Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Werder (Havel)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Unter den Linden 11
14542 Werder (Havel)
Schulleiter/in:Frau Lenius
Telefon:03327 42725
Fax:03327 730609
E-Mail:cvo|at|schulen-werder.de*
Internet:www.oberschule-werder.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:"Die Welt verstehen lernen durch eigenverantwortliches und praktisches Lernen im sozialen Miteinander"
Verantwortung, Stärkung von Kompetenzen, offener Dialog, Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, Vielfalt/Kontinuität

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13622820.7
23572719
33572219
42461823
52431721.5
62442322
74813220.3
83762525.3
93813827
103723324
Summe28619263
(Anteil 42.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
514100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Lenius03327 42725;
g-s-ossietzky.werder|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Mütz03327 42725;
g-s-ossietzky.werder|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Amelung0332743008;
cvo|at|schulen-werder.de
Sekretär/inFrau Heinrich0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Hausmeister/inHerr Nickel0332742725
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Voigt
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Jahnke
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Ortmann
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Lenius0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
2. Sekretär/inFrau Hofmann0332743008;
cvo|at|schulen-werder.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Erler03381/39-7450,
diana.erler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.11.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Sport (ab Jahrgangsstufe 7)

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologiexx
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Französisch
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaften
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Russisch
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Russischx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Wir haben uns zum Grundsatz gemacht, dass der Unterricht an unserer Schule Lernarrangements entwickeln muss, damit sowohl vielfältige Lernzugänge und Lernwege als auch lebensnahe Erfahrungsbereiche unseren Schülern eröffnet werden können. Somit schafft unser Unterricht eine methodisch flexible und vielfältige Lernkultur.
    - "LERNEN lernen" zu Beginn der 7. Klasse (Projektunterricht mit dem Klassenlehrer)
    - Praxislernen ab Klassenstufe 8
    - Klasseninterne Lerngruppen mit Beginn der 7. Klasse in Mathematik und Englisch
    - Klasseninterne Lerngruppen mit Beginn der 9. Klasse zusätzlich in Deutsch und Chemie
    - jedes Schuljahr Durchführung einer Projektwoche
    - Verstärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichtes
    - Bewegte Grundschule
    - Außerschulische Lernorte
    - Zeitzeugengespräche

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit Dyskalkulie

      - in Kleingruppen

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      - in Kleingruppen

    • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler in den Sprachen

      - in Kleingruppen

    • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler/innen - in Mathematik - in Deutsch - in Englisch

      - in Kleingruppen

    • Zielgruppe: leistungsstarke Schüler/innen - in Mathematik - in Deutsch

      - in Kleingruppen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 4, 7, 9, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      9 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 7, 8, 9, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5, 7, 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Chorx
    Kochenx
    Leichtathletikx
    Schülerclubx
    Sportspielex
    Trommelnx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Informationsveranstaltungen mit verschiedenen weiterführenden Einrichtungen
    - Besuch des Berufsbildungszentrums der HWK in Götz
    - Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) Potsdam
    - regelmäßige Berufsberatung vor Ort durch Berufsberarterin (Agentur für Arbeit) für Schüler der 10. Klasse
    - Potenzialanalysen durch Ausbildungsbetriebe für 7. Klassen
    - zweiwöchige Berufsorientierungswochen für Schüler der 8. Klassen in Götz
    - Schülerbetriebspraktikum - je 2 Wochen in Klasse 9 und 10
    - Mitarbeit im Innovationsverbund Schule - Hochschule Brandenburg (IVB)
    - Mitarbeit im Netzwerk Schule - Wirtschaft mit Firmen der Stadt Werder (Havel) und Umgebung
    - Kooperationsvertrag mit OSZ Werder
    - Firmenelternabend
    - Lehrstellenmobil
    - Portfolio zur Berufsorientierung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsorientierung
      In Kooperation mit:

      ÜAZ Götz

    • Firmenelternabend
      In Kooperation mit:

      Regionale Arbeitgeber + Agentur für Arbeit

    • Lehrstellenmobil
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • individuelle Beratungs- und Bewerbungsgespräche
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume28
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer19.8
    pro Computer mit Internetzugang19.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.06.2012 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Der Unterricht findet an der Oberschule Werder im Klassenverband statt. Für die 7.Klassen begann ab dem Schuljahr 2005/2006 die Unterrichtsorganisation der integrativen Oberschule. Die Mädchen und Jungen werden dann ab dem 2.Halbjahr in den Fächern Mathematik und Englisch in Kursen unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2006/2007 wird der Unterricht in den Klassen der Oberschule in klasseninternen Lerngruppen erteilt. Die Heterogenität der Lerngruppen ermöglicht ein optimalen Lernprozess, das gute und leistungsschwache Schüler gemeinsam lernen. Das ganzheitliche Kompetenzmodell ist Grundlage des schulischen Lernens. Alle Rahmenlehrpläne gehen vom kompetenzfundierten Lernansatz aus und sehen so schulisches Lernen und individuelle Persönlichkeitsbildung im Zusammenhang.

    Für das Schulleben:

    Das Schulleben ist innovativ und vielfältig. Neben zahlreichen Traditionen gehören ständig wiederkehrende schulische und außerschulische Projekte zum Alltag. Eine jährliche Projektwoche bietet allen Schülerinnen und Schülern durch die offene Form einen ganzheitlichen Ansatz zum Lernen. Im Focus des Schullebens steht dabei die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrkräften und weiteren Partnern.
    Desweitern beteiligt sich die Schule an Wettbewerben und ermöglicht eine interne und externe Evaluation.
    Die Schule besitzt ein Leitbild. (siehe Homepage)

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit erfährt eine Bereicherung und Unterstützung durch Kooperationspartner bei öffentlichen Einrichtungen, Sportvereinen, Banken, wissenschaftlichen Einrichtungen
    u. a. Wir nutzen diese Kooperationen vor allem, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und zu entwickeln.
    Junge Menschen in unserer Gesellschaft darauf vorzubereiten eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst ihre Rechte und Pflichten im Wirtschaftsleben wahrzunehmen, ist daher eine wichtige Aufgabe von Schule. Doch Gelerntes will gelebt werden, d. h. die Schülerinnen und Schüler brauchen zahlreiche Gelegenheiten, um die erworbenen Kenntnisse in der Praxis verstehen und anwenden zu können, denn nur dann bleibt das Gelernte auch nachhaltig haften. Deshalb gibt es zahlreiche Initiativen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise das Wirtschafts- Arbeits- und Berufsleben hautnah erleben und kennen lernen zu lassen.

    Für das Schulmanagement:

    Organisationsgestaltung bedeutet die Strukturierung der Organisation in einer Weise, dass sie ihre Aufgaben in einer zielgerechten und zweckmäßigen Art erfüllen kann. Die Organisationsgestaltung unserer Schule ist daran zu orientieren und darauf hin zu prüfen, ob sie für die Zielerreichung im Sinne des Bildungs- und Erziehungs-
    auftrags geeignet ist. Für eine solche Zielorientierung hat die Schule ein Leitbild und das Schulprogramm entwickelt und die Lehrkräfte müssen sich jährlich auf gemeinsame Ziele und Regeln verständigen.
    Weitere organisatorische Gestaltungsaufgaben sind die Verknüpfung von Aufgaben mit Stellen, u.a. durch die Unterrichtsverteilung und den Geschäftsverteilungsplan, die Sicherung von Koordination, Information und Kommunikation sowie die Entwicklung von Entscheidungs- und Problemlösungsverfahren. Sollen Aufgaben realistisch bewältigt werden und Ziele realistisch erreichbar sein, bedarf es einer Ressourcenplanung auf der Grundlage einer komplexen Budgetierung.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
    c) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
    d) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
    e) Überprüfung unserer Arbeit durch Evaluation

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 25.09.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Tag der offenen Tür
    - Projektwoche
    - Weihnachtssingen
    - Schulsportfest
    - Exkursionen
    - Zentrale Wandertage
    - Veranstaltung des Schülerclubs
    - Campusfest
    - Theaterbesuche
    - Besuch des Planetariums Berlin
    - Besuch der Gedenkstätte in Sachsenhausen
    - Besuch von Gerichtsverhandlungen
    - Besuch des Stasigefängnisses in Potsdam
    - Berufsmesse in der Schule
    - naturwissenschaftliche Exkursion
    - Vorlesewettbewerb
    - Mathematik-Olympiade
    - Jugend trainiert
    - Herbstcrosslauf
    - Streetsoccer
    - Lern-Projekte KITA Grundschule
    - OSDS Talentwettbewerb
    - Einschulung Klasse 1
    - festliche Schulaufnahme Klasse 7
    - feierliche Verabschiedung der 6. Klassen
    - feierliche Verabschiedung der 10. Klassen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternstammtische
    - monatlich stattfindende Elternsprechtage
    - zwei zentrale Elternsprechtage
    - vier Elternkonferenzen im Schuljahr

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Schulförderverein

    Förderverein der Carl-von-Ossietzky-Schule e.V. (Kontakt: Herr Klinzmann)

    Der Förderverein will durch Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und ehemaligen Schülern und Fremden der Schule die Vielfältigkeit erzieherischer und unterrichtlicher Belange der Schule fördern, insbesondere auf Bestreben und Unternehmungen, wie Projekte, Klassen -und Schulfeste, Klassenreisen, Schulwanderungen und dergleichen Rechnung tragen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Gymnasium Chotebor

        Projekte und Schüleraustausch

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grund- und Gesamtschule Lehnin -

          pädagogische Zusammenarbeit

        • Grundschule Geltow

          Zusammenarbeit im Ü7-Verfahren

        • Grundschule Glindow

          Zusammenarbeit im Ü7-Verfahren

        • Grundschule Groß Kreutz

          Zusammenarbeit im Ü7-Verfahren

        • Grundschule- und Oberschule Wilhelmshorst

          pädagogische Zusammenarbeit

        • OSZ Technik, Potsdam

          Übergang in die Ausbildungsphase

        • OSZ Werder

          Zusammenarbeit im Ü11-Verfahren, Berufsorientierung

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Berlin
          • Diakonisches Werk Potsdam / Mittelmark

            Schulsozialarbeit
            Hausaufgabenbetreuung Grundschule

          • Landeskooperationsstelle Schule - Jugendhilfe
          • Lichtblick Werder
          • Lichtblick Lehnin
          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • ABB AG Calor Emag Mittelstandsprodukte Glindow

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • ABIDAS AG

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • AWO Seniorenzentrum Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Berufsförderungswerk e.V. ÜAZ Götz

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Buchhandlung Hellmich

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Das Radhaus GmbH Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Edeka Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Fa. N. Mallinger , GALA-Bau

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Herbstreit & Fox GmbH Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Karina Hauskrankenpflege GmbH Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Kaufland Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • MIELE Vertriebszentrum Berlin

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • NDB Elektrotechnik Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Neue Arbeit gGmbH Teltow

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Planungs-und Ing.büro Kagel Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Polizeiwache Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Resort Schwielowsee Werder (H.)

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Schaltgerätewerk GmbH & Co KG

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Schule BÜro Freizeit Firma Karalus

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Sodexo GmbH

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • WEN Consulting GmbH Berlin

              Netzwerk Schule- Wirtschaft

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Astrophysikalisches Institut Potsdam

                Astronomie in der Schule
                (Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich)

              • IHK Potsdam

                Berufsberatung
                Vorbereitung zur Berufsausbildung

              • IKS GbR

                Astronomie in der Schule
                (Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich)

              • Landesinstitut für Lehrerbildung

                Zusammenarbeit in der 2. Phase der Lehrerausbildung

              • Technische Universität Berlin, Institut für Fachdidaktik Physik und Lehrerbildung

                Astronomie in der Schule
                (Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich)

              • Technische Universität München, Physik Department E15

                Astronomie in der Schule
                (Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich)

              • Universität Heidelberg

                SOFIA - Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie

              • Universität Potsdam

                Zusammenarbeit in der 1. Phase der Lehrerausbildung
                Schulpraktika

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Freundeskreis Bismarckhöhe in Werder (Havel) e. V.

                  - Beteiligung der SuS an kulturellen Veranstaltungen
                  - Besuch der Dauerausstellung und der Veranstaltungen rund um
                  Cristian Morgenstern
                  - Schülerarbeiten zu Themen um Christian Morgenstern

                • Hoffbauerstiftung

                  Hausaufgabenbetreuung

                • Hort Stadtstrolche

                  Zusammenarbeit Hort Grundschule

                • KITA der Stadt Werder

                  Zusammenarbeit Übergang KITA Grundschule

                • Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

                  Projekte, Materialien, fachliche Unterstützung

                • Poizeiwache Werder

                  Prävention im Schulalltag
                  Unterstützung bei Projekten;
                  Sicherheitskonzept

                • RAA - Regionale Arbeitsstelle für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule

                  IOS-Projekt "Streitschlichter"
                  Unterstützung bei "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Das Fortbildungskonzept berücksichtigt die individuellen Interessen der Lehrkräfte hinsichtlich ihres Bedarfes an Fortbildungen zum eigenen Fach, zu didaktischen Grundsätzen, zu veränderten Methoden, zu Rechtsfragen und zu pädagogischen Aspekten. In letzter Zeit ist die Zunahme an Bedarfen für Fortbildungen hinsichtlich rechtlicher-, psychologischer und Beratungskompetenzen zu verzeichnen. Jährlich wird durch die Schulleitung der tatsächliche Fortbildungssachverhalt überprüft und ausgewertet.
                Die SCHILF- Veranstaltungen werden jährlich geplant. Die Ideen des Kollegiums fließen in die realistische Umsetzung. Dabei haben kollektivbildende Maßnahmen eine große Priorität.
                - SchiC Schulinternes Curriculum

                - Lehrergesundheit
                - Umgang mit Störungen im Unterricht
                - Schulinternes Evaluationskonzept (Arbeitsgruppe)
                - Grundsätze der Leistungsbewertung (Arbeitsgruppe)
                - Klassenleitertätigkeit/ Klassenrat

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt3.23.3
                DeutschIntegrativ/A-Kurs2.63.1
                DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.5
                MathematikSchule insgesamt3.13.2
                MathematikIntegrativ/A-Kurs3.13.1
                MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.1

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt3.23.3
                DeutschIntegrativ/A-Kurs2.63.1
                DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.5
                MathematikSchule insgesamt3.13.2
                MathematikIntegrativ/A-Kurs3.13.1
                MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.1

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 
                ohne Abschluss00
                Berufsbildungsreife23.2
                Erweiterte Berufsbildungsreife711.3
                Fachoberschulreife1930.6
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3454.8
                Summe62100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss000
                Berufsbildungsreife23.26
                Erweiterte Berufsbildungsreife711.321.6
                Fachoberschulreife1930.635
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3454.837.3
                Summe62100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                "Innovative Schule 2006 - Schule im Umbruch"xxPlatz 3 in der landesweiten Ausschreibung
                "Jugend trainiert"xregelmäßige Teilnahme in den Sportarten
                - Handball (Mädchen)
                - Volleyball (Jungen)
                - Fußball (Jungen)
                - Badminton (Mädchen / Jungen))
                Adolf-Reichwein-Preisxx"Leben auf einer anderen Welt"
                Internationales Schülercamp 2003
                Big ChallangexJährlich
                Bundeswettbewerb"Demokratisch Handeln"
                Erdgaspokal 2011/2012xTeilnahme am Regionalfinale
                Fußballturnier - YOU-Messe 2006xPlatz 2
                Guinness Buch der Rekordexxerfolgreicher Weltrekord am 27. März 2001 (551,93 m Sportwandzeitung wurde hergestellt)
                Känguru-WettbewerbxJährlich
                Mtahematik-OlympiadexJährlich
                Schule ohne Rasissmus - Schule mit Courage (Bundesweiter Wettbewerb)xx- landesweiter Wettbewerb - Auszeichnung 2007
                - Förderung von Zivilcourage gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus
                - Patenschaft durch Innenminister Jörg Schönbohm
                Schülerwettbewerb "Werkstatt Zukunft"xxInternationales Schülercamp 2003
                Umweltpreis „Mission Energiesparen 2011/2012“xPlatz 3
                Vorlesewettbewerb des BörsenvereinsxxJährlich

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                2. HalbjahrPRS1PRS1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.684589412143431032918
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.517.911.613.2
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft3.298.68
                 schulorganisatorische Gründe¹2.65.62.43.9
                 elementare Ereignisse0.70.80.40.3
                 sonstige Gründe0.92.40.31
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %715.310.410.2
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben2.35.21.82.7
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0.20.20.80.2
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.14.90.92.2
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.20.2
                 Anordnung von Mehrarbeit0.40.610.8
                 Nutzung der Vertretungsreserve²3.26.66.35.9
                 Vertretungseinsatz von Referendaren1.10.50.30.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.40.90.7
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.52.61.23

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                1. HalbjahrPRS1PRS1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.614281272144651021245
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.18.910.212
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft5.26.27.78.2
                 schulorganisatorische Gründe¹1.421.72.8
                 elementare Ereignisse0.20.30.10.1
                 sonstige Gründe0.30.30.80.9
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.57.48.89
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben1.13.31.72.4
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0.100.80.3
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.13.20.71.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.10.2
                 Anordnung von Mehrarbeit0.40.110.8
                 Nutzung der Vertretungsreserve²43.24.85
                 Vertretungseinsatz von Referendaren10.30.40.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.610.6
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.51.53

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:02.08.2019)