Sportschule Potsdam "Friedrich Ludwig Jahn"
Potsdam

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Sportschule Potsdam "Friedrich Ludwig Jahn"
Zeppelinstraße 115
14471 Potsdam
Schulleiter/in:Frau Dr. Gerloff
Telefon:0331 2898200
Fax:0331 2898201
E-Mail:sekretariat|at|sportschule-potsdam.de*
Internet:http://www.sportschule-potsdam.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:"Damit Talente Sieger werden!"
(Volle Ausprägung der sportlichen Begabung aller Schüler ohne Vernachlässigung der schulischen Ausbildung)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
75743514.8
85864517.2
95954719
1051135122.6
11Kurssystem9054
12Kurssystem12265
13Kurssystem7434
Summe20654331
(Anteil 50.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
975500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Gerloff0331 2898200;
jahn-gesamtschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Schlesewsky0331 2898200;
jahn-gesamtschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Vollbrecht03312898200;
evollbrecht|at|sportschule-potsdam.de
Sekretär/inFrau Naewigsekretariat|at|sportschule-potsdam.de
Hausmeister/inHerr Georgi
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Heintz
Schülersprecher/in in der SchuleNoa Grokowski
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Heintz
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Vollbrecht03312898200;
evollbrecht|at|sportschule-potsdam.de
2. Sekretär/inFrau Hildebrandt

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Dörnbrack03381/39-7418,
eckhard.doernbrack|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sportschule (Spezialschule)

  • Projekte

    medienfit (Sek I)

  • Projekte

    Teilnehmer Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie222
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation444
    Englisch444
    Mathematik444
    Physik111
    Sport333

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    u.a. Seminarkurs Sportlizenzen-11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2017

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie22
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation44
    Englisch44
    Mathematik44
    Physik11
    Sport33

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    u.a. Seminarkurs Sportlizenzen-1

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2017

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Binnendifferenzierung in Klasse 7, 8, 9 und 10
    Förder-, Kleingruppen- und Einzelunterricht für Kadersportler

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    in den Fächern De, Ma, Ge, Mu in je einer Klasse aus Jg. 7 und 8
    im Wahlpflicht- und Wahlunterricht Sport mehrerer Sportarten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Alle Schüler

      Förderunterricht in den Hauptfächern nach unterschiedlichem Leistungsstand

    • Zielgruppe: Kadersportler

      -Schulversuch der KMK "Additives Abitur"
      - Förder-, Kleingruppen- und Einzelunterricht
      - Aufgabenstellungen in Trainingslagern und Förderunterricht danach
      - Möglichkeit, die Verweildauer in der Qualifikationsphase auf 3 Jahre zu verlängern

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

      Förderung durch besonders geschulte Lehrer

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,9,10,11

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bandx
    Chorx
    Computercafex
    Informatikx
    Instrumentalunterrichtx
    Kreativbudex
    Mentaltrainingx
    Multimediax
    Tischtennisx
    alle geförderten Sportartenxx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - über Laufbahnberatung des Olympiastützpunktes bei Kadersportlern
    - über die verantwortliche Lehrerin für Berufsorientierung
    - Organisation der Studienberatung für SekII
    - Seminarkurse zur Berufsfindung ab Jg. 12
    - Bewerbertraining im Jahrgang 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • alle Schwerpunkte
      In Kooperation mit:

      BIZ, Uni Potsdam, ESAB, Amt für Arbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume34
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette5
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung5
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.3
    pro Computer mit Internetzugang3.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.04.2013 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    -produktiver Umgang mit Vielfalt
    -Lernatmosphäre jenseits von Angst und Langeweile
    -Lernnachweise-keine Erledigungsnachweise
    -Unterrichtsangebote als Herausforderung
    -Widerstände überwinden, lernen wollen
    -produkt- und projektorientiertes Lernen als Grundsatz
    --> Selbstgesteuert Dinge so tun, dass sie verstanden werden, bedeutet Glück!

    Für das Schulleben:

    -Motto: Fair geht vor!
    -ausgewogenes Verhältnis von körperlicher An- und Entspannung
    -Ausschöpfen aller legalen Möglichkeiten, damit aus Talenten Sieger werden
    -kompetente Koordination zwischen Schule, Internat und Training

    Für Kooperation und Partizipation:

    -Kooperationsvereinbarungen mit allen Sportverbänden, Dem Olympiastützpunkt, den Universitäten Potsdam und Chemnitz
    -wissenschaftliche Begleitung neuer Organisationsformen
    -pädagogische Innovation innerhalb des Projekts "Reformzeit" (Robert-Bosch-Stiftung)
    -Partnerschulen in Finnland und Polen, Nord-Süd-Dialog (Hilfsprojekte für Schulen in Mosambik)

    Für das Schulmanagement:

    -schöpferisch arbeitende Schulentwicklungsgruppen in allen relevanten Bereichen
    -jährliche Evaluation des Schuljahresarbeitsplanes, des Schulprogramms, der Atmosphäre, des Leitungshandelns
    -innerschulische Kommunikation auf persönlicher und onlinegestützter Basis zur Verwirklichung von Effizienz und Transparenz

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.03.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    -Ausbau der Organisationsformen zur individuellen Förderung
    -weitere Vernetzung der Schulteams im Sinne einer vertieften Kommunikation zu Unterrichtskonzepten
    -weitere Vernetzung der schulischen Gremien
    -Evaluation der gefundenen organisatorischen Lösungen (Schule-Sport)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.03.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 02.04.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    jährliches Hoffest am zweiten Freitag im September,
    Auszeichnungsveranstaltungen für Sportler und Abschlussschüler bzw. Abiturienten
    Weimarexkursion des Fachbereiches Deutsch in Klasse 11,
    Fremdsprachenfahrten nach London, Paris, Barcelona
    Kennenlernfahrt am Anfang der Klassenstufe 7

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2017

    Schulförderverein

    Förderverein der Sportschule Potsdam (Kontakt: über Schuladresse)

    Klassenfahrten, Trainingslager, Schulfeste, Auszeichnungen, individuelle Unterstützung bedürftiger Schüler

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Mäkelährinteen Highscool(Finnland)
      • Sportgymnasium Zielona Gora (Polen)
      • Schulpartnerschaft in der Welt
        • Matola (Mosambik)
        • Tofo (Mosambik)
        • Kooperation mit Schulen der Region
          • Hagemeister Grundschule Werder

            Talentsichtung und Unterstützung der Grundschule beim Aufbau einer Ganztagseinrichtung

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • KC Potsdam
            • OSC Potsdam
            • Potsdamer Rudergesellschaft
            • SC Potsdam
            • Turbine Potsdam
            • UJKC Potsdam
            • VfL Potsdam
            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Mittelbrandenburgische Sparkasse
              • Sodexo
              • Team 4one
              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • Universität Chemnitz

                  wissenschaftliche Untersuchungen zu Ergebnissen der "Systemumstellung"

                • Universität Potsdam

                  -Studentenausbildung
                  -Mentaltraining der Sportler
                  -wissenschaftliche Untersuchungen:
                  Ernährung
                  Entwicklungsbesonderheiten von Internatsschülern

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Europäische Sportakademie
                  • LSB Brandenburg

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Erarbeitung des eines SchiC
                  Schulen einer Stadt
                  Rückmeldekultur, Feedback
                  individuelle Förderung --> Binnendifferenzierung
                  Umsetzung neuer Rahmenlehrpläne
                  Nutzung von E-Learning-Plattformen für Unterricht und Trainingslager
                  Inklusion

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Fachseminarleiter Erdkunde, Französisch, Russisch, Planung

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2018

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschErweiterungskurs2.83.1
                  DeutschGrundkurs2.42.8
                  DeutschSchule insgesamt2.73.1
                  MathematikErweiterungskurs2.42.8
                  MathematikGrundkurs2.82.8
                  MathematikSchule insgesamt2.42.8

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschErweiterungskurs2.83.1
                  DeutschGrundkurs2.42.8
                  DeutschSchule insgesamt2.73.1
                  MathematikErweiterungskurs2.42.8
                  MathematikGrundkurs2.82.8
                  MathematikSchule insgesamt2.42.8

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2017/2018

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.38.9
                  EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.89.3
                  MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.76.6

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife00
                  Erweiterte Berufsbildungsreife11
                  Fachoberschulreife1110.6
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe9288.5
                  Summe104100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife004.1
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1111.1
                  Fachoberschulreife1110.626
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe9288.558.8
                  Summe104100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  --- Es liegen keine Daten vor ---

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Jugend trainiert für Olympiaxmehrere 1.-3.Plätze und weitere gute Platzierungen im Schwimmen, Fußball,Rudern,Handball, Leichtathletik
                  Mathematikkreisolympiadexx
                  SchulweltmeisterschaftenxMehrmals Schulweltmeister im Schwimmen, Fußball, Leichtathletik
                  Starke Schulex2.Platz Land Brandenburg 2013

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2017

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gesamtschule)
                   
                  2. HalbjahrS1S2S1S2
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.192937759320879146627
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %79129.2
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft4.35.485.9
                   schulorganisatorische Gründe¹1.73.43.42.9
                   elementare Ereignisse0.800.40.3
                   sonstige Gründe0.30.10.20.2
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.87.68.97.5
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben3.66.62.95.1
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen000.20
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.10.41.90.4
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.56.30.74.7
                   Anordnung von Mehrarbeit0.101.20.4
                   Nutzung der Vertretungsreserve²0.40.23.91.2
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.50.30.4
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.50.30.50.3
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.21.33.21.8

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gesamtschule)
                   
                  1. HalbjahrS1S2S1S2
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.195358843321903154504
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %4.610.210.48.9
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft3.26.77.25.7
                   schulorganisatorische Gründe¹12.72.72.7
                   elementare Ereignisse0.20.60.10.2
                   sonstige Gründe0.20.20.40.3
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.78.97.57
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben2.17.72.85.3
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen000.10
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.60.42.30.3
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.57.30.44.9
                   Anordnung von Mehrarbeit0.10.11.50.6
                   Nutzung der Vertretungsreserve²0.50.22.50.8
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.30.60.20.3
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.80.30.50.1
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.331.8

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:02.08.2019)