Schmellwitzer Oberschule
Cottbus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schmellwitzer Oberschule
Neue Straße 41
03044 Cottbus
Schulleiter/in:Herr Brüning
Telefon:0355 24695
Fax:0355 4997734
E-Mail:Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de*
Internet:http://www.schmellwitzer-oberschule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Schule des "Gemeinsamen Lernens"

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
73582519.3
8110610
9222811
10110610
Summe710045
(Anteil 45.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
1411110

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)5

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 07.06.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Brüning0355 24695;
s-schmellwitzer.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Boden0355 24695;
s-schmellwitzer.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Bittner035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Perko035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Philipp Schindler035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Brüning035524695;
Schmellwitzer-Oberschule|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.12.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Allgemeine Grundlagenxxxx
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstiges Fachxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Allgemeine Grundlagen
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Allgemeine Grundlagenxxxx
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstiges Fachxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Im Gemeinsamen Unterricht werden Formen der inneren Differenzierung angewendet:
    1. soziale Differenzierung in Form von Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit
    2. methodische Differenzierung im Rahmen des/der Frontalunterrichts, Wochenplanarbeit
    3. mediale Differenzierung durch Computerunterstützende Unterrichts- und Arbeitsmaterialien
    4. Lernprozessbegleitung durch Sonderpädagogen überwiegend in Klasse 7
    Praxislernen in Betrieben - Praktika in Klasse 9 und 10

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Altersgemischtes Lernen erfolgt in den Ganztagsbereichen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler lernen in klar strukturierten Klassen-und Kurseinheiten mit bewährten Lehrkräften

      - Betreuung durch eine zweite Lehrkraft in den Kernfächern
      - Betreuung durch eine pädagogische Unterrichtshilfe

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      8 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allgemeiner SportHr.Lehmann
    Arbeit am Coputerx
    Arbeit am PC/als tägliches Hilfsmittelx
    Beautyx
    Deutsch als Zweitsprachex
    Entspannungx
    FahrradRegionalwerkstatt cottbus
    Fotox
    FußballHr.Lehmann
    Förderung in Deux
    Förderung in Mathe/Geometriex
    HolzFr.Hoyer
    ItalienischFr.Köpper
    Keyboardx
    Kochenx
    LRSx
    SchulclubSchulsozialarbeit
    Schulgartenx
    SelbstverteidigungHr.Fiedler
    Spanischx
    Spielend die Welt entdeckenHumanistisches Jugendwerk
    Sport als Förderungx
    Tanzx
    Töpfernx
    ZirkusHarlekids

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.01.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Klasse 7: Grundlagenvermittlung Berufsorientierung; WAT- Theorie-Unterricht; Potenzialanalyse, Beginn am Berufswahlpass, teambildende Maßnahmen (INISEK)
    Klasse 8: Berufsvorbereitender und praxisbezogener Unterricht ; Informatik;Erkundung verschiedener Berufsfelder; 2X Werkstatt- Tage in Ausbildungsstätten (INISEK)
    WAT/ Praxis Schulgarten oder Holz oder Hauswirtschaft
    noch vorhandene Förderklassen:
    Klasse 9: wöchentlich 4 Stunden WAT Praxis am Schulstandort (Töpfern oder Hauswirtschaft oder Malern oder Schulgarten oder Holz ) ,
    Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Berufsberater und der Agentur für Arbeit
    Klasse 10 : Bewerbungstraining,je Halbjahr 1 Woche Praktika und folgend wöchentlich einen Praxistag,

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
      In Kooperation mit:

      Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)gGmbH,Akademie Cottbus

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      Arbeitsagentur Cottbus /IHK Cottbus

    • INISEK
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Potenzialanalyse
      In Kooperation mit:

      Kobranet

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer1.5
    pro Computer mit Internetzugang1.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.01.2019 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Unsere Schülerinnen und schüler sollen sich angenommen fühlen und ihren schulischen Lern-und Lebensraum akzeptieren.
    -Differenzierte Lernangebote:
    Durch ein differenziertes Lernangebot mit Fördermaßnahmen , Wahlmöglichkeiten und Formen selbstbestimmten Lernens wollen wir den individuellen Fähigkeiten und Neigungen jeder einzelnen Schülerinnen und jedes einzelnen Schülers weitgehend gerecht werden.
    - Anbieten abwechlungsreicher Lernformen:
    Durch abwechlungsreiche Lernformen , die Eigeninitiative , Gruppenarbeit, Freiarbeit und Projektarbeit , Umgang mit Medien , praktisches Handeln und Öffnung von Schule
    ermöglichen ,wollen wir erreichen, dass Unterricht als interessant und sinnvoll erlebt wird. So wollen wir Leistungswillen und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen wecken und entwickeln.

    Für das Schulleben:

    Wir legen größten Wert auf vertrauensvollen, wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
    - Soziales Verhalten als Schlüsselqualifikation; durch Anleitung zu rücksichtsvollem , respektvollem Umgang miteinander und Stärkung von Verantwortungsbewusstsein wollen wir soziales Verhalten einüben und Schlüsselqualifikationen fördern und entwickeln.
    - Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ; Durch lebensnahe , zukunftsorientierte und praxisbezogene Unterrichtsinhalte wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schulzeit , besonders auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten.

    Für Kooperation und Partizipation:

    -Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit,
    -Zusammenarbeit von Lehrkräften , Sonderpädagogen, Sozialarbeitern sowie Einzelfall Betreuern
    -Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern

    Für das Schulmanagement:

    - Festlegung von Verantwortlichkeiten und Aufgabenverteilungen der Lehrkräfte
    - Abstimmung zwischen den Fachkonferenzen
    - Stärkung der Rolle der Klassenkonferenzen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Die Oberschule in Schmellwitz betrachtet sich als Lernwerkstatt und als Lebensraum ;.
    -pädagogische Ziele , Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratug und Betreuung
    -Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben:
    1. Leitgedanke: Differenziertes Lernangebot
    2. Leitgedanke: Soziales Lernen als Schlüsselqualifikation
    3. Leitgedanke: Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt
    4. Leitgedanke: Anbieten abwechlungsreicher Lernformen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Kennlernwoche (Klasse 7)
    - Teilnahme am Deutsch-Polnischen Treffen
    - Elternsprechtag (November)
    - Weihnachtsfeiern in den Klassen
    - Tag der offenen Tür (Januar)
    - Teilnahme an Potenzialanalyse in Klasse 7
    - Werkstatt - Tage in Klasse 8
    - 2 Sport - Tage
    - Sportfest
    - Frühjahrsputz (März/April ) in Zusammenarbeit mit Wohngebiet
    - Klasse 7 -Teilnahme "Komm auf Tour"
    - Klasse 8 - Werkstatt - Tage
    - Klassen- und Wanderfahrten

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - regelmäßige individuelle Entwicklungsgespräche
    - 2 Elternversammlungen im Schuljahr

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Schulförderverein

    Pestalozzi Förderverein (Kontakt: Frau Reinhold, Schmellwitzer Oberschule Cottbus, Neue Str. 41,03044)

    Bereitstellung von Projektmaterialien
    Abschlussfeiern der Klassenstufe 10
    Teilnahme an Veranstaltungen im Stadtteil Schmellwitz

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Futur Generation

        -Zusammenarbeit mit dem Ziel des Aufbaus einer hohen Qualität der Vernetzung , um Schüler schnellere Unterstützung hinsichtlich Bildung und Erziehung zu gewähleisten.(regelmäßige Teilnahme am Unterricht)

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Agentur für Arbeit Cottbus

          -lange und intensive Begleitung im Berufswahlpass - Prozess (beginnend in Kl.7)
          -Befähigung , sinnvolle Entscheidung über weiteren Ausbildungs- und Studienweg treffen
          - Beruforientierungsangebote

        • FAA Bildungsgesellschaft mbH Süd

          -Im Rahmen der Durchführung des von der Agentur für Arbeit Cottbus gefördertes Projekt "Berufsbegleitung"- im Mittelpunkt: Aufbau von Netzwerken zum Erreichen des bestmöglichen Schulabschlusses;
          - Hilfe bei Praktikasuche und Begleitung
          - Zusammenarbeit Schule/Klassenlehrer /Sozialarbeit

        • Revierpolizei Nord

          Schwerpunkt liegt in der präventiven Arbeit / Festigung des Rechtsbewußtseins
          -Förderung des Vertrauens in die Arbeit der Polizei
          - Verhinderung von Gewalt

        • SPI INISEK Cottbus

          Stiftung /Förderprogramm zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit und damit der schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler;

        • Sparkasse Spree-Neiße /Direktion Nord

          -Zusammenarbeit in den bereichen Wirtschaft
          - Umgang mit Geld erlernen

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Förderverein

            Bereitstellung von Projektmaterialien,
            Teilnahme an veranstaltungen im Stadtteil Schmellwitz;
            Unterstützung der Schule in Projekten der Schule

          • Gemeinnütziger Bildungsverein Guben e.V.

            Unterstützung in der Berufsvorbereitung

          • Stadt-und Regionalbibliothek

            Unterstützung bei der Entwicklung der Lese-und Informationskompetenz

          • Theater für Jugend und Kinder Piccolo

            Unterstützung im Ganztagsbereich, bzw. in Unterrichtsbereichen anderer Form(Prjekte etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Die Schmellwitzer Oberschule ist ab dem Schuljahr 2018/19 ein Standort des Gemeinsamen Lernens (GL)
          Die Lehrkräfte und schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberschule arbeiten daran , die Konzeptionen zum Gemeinsamen Lernen stetig zu verbessern.
          Das Kollegium bildet sich individuell und schulintern regelmäßig weiter mit dem mittelfristigem Ziel, innerschulische pädagogische Prozesse und Verfahrensweisen weitgehend zu vereinheitlichen und aktuellen Bedingungen und Anforderungen der Inklusion strukturell anzupassen.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.01.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.01.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          LandespräventionxxKinder-und Jugendkriminalität

          erhalten Landespräventionspreis /3.Preis (Juni 2019)

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.06.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Keine Daten in der Datenbank gefunden.
          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:02.08.2019)