Grundschule "Heinrich Zille"
Stahnsdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Heinrich Zille"
Friedrich-Naumann-Straße 74
14532 Stahnsdorf
Schulleiter/in:Frau Rettig
Telefon:03329 62139
Fax:03329 698995
E-Mail:zilleschule|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137433
249354
349554
449043
549253
648647
Summe23530284
(Anteil 53.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
363462

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal2
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 27.03.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Rettig03329 62139;
zille-grundschule.stahnsdorf|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bellin03329 62139;
zille-grundschule.stahnsdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rathfelder0332962139;
zilleschule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Mayer0332962139
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Möller
Elternsprecher/in in der SchuleFrau von Hören
Vorsitzende/r LehrerratFrau Quast0332962139
Datenschutzbeauftragte/rHerr Leis03381/39-7425;
torsten.leis|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Konschak03381 39-7459,
benjamin.konschak|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • kooperative Form

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

  • Mischform

  • Schule für Gemeinsames Lernen Vorbereitungsgruppe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Gesellschaftswissenschaften
Katholischer Religionsunterricht
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sonderpädagogische Maßnahme
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Freiarbeit
- Projektarbeit
- Förderband Deutsch Kl. 2-3
- Projekttage, - wochen
- soziales Lernen

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Begabtenförderung En

    Kleingruppen
    jahrgangsübergreifende Lerngruppen

  • Zielgruppe: Begabtenförderung Ma

    Kleingruppen
    jahrgangsübergreifende Lerngruppen

  • Zielgruppe: Begabtenförderung Nawi

    Arbeitsgemneinschaften Klasse 4-6

  • Zielgruppe: DAZ

    Kleingruppen
    jahrgangsübergreifende Lerngruppen

  • Zielgruppe: Dyskalkulie

    Kleingruppen
    jahrgangsübergreifende Lerngruppen

  • Zielgruppe: LRS

    Kleingruppen
    jahrgangsübergreifende Lerngruppen

  • Zielgruppe: Leistungsdifferenzierung D, Ma, En

    Lerngruppen Klasse 5/6
    differenzierter Unterricht

  • Zielgruppe: Stuffkis/ Unterstützung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    differenzierter Unterricht
    Einzel- und Kleingruppe Klasse 2-3

  • Zielgruppe: alle Schüler

    differenzierter Unterricht
    Kleingruppen
    Lerngruppen
    Einzelförderung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Parkour ClaB
Basketball RSV
Chorx
Französichexterner Anbieter
Fußball RSV
HandballRSV
JudoRSV
Keyboard, Gitarreexterner Anbieter
LeichtathletikRSV
LinedanceVerein Linedance
Naturschutzexterner Anbieter
Nawix
Rock'n'RollRSV
Rope Skippingx
Spanischexterner Anbieter
TurnenRSV

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.03.2020


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Lernen am anderen Ort
    In Kooperation mit:

    Gymnasium Vicco von Bülow Stahnsdorf

  • Praxislernen
    In Kooperation mit:

    Berufetag/ Industriemuseum Teltow

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.03.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung10
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer16.6
pro Computer mit Internetzugang16.6

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2018 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

- erfahren, dass Lernen Spaß macht, aber auch Anstrengung erfordert, - neben dem Fachwissen auch persönliche und soziale Kompetenzen erwerben, - frei von Stress und Versagensängsten lernen können ,ein freudbetonter, fördernder, aber auch fordernder Unterricht, - die Durchführung vielfältiger schulischer Unterrichtsformen und Projekte - die Grundschule „Heinrich Zille“ für sich als einen Ort der Geborgenheit empfinden, - die Gewissheit haben, dass unsere Lehrer, Horterzieher, Sozialarbeiter und alle weiteren Mitarbeiter in jeder Situation für sie da sind, - erleben, dass jedes Kindes wertvoll ist und mit seinen individuellen Besonderheiten angenommen und respektiert wird, - in einer Atmosphäre lernen können, die geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz, dass aber auch Streiche, Spaß und Freude nicht zu kurz kommen dürfen, - neugierig und voller Fragen an das Leben sind und bleiben- fachliche Qualität und innere Differenzierung
- fächerübergreifende Kooperation der Lehrkrä...

Für das Schulleben:

ein freudbetonter, fördernder, aber auch fordernder Unterricht, - die Durchführung vielfältiger schulischer Unterrichtsformen und Projekte, - die Einbeziehung unterschiedlicher Kooperationspartner, - ein breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, - die Teilnahme an Leistungsvergleichen und Olympiaden auf verschiedenen Gebieten sowie an Sportwettkämpfen, Wandertage, Klassenfahrten und Feiern stärken das Wir- Gefühl für die Schul- und Klassengemeinschaft, Klassenrat, Pausenbuddys, Streitschlichter, einheitliche Regeln für das schulische Lernen und Zusammensein (Erprobung Stufenplan), „Sozialen Lernen“

Für Kooperation und Partizipation:

- Kooperation und Zusammenarbeit mit den Eltern, außerschulischen Kooperationspartnern (Uni Potsdam, Paragraf 13, RSV, Staatliche Musikschule, Gemeindebibliothek, Akademie zweite Lebenshälfte, Jugendamt,Förderverein, Havelbus, Polizei, Landkreis Potsdam- Mittelmark,ClaB,)
- optimale Gestaltung der Übergänge von und zu anderen Schulformen (Kooperation Gymnasium Vicco von Bülow Stahnsdorf und mit Stahnsdorfer Kitas)

Für das Schulmanagement:

- Partner aller an Schule Beteiligten, - plant den Lehrereinsatz kontinuierlich und unter Einbeziehung der Schul-und Lehrerkonferenz -stellt sicher, dass der Unterricht effektiv organisiert wird, - „bestmöglicher Abschluss für jede Schülerin/ jeden Schüler“, die Qualität der pädagogischen Arbeit regelmäßig zu überprüfen und mit den Betroffenen die Verbesserung der Ergebnisse anzustreben, - fördert das Zusammenwirken der Mitglieder Schulgemeinschaft auf der Grundlage einer demokratischen Kultur der Meinungsbildung,
- sichert, prüft und entwickelt Unterrichtsqualität und pädagogische Grundorientierungen lt. Schulprogramm
- vermeidet Unterrichtsausfall durch sinnvolle Unterrichts- und Vertretungsorganisation,- Zusammenarbeit als Team, offene Kommunikation mit allen an Schule Beteiligten befördert, Schulentwicklungsprozesse unter Beachtung der Mitwirkungsrechte initiiert

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
- Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
- Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule
- Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
-Verbesserung des Medieneinsatzes im Unterricht (Medienplanentwicklung)
- kontinuierliche Fortbildung des Lehrerkollegiums ausgerichtet an den Erfordernissen der Schulentwicklung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Frühlingsfest
Sponsorenlauf
Einschulung
Abschlussveranstaltung Klasse 6
Projekttage, -woche

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternversammlung
Elternsprechtag
Elternkonferenz
Elternfortbildungen

Schülerzeitung

Schülerzeitung der GS Heinrich Zille (Kontakt: zilleschule@t-online.de)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Schulförderverein

Förderverein der "Grundschule Heinrich Zille Stahnsdorf e. V. (Kontakt: info@fv-zille-schule.de)

Projekte
Anschaffung von Lernmaterialien
Einschulung
Ausstattung Spielplatz
Frühlingsfest

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

Stufenplan- einheitliche Regeln im Schulalltag Nachteilsausgleich
Medienentwicklung
Wertschätzung von Schülerleistungen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.03.2020

Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
FachKursartSchul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
FachKursartSchul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Zentrale Abiturprüfungen

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

FachKursartSchul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 
--- keine Angaben ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

AbschlussAnzahl absolutin Prozent
 

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

im Landesvergleich der Schulform
AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
Prozent
 

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Wiederholer

---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
 
Bundesjugendspielexx
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxx
Kunstwettbewerbexx
Mathematikolympiaden in Deutschlandxx
Regionale Englischolympiadexx
Regionale Nawiolympiadexx
Regionalsportfestxx
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelsxx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.03.2020

(Stand: 31.07.2020)