Goethe-Oberschule Kremmen
Kremmen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Goethe-Oberschule Kremmen
Straße der Einheit 2
16766 Kremmen
Schulleiter/in:Frau Scheeren
Telefon:033055 2018002
Fax:033055 2018011
E-Mail:info|at|Goethe-Oberschule-Kremmem.de*
Internet:https://www.goethe-oberschule-kremmen.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir fördern und fordern Ihr Kind und führen es auf den Weg zu Beruf und Abitur!

Berufsorientierung, Berufsberatung und Berufsfindung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
73502316.7
82481824
92501725
102532426.5
Summe920182
(Anteil 40.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
251700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Scheeren033055 2018002;
goethe-oberschule.kremmen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Uckel033055 2018002;
goethe-oberschule.kremmen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kerlin0330552018002;
info|at|goethe-oberschule-kremmen.de
Hausmeister/inHerr Beiermann0330552018002
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schwabe0330552018002;
goethe-oberschule.kremmen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
--- Es liegen keine Daten vor. ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • Projekte

    medienfit (Sek I)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Praxisbegleitender Unterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Unterrichtsgänge
    - Projekte im Unterricht
    - Theater-, Museums - und Gedenkstättenbesuche
    - Wandertage, Exkursionen und Wandertage
    - Projektwoche
    - Kennenlerntage der 7.Klassen
    - Unterrichtsbesuche von Mitarbeitern der Bundeswehr, DRK, RAA, von Zeitzeugen und Künstlern
    - Antirassismus- und Toleranzprojekte
    - Seminare der Gesundheitskassen
    - Besuch des Berufsinformationszentrums
    - Unterrichtspraktische Tage
    - Betriebspraktika
    - Gruppen - und Partnerarbeit
    - Projektarbeit im Unterricht
    - Lernen durch Engagement

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Praxislernen
    - Förderunterricht
    - Projektwerkstatt

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - Förderung der Integrationsschüler - Migranten

      > Zweitlehrer im Unterricht
      > individuelle Förderung
      > päd. Reiten

    • Zielgruppe: - alle Schülerinnen und Schüler - Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen (LRS, Rechenschwäche)

      - innere und äußere Differenzierung
      - Kleingruppenarbeit
      - individuelle Förderung
      - Nachteilsausgleich
      - Hausaufgabenzimmer im Mittagsband, das immer von einem En-, D-
      oder Ma-Lehrer betreut wird
      - Deutsch-Förderunterricht für Flüchtlingskinder

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8, 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Computer
    Fotografie/Basteln
    Fußball
    Kochen/Backen
    Kunst
    Musik
    Päd. ReitenFrau Döhring
    Sport

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Kl. 7: Berufsbilder und Arbeitswelt kennenlernen (Informieren)
    Kl.8 u. 9: Neigungen, Interessen und Fähigkeiten mit Berufsbildern abstimmen
    (Kennenlernen u. Ausprobieren)
    Kl.9: Bewerbungstraining
    Kl.10: Begleitung ins Berufsleben (Realisieren)
    >praxisnahe Angebote in Kooperation mit Firmen der Region

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsberatung in der Schule
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Berufsbezogener Unterricht nach den schrft. Prüfungen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Berufsfelder in WAT Kl. 7
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Berufsinformationszentrum
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Betriebsbesichtigungen
      In Kooperation mit:

      Betrieben

    • Bewerbungstraining Kl. 9
      In Kooperation mit:

      Jugendbildungsstätte "Kurt Löwenstein"

    • Existenzgründung in WAT Kl. 10
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Frauenberufe/Männerberufe - Klasse 8
      In Kooperation mit:

      Berieben/Institutionen

    • Informationsbesuche im Lehrbauhof, im OSZ, bei der HWK
      In Kooperation mit:

      Lehrbauhof, OSZ, HWK

    • Kennenlernwoche Klasse 7
      In Kooperation mit:

      Bibliothek, Stadt

    • Lernen durch Engagement Kl. 9
      In Kooperation mit:

      KITA, Hort, Altenheim, Sportvereine

    • Praxislernen - Projektwoche
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit, Betriebe der Region

    • Praxislernen Kl. 7-10
      In Kooperation mit:

      INISEK-Projekt

    • Praxislernen in Betrieben 8. und 10. Klassen (je 3 Wo.)
      In Kooperation mit:

      Betrieben/ Institutionen

    • Schnuppertag Klasse 7
      In Kooperation mit:

      Betrieben/Institutionen

    • Schülerbetriebspraktika Kl.9 (3 Wo.)
      In Kooperation mit:

      Berieben /Institutionen

    • Sozialversicherung, Finanzführerschein
      In Kooperation mit:

      Versicherungen, Krankenkassen

    • Videoprojekt SmartMov(i)e
      In Kooperation mit:

      INISEK-Projekt

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      HWK, IHK

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume0
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich8
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette0
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.0
    pro Computer mit Internetzugang5.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.01.2006 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - alle lernen gemeinsam, Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen
    - Leistungsbereitschaft und selbstständiges Lernen
    - Entwicklung von Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
    - Erziehung von toleranten, hilfsbereiten und rücksichtsvollen Kindern und Jugendlichen

    Für das Schulleben:

    Gemeinsames Lernen im Unterricht sowie die gemeinsame Planung und Durchführung von Wandertagen und schulischen Höhepunkten fördern die Toleranz und den rücksichtsvollen Umgang miteinander.
    Eine weitere Bereicherung des Schulalltags ist die Arbeit an Projekten innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Zahlreiche Besuche verschiedener Einrichtungen bzw. Gesprächsrunden mit Experten eröffnen den Jugendlichen die Möglichkeit auch über die Schule hinaus mit Freude zu lernen. Die systematische Berufsorientierungvon Klasse 7 bis 10 mit Hilfe des Berufswahlpasses bildet einen weiteren Schwerpunkt. Ziel ist es, die Schüler zu befähigen und die Bereitschaft zu fördern, Strukturen und den raschen Wandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt zu erfassen und zu realisieren. Sie erschließen Arbeitsmöglichkeiten in der Wirtschaftswelt, um sie später für die eigenen Ansprüche zu nutzen und mitzugestalten.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Im Rahmen der Ganztagsbetreuung, aber auch bei einer lebensnahen Gestaltung des Unterrichts findet eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern statt:
    - Leitung von Arbeitsgemeinschaften
    - Als Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung arbeiten wir eng mit Unternehmen und auch mit anderen Partnern der Wirtschaft zusammen.
    - Als Schule ohne Rassismus beschäftigen wir uns regelmäßig mit Themen der Toleranz, der Integration, der Demokratie.

    Für das Schulmanagement:

    - Enge Zusammenarbeit der Schulleitung mit Kollegen, die in speziellen Arbeitsgruppen tätig sind (Ganztag, Schulprogramm, Praxislernen, Schulprojekte, Schule für gemeinsames
    Lernen))
    - Mitarbeitergespräche mit pädagogischem und technischem Personal
    - Sicherung der Qualifizierung/Fortbildung der Kollegen (insbesondere SCHILF)
    - Zusammenarbeit mit Schulträger und Schulgremien
    - Koordinierung der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - fachliche und didaktische Fortbildung der Lehrkräfte
    - Befähigung der Schüler im Umgang mit Medien
    - verstärkte Einbeziehung der Schüler in den Unterrichtsprozess
    - Konfliktbewältigung (Streitschlichter)
    - fächerübergreifende und praxisbezogene Projektarbeit
    - für die Ganztagsbetreuung entsprechend den Interessen der Schüler neue Kooperationspartner gewinnen
    - Verbesserung des Hausaufgabenkonzeptes
    - Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit der Schüler durch intensivere Zusammenarbeit mit den Betrieben der
    Region
    - Optimierung der Praxislernen-Gruppe

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 17.02.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Tag der offenen Tür
    - Weihnachtsprogramm
    - Exkursion der 9 Kl. zur Gedenkstätte Sachsenhausen
    - Schulsportfest im Frühjahr
    - Projektfahrt 9.Kl. (Bewerbungstraining)
    - Sponsorenlauf
    - Theaterfahrten Kl. 7/8 und Kl. 9/10
    - Projektwoche PxL
    - Oster- und Weihnachtsturnier (Zweifelderball, Fußball, Volleyball)
    - Besuch des Berufsinformationszentrums
    - Elternsprechstunde (4mal im Schuljahr)
    - Schulrallye
    - Fitnesstest
    - Profiling 9.Kl.
    - Antirassismus- und Toleranztage
    - Unterrichtsbesuche von Bundeswehr, AOK, RAA, Europaabgeordneten und Zeitzeugen
    - Betriebspraktika in Kl. 9
    - Praxislernen in Betrieben und Institutionen Klasse 8 und 10
    - Kennenlernwoche Klasse 7
    - Spiel das Leben Klasse 7

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternsprechstunden
    - Elternbesuche durch die Klassenlehrer

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Schulförderverein

    Förderverein der Grund- und Oberschule e.V. (Kontakt: )

    - Ausstattung der Sporthalle mit Geräten
    - Gestaltung des Pausenhofs
    - Unterstützung von Klassenfahrten
    - Anschaffung von Sport- und Spielgeräten
    - Unterstützung von Projekten und schulischen Höhepunkten
    - Verleihung des Goethe-Preises für besondere Leistungen von Schülern

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Beetz

        Bildungsstandards am Ende der 6. Klasse
        Abstimmung der Unterrichtsmittel
        Zusammenarbeit der Schulen
        gemeinsames Projekt der Streitschlichter

      • Grundschule Kremmen

        Bildungsstandards am Ende der 6. Klasse
        Abstimmung der Unterrichtsmittel
        Zusammenarbeit der Schulen
        gemeinsames Projekt der Streitschlichter

      • Grundschule Leegebruch

        Zusammenarbeit der Schulen

      • Grundschule Vehlefanz

        Zusammenarbeit der Schulen

      • OSZ Hennigsdorf

        Zusammenarbeit im Rahmen der Berufsorientierung

      • OSZ Neuruppin

        Zusammenarbeit im Rahmen der Berufsorientierung

      • OSZ Oranienburg

        Zusammenarbeit im Rahmen der Berufsorientierung

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendamt

          Hilfe bei der Suche nach anderen Lernformen für Schüler mit Lern- und Verhaltensdefiziten

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Sportverein Kremmen

            Unterstützung bei "Kremmen läuft", Sportfest, Sponsorenlauf und andere sportliche Veranstaltungen

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Betriebe der Region

              UPT Kl. 8
              Praktika in Kl.9 und 10
              Berufsinformationstag Kl.7
              Sponsorenlauf
              Tag des Firmenfensters

            • Lehrbauhof Oranienburg

              Berufsorientierung Kl. 9 und 10
              Tag des Firmenfensters

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Bibliothek Kremmen

                Bereitstellung von spezieller Literatur für den Unterricht
                Förderung des Lesens durch Bibliotheksbesuche im Unterricht

              • Feuerwehr

                Mitwirkung an aktivitäten in der Stadt und den Ortsteilen

              • Jugendclub Kremmen

                gemeinsame Projekte
                enge Zusammenarbeit zwischen Jugendclub und Schulsozialarbeiterin

              • KITA / Hort

                Entwicklung sozialer Kompetenzen

              • Kinderträume e.V.

                Unterstützung der Arbeit des Vereins durch den Sponsorenlauf
                Hilfe für lebensbedrohlich erkrankte Kinder

              • RAA

                Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit / Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
                Förderung der Migranten

              • Seniorenverein der Stadt Kremmen

                gegenseitige Unterstützung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Integration - Lernbehinderung / geistige Behinderung
              - Diagnostik
              - Autismus
              - LRS
              - Rechenschwäche
              - SINUS - Projekt
              - individuelle fachliche Fortbildung
              - Kinderschutz
              - Stress - Ernährung - Sport
              - Lernen durch Engagement
              - Praxislernen
              - Lehr- und Lernbegleitung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.43.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.13.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.53.5
              MathematikSchule insgesamt3.53.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.63.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.43.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.43.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.13.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.53.5
              MathematikSchule insgesamt3.53.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.63.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.43.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife610.5
              Erweiterte Berufsbildungsreife1831.6
              Fachoberschulreife2035.1
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1322.8
              Summe57100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife610.56
              Erweiterte Berufsbildungsreife1831.621.6
              Fachoberschulreife2035.135
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1322.837.3
              Summe57100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Bundesjugendspielexx
              Fitnesstest des KSBx
              Jugend trainiert für Olympiaxx
              Kunstwettbewerbexx
              Mathematikwettbewerb Kängurux
              National Geographic (bundesweit)x
              Schule mit hervorragender Berufs- und StudienorientierungxTitel: Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
              Starke Schulex

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2017

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.77281032918
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.113.2
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft2.78
               schulorganisatorische Gründe¹1.83.9
               elementare Ereignisse00.3
               sonstige Gründe2.61
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.710.2
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.32.7
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen00.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.12.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
               Anordnung von Mehrarbeit00.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²3.45.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.33

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.70741021245
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.112
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft7.48.2
               schulorganisatorische Gründe¹2.52.8
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe2.20.9
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.89
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.42.4
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen00.3
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.40.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.50.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.95
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.6
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %6.33

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:02.08.2019)