Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule "Oberschule mit Sportbetonung"
Luckenwalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule "Oberschule mit Sportbetonung"
Ludwig-Jahn-Straße 27
14943 Luckenwalde
Schulleiter/in:Frau Schwerdt
Telefon:03371 642039
Fax:03371 636481
E-Mail:info|at|osluk.de*
Internet:www.osluk.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir achten uns gegenseitig, üben Toleranz und lehnen Gewalt und Diskriminierung ab.
Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf das Leben und einen Beruf.
In unserer Spezialklasse werden sportliche Talente besonders gefördert.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
741024225.5
851215124.2
961155519.2
104834020.8
Summe19421188
(Anteil 44.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
452600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schwerdt03371 642039;
oberschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Handel03371 642039;
oberschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Riedel03371642039;
info|at|osluk.de
Hausmeister/inHerr Schröder03371642039
Vertrauenslehrer/inFrau Klaus03371642039
Schülersprecher/in in der Schule Y.Bouhafa,
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schwerdt03371642039;
oberschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Stettler03371642039

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kürschner03381/39-7439,
christof.kuerschner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sport (Spezialklasse)

  • Schule mit Schulprofil

    Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    medienfit (Sek I)

  • Projekte

    Teilnehmer Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Betriebspraktika in Jahrgang 9 und 10
    ÜTK-Projekte in den Jahrgängen 7-10 (Wittenberg/Reformation, Bibliothek, Gesund und Fit, Umwelt, Berufs- und Studienorientierung, Europäische Union)
    Einführung in die Arbeit mit neuen Medien (JG 7/8) und Umgang mit neuen Medien

    Praxisorientierung in der Jahrgangsstufe 8
    Potentialanalyse Jahrgang 7
    Projekte INISEK zur Berufs- und Studienorientierung, zur Medienkompetenz

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Förderung nach der Eingliederungs- und Schulpflichtruhensverordnung innerhalb einer Vorbereitungsgruppe

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung SuS entsprechend der VV Eingliederungs- und Schulpflichtruhensverordnung

      Förderkurse

    • Zielgruppe: Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik

      Förderung in Arbeitsstunden im Rahmen der Ganztagsbetreuung durch Fachlehrer

    • Zielgruppe: Förderung leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik

      Förderung in Arbeitsstunden im Rahmen der Ganztagsbetreuung durch Fachlehrer

    • Zielgruppe: Förderung von Ringerinnen und Ringern

      Förderung in Kleingruppen; Förderunterricht nach Trainingslagern bzw. Wettkämpfen

    • Zielgruppe: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwäche

      Individuelle Förderung durch den Fachlehrer Mathematik

    • Zielgruppe: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit der Teilleistungsschwäche LRS

      Förderunterricht jahrgangsstufenweise in Gruppen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8,

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allgemeiner SportHerr Vogt
    Ballspielex
    BerufseinstiegsbegleitungFrau Hannemann
    Bibliothekx
    Deutsch
    Englisch
    Fußball 7/8
    Fußball9/10
    Handarbeit
    Kampfkunst
    Kampfsport
    Kochen und Backenx
    Konzentration und Entspannung
    Mathematik 10
    Mathematik 7
    Mathematik 8
    Modellbaux
    Musik 7-10x
    Ringen1.LSC
    Ringen 7/8x
    Ringen 9/10x
    Schulschrift/Homepagex
    Showtanz
    Soziales Lernen
    Sport 8x
    Sport 9x
    Streitschlichter

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Im Rahmen der Berufsorientierung ist es unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen.
    Sie gewinnen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt durch:
    - Berufsinformationsbörsen
    - Trainingsprogramme der Berufsberatung (Agentur für Arbeit, Krankenkassen, IHK)
    - Betriebserkundungen
    - Schülerbetriebspraktika
    - Berufsinformationszentrum (BIZ)
    Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Umsetzung der Potentialanalyse und des Praxislernens.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • 2 wöchiges Praktikum JG 10
      In Kooperation mit:

      Betrieb der Region

    • 3 wöchiges Praktikum JG 9
      In Kooperation mit:

      Betriebe der Region

    • Potentialanalyse JG 7
      In Kooperation mit:

      SBH Südost GmbH

    • Praxislernen JG 8
      In Kooperation mit:

      Kreishandwerkerschaft

    • Projekttage zur Berufs-und Studienorientierung JG 10
      In Kooperation mit:

      Betriebe der Region

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume29
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.7
    pro Computer mit Internetzugang5.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.09.2017 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    "Eine Schule für alle"
    Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Interventionen steht die Förderung, Entwicklung und Entdeckung der Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dabei ist das Hauptziel, die SuS zur Erlangung des bestmöglichen Abschlusses zu befähigen, sie auf den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Die SuS müssen in geeigneten Unterrichts- und Sozialformen lernen, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und zu handeln. Erreicht wird dies durch einen methodisch abwechslungsreich gestalteten Unterricht, der neben dem traditionellen Frontalunterricht insbesondere offene Unterrichtsformen beinhaltet.
    Unser Schulprogramm wird von drei Säulen getragen: Gesundheitsförderung, Berufs- und Studienorientierung, Begabungsförderung im Sport
    Im Rahmen der Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne wurde die Bedeutsamkeit der fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung deutlich.

    Für das Schulleben:

    Leitbild der Friedrich-Ludwig-Jahn- Oberschule
    Zusammen-Kommen ist ein Beginn
    Zusammen-Bleiben ein Fortschritt
    Zusammen-Arbeiten ist ein Erfolg.
    Unser Leitbild beschreibt den sehr komplexen, anstrengenden Weg, den Schüler, Eltern, Lehrer und außerschulische Partner im Verlauf der Schulzeit gemeinsam gehen, um höchstmögliche Ergebnisse zu erreichen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    An unserer Schule wird großer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Schulsozialarbeiter, den Mitarbeitern der Berufsbegleitung, den Mitwirkungsgremien und den außerschulischen Partnern gelegt. Das Klima ist geprägt von hilfsbereiter Zusammenarbeit, gegenseitiger Akzeptanz und offener Meinungsäußerung. Schüler-, Eltern,-Lehrer,- und Schulkonferenz sind bei uns Gremien, die regelmäßig zu Beratungen zusammentreffen, von ihren Informations- und Beteiligungsrechten Gebrauch machen und aktiv am Schulleben mitwirken. Ein besonderes Engagement geht hierbei von unserer Vorsitzenden der Schulkonferenz, Frau Mai, aus.

    Für das Schulmanagement:

    Ein weiterer Aspekt der pädagogischen Zielstellung unserer Schule ist die Öffentlichkeitsarbeit. Sie basiert auf der Identifikation unserer Schüler und Lehrer mit unserer Einrichtung und dem Willen jedes Einzelnen, verantwortungsbewusst das Wohl der Schule mitzugestalten und nach außen zu präsentieren. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen werden mit dieser Zielsetzung durchgeführt. Eine besondere Rolle spielt dabei die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Hier kann die Schule auf langjährige, erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    - Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
    - Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene und schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
    - Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 21.01.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Projekttag zu Weihnachten
    Sportfeste
    Fachgebundene Projekttage auf Jahrgangsbasis
    Ringerwettkämpfe (Brandenburg Cup, Nikolausturnier)
    Theatervorführungen
    Bibliotheksführungen
    Kinotag

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternkonferenzen
    Schullkonferenzen

    Schülerzeitung

    Schulschrift (Kontakt: Frau Evelyn Handel)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Schulförderverein

    Verein der Freunde und Förderer der Oberschule Luckenwalde (Kontakt: Frau Evelyn Handel)

    Der Verein wurde von Eltern und Lehrern mit dem Ziel gegründet, Schülern aus sozial schwachen Elternhäusern finanziell / materiell im schulischen Bereich zu helfen und kulturelle und sportliche Aktivitäten in der Schule zu unterstützen.
    Unterstützt werde
    - Maßnahmen zur Ausstattung der Schule bzw. der Fachbereiche
    - andere Schulprojekte (das traditionelle englische Theater, die Projekt-Exkursionen im Rahmen der Arbeit in "Übergreifenden Themenkomplexen" sowie jährliche schulische Höhepunkte)
    Um unsere Ziele erfolgreich umzusetzen, bedarf es der Unterstützung und Hilfe; als Mitglied des Fördervereins, als Partner bei der Umsetzung von Projekten (z.B. Vorstellung von Hobbys, Hilfe / Gestaltung von Klassen- und Schulaktivitäten) oder als möglicher Sponsor (materielle / finanzielle Hilfe).

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Luckenwalde

        - Vorstellung des Schulprofils
        - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
        - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
        - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

      • Grundschule Ernst-Moritz-Arndt

        Vorstellung des Schulprofils
        - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
        - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
        - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

      • Grundschule Stülpe/Woltersdorf

        - Vorstellung des Schulprofils
        - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
        - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
        - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

      • Grundschule Zülichendorf

        - Vorstellung des Schulprofils
        - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler
        - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen
        - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer

      • Oberstufenzentrum Teltow-Fläming

        -Sicherung der Durchgängkeit schulischer Bildung bis zum Abitur
        -Verknüpfung von schulischer Bildung und sportlicher Ausbildung zur weiteren Ausgestaltung der Nachwuchsförderung

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Kinder- und Jugendheim Trebbin e. V.

          Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes "ARGO"

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • 1. Luckenwalder Sportclub

            -Förderung und Unterstützung des Ringernachwuchses
            -AG Ringen
            -AG Schwimmen

          • FSV Luckenwalde

            -Betreuung FSJ
            -Förderung von Kindern im Bereich Ballspiele

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Bausetra NL Luckenwalde

              - Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen
              -Bewerbungstraining
              -Praktika
              -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe

            • Bundesagentur für Arbeit/Internationaler Bund e.V.

              -Erhöhung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger junger Menschen

            • Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam

              -Unterstützung der Schule bei dem Bemühen, den Schülern umfangreiche Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken in Form von finanziellen, materiellen und unterrichtsgebundenen Maßnahmen

            • SBH Südost GmbH

              -Intensivierung der Berufsorientierung/Berufsvorbereitung
              -Durchführung einer Potentialanalyse
              -Schaffung eines realistischen Berufs- und Helfertätigkeitsbildes
              praktische Erprobung in mindestens 3 Berufsfeldern

            • Schaeffler Technologies AG&Co.KG

              - Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen
              -Bewerbungstraining
              -Praktika
              -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe

            • Schule für Gesundheitswesen

              -- Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen
              -Bewerbungstraining
              -Praktika
              -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Bibliothek Luckenwalde

                Vorstellung von Literatur, Lesungen,

              • Polizeiwache Luckenwalde

                regelmäßige relevante polizeiliche Lagefelder, wie Kinder- und Jugendgewalt und Drogenkriminalität

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Evaluation der neuen Rahmenlehrpläne, Basismodul Medienbildung, Konzeption SCHIC
              fachliche Fortbildungen im Rahmen der Fachkonferenzarbeit
              Arbeit mit dem Berufswahlpass
              Gründung einer Schülerfirma
              Durchführung der Sprachfeststellung
              Teilnahme am Projekt " Medienfit"
              Kooperation mit Teach First Deutschland

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.53.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.5
              MathematikSchule insgesamt3.03.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.03.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.03.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.53.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.5
              MathematikSchule insgesamt3.03.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.03.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.03.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife88.2
              Erweiterte Berufsbildungsreife1313.3
              Fachoberschulreife3333.7
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4444.9
              Summe98100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife88.26
              Erweiterte Berufsbildungsreife1313.321.6
              Fachoberschulreife3333.735
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4444.937.3
              Summe98100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Jugend trainiert für Olympia-RingenxTurmfestlauf 2./3. Platz
              Jugend trainiert für Olympia Fußball WK III 2./5. Platz
              Jugend trainiert für Olympia Fußball WKII 4. Platz
              Jugend trainiert für Olympia Volleyball WK III 5./6. Platz
              Jugend trainiert für Olympia Volleyball WK II 5.Platz
              Ringen A-Jugendx2009: Deutsche Meisterschaft
              ein 2.Platz
              ein 3.Platz
              ein 6.Platz
              ein 8.Platz
              ein 10.Platz
              Ringen B-Jugendx2009: Deutsche Meisterschaft:
              2 erste Plätze
              1 dritter Platz
              Wirtschaftswissen im Wettbewerbx2017: 2 Schüler unter den Preisträgern

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.12.2017

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.173001032918
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.513.2
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft6.18
               schulorganisatorische Gründe¹3.23.9
               elementare Ereignisse0.90.3
               sonstige Gründe0.31
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.810.2
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.22.7
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.10.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.12.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.30.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²6.85.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.60.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.73

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.171941021245
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.412
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft5.68.2
               schulorganisatorische Gründe¹2.42.8
               elementare Ereignisse0.10.1
               sonstige Gründe3.30.9
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.99
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.32.4
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.10.3
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.31.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.40.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²7.65
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.60.6
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.53

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:02.08.2019)