Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck
Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck
Kirschweg 2
16567 Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck
Schulleiter/in:Frau Haase
Telefon:033056 407200
Fax:033056 407209
E-Mail:kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de*
Internet:http://www.kollwitz-gesamtschule.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Ganztagsschule seit 1992
Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Schule ohne Rassismus - mit Courage seit 2008
Teilnahme am Programm "Ganztägig lernen"
Antibullying
Antrag Gemeinsames Lernen für 2018/19

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
761426523.7
861648327.3
961506025
1061667527.7
11Kurssystem8639
12Kurssystem8437
13Kurssystem7337
Summe24865396
(Anteil 45.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
794600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Haase033056 407200;
kollwitz-gesamtschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Scheeren033056 407200;
kollwitz-gesamtschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Scheeren033056407200;
kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de
Sekretär/inFrau Hilgert033056407200;
kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de
Hausmeister/inHerr Dohnke033056407200;
kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de
Vertrauenslehrer/inHerr Berger
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Behrendt-Didzun033056407200;
kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Julia Rompf033056407200;
kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Putzer033056407200;
kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau von Sivers033056407200;
kollwitz-gesamtschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de
2. Sekretär/inFrau Brunnert033056407200;
kaethe_kollwitz_os|at|gmx.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schießke03391/40444-68,
kornelia-schieszke|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informationsverarbeitungxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informationsverarbeitung
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Spanisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informationsverarbeitungxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie334
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation334
    Englisch334
    Geografie222
    Geschichte221
    Kunst121
    Mathematik334
    Physik111

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Chemie111
    Darstellendes Spiel111
    Geografie222
    Geschichte334
    Informatik112
    Kunst212
    Musik111
    Physik111
    Politische Bildung111
    Sport334

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie33
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation33
    Englisch33
    Geografie22
    Geschichte22
    Kunst12
    Mathematik33
    Physik11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Chemie11
    Darstellendes Spiel11
    Geografie22
    Geschichte33
    Informatik11
    Kunst21
    Musik11
    Physik11
    Politische Bildung11
    Sport33

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    fachspezifischer Projektunterricht
    fächerübergreifende Projektarbeit - Wider das Vergessen Jgst 10
    Projektwochen zum Methodentraining spezifisch nach Jahrgangssrufe
    Mottoprojektwoche: Fach-, Klassen- und Jahrgangsstufenübergreifend
    - Aufgaben der Kommunen / Podiumsdiskussionen mit den Ortsbürgermeistern
    - Geschwindigkeitsmessung Physik Jgst 9
    - Musicalgruppe Mühlenbeck/Glienicke
    - Skilager in Rokytnice/Tschechien
    - Angewandte Demokratie: Besuch Landtag und Gerichtsverhandlung

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    in den Projektwochen oder im Mittagsband

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Deutsch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Englisch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Französisch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Interessenklassen Sport, Ästhetik und Informatik

      in den AS-Stunden, Klassenleitung, Projektwochen, Fahrten

    • Zielgruppe: Lernchance

      für Schüler mit Lernschwierigkeiten und Deutsch als Zweitsprache
      und im Mittagsband

    • Zielgruppe: Mathematik

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Soziales Lernen

      Schulsozialarbeit, Mittagsband, Streitschlichter, Be cool, Klassenrat

    • Zielgruppe: Spanisch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Vergleiche Arbeitsgemeinschaften

      ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-13

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7; 8; 9;10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      13 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8, 9, 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allgemeiner Sportx
    BasketballxHerr Bergmann
    Be Coolx
    Bibliothekx
    BrettspielexFrau Högner
    Darstellendes Spielx
    Deutsch 9/10x
    Deutsch Förder 7/8x
    Englisch 7/8x
    Englisch 9/10x
    Fotografiex
    Franz. Comicx
    Französisch 7/8x
    FußballHerr Lammert
    Fö Mathe Klasse 7/8x
    Fö Mathe Klasse 9/10x
    Hausaufgabenx
    Informatikx
    Informatik IIHerr Henning
    Kunstx
    Lego Mindstormsx
    Lernchancex
    MusicalKatja, Till, Frau Schrader
    Musik/ Chorx
    Naturschutzx
    Raum der Stillex
    Schülerbandx
    SoR SmCx
    Spanischx
    StreitschlichterxFrau Högner, Frau Marold
    Strickenx
    Türkischx
    Volleyballx
    Werkstoffbearbeitungx
    offener TreffFrau Högner, Frau Marold

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Kooperationsvertrag mit Agentur für Arbeit Neuruppin, MBS Potsdam u. TÜV Hohen Neuendorf zur Vorbereitung auf verschiedene Berufe (wie Zimmermann, Fliesenleger, Maurer, Straßenbauer, Verwaltung, Service u.a.). 2-wöchiger Lehrgang Praxislernen mit Portfolio
    Arbeitsweltorientierung:
    Jg 7: 2 Projekttage Potentialanalyse, Berufberatung AA Neuruppin, Berufswahlpass (BWP)
    Jg 8: Praxislernen: TÜV Hohen Neuendorf, Youlab, BWP,
    Jg 9: Schülerbetriebspraktikum 3 Wo.; Betriebsbesichtigungen; Bewerbungstrainung; Eignungstest; Eltern stellen ihre Berufe vor, Berufsberatung AA Neuruppin, Vocatium, BWP, Projektwoche zum Thema mit Fahrten (Inisek)
    Jg 10: Projekttage im Schuljahr in Betrieben und Einrichtungen eigener Wahl; Bewerbungstraining; Eignungstests, Berufsberatung AA Neuruppin, BWP
    GOST: Berufsberatung durch die Arbeitsagentur Neuruppin, Kooperation mit dem OSZ Hennigsdorf, Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung, Besuch von Studienmessen (Vocatium), BWP

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsberatung
      In Kooperation mit:

      Arbeitsagentur Neuruppin

    • Praxislernen und Potentialanalyse
      In Kooperation mit:

      TÜV Hohen Neuendorf

    • Seminarkurs Studien- und Berufsorientierung und Vermessungstechnik
      In Kooperation mit:

      OSZ Hennigsdorf

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume46
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich7
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung8
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.4
    pro Computer mit Internetzugang8.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.08.2014 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    solide, lebensnahe und praxisorientierte grundlegende, erweiterte, sowie vertiefte Bildung

    Für das Schulleben:

    Für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit, "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"
    die Gesamtschule ist vertreten in der Ortsinitiative "Gewaltfreies Mühlenbeck"
    Nordbahngemeinden mit Courage
    "Gute Gesunde Schule" Anschub-Programm, Netzwerk "Ganztägig lernen", Netzwerk Gesamtschule OHV
    Antibullying

    Für Kooperation und Partizipation:

    Einbeziehung von Einrichtungen , Organisationen und Einzelpersonen in das Schulleben;
    Öffnung von Schule

    Für das Schulmanagement:

    Einbeziehung aller pädagogischen Mitarbeiter, Eltern und Schüler in alle Abläufe, die die Organisation des Schulalltages sichern; Koordinierung der Zusammenarbeit

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Fachleistungsdifferenzierung; intensive Schullaufbahnberatung
    b) Fachkonferenzübergreifende Gewichtung mündlicher und schriftlicher Leistungen auf der Grundlage der schulischen Gremien
    c) Schwerpunktbildung: Chemie Klasse 7; Erdkunde Klasse 8; Mathe/Deutsch Klasse 9 und Prüfungsvorbereitung Deutsch und Mathe Klasse 10
    d) Arbeitsstunden/Lernaufgaben und Angebote im Mittagsband
    e) Erstellung von Schwerpunktplänen durch die Klassenleiterteams in Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern und deren Fortschreibung in den Folgeschuljahren
    f) kontinuierliche Berufberatung; Bewerbungstraining
    g) konzeptionell festgelegte Schwerpunktarbeit zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeiterin
    h) breite Teilnahme an allgemeinen und fachgebundenen Fortbildungsveranstaltungen, Nutzung des Beratungsangebotes BUSS

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 29.09.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Herbstrallye
    Weihnachtsbasar
    Käthe-Lauf, Weihnachtskulturtag
    Sommerfest
    Skilager
    Projektwochen
    Gedenken am 27.1. - Tag der Opfer des Nationalsozialismus
    Schulpokal
    Magic-Night
    Schüleraustausch

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternversammlungen, Elternressourcenerfassung
    Elternstammtische
    Elterngespräche/ Schullaufbahnberatung
    Fachlehrersprechtag
    Elternordner mit Beginn Jahrgangstufe 7

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Schulförderverein

    Freunde der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule e.V. (Kontakt: förderverein@kaethe-kollwitz-gesamtschule.de)

    Planung und Gestaltung von Veranstaltungen; Beschaffung von Geräten; finanzielle Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien, Käthepreis, T-Shirts, Sitzgruppen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Liceum Ogolnosztace

        Mieddzyrzec Podlaski, gegenseiteige Schulbesuche und Teilnahme an Wettbewerben

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • OSZ Hennigsdorf

          Berufsorientierung/ Seminarkurs

        • Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder

          s.o.

        • Thorhorst-Gesamtschule Oranienburg

          Gesamtschulen OHV, gemeinsamer Entwicklungsschwerpunkt: Individuelle Förderung und Umgang mit Störungen

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Deutsches Rotes Kreuz

            Schulsozialarbeit

          • Jugendclub Mühlenbeck

            Koordiniereung der Jugendarbeit

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • ALBA Berlin

              Basketball

            • JV Berlin-Tegel

              Judo

            • KSB

              Leichtathletik

            • SG Zühlsdorf

              Sportliche Förderung Fußball

            • Starwings Glienicke

              Basketball

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • AA Neuruppin

                Berufsberatung und Orientierung

              • Lehrbauhof Oranienburg

                Durchsetzung berufsorientierender Maßnahmen für Schüler

              • MBS Potsdam

                Berufs- und Lebensweltorientierung

              • TÜV Hohen Neuendorf

                Praxislernen, Potentialanalyse

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • Vocatium

                  Begleitung der Berufsorientierungsmesse von der Ausbildung bis zur Hochschule

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                moderne Medien - Smartboard
                Schulinterner Lehrplan
                Differenziereung - klasseninterne Lerngruppen
                Soziales Lernen
                individuelle Fortbildungen: Mobbingkoffer, Bewegungsschule,
                Teambildung
                Fachspezifische Weiterbildung im Rahmen der Einsatzbereiche
                Fortbildung mit ASB - Ersthelfer
                Lehrergesundheit
                Kooperative Lernformen
                Rechtssicherheit für Lehrkärfte

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Dyrias, Bewegungsschule, Netzwerk Schule Zukunft, Koordinierung Rahmenlehrplan Sport, Fachseminarleiter Sport

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschErweiterungskurs3.43.1
                DeutschGrundkurs3.12.8
                DeutschSchule insgesamt3.43.1
                MathematikErweiterungskurs3.02.8
                MathematikGrundkurs3.22.8
                MathematikSchule insgesamt3.12.8

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschErweiterungskurs3.43.1
                DeutschGrundkurs3.12.8
                DeutschSchule insgesamt3.43.1
                MathematikErweiterungskurs3.02.8
                MathematikGrundkurs3.22.8
                MathematikSchule insgesamt3.12.8

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2017/2018

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.18.9
                EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.09.3
                MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau4.46.6

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 
                ohne Abschluss00
                Berufsbildungsreife1710.3
                Erweiterte Berufsbildungsreife1911.5
                Fachoberschulreife4527.3
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8450.9
                Summe165100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss000
                Berufsbildungsreife1710.34.1
                Erweiterte Berufsbildungsreife1911.511.1
                Fachoberschulreife4527.326
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8450.958.8
                Summe165100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                ALBA-CupxQualifizierung fürs Landesfinale mit 3 Mannschaften, 2x Platz 1 und 1x Platz 3
                Big ChallengexLandeseinzelwertung gute Platzierungen insgesamt
                ChemieolympiadexSchulehrungen
                FotowettbewerbxxSchulsieger werden prämiert
                GeografiewettbewerbxxVertreter nehmen am Regionalfinale teil
                Informatik-Biberx48 TN und 32 gute Platzierungen, viele Ehrenurkunden
                Jugend trainiert für Olympia BasketballxKreis- und Regionalfinale Sieger und 2. Platz, TN am Landesfinale
                Jugend trainiert für Olympia FussballxKreis- und Regionalfinalesieger, TN am Landesfinale
                Jugend trainiert für Olympia Leichtathletikxgute vordere Platzierungen
                Känguruxx
                Pangea Mathexx
                Sei Käthe-Be KollwitzxPreisträger im Wettbewerb des Käthe-Kollwitz-Museums
                Sparkassencup Crosslaufx
                div. FußballturnierexTN mit der AG- Mannschaft, gute Platierungen

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Gesamtschule)
                 
                2. HalbjahrS1S2S1S2
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.194787490320879146627
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %20.820.3129.2
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft14.112.885.9
                 schulorganisatorische Gründe¹4.34.13.42.9
                 elementare Ereignisse2.43.40.40.3
                 sonstige Gründe000.20.2
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %18.318.98.97.5
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben10.512.72.95.1
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0.700.20
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen7.21.51.90.4
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.611.20.74.7
                 Anordnung von Mehrarbeit1.10.91.20.4
                 Nutzung der Vertretungsreserve²3.54.13.91.2
                 Vertretungseinsatz von Referendaren0.41.30.30.4
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.800.50.3
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.61.43.21.8

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Gesamtschule)
                 
                1. HalbjahrS1S2S1S2
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.185816615321903154504
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.812.310.48.9
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft7.48.87.25.7
                 schulorganisatorische Gründe¹7.63.32.72.7
                 elementare Ereignisse000.10.2
                 sonstige Gründe1.70.10.40.3
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.510.17.57
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben10.88.32.85.3
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen000.10
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen10.80.92.30.3
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben07.40.44.9
                 Anordnung von Mehrarbeit00.61.50.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²2.20.52.50.8
                 Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.70.20.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.50.1
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.32.131.8

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                Kommentar der Schulleitung

                Leider können nicht immer alle Langzeiterkrankungen, Schwangerschaften und Elternzeiten durch Einstellungen aufgefangen werden.

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018


                (Stand:02.08.2019)