Schule am Griebnitzsee
Potsdam

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule am Griebnitzsee
Domstraße 14b
14482 Potsdam
Schulleiter/in:Frau Dahms
Telefon:0331 2897650
Fax:0331 2897651
E-Mail:Kontakt|at|sagwas.de*
Internet:www.sagwas.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Wir möchten eine solide Grundlagenbildung vermitteln und die Stärken eines jeden Kindes stärken. Wir legen großen Wert auf ein lernförderndes Schulklima und Demokratieerziehung.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12482224
22522626
32512325.5
42511825.5
52472523.5
62472623.5
Summe12296140
(Anteil 47.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Dahms0331 2897650;
griebnitzsee-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Hoch0331 2897650;
griebnitzsee-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Werner0331/2897650;
kontakt|at|sagwas.de
Hausmeister/inHerr Grumm0331/2897656
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Stellmacheraninka-stellmacher|at|web.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Friedrichelternvertretung|at|sagwas.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Dahms03312897650;
s112999|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Böttche03381/39-7420,
bettina.boettche|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Gesellschaftswissenschaften
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projekt "Lesen-Malen-Musizieren " (Künstler kommen in die Schule und erweitern das unterrichtliche Angebot) durch den Förderverein unterstützt
    - Erlangen einer musikalischen Orientierung durch Spiel auf eigenen Instrumenten (Blockflöten, Glockenspiele, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und Streichinstrumente)
    - Vielfältige Präsentationen von Arbeitsergebnissen, u.a. Nutzung der modernen Medien
    - Experimentieren im Sachunterricht der Klassen 1-4, im neigungsdifferenzierten und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6 (regelmäßig auch in Kooperation mit dem Extavium Potsdam)
    - Regelmäßige Teilnahme an überschulischen Wettbewerben und Wettkämpfen
    - Arbeit mit dem Grundwerte-Curriculum für Demokratie "Hands for Kids", z.B. regelmäßig stattfindende Klassenräte

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Jahrgangsübergreifendes Lernen findet in der Regel in Förderstunden, meist in Kleingruppe, und im Rahmen von verschiedenen Projekten statt.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Besondere Begabungen

      - Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst
      - Differenzierung im Unterricht - Individuelle Lernpläne und "Expertenzertifikate"
      - Teilnahme an schulischen und überschulischen Wettbewerben
      - Überspringen einer Jahrgangsstufe
      - Teilnahme an Nachmittagsangeboten, z.B. Schach und Französisch
      - Neigungsdifferenzierter Unterricht mit vielfältigem Angebot und Wahlmöglichkeiten

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder Rechnen

      -Diagnostik durch speziell geschulte Lehrkräfte - Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen
      - Differenzierung im Unterricht, Nachteilsausgleich, individuelle Förderpläne
      - zusätzliche Förderstunden in Kleingruppen in den Bereichen Lesen und Schreiben oder Rechnen in den Klasse 2-6
      -präventive Förderung in den 1. Klassen

    • Zielgruppe: leistungsschwache SchülerInnen und SchülerInnen mit bestimmten Defiziten

      - Differenzierung im Unterricht
      - ggf. Beratung, förderdiagnostische Lernbeobachtung und Förderung durch Sonderpädagogin;
      -sonderpädagogischen Förderung einzelner Schüler je nach Förderschwerpunkt
      - Nutzung von Angeboten der Sonderpädagogischen Beratungsstelle

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,5 und 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG FranzösischX
    AG HockeyX
    Chorx
    SchachX

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung5
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.8
    pro Computer mit Internetzugang7.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2016 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir sind eine Schule mit musisch-ästhetischem Profil. Musisch-ästhetische Bildung hat das ganzheitliche und allseitige Wachsen eines Kindes zum Ziel. Sie erweitert die Wahrnehmung und Intelligenz und schlägt eine Brücke zwischen den Fächern, indem sie neue Wege des Lernens aufzeigt.
    Unsere Aufgabe sehen wir im schülerbezogenen Unterricht mit hohem fachlichen Niveau unter Ausnutzung fächerübergreifender Aspekte. Wir legen Wert auf entdeckendes, handlungsorientiertes, soziales Lernen und Demokratieerziehung.
    Alle Lehrkräfte arbeiten mit vielfältigen Unterrichts- und Sozialformen.
    Kontinuierliches Arbeiten im Klassenverband mit Binnendifferenzierung ist die Regel.
    Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden speziell und kompetent gefördert und in die Gemeinschaft integriert.

    Für das Schulleben:

    Wir pflegen in unserer Schule ein angenehmes und freundliches Klima, das den achtungsvollen Umgang miteinander, gegenseitige Hilfe, Toleranz und Respekt beinhaltet.
    Zur Umsetzung dieses Anspruchs gibt es in der Schule am Griebnitzsee Verhaltensvereinbarungen, die Lehrer, Eltern, Schüler und alle Menschen, die zu unserer Schule gehören, ansprechen und einen Orientierungsrahmen geben.
    Das musisch-ästhetische Profil prägt unser Schuleben auf vielfältige Weise:
    - Instrumentalunterricht innerhalb des Musikunterrichts für jedes Kind
    - Nutzung des Musik- und Theaterraumes für vielfältige Projekte
    - Schullesetag
    - Musizierwettbewerb
    - Vorlesewettbewerb
    - Zeichenwettbewerb
    - großes Weihnachtssingen
    Im Rahmen des Projektes "Lesen-Malen-Musizieren" kommen Künstler in die Schule und bereichern das unterrichtliche Angebot. Unser Schulprofil wird durch entsprechende Nachmittagsangebote ergänzt.
    Aktuelle Ereignisse finden auf vielfältige Weise Eingang in unser Schulleben.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Personalorganisation in unserer Schule erfolgt grundsätzlich in Teams.
    Folgende Teams treten in regelmäßigen Abständen zusammen und treffen wichtige Entscheidungen zur Gestaltung des Unterrichts und Schullebens:
    - Konferenz der Lehrkräfte
    - Fachkonferenzen
    - Klassenkonferenzen und Teamberatungen
    - Jahrgangskonferenzen
    An diesen Konferenzen nehmen mit Ausnahme der Jahrgangskonferenzen Eltern mit beratender Stimme teil.
    Die schulischen Mitwirkungsgremien nehmen ihre Aufgaben aktiv und konstruktiv wahr. Die Schülersprecher werden zu ihren Belangen regelmäßig angehört und in demokratische Entscheidungsprozesse einbezogen. Zur Förderung der Demokratieerziehung nehmen wir am Modellprojekt "Hands for Kids" teil.
    Wir verfolgen eine regelmäßige Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Horten und unseren anderen Partnern.

    Für das Schulmanagement:

    Ziel der Schulleitung ist es, das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken, um ein Klima zu schaffen, in dem sich die Schüler optimal entfalten können. Hierfür ist es wichtig einen Konsens beim Festlegen von Werten und Konzeptionen sicherzustellen und die Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität zu fördern.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Aktualisierung der pädagogischen Ziele, Überdenken und Anpassen der Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    h) Sicherstellung notwendiger Fortbildungen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 19.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Musizierwettbewerb
    - Lesetag
    - Vorlesewettbewerb
    - Weihnachtssingen in der Friedrichskirche
    - Kunstwettbewerbe
    - Lesen - Malen - Musizieren
    - Mathematikolympiade
    - Englischolympiade für die Schüler in Klasse 6
    - Englischolympiade Klasse 6
    - Sportfeste
    - Klassenfahrten in Kl. 3 und 6
    - Projekte (Jahreszeitenprojekte, Steinzeitprojekt in Kl. 5, Europaprojekt in Kl. 6, Kinderkonferenz)

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    In der Schule am Griebnitzsee ist eine rege Mitarbeit der Eltern in den schulischen Gremien und darüber hinaus gewünscht.
    In den meisten Klassen gibt es neben den Klassenelternversammlungen Elternstammtische, die regelmäßig zusammenkommen und sich zu Belangen der Klasse austauschen. Unternehmungen der Klassen und schulische Höhepunkte werden auf vielfältige Weise durch Eltern unterstützt.
    Darüber hinaus gibt es zur Vorbereitung auf Eltern- und Schulkonferenzen Vorbereitungstreffen.

    Schülerzeitung

    Griebnitz-Zeitung (Kontakt: s.brendel@sagwas.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Schule am Griebnitzsee e. V. (Kontakt: kontakt@sagwas.de)

    Über 100 Mitglieder bei ca. 300 Schülern, viele Familien haben Geschwister an unserer Schule
    Unterstützung vieler Bereiche des schulischen Lebens:

    - Anschaffung von Unterrichtsmaterialien (z.B. didaktische Materialien), die aus dem Schulhaushalt nicht gekauft werden können
    - Förderung" bewegter" Hofpausen durch die Anschaffung von Pedalo-Pausenfahrzeugen und Finanzierung eines zusätzlichen Pausenkletter- und Spielgerätes
    - Unterstützung von Klassenprojekten mit 3 EUR pro Kind und Halbjahr
    - Bezuschussung von Veranstaltungen im Rahmen unseres Projektes" Lesen-Malen-Musizieren" und anderer Schulprojekte
    - Finanzierung von Fahrscheinen für Fahrten zu Sportwettkämpfen, an denen wir teilnehmen
    - Organisation eines Apfelfestes alle 2 Jahre

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Fröbelschule Potsdam

        - Organisation gemeinsamer Fortbildungen
        - fachlicher Austausch und Beratung in den Fachkonferenzen und in sonderpädagogischen Fragen

      • Leibniz Gymnasium

        - Begleitung des Überganges von der Grundschule in die weiterführende Schule
        - Projektttag für Schüler der Jahrgangsstufe 6
        - Inhaltlicher Austausch und Zusammenarbeit in den Fachkonferenzen
        - Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung ausgewählter schulischer Projekte

      • Lenné Gesamtschule

        - Begleitung des Überganges von der Grundschule in die weiterführende Schule - Projekttag für Schüler der Jahrgangsstufe 6

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Elternverein Zwergenland

          - Schüleroase "Nimmerland":
          Hortangebot zur Betreuung der Kinder am Nachmittag:
          - AKI:
          Alternative Nachmittagsbetreuung für Kinder ab Klasse 4
          - Begleitung Übergang Kita - Grundschule

        • Jugend und Sozialwerk gGmbH Oranienburg

          - Kindervilla am Griebnitzsee:
          Hortangebot zur Betreuung der Kinder am Nachmittag
          - Begleitung Übergang Kita - Grundschule

        • MUG Brandenburg e.V.

          - Babelsberger Kindertraum
          - Hortangebot zur Betreuung der Kinder am Nachmittag

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Potsdamer Sportunion e.V.

            Angebot einer fakultativen Schulhockey-AG

          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • Universität Potsdam

              - Projekt IEP
              - Betreuung von Studenten im Master-Studiengang, Praxissemester

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Polizei

                Regelmäßige Angebote zu folgenden Schwerpunkten:
                - Verkehrserziehung
                - Sucht- und Gewaltprävention
                - Gefahren im Internet

              • STIBB e.V.

                - Angebote im Rahmen des Projektes "Gewaltfreies Leben lernen" für Schülerinnen und Schüler an Potsdamer Schulen
                - Präventionsprojekt-Streitschlichterausbildung

              • Verkehrswacht

                - Angebote zur Verkehrserziehung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne (alle Kollegen)
              - Fortbildungsreihen für die neuen Unterrichtsfächer Naturwissenschafen und Gesellschaftswissenschaften (2 Lehrkräfte)
              - Deutsch als Zweitsprache (1Lehrkraft)
              - Fortbildungsangebote zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens oder Rechnens (6 Lehrkräfte)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Bester Radfahrer 2017- Stadtmeisterschaft Potsdamxx3. Platz in der Mannschaftswertung Stadtmeisterschaft 2017
              Englischwettbewerb "The big challenge" 2017xx63 Schüler der Klassen 5 und 6
              Bester Schüler Klasse 5: 24. Platz im Land Brandenburg
              Bester Schüler Klasse 6: 12. Platz im Land Brandenburg und 70. Platz in Deutschland
              Känguruwettbewerb 2017xx100 Teilnehmer aus den Klassen 2-6
              3 x ein 1. Preis
              2x eine 2. Preis
              3 x ein 3. Preis
              Mathematikolympiade der Stadt Potsdam 2017xx9 Teilnehmer Klasse 3/4
              5 Schüler wurden ausgezeichnet
              Musizierwettbewerb der Schule 2017xca. 170 Teilnehmer einzeln und mit der Klasse als Klassenmusizieren
              Teilnahme an den Bundesjugendspielenxxdiverse Ehrenurkunden
              Vorlesewettbewerb der SchulexAusgewählte Schüler der Klassen 1-6 (20 Teilnehmer)
              Lesen auf hohem Niveau
              diverse Sportwettkämpfexx10. Platz in der Gesamtwertung des MAZ-Staffellaufes 2017

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2017

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.65492795608
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.112.7
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft3.99.1
               schulorganisatorische Gründe¹1.92.5
               elementare Ereignisse0.20.5
               sonstige Gründe0.10.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.211
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben22.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.30.9
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.61.1
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
               Anordnung von Mehrarbeit1.30.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²1.85.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.12.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.63982762319
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %610.1
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft3.37.6
               schulorganisatorische Gründe¹2.51.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe0.10.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.28.8
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben1.31.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.20.7
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.10.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit1.30.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²1.74.7
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.80.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.21.5
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.3

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:02.08.2019)