Grundschule Bötzow
Oberkrämer/OT Bötzow

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Bötzow
Dorfaue 8
16727 Oberkrämer/OT Bötzow
Schulleiter/in:Frau Steinke
Telefon:03304 502388
Fax:03304 253983
E-Mail:post|at|grundschule-boetzow.de*
Internet:www.grundschule-boetzow.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Seit 2018/19 sind wir Schule für "Gemeinsames Lernen".

Wir sind stolz auf unser gutes Schulklima.
Alle sollen sich hier wohlfühlen können.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
123918
224724
336133
424625
524515
635929
Summe14297144
(Anteil 48.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
242120

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 18.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Steinke03304 502388;
grundschule.boetzow|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Röher03304 502388;
grundschule.boetzow|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schultze03304502388;
post|at|grundschule-boetzow.de
Hausmeister/inHerr Raffelt03304502388
Vertrauenslehrer/inFrau Piontek03304502388
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Zander03304502388
Vorsitzende/r LehrerratFrau Knappe
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Steinke03304502388;
grundschule.boetzow|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Albroscheit03391/40444-63,
sylvia.albroscheit|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

  • - Blockunterricht in den ersten Unterrichtsstunden - Freistunden werden nicht eingeplant. - In den Klassen 1 bis 4 erfolgt der Unterricht im Klassenverband, in 5 und 6 außerdem in zeitlich begrenzten Lerngruppen. (s. Differenzierungskonzept) -...

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.10.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.10.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.10.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

projektorientierter Unterricht
Wochenplanarbeit
klassenübergreifende Arbeit im Neigungsunterricht
Methodentraining in allen Jahrgangsstufen
Tage der Schulverpflegung
Exkursionen/ Wandertage (Museen, Kirche, Feuerwehr, Waldschule, Bauernhof u.v.a.)
Einbeziehung von Smartboards im Unterricht
Unterricht mit außerschulischen Lernpartnern (Verkehrswacht, PUR, Polizei, Bürgermeister, DRK)
fächerübergreifende Projekttage der Klasssen 1 - 6
Klassenfahrten Kl. 3 und 6
gemeinsames Lernen

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- Herbstprojekttag im Oktober
- Sportfest
- Teilnahme Schulcrosslauf und ISTAF

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.10.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Begabungskurs Kunst

    Begabungsförderung im Fach Kunst für Jungen der fünften Klassen

  • Zielgruppe: Begabungskurs Naturwissenschaften

    Begabungsförderung in Kl. 5,6

  • Zielgruppe: DAZ

    Förderung eines polnischen und ukrainischen Mädchens

  • Zielgruppe: Dykalkulieförderung

    Klasse 3,4

  • Zielgruppe: Gemeinsamer Unterricht

    Klasse 1-6

  • Zielgruppe: LRS- SchülerInnen der Kl. 3/4

    Auswahl nach Testverfahren
    Förderung zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkenntnisse

  • Zielgruppe: Mathematikclub

    Förderung leistungsstarker Schüler im Fach Mathematik Kl.3,4

  • Zielgruppe: SchülerInnen mit Schwierigkeiten im Lesen der Kl. 1, 2 , 3

    Förderung in Kleingruppen durch Lesemuttis

  • Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder Rechnen der Kl. 1,2

    Förderunterricht
    Kleingruppenarbeit
    - Lese-, Schreib-, Rechtschreib- bzw.
    mathematische Übungen
    - Förderung der Lernbereitschaft und
    Lernfreude
    - Vermittlung von hilfreichen Arbeits- und
    Lernstrategien
    - Übungen zur Konzentrations- und
    Merkfähigkeit

  • Zielgruppe: alle SchülerInnen

    Binnendifferenzierung in allen Fächern

  • Zielgruppe: alle SchülerInnen der Kl. 5 und 6 (Leistungsdifferenzierung)

    2 Differenzierungsgruppen pro Klasse
    Förderung entsprechend des Leistungsniveaus in Deutsch, Mathematik und Englisch

  • Zielgruppe: alle SchülerInnen der Kl.6 (Neigungsdifferenzierung)

    Kleingruppen klassenübergreifend
    Ästhetik

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.10.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Kl. 6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Kl. 4,6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Kl. 3,5

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.10.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Englisch AGxThe Englich School
HockeyxBallbini Ballschule
InstrumentalunterrichtxMusikschule aLLegro
KaratexBerlin-Brandenburger Sport e.V.
Kreativ AGxx
LeichtathletikxSportgemeinschaft Vehlefanz - Herr Lehmann
Musik AGxx
NAWI AGxx
Programm AGxx
Sport AGxx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer14.9
pro Computer mit Internetzugang14.9

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.10.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2017 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Durch einen abwechslungsreichen und vielfältigen Unterricht gehen wir auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen unserer Schüler ein und holen sie dort ab, wo sie gerade sind.
Dabei berücksichtigen wir:
Das Lernen mit allen Sinnen, die Integration neuer Medien, verschiedene Unterrichtsformen, die Entwicklung der Lesekompetenz u. a.
Um unsere Schüler auf die Erfordernisse der modernen Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten, entwickeln wir das gemeinsame Lernen, die Teamfähigkeit und die Eigenverantwortung unserer Schüler und fördern die gemeinsame Erziehungsarbeit von Eltern und Lehrern.
Die Entwicklung und Erhaltung der Lern- und Leistungsbereitschaft sehen wir als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Lernen an und stellen sie neben der Befähigung unserer Schüler zum selbstständigen Wissenserwerb in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Für das Schulleben:

Unsere Schule soll ein Lern- und Lebensort sein, in dem Neugier und Leistungsbereitschaft geweckt und weiterentwickelt werden.Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit sollen das Miteinander an unserer Schule bestimmen. Unsere Schulvereinbarung fördert dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
Mit Hilfe regelmäßig wiederkehrender zentraler Schulveranstaltungen festigen wir unsere Schulgemeinschaft nach innen und außen.
Gerade das Lernen muss als ganzheitlicher Prozess verstanden werden. Wir wollen eine Schule sein, die die Voraussetzungen für die ausbalancierte Entwicklung von Körper, Geist und Seele (Kopf, Herz und Hand) unterstützt.
Durch vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, flexible und aktive Pausenzeiten, Klassen- und Wandertage sorgen wir für Ausgleich zu anderen schulischen

Für Kooperation und Partizipation:

Wir pflegen eine stetige Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und öffnen unsere Schule nach außen, indem wir Kontakte mit den ortsansässigen KITAs und den weiterführenden Schulen des Umfeldes pflegen und eng mit dem Schulträger und dem Förderverein zusammen arbeiten.
Mit Hilfe regelmäßig wiederkehrender zentraler Schulveranstaltungen festigen wir unsere Schulgemeinschaft nach innen und außen.
Dazu gehören: Antigewalttage, Projekttage, Weihnachtsfeste, Theaterbesuche, Sportfeste und der Tag der offenen Tür.
Die gesunde Entwicklung unserer Schüler fördern wir außerdem durch Gesundheits- und Sexualerziehung im Unterricht und gute Zusammenarbeit mit Ärzten und dem Gesundheitsamt.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung schafft den organisatorischen Rahmen für ein möglichst reibungsloses Schulleben und legt Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Sie steuert die Schulentwicklung und Qualitätssicherung.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

1. Arbeit am SchiC
2. Gemeinsames Lernen
3. Medienentwicklungsplanung
4. Umsetzung des 5 Punkte Planes zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenzen

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2019

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier
Methodentage
Zentraler Vorlesetag
Vorlesewettbewerb der Kl. 3 - 6
Weihnachtsprojekttag aller Klassen
Weihnachtsprogramm und - basar für Eltern und Gäste
weihnachtlicher Abschluss in der Dorfkirche
Rosenmontagsveranstaltung
Känguruwettbewerb Kl. 3 - 6
Englischwettbewerb "Big Challange" Kl. 5 und 6
Fitnesscheck
Schulprojekttage mit zentralem Thema (fächerübergreifend, klassenübergreifend - alle Schüler)
Tag der offenen Tür - Präsentation der Ergebnisse der Projekttage
Schnupperkurs für die zukünftigen Erstklässler
Unterrichtsbesuch der zukünftigen Erstklässler in Kl. 1
Sportfest in Verbindung mit Gestaltung des Kindertages
Verabschiedung der 6. Klassen
Teilnahme am Istaf-Wettbewerb

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Zusammenkunft der Schulgremien dem Schulgesetz entsprechend
September 2018: Inklusionskonferenz

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

Schulförderverein

Förderverein der Grundschule Bötzow (Kontakt: 03304 502388)

Aktivitäten:
Bereitstellung der Prämien für den Klassenraumwettbewerb (halbjährlich)
Finanziele Unterstützung des Faschingprojektes (jährlich) und der Bereitstellung schuleigener Hausaufgabenhefte (seit 2015)
Finanzielle Unterstützung des Theaterprojektes
Bereitstellung einer weiteren Tischtennisplatte
Bastelstunden

Schulausstattung:
Umgestaltung des Schulhofes 2001
Holzskulptur des Schulmaskottchens "FLINKI" 2002
Anschaffung einer Tischtennisplatte 2003
Aufstellung eines UFO- Kletterspielgerätes 2004
Pflanzung von Obstbäumen im Schulgarten 2005
Erneuerung d. Ballspielplatzes mit Kunstrasenbelag 2006
Anschaffung einer mobilen Bühne 2006
Herstellung "Grünes Klassenzimmer" 2008
Anschaffung v. Materialien(z.B. Mikroskope,Musikgerät)
Anschaffung v.Sportgeräten (z. B. Bälle unterschiedlicher Art)
Anschaffung einer mobilen Bühne 2006/07
Finanzierung eines neuen Schullogos
Anschaffung von Hängematten auf dem Schulhof

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Zespol Oswiatowy

      - Schule in Polen (Kotun als Partnergemeinde Gemeinde Oberkrämer)
      Kooperationsvertrag
      - Briefkontakt
      - Vertiefen des Verständnisses für verschiedene Kulturen und Traditionen
      - Verbesserung der Englisch- und Deutschkenntnisse
      - Austausch vom Praxiserfahrungen zwischen den Lehrern
      - Schüleraustausch

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Hennigsdorf Nord

        Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen

      • Grundschule Leegebruch

        - Austausch über Bewertung u. Zensierung in
        verschiedenen Fachbereichen
        - Austausch über empfehlenswerte Unterrichts-
        materialien
        - Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen
        -Bildung einer Schulgruppe "Bewegte Schule"
        - gemeinsames ISTAF Training und gemeinsame Hockeywettkämpfe

      • Grundschule Vehlefanz

        - Austausch über Fachbereichsarbeit, z. B. Bewertung
        u. Zensierung
        - Austausch über empfehlenswerte Unterrichts-
        materialien
        - Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen
        - - gemeinsames ISTAF Training und gemeinsame Hockeywettkämpfe
        -Bildung einer Schulgruppe "Bewegte Schule"
        - regelmäßige Kontakte der Schulleitungen

      • H.-Bollhagen Gymnasium

        - Zusammenarbeit bei Ü7
        - Bundesweiter Vorlesestag

      • Weiterführende Schulen SEK 1in Hennigsdorf u. Velten

        - Zusammenarbeit bei Ü7
        - Bundesweiter Vorlesestag

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
      • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
        • Uni Potsdam

          Ausbildung von Studenten

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • KITA Pippi Langstrumpf Bötzow

            - gegenseitige Teilnahme an Elternversammlungen
            - gegenseitige Hospitationen
            - Austausch bei Lern- u. Verhaltensproblemen bei
            Schülern

            - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen,
            auf denen ein fachlicher Austausch über pädagogische
            Programme und Konzepte stattfindet
            - Teilnahme an beiderseitigen Höhepunkten

          • KITA Storchennest Marwitz

            - Besuchstage in der Schule
            - Koordinationstreffen zwischen KITA und Schule zur
            Planung des Übergangs
            - gemeinsame Planung und Durchführung von
            Elternversammlungen zum Thema des Übergangs und
            der Einschulung
            - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen,
            auf denen ein fachlicher Austausch über
            pädagogische Programme und Konzepte stattfindet
            - wechselseitige Hospitationen
            - Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler am Tag der
            offenen Tür

          • KITA Traumzauberbaum Bötzow

            - Besuchstage in der Schule
            - Koordinationstreffen zwischen KITA und Schule zur
            Planung des Übergangs
            - gemeinsame Planung und Durchführung von
            Elternversammlungen zum Thema des Übergangs und
            der Einschulung
            - Vorlesetag in der Kita
            - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen,
            auf denen ein fachlicher Austausch über
            pädagogische Programme und Konzepte stattfindet
            - wechselseitige Hospitationen
            - Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler am Tag der
            offenen Tür

          • Kooperation mit der Polizei, speziell Revierpolizei

            - gegenseitige Informationen bei Vorfällen
            - Verkehrskontrolle vor der Schule
            - Fahrradkontrollen
            - Fahrradprüfungen
            - Polizei unterstützt die Durchführung des Anti-
            Gewalttages

          • Musikschule aLLegro e.V.

            - Instrumentalunterricht in den Räumen der Schule
            - Unterstützung schulischer Projekte

          • Öffentliche Schulbibliothek Oberkrämer, Zweigstelle Bötzow

            - Besuch der Bibliothek in Kl. 1, 3 und 5 mit Bibliotheks-
            führung im Unterricht
            - Schule fördert regelmäßigen Besuch der Schüler
            - Wettbewerbe zur Motivation zum Lesen und Schreiben
            durch die Bibliothek
            - Einbeziehung der Bibliothek bei Planung, Vorbereitung
            und Durchführung von Unterricht, Projekten u.ä.
            - Autorenlesungen und andere literarische
            Veranstaltungen durch die Bibliothek

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Weiterentwicklung SchiC
          - MEP
          - Entwicklung der Rechtschreibkompetenz /Fortbildung auf dem Gebiet LRS
          - Entwicklung der Medienkompetenz der Lehrkräfte

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Eine Kollegin unserer Schule ist als Multiplikatorin für den Bereich Hörgeschädigtenpädagogik tätig.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxxHockey, Zweifelderball, Crosslauf
          Känguru Wettbewerbxxerfolgreich
          Landesolympiade Mathematikx2 vordere Plätze
          Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"xxerfogreich
          The Big Challengexxerfolgreich
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxxPlatz 3 im Regionalfinale

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2020

          (Stand: 31.07.2020)