Gymnasium Templin
Templin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gymnasium Templin
Feldstraße 1
17268 Templin
Schulleiter/in:Herr Dehmelt
Telefon:03987 20490
Fax:03987 204929
E-Mail:gymverw|at|gymnasium-templin.de*
Internet:https://www.gymnasium-templin.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Schülerzugewandtheit
Problembewusstsein und Problemlösungsorientiertheit
entideologisierter Blick auf Bildung und Schule
Flkexibilität
Breite

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
73864228.7
83865828.7
94905722.5
103835427.7
11Kurssystem8544
12Kurssystem8342
Summe13513297
(Anteil 57.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
402000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Dehmelt03987 20490;
gymnasium.templin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Göde03987 20490;
gymnasium.templin|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/in/ //
Oberstufenkoordinator/inHerr Benzmann03987/20490;
gymnasium.templin|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/in/ //
Sekretär/inFrau Schmidt03987/20490;
gymnasium.templin|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Bonnicküber Sekretariat
Vertrauenslehrer/inFrau Metznerüber Sekretariat
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Kattauüber Sekretariat
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Clara Hegenbecküber Sekretariat
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Kattauüber Sekretariat
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Dehmelt0398720490;
gymnasium.templin|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Losch

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schulz0335/5210-439,
karin.schulz|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Darstellendes Spiel in GOST

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxx
    Kommunikation und Technikxx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kommunikation und Technik
    Kunst
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxx
    Kommunikation und Technikxx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie33-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation44-
    Englisch44-
    Geografie23-
    Geschichte22-
    Mathematik44-
    Physik21-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Chemie32-
    Darstellendes Spiel11-
    Französisch33-
    Geografie11-
    Geschichte23-
    Informatik11-
    Kunst22-
    Latein11-
    Musik11-
    Physik12-
    Politische Bildung-2-
    Russisch11-
    Sport44-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie33
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation44
    Englisch44
    Geografie23
    Geschichte22
    Mathematik44
    Physik21

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Chemie32
    Darstellendes Spiel11
    Französisch33
    Geografie11
    Geschichte23
    Informatik11
    Kunst22
    Latein11
    Musik11
    Physik12
    Politische Bildung-2
    Russisch11
    Sport44

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    verbindliche, z.T. fachübergreifende mehrtägige Praktika in den Naturwissenschaften
    Exkursionen der 8. Klassen zum interkulturellen Dialog in eine islamische Gemeinde, ein jüdische Gemeinde und ins buddistische Zentrum
    Wissenschaftstag
    Kursfahrten und Exkursionen während der Projektwoche
    Kennenlernwoche 7 (projektorientierter Unterricht am anderen Ort mit Methodentraining etc.)
    Facharbeiten 9
    Betriebspraktikum 9
    Projekttage zur Vorbereitung musischer Höhepunkte im Schulleben (Theaterprmieren, Chorkonzerte, Crash-Kurs in Unterhaltung)
    Klassenfahrten in 7 und 9
    Auszeichnungsveranstaltung am Ende des Schuljahres

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    gemeinsame Museumsexkursionen von Kursen der Sek II mit Klassen der Sek I ins Technikmuseum Berlin und in die Konzentzrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Betreuung von Schülern bei Wettbewerbsteilnahme

      z. B. Vorbereitung und Betreuung von Mannschaften bei Jugend trainiert für Olympia
      Vorbereitung und Betreuung von Schülern, die an der Kreis-Mathe-Olympiade teilnehmen

    • Zielgruppe: Förderung in den Kernfächern für die JS 7

      sowohl Förderung für Begabte als auch für Schüler mit Übergangsschwierigkeiten in den
      Kernfächer bei Bedarf und Möglichkeit
      Förderung mathematischer Begabungen

    • Zielgruppe: Förderung musischer Talente

      in Sek I und II (Chor, Schülerband, Crash-Kurs)

    • Zielgruppe: Matheclub

      Förderung mathematischer Talente in Sek I und II

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 12

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    LeichtathletikxxSV Alemannia
    Polnischxx
    Prix des Lycéex
    Rock-AG (Schülerband)xx
    TanzenxFr. Makowitz
    TennisxxTC "Rot-Weiß"
    Turnen/Akrobatikxx
    Vokalensemblexx
    Volleyballxx
    webteamxx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Besuch von Bildungsmessen in der Region
    BIZ-Mobil
    Berufspraktika
    Vorstellung von Studiengängen und Möglichkeiten durch Fachhochschulen und Universitäten am Zukunftstag
    "Studium lohnt" in Zusammenarbeit mit desn Hochschulen und Universitäten des Landes Brandenburg
    regelmäßige Sprechstunden der Berufsberatung der "Agentur für Arbeit" vor Ort

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Einzelberatungen
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Tag der Studienberufe
      In Kooperation mit:

      "Studium lohnt", FHS Eberswalde, Uni Potsdam, Uni Ristock, Uni Greifswald, FHS Neubrandenburg

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume41
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich10
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich10
    PC-Kabinette5
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.3
    pro Computer mit Internetzugang4.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2010 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Im Mittelpunkt des Lernens steht nicht nur die Wissensaneignung; Können, aktives Handeln, die Fähigkeit zur Kooperation und zum lebenslangen Lernen sind gleichberechtigte Bestandteile gymnasialen Lernens. Die Schule bemüht sich, niemanden zurückzulassen. Selbständigkeit ist das höchste Gebot; die Lehrer begreifen sich zunehmend als diejenigen, die Anregung und Hilfe geben. Am Ende ihrer Schullaufbahn sind unsere Schüler in der Lage, den vielfältigen Anforderungen, die das Leben an sie stellen wird, zu genügen. Sie begreifen sich nicht als Objekt, sondern als Subjekt eines Prozesses, den sie nicht nur durchlaufen, sondern nach Möglichkeit aktiv selbst gestalten.. Unsere Schüler werden befähigt, ihre Anlagen möglichst optimal zu nutzen, kritisch zu sich selbst zu sein, ihre Lebensplanung als etwas zu begreifen, über das sie selbst entscheiden.

    Für das Schulleben:

    Alle an der schulischen Entwicklung Beteiligten, Schüler, Lehrer und Eltern, gestalten in vertrauensvollem Umgang miteinander dieses besondere Lebensumfeld. Hilfsbereitschaft und Toleranz, Kooperation, Verantwortlichkeit und Leistungsbereitschaft sind grundlegende Eigenschaften, die ein Klima erzeugen, in dem sich alle wohlfühlen.Der Schulalltag besteht nicht nur aus dem Lernen. Gemeinsam organisieren Lehrer, Schüler und Eltern ein vielfältiges außerunterrichtliches Leben, das zur Identifikation mit unserer Schule entscheidend beiträgt.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Schule öffnet sich weiter nach außen, um die Verbindungen zur Realität zu stärken. Dazu treten neben die bestehenden Kooperationsverträge, z.B. mit dem Naturpark und der Polizei, weitere sowie lose Beziehungen zu anderen Partnern.

    Für das Schulmanagement:

    Das Kollegium der Lehrer setzt in seiner Arbeit auf bewährte Grundsätze pädagogisch-didaktischen Arbeitens und ist gleichzeitig offen für Neues, Innovatives. Dabei orientiert es sich an den Rahmenplänen und den schulinternen Curricula und setzt zunehmend auf fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.. Der Schulalltag wird so organisiert, dass die Umsetzung dieser Leitsätze optimal möglich ist.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Pädagogische Ziele in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    2. Grundsätze der Unsetzung der Rahmenlehrpläne in schulinterne Pläne
    3. Entwicklung eines fächer- und jahrgangsstufenübergreifenden Medienkonzeptes
    4. Ausweitung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

    Das Schulprogramm befindet sich in ständiger Überarbeitung; die Überarbeitung für das laufende SJ wird der nächsten Schulkonferenz vorgestellt.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 12.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Projektwoche
    Tage der offenen Tür immer Ende Februar/Anfang März und am Ende der Projektwochenr
    Theaterpremieren der Kurse Darstellendes Spiel
    Informationsveranstaltungen zu Ü7 und Ü11
    Kennenlernwoche der 7. Jahrgangsstufe
    Wissenschaftstag
    Auszeichnungsveranstaltung am Ende des Schuljahres
    Exkursionen in der Projektwoche
    Skilager
    Probenlager des Vokalensembles
    Frühjahrskonzert des Vokalensembles
    Klassenfahrten in 7 und 9
    Crash-Kurs in Unterhaltung
    Fasching
    Sportfeste

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt vor allem auf der Basis des Fördervereins und der Elternsprecherkonferenz.

    Schülerzeitung

    Webseite der Schule (Kontakt: www.gymnasium-templin.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Schulförderverein

    Förderverein des Gymnasiums Templin (Kontakt: über Sekretariat)

    Es werden alle Aktivitäten unterstützt, die der Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen dienen.
    (Bibliothek, Geräte und U-Mittel)
    Außerden werden die Arbeitsgemeinschaften und Projekte im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins immer dann unterstützt, wenn der Schulträger nicht dazu in der Lage ist.
    Unterstützung der Einrichtung und Aufrechterhaltung eines Mittagsangebots an der Schule

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Egelpfuhl-GS Templin

        Vorbereitung Ü7
        Zusammenarbeit auf Fachkonferenzebene, um besseres gegenseitiges Verstehen zu ermöglichen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist ein noch reibungsloserer Übergang dr Schüler von der Grundschule zum Gymnasium.

      • GS Boitzenburg

        Vorbereitung Ü7
        Zusammenarbeit auf Fachkonferenzebene, um besseres gegenseitiges Verstehen zu ermöglichen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist ein noch reibungsloserer Übergang dr Schüler von der Grundschule zum Gymnasium.

      • GS Gerswalde

        Durchführung Englisch-Olympiade

      • GS Lychen

        Vorbereitung Ü7
        Zusammenarbeit auf Fachkonferenzebene, um besseres gegenseitiges Verstehen zu ermöglichen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist ein noch reibungsloserer Übergang der Schüler von der Grundschule zum Gymnasium.

      • Goetheschule Templin (GS)

        Vorbereitung Ü7
        Sportfeste
        Fremdsprachentag
        Zusammenarbeit auf Fachkonferenzebene, um besseres gegenseitiges Verstehen zu ermöglichen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist ein noch reibungsloserer Übergang dr Schüler von der Grundschule zum Gymnasium.

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Berolina Lychen

          Handball
          Da viele unserer Schüler aus der Region Lychen kommen und dort auch weiterhin in ihrer Freiszeit dem Handballsport nachgehen, lag eine solche Kooperation auf der Hand. Ziel ist es, den Schülern möglichst optimale Möglichkeiten zu bieten, ihren Sport ausüben zu können.

        • Kanusportverein

          Kanu
          Zusammenarbeit im außerunterrichtlichen Bereich
          Projektwochen und Sportkurse

        • SV Alemannia

          Leichtathletik
          Zusammenarbeit im außerunterrichtlichen Bereich

        • SV Vietmannsdorf

          Fußball
          TZusammenarbeit im außerunterichtlichen Bereich

        • TC

          Tennis
          Zusammenarbeit im außerunterrichtlichen Bereich
          Projektwochen und Sportkurse

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Naturpark

            Pflegeverträge im Naturpark
            naturkundliche Exkursionen

          • Unternehmervereinigung Uckermark

            Betriebsbesuche
            Bereitstellung von Praktikumsplätzen
            Auszeichnung des besten Absolventen

          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • FHS Eberswalde

              Studienlenkung

            • FHS Neubrandenburg

              Die FHS Neubrandenburg unterstützt uns im Rahmen der Berufs- und Studienlenkung u.a. mit Informationsveranstaltungen.

            • FU Berlin

              Leistungskurse Biologie unserer Schule arbeiten in projektorientierten Unterrichtsphasen am Naturwissenschaftlichen Labor der FU Berlin.

            • Hochschulen und Universitäten des Landes Brandenburg

              Unsere Schule arbeitet mit den Hoch- und Fachschulen des Landes Brandenburg im Rahmen der Initiative "Studium lohnt" zusammen. Ziel dieser Inintiative ist es, unserer Schüler zur Aufnahme eines Studiums zu motivieren.

            • Uni Potsdam

              Die Universität Potsdamunterstützt uns im Rahmen der Berufs- und Studienlenkung u.a. mit Informationsveranstaltungen.

            • Universitär Greifswald

              Die Universität Greifswald unterstützt uns im Rahmen der Berufs- und Studienlenkung u.a. mit Informationsveranstaltungen.

            • Universität Rostock

              Die Universität Rostock unterstützt uns im Rahmen der Berufs- und Studienlenkung u.a. mit Informationsveranstaltungen.

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Agentur für Arbeit

                Berufsberatung

              • Naturpark

                Umwelterziehung
                Forschungsfelder für Leistungskurse Biologie

              • Polizei

                Verkehrserziehung
                Drogenprävention
                soziale Kompetenz

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              "Class-Room-Management"
              Hattie-Studie
              fachspezifische Fortbildung in Verantwortung der Fachkonferenzen und der einzelnen Kollegen
              CAS

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2013

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Der Fachbereichsleiter Mathematik unserer Schule, Herr Schönrock, unterstützt die Einführung von CAS an den Schulen Brandnburgs durch Lehrerfortbildungen.

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2013

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.12.7
              Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.12.7
              MathematikSchule insgesamt3.43.3
              Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.43.3

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.12.7
              MathematikSchule insgesamt3.43.3

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2017/2018

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.58.9
              EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau10.09.3
              Mathematik mit CASKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.77.5

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife00
              Erweiterte Berufsbildungsreife00
              Fachoberschulreife11.2
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8298.8
              Summe83100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000.1
              Berufsbildungsreife000.8
              Erweiterte Berufsbildungsreife000.4
              Fachoberschulreife11.22.1
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8298.896.6
              Summe83100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              BundesumweltwettbewerbxHauptpreis 1996
              Hauptpreis 1997
              Hauptpreis 2004
              Sonderpreis 2005
              Einladung zur Preisverleihung des Bundesumweltwettbewerbes im September 2007
              Sonderpreis des Bundesumweltwettbewerbes 2012
              Exzellenzwettbewerb des PCK Schwedtx2x 1. Preis 2016
              1. Preis 2017
              Jugend forschtxAnerkennung 2005
              Jugend trainiert für Olympiaxxständige Teilnahme in verschiedenen Sportarten
              Mathematikolympiadenxxständige Teilnahme in allen Klassenstufen
              Schülerwettbewerb der Körberstiftungx2. Preis 1992
              5. Platz 1996
              4. Preis 2000

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.05.2018

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Gymnasium)
               
              2. HalbjahrS1S2S1S2
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.77714938760900384851
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.66.410.68
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft3.62.16.14.6
               schulorganisatorische Gründe¹4.543.83.1
               elementare Ereignisse200.20
               sonstige Gründe0.50.40.40.3
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.75.58.26
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben1.14.31.44.2
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen0.700.10
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.20.20.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.44.11.14
               Anordnung von Mehrarbeit1.80.21.10.3
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.10.54.60.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.60.50.60.4
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.20.10.50.2
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.912.42

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Gymnasium)
               
              1. HalbjahrS1S2S1S2
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.75645330740223413969
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.711.59.28.4
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft5.36.75.74.9
               schulorganisatorische Gründe¹44.233
               elementare Ereignisse0.20.40.10.1
               sonstige Gründe0.30.20.40.3
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.810.576.2
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben16.61.34.4
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen0.500.10
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.20.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.56.60.94.2
               Anordnung von Mehrarbeit3.11.31.10.3
               Nutzung der Vertretungsreserve²2.80.93.50.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.90.60.5
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.50.70.50.2
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.912.12.2

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:02.08.2019)