drogen- und Gewaltprävention
            Gesunde Ernährung und Bewegungstherapie

          • Jugendamt Potsdam

            Lösung von aktuellen Problemen

          • Kita und Hort Sausewind Potsdam

            Übergang Kita-Hort

          • Lindenpark Potsdam
          • Polizeiwache Potsdam

            Sicherheitskonzept für die Schule
            Verkehrserziehung
            Gewalt- und Drogenprävention
            Zusammenarbeit gegen Rechtsextremismus

          • Pro Familia

            Prävention Gewalt gegen Kinder

          • Psychologische Beratungsstelle

            Besonderheiten im emotionalen Bereich der Schüler in Zusammenarbeit mit den Eltern klären

          • RAA Potsdam

            Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
            Begleitung Ganztagsschulkonzept

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Energie und Wasser Potsdam GmbH

              Wasser - Generationsvertrag
              Jahreskunstkalender
              Umweltclown

            • MBS Potsdam

              Bereitstellung von Unterrichtsmitteln
              finanzielle Unterstützung der Projekte des Fördervereins

            • Richter Recycling GmbH

              Recycling von Papier

            • Sodexo

              Gesunde Ernährung
              Unterstützung von Projekten

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Universität Potsdam

                BLK Programm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
                Referendar- und Studentenbetreuung
                UNESCO-Arbeit
                Begleitung von Studien
                Unterstützung von LAK (deutsch, fremdsprachig)
                Sportförderung

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • BIAW

                  Vereinbarung zum berufspraktischen Einsatz in Arbeitsangelegenheiten

                • RAA

                  Eingliederung und Sprachförderung der Migrantenkinder und deren Mütter

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                BUSS-Berater Hr. Klocke (GL-Schulen, Medien)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---4 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Aktion Klima mobil!xFörderung des UMweltministeriums unserer Klima und Wetter AG
                Klimapreis 2014xAusschreibung der Landeshauptstadt
                Teilnahme am Wettbewerb
                Potsdamer Klimapreisxx2014 und 2016 beteiligt und gewonnen
                Sammlung von AltpapierxxRecycling von Papier
                Schülerkunstkalender gestaltenxxDie besten Arbeiten werden in einem Jahreskalender der Stadt Potsdam veröffentlich.
                Spielen macht SchulexSieger im Wettbewerb
                - Spielzimmer
                - Experimentierwerkstatt
                - Modellbahnbau
                Transfer 21xxUmwelt- und Nachhaltigkeit von Ressourcen
                Umweltschule in EuropaxxUmweltspezifische Projekte werden bearbeitet. (Hege und Pflege des Schulgartens und des Schulumfeldes/ Insektenhotel, Kräuterspirale, ökolog. Anbau von Nutzpflanzen, Kompostierung)Mülltrennung, Wasserprojekt, Papierrecycling
                Zum 8. Mal den Titel "Umweltschule in Europa" erhalten
                ÖKO - SmartxxEnergiesparmaßnahmen

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.08.2017

                (Stand: 31.07.2020)