Oberschule Klosterfelde
Wandlitz/OT Klosterfelde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule Klosterfelde
Ernst-Thälmann-Straße 22
16348 Wandlitz/OT Klosterfelde
Schulleiter/in:Frau Steinbach
Telefon:033396 878710
Fax:033396 878719
E-Mail:Oberschule.Klosterfelde|at|web.de*
Internet:www.oberschule-klosterfelde.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Praxisorientiertes Lernen mit frühzeitiger beruflicher Orientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
72522126
83672722.3
92421721
102461523
Summe920780
(Anteil 38.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
211600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Steinbach033396 878710;
oberschule.klosterfelde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Breuer033396 878710;
oberschule.klosterfelde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schwabe033396878710
Hausmeister/inHerr Rücker
Vertrauenslehrer/inHerr Gorsitzki
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Steinbach
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Pohl
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Breuer033396878710;
oberschule.klosterfelde|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Hildebrand0335/5310-417,
astrid.hildebrand|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    fachübergreifende Projekte
    Praxislernen
    Schülerbetriebspraktika in Jahrgang 9 und 10
    Partnerlernen
    Gruppenarbeit
    Betriebserkundungen
    Erarbeitung eines englischsprachigen Theaterstückes
    Erstellen der Facharbeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Projekttage, Teilnahme Jugend trainiert für Olympia und am Berliner Minimarathon
    Segelprojekt
    Sprachreise
    übergreifende Fachthemen nach SchiC

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit LRS

      Förderung am Nachmittag durch speziell geschulte Lehrkraft

    • Zielgruppe: Schüler mit Lernschwierigkeiten in Deutsch, Mathematik oder Englisch

      Förderunterricht nach Unterrichtsende

    • Zielgruppe: alle Schüler, jedoch intensiv im Jahrgang 7/8

      Teilnahme am Projekt "gemeinsames Lernen"

    • Zielgruppe: allle Schüler

      innere und äußere Differenzierung

    • Zielgruppe: künstlerisch interessierte Schülerinnen und Schüler

      Arbeitsgemeinschaften Musik am Nachmittag

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8/9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Fußballx
    Hip Hop / StreetdancexFuncrew
    Kochenx
    Kunstx
    Musikx
    Schülerfirmaxkobra.net
    Spielex
    Tischtennisx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Ständige Sprechstunde der Agentur für Arbeit in der Schule
    Beratung der Eltern an den Sprechtagen
    Zusammenarbeit mit überregionelen Partnern
    Kooperartionsvereinbarung mit IHK
    Kooperationsvereinbarung mit HWK
    INISEK-Projekte zur Berufsorientierung
    Berufsbörse für Schulabgänger
    Tag der offenen Tür mit Berufsberater
    Praxislernen Klasse 8
    Berufetag für Klasse 9/10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsmesse in der Schule
      In Kooperation mit:

      lokale Unternehmen

    • DSB
      In Kooperation mit:

      IHK

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume11
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.9
    pro Computer mit Internetzugang6.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.11.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Besonderes Augenmerk gilt dem naturwissenschaftlichen und praktischem Unterricht. Die schulischen Anforderungen orientieren sich an der praktischen Erfahrungswelt der Kinder. Die Entwicklung der sozialen und kommunikativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gehört zu den Grundbestandteilen unserer pädagogischen Arbeit. Ein respektvolles und kritisches Miteinander bilden die Grundlage des Bildungsprozesses Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der beruflichen Orientierung der Schüler.

    Für das Schulleben:

    Langfristig organisieren Lehrer und Schüler gemeinsam Höhepunkte des schulischen Lebens. Die Aufrechterhaltung schulischer Traditionen prägt das soziale Miteinander aller an Schule Beteiligten.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Insbesondere nutzen wir kompetente Partner außerhalb der Schule um den Schülern die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes nahezubringen. Erlebnisse und Wettbewerbe im sportlichen und kreativen Bereich innerhalb und außerhalb der Schule entwickeln Gemeinschaftsgeist und Identifikation mit der Schule. Vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbiet mit den Eltern ist uns wichtig.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung erwartet und fördert ein hohes Engagement und Verantwortung für die Schule. Dazu gehören unter anderem ständige Qualifizierung und gegenseitiger Respekt. Es werden individuelle Verantwortlichkeiten festgelegt und realisiert. Die Kompetenzen der Lehrkräfte werden respektiert und entwickelt.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Möglichkeiten der Evaluation besser nutzen
    2.Selbstständigkeit im Lernprozess weiterentwickeln
    3.Einheitliches Handeln der Lehrkräfte favorisieren
    4.Praxisorientiertes Lernen fördern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.10.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Tag der offenen Tür
    Weihnachtsquiz
    Exkursion der 9. Klassen zur Gedenkstätte Sachsenhausen
    Sportfest
    Theaterfahrten
    Klassenfahrten Klasse 10 und 7 oder 8
    Ermittlung der Besten in den Fachbereichen D/ENG/FRZ/MA/NW/GEWI/WAT/Sport/Musik
    Bewerbungswoche Klasse 9
    Teilnahme an Jungend trainiert für Olympia
    Teilnahme an Aktionen zur Verschönerung der Gemeinde Wandlitz
    Planspiel Kommunalpolitik Klasse 9
    Sommerfest
    Marsch für Aftrika

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtische auf Klassenebene
    thematische Elternversammlungen stufenübergreifend
    Berufsinformationssabend 9/10

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule und der Oberschule Klosterfelde (Kontakt: emilia@telta.de Frau Landmann)

    gemeinsame Feste, Förderunterricht, Förderung schulischer Projekte

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Basdorf

        Übergang Grundschule --> SEK I

      • Grundschule Klosterfelde

        Übergang Grundschule --> SEK I
        gemeinsame pädagogische Arbeit

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • FAA Nord

          Beruforientierung, Praxislernen

        • HWK

          Unterstützung bei Bewerbungsmaßnahmen

        • IHK

          Unterbreitung von Lehrstellenangeboten

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Vertiefung der Computerkenntnisse, Umgang mit interaktiven Tafeln
        Teilnahme an Angeboten der Fachberater
        Schüler mit Aufmerksamkeitsdefiziten für den Unterricht gewinnen
        Rahmenlehrplanimplementierung
        Möglichkeiten für "Gemeinsames Lernen"

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Unterstützung des Arbeitskreises Schule/Wrtschaft

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR2.73.1
        DeutschKooperativ/FOR3.13.6
        DeutschSchule insgesamt2.93.3
        MathematikKooperativ/EBR3.13.5
        MathematikKooperativ/FOR2.83.4
        MathematikSchule insgesamt2.93.2

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR2.73.1
        DeutschKooperativ/FOR3.13.6
        DeutschSchule insgesamt2.93.3
        MathematikKooperativ/EBR3.13.5
        MathematikKooperativ/FOR2.83.4
        MathematikSchule insgesamt2.93.2

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife12.3
        Erweiterte Berufsbildungsreife49.1
        Fachoberschulreife1534.1
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2454.5
        Summe44100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000
        Berufsbildungsreife12.36
        Erweiterte Berufsbildungsreife49.121.6
        Fachoberschulreife1534.135
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2454.537.3
        Summe44100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Berliner Miniimarathonxxerfolgreiche Teilnahme, sportlicher Ehrgeiz wird entwickelt
        Jugend trainiert für Olympiaxxerfolgreiche Teilnahme
        Känguruwettbewerbxxinternationaler Vergleich der Leistungen, kontinuierliche Teilnahme über die gesamte Schulzeit an der OS führt zu guten Platzierungen
        big challengexxgroße Beteiligung, Motivationssteigerung für das Erlernen der englischen Sprache, Platzierung im vorderen Mittelfeld
        schulinterner WissenswettstreitxxErgebnisse werden innerhalb einer Festveranstaltung mit Eltern und Schülern ausgewerttet und veröffentlicht

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        2. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.68681032918
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.413.2
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft6.68
         schulorganisatorische Gründe¹2.53.9
         elementare Ereignisse00.3
         sonstige Gründe2.21
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.610.2
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.62.7
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen12.2
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.60.2
         Anordnung von Mehrarbeit1.20.8
         Nutzung der Vertretungsreserve²7.55.9
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.30.7
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.83

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        1. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.59001021245
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %20.212
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft15.58.2
         schulorganisatorische Gründe¹3.52.8
         elementare Ereignisse00.1
         sonstige Gründe1.20.9
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %16.49
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben1.72.4
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.3
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen11.9
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.70.2
         Anordnung von Mehrarbeit2.10.8
         Nutzung der Vertretungsreserve²12.65
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.6
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.83

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:02.08.2019)