Grundschule Clara Zetkin
Milmersdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Clara Zetkin
Betonstraße 7
17268 Milmersdorf
Schulleiter/in:Frau Pauly
Telefon:039886 240
Fax:039886 348604
E-Mail:schulemilmersdorf|at|web.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:- Vorzüge einer Kleinen Grundschule
- jahrgangsübergreifender Unterricht
- Zusammenarbeit Schule/ KITA und Schule/ Eltern
- Partnerschaft zu einer polnischen Schule

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.614723
20.49523.1
30.714720.9
40.37221.2
50.510620.8
60.511321.2
Summe36530
(Anteil 46.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
7400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Pauly039886 240;
zetkin-grundschule.milmersdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Sabusch039886/240
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Hinz039886/240;
zetkin-grundschule.milmersdorf|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Krauß0335/5210-416,
petra.krauss|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Kleine Grundschule

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Projekte

    MINT Bildungsprojekt "TuWAS!"(Modellregion Uckermark)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx
    sonstiges Fachxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx
    sonstiges Fachxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - frontales Lernen mit gemeinsamen Ziel- und Handlungsvorhaben
    - offene Lernsituationen für individuelle Lernsequenzen mit Spielraum für die Eigenverantwortlichkeit der Schüler
    - Einzel-, Partner-, Gruppen- und Stationsarbeit
    - Freiarbeit (Tages- und Wochenplan als Teil der Freiarbeit)
    - Klassengespräch, Diskussion
    - Projektarbeit
    - Werkstattarbeit
    - Vorträge und Präsentationen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Jahrgangsstufe 1 und 2: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Sport, Englisch, Kunst
    - Jahrgangsstufe 3 und 4: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Englisch, Kunst, Sport
    - Jahrgangsstufe 5 und 6: Deutsch, Mathematik, Englisch, GeWi, NaWi, Musik, Kunst, Sport, LER

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler/ innen der Klasse 3/4 und der Klasse 5/6

      Neigungsdifferenzierung mit folgenden Schwerpunkten:
      - Künstlerisches Gestalten
      - Schülerband auf Zeit

    • Zielgruppe: Schüler/ innen der Klasse 5/6

      Leistungsdifferenzierung in Ma und D

    • Zielgruppe: Schüler/ innen mit Teilleistungsschwächen

      - individueller Förderplan
      - 1 Förderstunde

    • Zielgruppe: alle Schüler/ innen

      innere und äußere Differenzierung

    • Zielgruppe: alle Schüler/ innen in allen Klassen in D und Ma

      individueller Lernplan gemäß ILEA

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 3 und 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3 und 5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Fanfaren / TrommelnVerein Fanfarenzug Templin
    FeuerwehrFFW Milmersdorf
    Forst und WaldOberförsterei Milmersdorf
    FußballSportclub Beton Nord Milmersdorf
    KarnevalKarnevalsverein Milmersdorf
    MusikMusikschule Fröhlich

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume6
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.6
    pro Computer mit Internetzugang3.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.11.2012 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Das Lernen lernen.

    - An unserer Schule wollen wir an dem natürlichen Drang der Kinder zum Wissenserweb anknüpfen.
    - Alle Kinder sollen in unterschiedlichen Lernformen ihre individuellen Lernstrategien finden und ausbauen.
    - Wir wollen Lernfreude und Anstrengungsbereitschafterhalten und weiterentwickeln.

    Für das Schulleben:

    In unserer Schule wollen wir uns alle wohlfühlen. Deshalb halten wir an einer ruhigen Athmosphäre, die durch gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Toleranz geprägt ist, fest.
    Soziale Umgangsformen bauen wir aus.

    Für Kooperation und Partizipation:

    - enge Zusammenarbeit mit Eltern und Mitwirkungsgremien

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Arbeit mit dem schulinternen Curriculum und Evaluation
    - Weiterentwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen
    - Arbeit an der sozialen Kompetenz aller Schüler/ innen - Gewaltprävention
    - Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 20.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Kleine Grundschule (Landesmodellversuch) (01.09.1998-31.07.2001)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Aufgabe des Monats
    - Motto der Woche
    - Tag der offenen Tür
    - Crosslauf und Schulsportfest
    - Theater- und Filmbesuche
    - Lesenächte und Lesewettbewerbe
    - Treffen mit KITA und polnischer Partnerschule
    - Schulmathematikolympiade und Känguruwettbewerb
    - Englischwettbewerb und Big Challenge
    - Rezitatorenwettbewerb
    - Zeichenwettbewerb
    - Projekttage
    - Busschule

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Eltersprechtag
    - Elternkonferenz/ Elternstammtisch
    - Elternversammlung

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Schulförderverein

    KITA- und Schulförderverein Milmersdorf e.V. (Kontakt: schulemilmersdorf@web.de)

    - Projekte
    - Auszeichnungen
    - Klassenbibliothek

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Szkola Podstawowa w Lubanowie

        gemeinsame Projekte

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule "Am Egelpfuhl" Templin

          Netzwerk
          Rahmenlehrplanarbeit
          schulübergreifende Fachkonferenzen

        • Grundschule Fürstenwerder

          schulübergreifende Fachkonferenzen
          Netzwerk
          Zusammenarbeit in der schulinternen Fortbildung

        • Grundschule Gerswalde

          Netzwerk
          schulübergreifende Fachkonferenzen
          Englischwettbewerb
          Zusammenarbeit in der schulinternen Fortbildung

        • Grundschule Gollmitz

          Netzwerk

        • Grundschule Lychen

          Netzwerk
          Rezitatorenwettbewerb
          schulübergreifende Fachkonferenzen

        • Gymnasium Templin

          Mathematikolympiade

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • KITA Milmersdorf

            Kooperationsvertrag vom Januar 2010
            Bereiche der Zusammenarbeit:
            -Erzieherische Linien:Normen und Werte für unser Miteinander
            -Portfolioarbeit
            -Gleichklang mit Eltern
            -Übergang KITA/Schule
            -KITA/Primarstufe/Hort
            -Leitungsebene
            -Gemeinsame Projekte
            -Nutzung von Technik,UM,Spielzeug

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Sportclub Beton Nord Milmersdorf

              Förderung des Sports bei den Kindern der Schule Milmersdorf

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Oberförsterei Milmersdorf

                Lernen am anderen Ort

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • FFw Milmersdorf

                  AG

                • Fanfarenzug Templin

                  AG

                • Forstamt Reiersdorf

                  Zusammenarbeit

                • Karnevalsverein Milmersdorf

                  Zusammenarbeit

                • Pflegeheim

                  Zusammenarbeit

                • Polizei Templin / Prenzlau

                  Zusammenarbeit

                • Sparkasse Uckermark

                  Zusammenarbeit

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                - Erste Hilfe
                - Einsatz von digitalen Medien im Unterricht - Schulbuchzentrum in Berlin
                - Gewaltprävention

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                BUSS-Berater Medienerziehung

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 4.8% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Big Challengexx
                Englischwettbewerbxx2. Platz
                Kreisradmeisterschaftxx1. Platz
                Känguruwettbewerbxx
                Lesewettbewerb des deutschen Buchhandelsxx1. Platz in der Uckermark
                Mathematikolympiadexx

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.11.2018

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                2. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.20762795608
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %22.112.7
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft1.99.1
                 schulorganisatorische Gründe¹3.52.5
                 elementare Ereignisse0.40.5
                 sonstige Gründe16.30.6
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %17.311
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben15.42.2
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen00.9
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen15.41.1
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
                 Anordnung von Mehrarbeit00.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²25.8
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.1
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.81.7

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                1. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.21202762319
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.710.1
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft3.37.6
                 schulorganisatorische Gründe¹21.7
                 elementare Ereignisse00.1
                 sonstige Gründe5.40.8
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.88.8
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben5.51.8
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen00.7
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen5.50.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
                 Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²2.24.7
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.5
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.91.3

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:02.08.2019)