Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittenberge
Wittenberge

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittenberge
Hartwigstraße 1
19322 Wittenberge
Schulleiter/in:Frau Kotysch
Telefon:03877 403856
Fax:03877 564247
E-Mail:sfl.wittenberge|at|freenet.de*
Internet:https://www.sfl-wittenberge.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Prignitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:"Was ist Erziehung? Beispiel und Liebe, sonst nichts." ( Friedrich W.A. Fröbel)
Berufsorientierung und - vorbereitung
verschiedene Praktika besonders in den Klassen 9 und 10

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
20.1117.1
30.9627
41828
50.69514.1
60.45313.9
7112612
81838
9113613
10111511
Summe77333
(Anteil 45.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
121000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kotysch03877 403856;
fl-foerderschule.wittenberge|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Laboga03877/403856
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Drechsler
Schülersprecher/in in der SchuleSchülerin Döring
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Wesserling
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Schneidereit03877403856;
fl-foerderschule.wittenberge|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.06.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Trefflich03391/40444-64,
ina-kathlen.trefflich|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.07.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichte, bilingualxxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
      Kunstxxxx
      Musikxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxxx
      Sportxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Biologiexx
      Chemiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxx
      Englisch
      Geografiexx
      Geschichte, bilingualxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
      Kunstxxxxx
      Musikxxxxx
      Physikxx
      Politische Bildungxx
      Sportxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Biologiexxxxxx
      Chemiexxxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxx
      Englischxxxx
      Geografiexxxxxx
      Geschichte, bilingualxxxxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxxxx
      Kunstxxxxxxxxx
      Musikxxxxxxxxx
      Physikxxxxxx
      Politische Bildungxxxxxx
      Sportxxxxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      - Projektunterricht Klasse 1-10
      - Schülerbetriebspraktikum (2 Wochen) Klasse 9+10
      - Werkstattlernen
      - abschließendes Schülerpraktikum in Kl. 10
      - wöchentlicher Praxislerntae in Klasse 10

      - Tages- und Wochenplanarbeit
      - Partnerarbeit

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - Klasse 2/3
      - Sportunterricht
      - Klasse 4/5
      - Klasse 9/10

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler

        Förderung innerhalb des Unterrichts entsprechend ihres Förderbedarfes/fachspezifische Förderstunden
        Förderung nach individuellen Förderplänen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.06.2017

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Allgemeine Sportgruppexx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2019

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Berufsfindung ist besonders bedeutsam, daher verschiedene Praktika in verschiedenen Berufsfeldern; Recherche zu Berufsbildern in Informatikunterricht und Betrieben.
      Die Berufsorientierung bildet einen Schwerpunkt in unserer Erziehung. In den unteren Klassen versuchen wir die Möglichkeiten und Stärken herauszufinden und zu fördern.
      Praktische Unterrichtsstunden, wie Hauswirtschaft und Werken, helfen dabei gut. Wir veranstalten Projekte, Praktika und für die SchülerInnen der 10. Klasse findet einmal wöchentlich ein Praxislerntag statt. Aber auch unsere Kooperationspartner sind regelmäßig in unserer Schule, z.B. von der GGS (Gesell. für regionale Sozialentwicklung mbH), um individuelle BO- Gespräche zu führen und praxisbezogene Informationen zu geben. Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ist besonders intensiv.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Berufsorientierungsprogramm des BMBF
        In Kooperation mit:

        BBZ Wittenberge

      • Entwicklung individueller Berufswege
        In Kooperation mit:

        Gemeinnützige Gesellschaft für regionale Sozialentwicklung

      • Praktika in der 9. Klasse
        In Kooperation mit:

        regional ansässigen Firmen und Institutionen

      • Praxislerntag 10. Klasse
        In Kooperation mit:

        regional ansässige Firmen und Institutionen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume6
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: > 1000 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: > 1000 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer2.8
      pro Computer mit Internetzugang2.8

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.06.2017


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.06.2017

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.04.2016 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Lernen und Helfen - Bei allen Unterschieden in Begabung oder der Herkunft - als Förderschule sind wir eine Schule für differenziertes Lernen und gegenseitiges Helfen.
      Wir vermitteln grundlegende Kompetenzen im fachlichen wie im sozialen Bereich.

      Für das Schulleben:

      Schulzeit- schöne Zeit- Gemeinsame Aktivitäten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.
      Museumsbesuche, Projekttage, Klassenfeste, Sport- und Spielfeste, Besuch der Bibliothek, Teilnahme an Sport- u. Kunstprojekten...
      weitere Angebote finden Sie auf der Homepage

      Für Kooperation und Partizipation:

      Kooperation bedeutet für uns Zusammenarbeit in der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
      Gemeinsam mit den Kooperationpartnern kann z.B. lebenspraktischer Unterricht besser geplant und durchgeführt werden, Veranstaltungen organisiert werden.
      Schwerpunkt an unserer Schule ist der Bereich Wirtschaft-Arbeit- Technik
      Kooperationspartner sind auf der Homepage aufgelistet

      Für das Schulmanagement:

      - Keine Angaben -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.06.2017

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      a. schulinternes Curriculum
      c. Maßnahmen zur individuellen Förderung durch gezielte Nutzung digitaler Medien
      e. Berufsorientierung als fester Bestandteil
      g. Rahmenbedingungen für Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.06.2017

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 25.05.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Festliche Abschlussveranstaltung Klasse 10
      Schulsportfest
      Crosslauf in den Frühling
      Crosslauf in den Herbst
      Weihnachtsprojektwoche
      Osterprojekt
      Begrüßungsrunde zum Schullhalbjahresbeginn
      "Verabschiedung in die Ferien zu den Halbjahren mit Auszeichnung
      Starterwoche
      Jahresabschluss der Klassen und Kollegen

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Elternkonferenzen
      Elternsprechzeiten zu Laufbahnentwicklung
      Einbeziehung der Eltern bei der Durchführung von Projekten und Ausflügen
      Elternabende
      Elternsprechtage
      Lernentwicklungsgespräche
      Einbeziehung bei Schulkonferenzen

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Schulförderverein

      ---

      ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • BBZ Wittenberge

          Berufliche Orientierung Klasse 8-10

        • Elblandgrundschule Wittenberge

          Wahrnemen von gemeinsamen Fortbildungen
          nutzen von "Schnuppertagen" an beiden Schulen

        • Förderschule

          Begegnungen von Schülern auf Klassenebene
          gemeinsame sportliche Aktivitäten
          gemeinsame Kulturveranstaltungen auf Schulebene

        • GS Lenzen

          Gegenseitige Fortbildung
          gemeinsame Gestaltung kultureller und sportl. Höhepunkte
          wenn zeitlich und organisatorisch möglich, Hospitationen
          pädagogischer Austausch im Hinblick auf Verhaltens- und Lernprobleme

        • Grundschule Lanz

          Möglichkeiten für Schüler an "Schnuppertagen" teilzunehmen
          gemeinsame kullturelle Veranstaltungen

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • SOS- Beratungszentrum Wittenberge

            enge Zusammenarbeit im sozialpäd. Bereich
            gemeinsame Planung und Durchführung von Projekten
            gem. Fortbildungen

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Boxsportverein BSV Veritas Wittenberge

              Nutzen der Außenflächen für Leichtatletik und Spiele
              Durchführung sportlicher Höhepunkte der Schule
              Nutzen sportlicher Angebote des Vereins

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Agentur für Arbeit Neuruppin

                Abstimmung berufliche Orientierung
                frühzeitige Beratung und Begleitung
                Unterstützung bei Vorbereitung auf alle Gespräche

              • Landesbetrieb Forst Brandenburg Oberförsterei Gadow

                Vermittlung Sachkenntnisse Lebensraum Wald
                Wandertage Waldschule Gadow
                Vorbereitung , Durchführung gemeinsamer Projekte

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Gemeinnützige Gesellschaft für regionaleSozialentwicklung

                  Organisieren, Unterstützen und Begleiten der Berufsvorbereitung/Berufswege

                • Hort der AWO

                  Festigung der Verbindung Schule- Hort
                  Verbindung zw. Schulbesuch und Nachmittagsangeboten

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.06.2017

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                - Arbeit am neuen Rahmenplan/ Leitthemenarbeit
                - Leitthemen und Arbeits- und Sozialverhalten/ Förderpläne
                - Gewaltprävension
                - Curriculum
                - Umgang mit chronisch Kranken
                - Nutzung Fortbildungsnetz
                - musische und künstlerische Fortbildung
                - Berufsvorbereitung
                - Umgang mit aggressiven Schülern

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                - Fortbildung praktische Übungen zur Konzentrationserhöhung
                - Infoveranstaltung zu Diabetes
                - schulinternen Curricula
                - fächerübergreifend Unterrichten zu gesellsch. Höhepunkten

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 3.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Abfallparcour Wittenbergex
                Fußballturnierx
                Mal- und Zeichenwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbankenx
                Zweifelderballturnierx

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Förderschule)
                 
                2. HalbjahrPRS1PRS1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.13442148124832131191
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.115.914.515.2
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft1014.41010.1
                 schulorganisatorische Gründe¹3.11.52.42.8
                 elementare Ereignisse000.40.8
                 sonstige Gründe001.61.6
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.214.91211.1
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben0.91.34.73.6
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0.91.33.32.1
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0010.8
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.30.7
                 Anordnung von Mehrarbeit0.30.41.21
                 Nutzung der Vertretungsreserve²1.72.74.84.4
                 Vertretungseinsatz von Referendaren000.20.1
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen9.310.51.12
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.12.44.2

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Förderschule)
                 
                1. HalbjahrPRS1PRS1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.12942072123282133655
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.58.912.513
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft6.68.58.89.5
                 schulorganisatorische Gründe¹0.90.41.92.3
                 elementare Ereignisse000.10.1
                 sonstige Gründe001.71.1
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.67.19.89.6
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben1.22.243.4
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen1.21.832.2
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.80.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.40.20.3
                 Anordnung von Mehrarbeit1.411.41.1
                 Nutzung der Vertretungsreserve²41.13.63.7
                 Vertretungseinsatz von Referendaren000.10
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.90.71.4
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.82.63.4

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:02.08.2019)