Grundschule Wollin
Wollin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Wollin
Dr.-Richard-Sorge-Straße 4/5
14778 Wollin
Schulleiter/in:Herr Mäske
Telefon:033833 70216
Fax:033833 71869
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:In unserer "Kleinen Grundschule" wird durch das Lernen in kleinen Gruppen die Individualität eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin in besonderem Maße berücksichtigt.
Jahrgangsübergreifender Unterricht in allen Klassenstufen fördert die soziale Kompetenz unserer Schüler*innen. Das Schuljahr gestaltet sich für sie durch traditionelle Schulprojekte abwechselungsreich und prägend. Ein kleines hoch motiviertes KGS-Lehrkräfteteam, engagierte Eltern, verlässliche Kooperationspartner und begeisterungsfähige Kinder füllen unser Leitbild " ... Qualität ist keine Frage der Größe, wohl aber eine Frage des Inhalts. " mit Leben.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
1187
21174
31158
411611
51127
6174
Summe67541
(Anteil 54.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
8700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 24.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Mäske033833 70216;
grundschule.wollin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Paul033833 70216;
grundschule.wollin|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Ziem03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Henze03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inFrau Kaspar-Ohst
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Ensminger03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der Schule Emily Seibt
Vorsitzende/r LehrerratFrau Kaspar-Ohst03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Staub03383370216;
s100687|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Kleine Grundschule

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Mischform

  • jahrgangsgemischter, themenorientierter Utnterricht in 1/2, 3/4, 5/6 Arbeit nach themenorientierten Plänen im 2-Jahresrhythmus (Musik, Kunst, Sachunterricht, NaWi, GeWi, WAT, LER, zum Teil Mathe und Deutsch) fächerverbindender und fachübergreif...

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Gesellschaftswissenschaftenxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Werkstatt- und Stationsarbeiten, Erarbeiten von PowerPoint-Präsentationen, Exkursionen, Projekte, außerschulische Lernorte (Bsp. Agrarunion Wollin, Bäckerei, Kirche)

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

jahrgangsübergreifender Unterricht in 1/2, 3/4, 5/6
jahrgangsübergreifende Schulprojekte in gemischten Lerngruppen Klasse 1-6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt "Lernen"

    Kleingruppenförderung
    Einzelförderung
    Differenzierung

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt "soziale/emotionale Entwicklung"

    Kleingruppenförderung
    Einzelförderung
    Differenzierung

  • Zielgruppe: Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    Fördergruppe Deutsch 1/2, 3/4, 5/6
    Kleingruppenförderung
    Differenzierung

  • Zielgruppe: Schwierigkeiten im Rechnen

    Fördergruppe Mathematik 1/2, 3/4, 5/6
    Kleingruppenförderung
    Differenzierung

  • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im deutschsprachigen Bereich

    Kleingruppenförderung
    Differenzierung
    Wettbewerbe (Bsp. Vorlesewettbewerb, Antolin, Lesefitness)
    besondere Aufgaben in Projekten und Veranstaltungen (Bsp. Moderation, Vorträge)

  • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im künstlerischen Bereich

    aktive Mitgestaltung von Programmen im Schulleben (Bsp. Weihnachten, Einschulung, Tag der offenen Tür)
    Teilnahme Kunstwettbewerb
    Burgsingen, 6K united

  • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im mathematischen Bereich

    Kleingruppenförderung
    Differenzierung
    Wettbewerbe (Bsp. Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade)

  • Zielgruppe: Schüler*innen mit besonderen Begabungen im sportlichen Bereich

    Wettkämpfe (Bsp. Jugend trainiert für Olympia, Street-Soccer, Handballturnier)
    Tanzfest

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Tanz-AG Klasse 1/2x
Tanz-AG Klasse 3/4x

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

--

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume5
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer3.0
pro Computer mit Internetzugang3.0

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.05.2015 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Wir holen jedes Kind von seinem individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand ab und bilden einen selbstbewussten, leistungsbereiten und sozialkompetenten Menschen aus.

Für das Schulleben:

Wir betrachten unsere Schule nicht nur als Lernort sondern als Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen und sich mit ihrer Schule identifizieren.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir öffnen unsere Schule und praktizieren Demokratie unter Einbeziehung, Mitwirkung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern.

Für das Schulmanagement:

Wir arbeiten offen, konstruktiv und verantwortungsvoll zusammen, um unsere Schule zeitgemäß zu entwickeln und eine optimale pädagogische Arbeit zu leisten.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem SchiC einschließlich der Grundsätze der Leistungsbewertung auf der Grundlage der Gremienbeschlüsse
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

  • Kleine Grundschule (Landesmodellversuch) (01.09.1998-31.07.2001)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

* Organisation Einschulung
* Schnupperstunden für Kita ? Kinder in Klasse 1
* Theaterveranstaltungen
* Tag der offenen Tür
* Sozialprojekt ?Weihnachten im Schuhkarton?
* Weihnachtsmarkt Klasse 6
* Weihnachtsprogramme
* Fasching
* Mathematik-Wettbewerb Känguru
* Mathematik-Olympiade
* schulinterner Lese-Wettbewerb
* Stiftung Lesen Angebote
* Lesefitness der Zeitschrift Flohkiste
* Burgsingen
* Tanzfest
* Sport- und Spielfeste
* Herbstcrosslauf
* ?Jugend trainiert für Olympia?-Wettbewerbe
* thematische Schulprojekte und Schulfeste
* Schulwandertag zum Schuljahresende
* Klassenfahrten
* Verabschiedung Klasse 6

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternkonferenz
Beteiligung an Lehrer-, Fach- und Klassenkonferenzen
thematischer Elternabend
Elternsprechtag pro Halbjahr
Unterstützung durch Vertreter der gesamten Elternschaft bei Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Wander-/Klassenfahrten, von Unterrichtsprojekten und Klassenveranstaltungen, von Schulprojekten und -festen

Schülerzeitung

--

Schülerradio

--

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Schulförderverein

Förderverein der "Kleinen Grundschule Wollin" e. V. (Kontakt: Dr.-Richard-Sorge-Straße 4/5, 14778 Wollin)

Einschulung
Sportfest
Projekt "Spendengelder für eine Schulbühne"
Projekt "Schulbibliothek"
Projekt "Bildungsspender"
Projekt "Zeitschriften in die Schulen"
Projekt "Gewinnung von Paten für Zeitschriftenabo?s"
Projekt "Leseförderung durch "Antolin"

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
  • Kooperation mit Sportvereinen
    • Sportverein "SV 52 e. V." Wollin

      Unterstützung bei der Durchführung von Sportfesten und ähnlichen Veranstaltungen
      Schule bietet Verein eine Plattform, um sich und seine Angebote vorzustellen (Bsp. in Elternversammlungen)

    • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    19.09.2019 - Einführung für neue Schulleitungsmitglieder in Planungsgrundsätze eines Schuljahres, Verwaltungsabläufe und Schulrecht
    05.09.2019 - Fachtag zum "Gemeinsamen Lernen" mit Vorträgen und Workshops zur Umsetzung, Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    --

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    --- keine Angaben ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAx--
    Känguru-Wettbewerb der Mathematikx--
    Landesolympiade Mathematikx--

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2019

    (Stand: 31.07.2020)