Stadtschule Gransee
Gransee

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Stadtschule Gransee
Koliner Straße 5 a
16775 Gransee
Schulleiter/in:Herr Haack
Telefon:03306 2288
Fax:03306 29381
E-Mail:Stadtschule|at|gransee-amt.de*
Internet:http://www.stadtschule-gransee.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:Stadtschule Gransee - Eine Schule für alle Kinder der Stadt Gransee und des dörflichen Schulbezirks, die die Mindestanforderungen einer grundschulhaften Bildung erfüllen.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12482424
22482824
32472623.5
42431521.5
52442522
62442822
Summe12274146
(Anteil 53.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
191800

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Haack03306 2288;
grundschule.gransee|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Hitzer03306 2288;
grundschule.gransee|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Jeschke033062288
Hausmeister/inHerr Valentin033062288
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Haack0333062288
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Haack033062288;
grundschule.gransee|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schmidt03391/40444-65,
harald.schmidt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projekte, Projektarbeit
    - Werkstattarbeit z.B. in WAT
    - Gruppenarbeit z.B. im Schulgarten, im Computerkabinett
    - Wochenplan
    - Frontalunterricht

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Zielgruppe: Leistungsdifferenzierter Unterricht,Neigungsdifferenzierter Unterricht

      Kleine Gruppen in Klasse 5 und 6

    • Zielgruppe: Zielgruppe: SchülerInnen mit Förderbedarf ( Förderausschussverfahren) leistungsschwache Schüler Klasse 1/2

      - gemeinsamer Unterricht, Arbeit nach
      - Förderplänen
      - indiv. Förderung durch Sonderpädagogen unserer Schule und Lehrer der Schule

    • Zielgruppe: Zielgruppe: SchülerInnen mit LRS, SchülerInnen mit Rechenschwäche

      Förderung durch geschulte Lehrer unserer Schule

    • Zielgruppe: Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderer Mathematikbegabung SchülerInnen mit musischer Begabung

      fakultativ Klasse 3/4 (Mathematiklehrer)
      fakultativ Klasse 3 -6 (Musiklehrer)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    XXx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume8
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.9
    pro Computer mit Internetzugang7.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2012 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Stärkung Lesekompetenz
    Lesen von Ganzschriften
    stärkere Einbeziehung von Sachtexten
    Schaffung von Höhepunkten im Schuljahr, in denen Lesen, Textverständnis gefördert werden
    2012/13Projekttage der Klassen, Vorlesewettbewerbe
    2012 Sprachtage mit dem Strittmatter- Gymnasium
    Einsatz neuer Medien im Unterricht
    Computerkabinett
    Insellösungen für alle Klassen
    Laptops im Fachunterricht, binnendiff. Einsatz dieser Medien
    ökolog. Ausrichtung der Schule
    verstärkte Nutzung des grünen Klassenzimmers (ökol.Schulgarten)

    Für das Schulleben:

    Sinne schärfen für den Umweltschutz
    Arbeit im Schulgarten
    das gesunde Schulfrühstück
    sicher im Straßenverkehr ; Zusammenarbeit mit Polizei, Verkehrswacht, ADAC
    viele Aktivitäten im Förderverein ;Große für Kleine; in Kooperation mit dem Hort und der Stadtbibliothek, polizeiliches Puppentheater
    2019 Projektzirkus Andre Sperlich gastiert für eine Woche an der Schule

    Für Kooperation und Partizipation:

    enge Verzahnung zwischen vorschul. Bildung/Erziehung und schul. Bildung/Erziehung
    Kooperation mit 3 KITAs und mit dem Hort
    Kooperation zu SEK I und II Schulen
    Kooperation zur Kinderbibliothek
    Kooperation mit Polizei und Feuerwehr
    Kooperation mit dem Kinderforstamt Eichkater sowie dem Brandenburgischen Seniorenverband e.V.

    Für das Schulmanagement:

    Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne, weitere Entwicklung und ständige Evaluation des Schulprogramms, Schwerpunktsetzung in der pädagogischen Fortbildung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Unterricht
    b) schulinterne Rahmenpläne
    c) Schwerpunktbildung
    d) gemeinsame Verantwortung für Bildung und Erziehung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 22.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Einschulungsfeier
    Vorlesewettbewerb
    Projekttage
    Sportfest
    Zweifelderballturnier 5./6.Klasse
    feierliche Verabschiedung der 6. Klassen
    3 Wandertage pro Jahr
    Besuch der Gedenkstätten Sachsenhausen oder Ravensbrück (6.Klasse)
    Fahrradprüfung (4.Klasse)
    Kennenlernnachmittage der neuen ABC- Schützen
    Busschule (1.Klasse)
    Abschlussfahrten der 4. und 6. Klassen
    Achtung Auto, gemeinsam mit ADAC
    Teilnahme am Känguru - Mathematikwettbewerb
    Teilnahme an Kreismathematikolympiade

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Gemeinsame Ausgestaltung des Schulhauses
    gemeinsame Einsätze im Schulgarten
    Teilnahme an Klassenveranstaltungen und schulischen Projekttagen
    Elternsprech- und Beratungsabende

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Schulförderverein

    "Große für Kleine e.V." (Kontakt: VereingfK@t-online.de)

    finanzielle Unterstützung von Projekttagen, Bereitstellung technischer Geräte, T-Shirt für Tanzgruppe, Schulgarteneinsätze, finanzielle Unterstützung von Familien, die keine Leistungen des Grundsicherungsamtes erhalten, Medailien und Pokale für schulische Veranstaltungen,

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Fontane – Schule Menz

        Zusammenarbeit bei
        fachlichen Fragen

      • Strittmatter Gymnasium Gransee

        überschulische Fachkonferenzen
        Sprachentag

      • Werner von Siemens – OS Gransee

        gemeinsame Projekte, überschulische Fachkonferenzen

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Siemens Stiftung

          - Bildungspartnerschaft zum Projekt "NaWi - geht das?"
          - KITEC

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • KITA

            KITA
            Bärenwald, Zwergenland, Wiesnknirpse
            besseres Kennenlernen schulischer und vorschulischer Konzepte
            bessere Vorbereitung auf die Schule (Einschulung)
            Unterstützung bei Aktivitäten
            Vorlesetag

          • KITA Hort

            - Gestaltung der Homepage für Hort durch Computer AG
            - Gestaltung gemeinsamer Projekte
            - gegenseitige Teilnahme an Höhepunkten

          • Landesbetrieb Forst Brandenburg

            - regelm. Zusammenarbeit mit Kinderforstamt Eichkater
            - Nutzung Naturkabinet in Neuroofen

          • Seniorenverband Ortsverband Gransee

            - Hilfe bei der Gestaltung des Schulgartens im Rahmen
            des SK Unterrichts
            - Teilnahme an Exkursionen und Wandertagen
            - Kulturelle Mitgestaltung von Höhepunkten des
            Verbandes durch unsere Schüler

          • Stadtbibliothek Gransee

            - Unterstützung der Schule bei der schulprogrammarbeit
            - Förderung der Lesekompetenz
            - Hilfe bei verschiedenen Schulaktivitäten
            - regelmäßiger Besuch
            - neue Nutzer für Kinderbibliothek finden
            - überschulische Vorlesewettbewerbe mitorganisieren

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Stärkung der Lesekompetenz der Schüler als langfristiges Vorhaben gemäß Schulprogramm.
          Adäquate Fortbildungen der Fachkonferenz Deutsch, Mitarbeit im Netzwerk V, Nutzung der Angebote des Schulamtes und des LISUM in Ludwigsfelde gemäß Fortbildungskonzeption der einzelnen Fachkonferenzen, Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Fußballturnierx
          Herbstcrosslauf der Schulex
          Jugend trainiert für Olympiax
          Känguruwettbewerbx
          Mathematikolympiadex
          Rezitatorenwettstreit Kl.1 - 6x
          Sparkassencupx
          Vorlesewettbewerbx
          Zweifelderballturnierx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.01.2017

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.54502795608
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.612.7
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft9.59.1
           schulorganisatorische Gründe¹2.82.5
           elementare Ereignisse0.20.5
           sonstige Gründe2.10.6
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.511
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben2.22.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.9
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen21.1
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
           Anordnung von Mehrarbeit2.20.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.85.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.60.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.72.1
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.11.7

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.55132762319
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1110.1
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft8.27.6
           schulorganisatorische Gründe¹2.21.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe0.60.8
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.68.8
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.91.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.30.7
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.60.9
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit1.50.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.54.7
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.80.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.91.5
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.41.3

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:02.08.2019)