Grundschule Stülpe
Nuthe-Urstromtal/OT Stülpe

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Stülpe
Kastanienweg 1
14947 Nuthe-Urstromtal/OT Stülpe
Schulleiter/in:Frau Hochmuth
Telefon:033733 50203
Fax:033733 60556
E-Mail:gs-stuelpe|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir fühlen uns an unserer Schule wohl. Hier kennt jeder jeden. Eine vielseitige differenzierte und organisierte Gestaltung von Erziehung und Bildung am Vor- und Nachmittag findet bei den Eltern großes Interesse. Unserer Schule ist ein Lernort für alle Kinder.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
123517
223315
312313
424522
512510
623715
Summe1019892
(Anteil 46.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal6
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 30.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Hochmuth033733 50203;
g-stuelpe|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Westphal033733 50203;
g-stuelpe|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Bock03373350203;
103238|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Langner03373350203
Vertrauenslehrer/inFrau Wildenhein
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Frederice Ringel
Schülersprecher/in in der Schule Jamie Kulinna
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Ringel
Vorsitzende/r LehrerratFrau Wolf03373350203;
103238|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Ernst03381/39-7491,
birgit.ernst|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    FSJ Schule

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Evangelischer Religionsunterricht
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sonderpädagogische Maßnahme
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.06.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmex
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.06.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmex
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.06.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Binnendifferenzierung
Leistungsdifferenzierung
Gruppenarbeit
Wochenplanarbeit
Tagesplanarbeit
Werkstattarbeit

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Förderbereich
Evangelischer Religionsunterricht
Ganztagsangeboten

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Schüler mit Teilleistungsstörungen Schüler mit Förderbedarf

    zusätzlich erteilte Stunden
    Einzelförderung
    Gruppenförderung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Computerx
Fremde Kulturenx
Kochen und BackenFrau Zimmermann
Schulgartenx
SchülerzeitungFrau Schmidt
Singen und MusizierenFrau Kroll
Sportx
Theater und TanzFrau Lehmann
Yogax

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer12.4
pro Computer mit Internetzugang12.4

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.06.2020


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.08.2018 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Wir schaffen eine entspannte und anregende Lernatmosphäre im Unterricht.

Für das Schulleben:

Wir schaffen Raum für Kreativität und selbstständigen Lernen.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und pflegen Kontakte mit öffentlichen Einrichtungen.

Für das Schulmanagement:

In den Klassen des Anfangsunterrichtes werden nur ausgebildete Lehrer eingesetzt.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Die Schule nimmt grundsätzlich alle Schüler Innen aus dem Schuleingangsbereich aus.
In der Regel wird zu Beginn der Schullaufbahn kein Förderausschussverfahren im Bereich Lernen beantragt.
Wir schaffen eine freutvolle Lernatmosphäre und arbeiten eng mit den Eltern zusammen.

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Frühjahrsputz
Nikolausmarkt
Sponsorenlauf
Sportfest
Sommerfest

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternschule (Gesundheit, Erste Hilfe, Cybermobbing)

Schülerzeitung

Stülper Käseblatt (Kontakt: Frau Elke Schmidt Gemeinde Nuthe-Urstromtal)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Schulförderverein

Förderverein der Grundschule Stülpe (Kontakt: Frau Sandra Wabbel, Kastaniernweg 1 in 14947 Nuthe-Urstromtal (Schuladresse))

Unterrichtsmaterialien
Höhepunkte der Schule
Webseite
Schulfahrten

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Freie Oberschule Baruth

      Vorbereitung auf Ü7-Verfahren.
      Dokument nicht aktuell. Kooperation läuft seit 12 Jahren.

    • OSZ Luckenwalde

      Fachschüler erlernen durch die Übernahme einer Kind-AG das Planen und Umsetzen von Unterrichtseinheiten.

    • Oberschule Trebbin

      Vorbereitung auf Ü7-Verfahren.
      Dokument nicht aktuell. Kooperation läuft seit 12 Jahren.

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • 1. Luckenwalder Sportclub e.V.

        Entdeckung und Förderung von Ringertalenten.

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • AWO Kita Nuthewichtel Woltersdorf

          Vorbereitung auf den Übergang Kita Schule.
          Durchführung gemeinsame Elternabende.
          Gegenseitige Besuche.
          ooperation seit 2009 und läuft fortlaufend weiter.

        • AWO Kita Wirbelwind Jänickendorf

          Vorbereitung auf den Übergang Kita Schule.
          Durchführung gemeinsame Elternabende.
          Gegenseitige Besuche.
          Kooperation seit 2009 und läuft fortlaufend weiter.

        • Amt für Forstwirtschaft Lübben

          Erkennen vom zusammenhängen in der Natur.
          Teilnahme an der Forstwoche.
          (Dokument nicht aktuell) Kooperationsvertrag läuft seit 2006.

        • Barmer Luckenwalde

          Durchführung von Präventionsveranstlatungen zu Gesundheit und Bewegung. Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler.
          Berufsorientierung

        • Hort Stülpe

          Zusammenarbeit auf Ästetischem, sportlichem, naturwissenschaftlichem und gesellschaftwissenschaftlichem Gebiet.

        • Polizeiinstektion Teltow Fläming

          Verkehrsprävention

        • Stülper Landmäuse

          Vorbereitung auf den Übergang Kita Schule.
          Durchführung gemeinsame Elternabende.
          Gegenseitige Besuche.
          ooperation seit 2009 und läuft fortlaufend weiter.

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Schulrecht Digitalisierung Umgang mit neuen Medien.
        Datenschutz

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Kängeruwettbewerbxx
        Mathematikolympiaden in Deutschlandx
        Sportliche Wettkämpfe (Leichtathletik)x
        Vorlesewettbewerb x

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2019

        (Stand: 31.07.2020)