Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Große Müllroser Straße 16
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Reinhardt
Telefon:0335 540208
Fax:0335 2847244
E-Mail:u.v.hutten|at|schulen-ff.de*
Internet:www.huttenschule-frankfurt-o.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:- seit 2009 zertifiziert als "Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" (bis 2021)
- UNESCO-Projektschule
- seit 1997 aktive Partnerschaft mit dem Lyceé Djignabo in Ziguinchor (Senegal)
- Ganztagsangebote in 7+8

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
761366822.7
861467324.3
961275021.2
1051034620.6
Summe23512237
(Anteil 46.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
453500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Reinhardt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bartelt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Fricke0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Hausmeister/inHerr Krüger0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schneewolf
Schülersprecher/in in der Schule Hannah Schmidt
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Albrecht
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Reinhardt0335540208;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie-11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-11
    Englisch-11
    Mathematik-11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie-11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-11
    Englisch-12
    Französisch-22
    Geografie-11
    Geschichte-21
    Informatik-21
    Kunst-11
    Mathematik-11
    Musik-11
    Physik-21
    Politische Bildung-11
    Russisch-11
    Sport-21

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie-1
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
    Englisch-1
    Mathematik-1

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie-1
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
    Englisch-1
    Französisch-2
    Geografie-1
    Geschichte-2
    Informatik-2
    Kunst-1
    Mathematik-1
    Musik-1
    Physik-2
    Politische Bildung-1
    Russisch-1
    Sport-2

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2009

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    -Produktives Lernen (abweichende Organisationsform für SuS der Klassen 9 und 10, um in der Praxis zu lernen und sich Wissen praxisorientiert anzueignen; reelle Chance für
    teilnehmende SuS, Abschluss "Erweiterte Berufsbildungsreife" zu erreichen)

    -Schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen" für Klassen 7 und 8 (zur Stärkung der Persönlichkeit und Förderung von eigenverantwortlichem positiven sozialen
    Verhalten)

    - lerntherapeutische Betreuung für SuS der Klassen 7 und 8

    - Unterricht in Vorbereitungsgruppe zur schrittweisen Eingliederung fremdsprachiger SuS in den Regelunterricht und Förderkurse zur Erlangung besserer Deutschkenntnisse

    - Praxislernen ab Klasse 7 (zur frühzeitigen und fundierten Berufsorientierung der SuS )

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Einzugliedernde mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache

      Deutsch-Förderung in der Schule (in 3 Förderkursen), 1 Vorbereitungsgruppe zur Integration in den Regelunterricht

    • Zielgruppe: SuS der 7. + 8. Klassen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

      Förderstunden LRS + Rechenschwäche im Rahmen des Ganztages

    • Zielgruppe: SuS der 7. + 8. Klassen mit unterschiedlichsten Problemlagen zur Stärkung der Persönlichkeit

      schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen"

    • Zielgruppe: SuS der 9. + 10. Klassen

      Berufseinstiegsbegleitung

    • Zielgruppe: alle SuS

      Leistungs- und Binnendifferenzierung

    • Zielgruppe: bedürftige SuS der 7. und 8.Klassen

      lerntherapeutische Unterstützung

    • Zielgruppe: individuelle Förderung von SuS der 7. + 8. Klassen in den Prüfungsfächern D, En + Ma

      Förderstunden im Rahmen des Ganztages und Hausaufgabenbetreuung im Mittagsband (mit Computernutzung)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Eventx
    Fußballx
    Handletteringx
    Kochenx
    Kunstx
    Musikx
    Polnischx
    Senegalx
    Tanzen/Fitnessx
    Tischtennisx
    UNESCOx
    allgemeiner Sportx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    thematische Praxislernwochen, Potenzialanalyse, "Komm auf Tour" in Klasse 7

    Nutzung des Berufswahlpasses ab Klasse 7

    INISEK-Projekte in Klassen 7 - 9

    Praxislernwochen bei Bildungsträgern in Klasse 8

    Produktives Lernen in Klassen 9 + 10 als besondere Lernform

    Berufseinstiegsbegleitung in Klassen 9 + 10

    Teilnahme an Berufemesse "Vocatio-Oderregion" in Klasse 9, Teilnahme am Zukunftstag

    Berufsorientierung und -beratung in Schüler- und Elternversammlungen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit + dem OSZ (z. B. gemeinsame Elternversammlung in Klasse 10, Schnuppertag für Schüler)

    Betriebspraktika in Klassen 9 + 10 und Sozialpraktikum in Klasse 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufseinstiegsbegleitung und Potenzialanalyse
      In Kooperation mit:

      Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW gGmbH)

    • Berufsorientierung
      In Kooperation mit:

      Oberstufenzentrum "Konrad Wachsmann" Frankfurt (Oder)

    • Berufsorientierung und Berufseinstiegsbegleitung in Kl. 9 und 10
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder)

    • Berufsorientierung, Betriebsbesichtigung
      In Kooperation mit:

      ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH

    • Betriebspraktika in Kl. 9 und 10 + Sozialpraktikum in Kl. 9, Teilnahme am Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      regionalen Betrieben + sozialen Einrichtungen der Stadt Frankfurt (Oder) und der Region

    • INISEK-Projekt "# KLEIST" im Jahrgang 7
      In Kooperation mit:

      Kleist-Gedenk-und Forschungsstätte Frankfurt (Oder)

    • INISEK-Projekt "INVENTOR - wir entwickeln und konstruieren dreidimensional" im Jahrgang 9
      In Kooperation mit:

      bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH Frankfurt (Oder)

    • INISEK-Projekt "MILENA - miteinander lernen und arbeiten" im Jahrgang 7
      In Kooperation mit:

      IB Berlin-Brandenburg gGmbH Frankfurt (Oder)

    • INISEK-Projekt "PRALER-Praxislernwochen; Lernen für die Praxis - Lernen in der Praxis" im Jahrgang 8
      In Kooperation mit:

      ÜAZ Bauwirtschaft Frankfurt (Oder)

    • Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, Berufsorientierung
      In Kooperation mit:

      Seniorenheim "Am Jungclaussenweg" Frankfurt (Oder)

    • schulinternes Projekt "Wegweiser für gemeinsames Lernen" zur indiv. Förderung in Kl. 7 + 8
      In Kooperation mit:

      Stadt Frankfurt (Oder), Stiftung SPI-Niederlassung Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume14
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich8
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette4
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.6
    pro Computer mit Internetzugang8.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.08.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.02.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Unser Leitbild lautet: Gemeinsam lernen wir lebensnah und berufsorientiert - und das mit Methode.
    Die Vermittlung eines soliden, anwendungsbereiten Wissens sowie von Fähigkeiten + Fertigkeiten zur selbstständigen Aneignung von Wissen sind dabei unser Ziel. Eine Voraussetzung für das Erreichen dieses Zieles ist ein einheitliches + konsequentes Handeln aller Beteiligten.
    Die kontinuierliche + intensive Vorbereitung unserer SuS auf die Berufs- und Arbeitswelt sowie die Ausbildung und Festigung von sozialen Kompetenzen stehen im Fokus unserer Unterrichtsarbeit.
    Als Ganztagsschule messen wir der individuellen Förderung unserer SuS eine große Bedeutung bei. Die lerntherapeutische Betreuung in den Jahrgangsstufen 7+8, die besondere Lernform Produktives Lernen in den Jahrgängen 9+10 sowie das schulinterne Projekt Wegweiser für gemeinsames Lernen dienen ebenfalls der Umsetzung dieses Zieles. Die Integration von einzugliedernden SuS in den Regelunterricht gewinnt immer mehr an Bedeutung.

    Für das Schulleben:

    Ein angenehmes Schulklima ohne jegliche Form von Gewalt + ein faires Miteinander sind Grundvoraussetzungen für ein gemeinsames Lehren und Lernen. Wir halten geltende Regeln + Normen ein. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 sind Grundregeln für den Unterricht sowie eine gemeinsame Schulvereinbarung zwischen Lehrkräften, Eltern und SuS in Kraft getreten, die Richtlinien sowie Konsequenzen bei Nichteinhaltung aufzeigen + zu einem besseren Schulklima beitragen sollen. Dabei werden wir auch durch unsere Schulsozialarbeiter unterstützt.
    Wir sind eine lebendige Schule mit vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten + legen Wert auf die Nutzung außerschulischer Lernorte bei unseren Partnern. Viele UNESCO- und INISEK-Projekte bereichern unseren Schulalltag. Traditionspflege spielt eine ebenso große Rolle wie die Pflege unserer Schulpartnerschaft mit einer Schule im Senegal und regelmäßige Schulfahrten, u.a. die Sprachreise nach England im Jahrgang 9.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind die Eltern unserer SuS.
    Wir wollen:
    - auf der Basis gegenseitigen Vertrauens + Wertschätzung die Zusammenarbeit mit unseren Eltern intensivieren, sie verstärkt in Schulentwicklung einbeziehen und
    gemeinsam mit ihnen gute Schule machen
    - unsere Eltern als Partner + "Botschafter" für die Öffentlichkeitsarbeit gewinnen
    - dass sich unsere Eltern gut informiert fühlen. Probleme sollen ausdrücklich angesprochen und
    gemeinsam gelöst werden
    Wir möchten, dass sich alle unsere SuS aktiv am Schulleben beteiligen und ihre Mitwirkungsrechte wahrnehmen. Dabei werden sie durch Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter unterstützt. Ebenso wichtig ist uns die Aktivierung des sozialen Engagements unserer SuS, u.a. in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.
    Nur durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit zahlreichen Unternehmen der Wirtschaft und anderen Institutionen ist es uns möglich, hervorragende Berufs- und Studienorientierung zu leisten.

    Für das Schulmanagement:

    Unser Entwicklungsvorhaben ist ein einheitliches pädagogisches Handeln.
    Folgende Ziele haben wir uns in diesem Zusammenhang gesetzt:
    - Berücksichtigung pädagogischer Kontinuität
    - Einsatz der Lehrkräfte nach Qualifikation und dabei Vermeidung von Mehrfachbelastungen
    - Einarbeitung neuer Lehrkräfte durch intensive Zusammenarbeit mit Fachkonferenzen und Klassenleitern
    - kontinuierliche Beratung von Lehrkräften und regelmäßige Zusammenkünfte auf Klassen-, Jahrgangs- und Schulleitungsebene
    - Identifizierung aller Lehrkräfte, Schüler + Mitarbeiter mit der Schule (z.B. durch Schaffung gemeinsamer Schulhöhepunkte + Traditionspflege)
    - Verbesserung der Lern- u. Arbeitsbedingungen (z.B. Neubau Haus 2)
    - Anerkennung der Schule innerhalb der Stadt (z.B. Medienpräsenz)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Unsere ganztägige Betreuung - Entwicklungsvorhaben: Individuelle Förderung
    2. Unser Schulmanagement - Entwicklungsvorhaben: Einheitliches pädagogisches Handeln
    3. Unser Unterricht - Entwicklungsvorhaben: Gemeinsamer Unterricht
    4. Mitwirkung und Kooperation - Entwicklungsvorhaben: Einbindung der Eltern intensivieren - SuS
    für Mitwirkung sensibilisieren
    5. Unsere Berufsorientierung - Entwicklungsvorhaben: Wir bereiten unsere SuS erfolgreich auf die
    Berufswahl und Ausbildung vor

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 12.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Tag der offenen Tür (10.11.2018)
    schulinterner Hochsprungwettbewerb "Hochsprung mit Musik" (17.12.2018)
    Huttens Weihnachtsleuchten (Grundschultag) [5.12.2018]
    Sprachreise Klasse 9 (12. - 18.5.2019)
    Bildungsfahrt 10
    Mittelaltermarkt Klasse 8
    Methodenwoche Klasse 7 (1. Schulwoche jeden Schuljahres)
    Besuch der senegalesischen Delegation im Frühjahr 2019

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - regelmäßige Zusammenkünfte mit gewählten Elternvertretern
    - regelmäßige Elterngespräche (nach individueller Absprache) und Laufbahngespräche ab Klasse 9
    - Eltern unterstützen Klassenfahrten, Wander- und Projektfahrten und schulische Höhepunkte und nehmen an den Veranstaltungen der Mitwirkungsgremien teil
    - md. 2 Elternversammlungen im Schuljahr
    - Eltersprecher beteiligen sich an Elterngesprächen/Anhörungen und Hospitationen bei Bedarf
    - individuelle Gespräche zur Aufnahme in Klasse 7 mit allen zukünftigen Eltern und Schülern
    - Mitarbeit im Förderverein der Schule

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulförderverein

    Verein der Freunde und Förderer der Oberschule "Ulrich von Hutten" (Kontakt: Vorsitzende Frau Steglich (a.steglich@huttenschule-frankfurt-o.de))

    Er unterstützt "förderungswürdige Anliegen". Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, ansprechende Außenanlagen, sinnvoll gestaltete Aufenthaltsräume, Schulhöhepunkte und nicht zuletzt Lehr- und Lernmittel. Auch die Homepage der Schule wird finanziert.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in der Welt
      • Lyceé "Djignabo" Ziguinchor (Senegal)

        Schüler- und Erfahrungsaustausch

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Amt für Jugend und Soziales Frankfurt (Oder)

          enge Zusammenarbeit, Einzelfallbetreuung

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • ASB Frankfurt (Oder)

            Schulsanitätsausbildung im Jahrgang 7

          • AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

            Schulgesundheitsfachkraft an der Schule (Teilnahme am Modellprojekt)

          • Frankfurter Arbeitsloseninitiative e. V.

            Schülerfrühstück zum (ganz) kleinen Preis (Projekt "Frankfurter Tafel - Domizil")

          • Gemeinnützige Pflege- und Betreuungsgesellschaft FfO., Seniorenheim

            Berufsorientierung und Betreuungsservice durch SuS - Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen

          • Stiftung SPI NL Brandenburg

            Sozialarbeit an Schule

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.09.2018

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Rechtsberatung für Lehrkräfte (Rechtssicherheit im Schulalltag gewährleisten)
          - Betriebsbesichtigung bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt (Kennnenlernen des Kooperationspartners für Berufsorientierung)
          - Evaluation und Weiterentwicklung SCHiC

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR3.03.1
          DeutschKooperativ/FOR3.53.6
          DeutschSchule insgesamt3.43.3
          MathematikKooperativ/EBR4.23.5
          MathematikKooperativ/FOR3.83.4
          MathematikSchule insgesamt3.93.2

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR3.03.1
          DeutschKooperativ/FOR3.53.6
          DeutschSchule insgesamt3.43.3
          MathematikKooperativ/EBR4.23.5
          MathematikKooperativ/FOR3.83.4
          MathematikSchule insgesamt3.93.2

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife45
          Erweiterte Berufsbildungsreife1012.5
          Fachoberschulreife3543.8
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3138.8
          Summe80100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000
          Berufsbildungsreife456
          Erweiterte Berufsbildungsreife1012.521.6
          Fachoberschulreife3543.835
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3138.837.3
          Summe80100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Sportabzeichen Schulwettbewerb 2018x74 Abzeichen erzielt

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.03.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          2. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.124531032918
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.213.2
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft8.98
           schulorganisatorische Gründe¹5.33.9
           elementare Ereignisse0.60.3
           sonstige Gründe0.51
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.210.2
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.92.7
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.10.2
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.22.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.60.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.10.8
           Nutzung der Vertretungsreserve²3.55.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.70.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %93

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          1. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.124531021245
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.712
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft8.58.2
           schulorganisatorische Gründe¹4.62.8
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe0.60.9
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.89
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.82.4
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.3
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.9
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.70.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.10.8
           Nutzung der Vertretungsreserve²1.65
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.30.6
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %9.93

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          Kommentar der Schulleitung

          Trotz mehrerer langzeiterkrankter und generell fehlender Lehrkräfte ist es uns gelungen, die ersatzlos ausgefallenen Unterrichtsstunden schrittweise zu minimieren.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018


          (Stand:02.08.2019)