8. Grundschule "Carl Blechen" Cottbus
Cottbus

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Adresse:8. Grundschule "Carl Blechen" Cottbus
Muskauer Platz 1a
03042 Cottbus
Schulleiter/in:Frau Müller
Telefon:0355 715131
Fax:0355 29030121
E-Mail:Carl-Blechen-Grundschule|at|web.de*
Internet:http://www.carl-blechen-grundschule.com
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.15331
22.96627
336528
436738
524421
624021
Summe15335166
(Anteil 49.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
241830

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal4
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 13.11.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Müller0355 715131;
blechen-grundschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Walter0355 715131;
blechen-grundschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Cziczinski0355715131;
carl-blechen-grundschule|at|web.de
Hausmeister/inHerr Pohl01753427480;
michael.pohl|at|hm-cottbus.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Ringwelskielternkonferenzcbg|at|web.de
Vorsitzende/r LehrerratHerr Roick0355715131;
carl-blechen-grundschule|at|web.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Röchert0355715131;
carl-blechen-grundschule|at|web.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rehklau0355/4866-301,
dana.rehklau|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Projekte

    FSJ Schule

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

  • Flex- Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2 Regelklassen Jahrgänge 1 bis 6 Sachunterricht mit Clubsystem ( Wahlpflichtsystem mit Rotation ) Förderkurse Deutsch als Zweitsprache Schuljahr 2019/20 NAWI und GEWI in Jgst. 5 und 6

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sonderpädagogische Maßnahme
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Förderung in verschiedenen sozialformen (GA, PA...........)
Projekarbeit
Lerntheken
Tagesplan, Wochenplan
Fächerübergreifener Unterricht

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Flex
Clubunterricht der Jahrgangsstufen 1 und 2

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben alle Schüler/innen Diagnostizierte Kinder Heilpädagogische Begleitung Lernzeit- Hausaufgabenbetreuung Schreibwerkstatt für sprachbegabte Kinder Clubunterricht DAZ Angebote im Ganzta...

    LRS/Dyskalkuli

    FDL
    sonderpädagogische Begleitung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

    6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,4,5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    14 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,4,5,6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,4,5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Kombination: Lernen und autistisches Verhalten

    6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,4,5,6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Arabischx
BasketballDittmann, Clemens
ComputerKunze, Max
FußballFiebig, Stefan
GeocashingNoack, Pascal
HolzRadulescu, Mihail
Kleine Forscher x
Kochen/ BackenRogatz, Carolin
Qwan ki DoTluste, Carlo
SchachSchult, Kurt
SchreibwerkstattGöbel, Ines
SchülerzeitungRiedel, Katharina
SportspieleDittmann, Clemens
TanzBischoff, Fränze

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Berufsorientierung im Schulinternen Rahmenplan WAT

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung6
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung9
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer5.3
pro Computer mit Internetzugang5.3

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.11.2015 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Prinzip der Individualisierung des Unterrichts
Prinzip der inklusiven Grundhaltung aller Beteiligten
Prinzip der individuellen Förderung
Prinzip der Eigenverantwortung und Eigenaktivität des Lernenden

Für das Schulleben:

Prinzip der Kooperation und Teamarbeit
Prinzip der Nähe zwischen Schule und außerschulischen Lernorten
Wie wissen, jedes Kind braucht Werte.
Wir wissen, jedes kind kann kreativ sein.
Wir wissen, jedes Kind lernt anders.
Wir wissen, jedes Kind braucht seine Heimat Sandow.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Carl Blechen Grundschule ist ein aktiver und lebendiger Teil in Cottbus.
Wir förden bewusst die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und bereichern dadurch das Leben im Stadtteil.
Wir nutzen die Impulse für unsere Unterrichtsarbeit.

Für das Schulmanagement:

Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen- Zielgruppenerfassung
Umsetzung der Anforderungen laut Eigliederungsverordnung
Absicherung der Förderbedarfe
Medienentwicklungskonzept evaluieren
Werte, Normen und sicheres Lernen für alle Schülerinnen und Schüler

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (in Arbeit)
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Talentefest
Grundschulpreisverleihung
Kindertag
Hoffest
Tag der offenen Tür
Elternsprechtag
Martinsumzug
Lesewoche
Lesewettbewerb
Schreibwerkstatt

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elterncafe in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit

Schülerzeitung

im Aufbau (Kontakt: Ganztag Katharina Riedel)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Schulförderverein

Förderverein der Carl Blechen Grundschule (Kontakt: Müller, Kristin)

Organisation Martinsumzug, Laternenbasteln
Beteiligung an der Organisation und Durchführung des Blechenfestes, Kindertag und aller traditionellen Schulffesten
Ausstattung mit Spielkisten zur Pausengestaltung bzw. Pausenhofgestaltung

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Wilhelm- Nevoigt- Grundschule

      Fachkonferenzarbeit Englisch, Organisation Englischcamp

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Integrationskindergarten Regenbogen

        gemeinsame Erziehungs- und Bildungsverantwortung von Eltern, Kita und Schule beim Übergang

      • Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH

        Hort der Carl Blechen Grundschule

      • Kita "Pfiffikus"

        Professionalität im Bereich von Kita und Grundschule weiterentwickeln

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • Bücherei Sandow e.V.

          Lesevergnügen wecken
          Vorlesewettbewerb unterstützen......

        • Carl Blechen Gesellschaft e.V.

          Zusammenarbeit im Bereich der Ganztagsangebote, Einblicke in das Wirken

        • Jugendkulturzentrum Glad-House

          Förderung des kreativen Schreibens
          kulturästhetische Bildung und Erziehung von Schülerinnen

        • Musikspatzen

          musikalische Erziehung der Schülerinnen und Schüler

        • Stiftung Fürst-Pückler-Museum

          Die unmittelbare Begegnung mit diesem bedeutsamen Gartendenkmal schafft Orientierungsgrundlagen und Maßstäbe......

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Umsetzung des 5 Punkte Programms
        Fortbildungsschwerpunkte zum Medienentwicklungsplan

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        BUSS Beraterin für LER - Viola Prennig

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Bundeswettbewerb Fremdsprachenx
        Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAx
        Känguru Wettbewerbx
        Mathematikolympiaden in Deutschlandx

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

        (Stand: 31.07.2020)