Grundschule Burgschule
Lebus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Burgschule
Lindenstraße 31
15326 Lebus
Schulleiter/in:Frau Perlwitz
Telefon:033604 63897
Fax:033604 449049
E-Mail:burgschule.lebus|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
123214
224723
323824
423825
523617
612615
Summe11217118
(Anteil 54.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
161400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 18.11.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Perlwitz033604 63897;
burg-grundschule.lebus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Wolf033604 63897;
burg-grundschule.lebus|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Röstel
Hausmeister/inHerr Müller
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Janz
Schülersprecher/in in der SchuleFrl Reichert
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Thiel
Vorsitzende/r LehrerratFrau Lamm
Datenschutzbeauftragte/rHerr WiedenhöftSven.Wiedenhoeft|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

  • verlässliche Halbtagsgrundschule mit Hort und Angeboten

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Geografie
Geschichte
Kunst
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Bsp. Wörterkiste Deutsch/ Englisch

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

klassenübergreifende Lernangebote innerhalb der ILZ

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler sportliche begabte SuS leistungsschwache SuS SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    nehmen auf Antrag der Eltern am Mathematikunterricht der höheren Jahrgangsstufe teil
    Förderung durch Erlernen einer zusätzlichen Ballsportart
    Binnendifferenzierung im Unterricht, Förderaufgaben, Förderangebote innerhalb der ILZ
    Binnendifferenzierung im Unterricht, Förderangebote innerhalb der ILZ, Teilnahme (Ganztag) an "Lesemäusen"

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5, 6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Badmintenx
BastelnHort
Blockflöte/SaxophonHerr Pawloski
ChristenlehreFrau Weiß, Kirche
FeuerwehrFFw Lebus, Podelzig
Französischx
FußballBlau-Weiß Lebus
Gitarrex
HandarbeitenFrau Wienke
Haus und Gartenx
HauswirtschaftHort
HomepagexKinderring Neuhardenberg
JonglierenFrau Adler
Kleine ForscherHort
Kochen und BackenKinderring Neuhardenberg,
Kratives GestaltenHort
KreativwerkstattHort
LesemäuseStadtbibliothek, Hort
MinifunkenFrau Fritz, LCC Lebus
Musiktheaterx
MärchenstundeHort
NaturwerkstattFrau Wildgrube, Kinderring
NähenFrau Wienke
RadsportHerr Radtke
SkatenBlau-Weiß Lebus
Spatzenchorx
SpieleHort
SportHerr Kerber
Tanzx
Trommelnx
TöpfernKinderring Neuhardenberg

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer6.8
pro Computer mit Internetzugang6.8

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

- Keine Angaben -

Für das Schulleben:

- Keine Angaben -

Für Kooperation und Partizipation:

- Keine Angaben -

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.11.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Keine Angaben -

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.11.2019

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Einschulungsfeier, Herbstcrosslauf, Vorlesewettbewerb der Schule, Weihnachtskonzert, weiterführende Schulen stellen sich vor, Tag der offenen Tür, Osterfeuer, Sportfest, feierliche Zeugnisübergabe Kl. 6,

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- Elternstammtisch, Elternkonferenzen, Elterversammlungen, Elterngespräche

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Schulförderverein

Förderverein für die Grundschule Lebus e.V. (Kontakt: Herr Geske)

Projekte, Veranstaltungen z.B. Weihnachtskonzert
Anschaffungen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Schule Küstrinert Vorland

      Fachkonferenzen Nawi, Gewi, Sport, Englisch

    • Schule im Grünen Alt Zeschdorf

      Fachkonferenzen Nawi, Gewi, Sport, Englisch

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • SV Blau-Weiß Lebus

        -Unterstützung des Schulsportfestes, Herbstcrosslauf
        - Unterstützung bei Durchführung des Schwimmlehrganges

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      generationsübergreifendes Arbeiten Umsetzung 5-Punkte- Programm

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Bundeswettbewerb Fremdsprachenxx
      Bundeswettbewerb Mathematikxx
      Mathematikolympiaden in Deutschlandxx
      Sportwettkämpfexx
      Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsxx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.11.2019

      (Stand: 31.07.2020)