Friedrich-List-Grundschule
Seddiner See

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Friedrich-List-Grundschule
Neuseddin / Hans-Beimler-Straße 17
14554 Seddiner See
Schulleiter/in:Frau Wladimiroff
Telefon:033205 7330
Fax:033205 7338
E-Mail:Grundschule|at|seddiner-see.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12472623.5
22472323.5
32391919.5
42381919
52341517
62351417.5
Summe12240116
(Anteil 48.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
191600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Wladimiroff033205 7330;
list-grundschule.seddiner-see|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Kuhla033205 7330;
list-grundschule.seddiner-see|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rohne0332057330
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Matthes
Elternsprecher/in in der SchuleFrau KirchhofBeatriceKirchhof|at|web.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Hummel03381/39-7479,
sabine.hummel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Freiarbeit, Werkstattarbeit, Stationslernen,Partner- und Gruppenarbeiten, Projektarbeit (Einzelstunden / Tage/ Woche)
    fächerübergreifender Unterricht
    Arbeit mit Lernsoftware

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderdiagnostische Lernbeobachtung

      unterrichtsbegleitende- und Einzelförderung ; Unterrichtsdifferenzierung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie und LRS

      Gruppenförderung, Unterrichtsdifferenzierung, Nachteilsausgleich

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Problemen im Bereich der Wahrnehmung und Konzentration

      Gruppen- und Einzelförderung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Problemen in der emotional - sozialen Entwicklung und mit Versagensängsten

      Gruppen-, Einzel- und unterrichtsbegleitende Förderung ; Unterrichtsdifferenzierung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit allgemeinen Leistungsschwächen in Deutsch und Mathematik und Englisch

      überwiegend Differenzierung im Unterricht; Gruppenförderung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in Deutsch und Mathematik

      Unterrichtsdifferenzierung

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit einer Entwicklungsverzögerung in der Sprache ; Sprachförderung DAZ (Deutsch als Zweitsprache) für Kinder mit Migrationshintergrund

      Gruppenförderung ; Einzelförderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1;2;3;6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BadmintonHerr Cygan
    BastelnFrau Wiesatzki
    Bibliothekx
    Chor 2 - 3x
    Chor 4 - 5x
    Chor1x
    FußballFußballschule "Rundherum"
    GitarreHerr Holzheimer
    Holz & Cox
    Karate
    MusicalFrau Nitsch
    NaturerlebnisseFrau Meyerdirks
    SchülerclubFrau Bach - Schulsoziualarbeit
    SchülerzeitungFrau Bach - Schulsoziualarbeit
    TanzFrau Kokert

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.03.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.4
    pro Computer mit Internetzugang8.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulprogramm*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 31.05.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Einschulung, Bio-Brot-Box-Aktion, Bus-Schule für 1.-Klässler,Tag der offenen Schultür, Weihnachtssingen, Ästhetiktag, Sportfest oder Streetsoccerturnier, Fahrradprüfung Klasse4, Abschlussfest 6. Klasse,Verabschiedung der Sechstklässler

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Weihnachtsbasteln; Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen; Kuchenbasar
    Elternstammtisch

    Schülerzeitung

    LESEFIX (Kontakt: Frau Bach - Schulsozialarbeiter JOB e.V. Jugendhilfe mit System)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.10.2016

    Schulförderverein

    Schulförderverein der Grundschule Seddiner See e.V. (Kontakt: sfv.friedrich-list.seddinersee@web.de)

    Einschulung, Fasching, Projekte, Schulfeste, Jubiläen, Teilnahmebeiträge für schulische und außerschulische Wettbewerbe

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.10.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Gymnasium Am Wolkenberg

        Ü7- Verfahren - Unterstützung bei der Organisation der Grundschultage; Verteilung von Informationsflyern;
        Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen (Theateraufführung)

      • Oberschule Wilhelmshorst

        Ü7- Verfahren - Unterstützung bei der Organisation der Grundschultage; Verteilung von Informationsflyern; organisierte Absprachen hinsichtlich der Kompetenzen;
        Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen;

      • Sally - Bein - Gymnasium Beelitz

        Ü7- Verfahren - Unterstützung bei der Organisation der Grundschultage; Verteilung von Informationsflyern;
        Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen; SUDOKU-Wettbewerb, Projekt "Schüler unterrichten Schüler", Mathematikolympiade

      • Solaroberschule Beelitz

        Ü7-Verfahren - Unterstützung bei der Organisation der Grundschultage; Verteilung von Informationsflyern; Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • JOB e.V. Jugendhilfe mit System

          Projektangebote, Möglichkeiten des sozialen Lernens, Verhinderung vonAusgrenzung, Eingliederung, Hilfe zur Selbsthilfe aktivieren, Unterstützung der Eltern in ihrer Erzeihungskompetenz, Konfliktlösung

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • ESV Lok Seddin

            Unterstützung beim Streetsoccerturnier und bei Schulfesten

          • Ring- und Sportverein Neuseddin e.V.

            Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Ganztagsangebotes

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Spielmannzug e. V. Neuseddin

              Ausbildung von Musikern und Cheerlaedern; musikalische Umrahmung von schulischen Veranstaltungen und Höhepunkten

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.10.2016

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            fachliche Fortbildung hinsichtlich der Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne
            Fortbildung im Bereich der neu einzuführenden Unterrichtsfächer "GeWi" und "NaWi" - 2. und 3. Fortbildungsreihe
            Einführung interaktiver Tafeln als diditale Lehrmittel

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.10.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.10.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Känguru- Wettbewerbx
            Mathematikolympiadex
            SUDOKU - Wettbewerbx
            Sängerwettstreitx
            Vorlesewettbewerbx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.10.2016

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.51042795608
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.712.7
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft12.29.1
             schulorganisatorische Gründe¹2.32.5
             elementare Ereignisse00.5
             sonstige Gründe1.20.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.611
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.82.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.70.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.1
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.40.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²10.35.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.80.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.32.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.11.7

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.49882762319
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1110.1
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft6.57.6
             schulorganisatorische Gründe¹3.31.7
             elementare Ereignisse0.10.1
             sonstige Gründe1.10.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.58.8
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.41.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.40.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.30.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²7.84.7
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.5
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.61.3

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:02.08.2019)