Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Kieler Straße 10
15234 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Herrmann
Telefon:0335 4007580
Fax:0335 40075888
E-Mail:sekretariat|at|sportschule-frankfurt-oder.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Olympische Erziehung in der Sportschule-Erziehung zu Fairplay, Leistung und gegenseitiger Achtung
Ehrenkodex
Ein guter Sportler ist auch ein guter Schüler

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
74742718.5
84772619.3
94813720.3
104822920.5
11Kurssystem4127
12Kurssystem5118
13Kurssystem5325
Summe16459189
(Anteil 41.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
683200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Herrmann0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Rachow0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/inHerr Zimmermann(0335) 40075826;
falk.zimmermann|at|sportschule-ff.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Steglich(0335) 40075823;
volker.steglich|at|sportschule-frankfurt-oder.de
Primarstufenleiter/inFrau ErlerGanztag;
hilke.erler|at|sportschule-ff.de
Sekretär/inFrau Jaeger(0335) 4007580;
sekretariat|at|sportschule-frankfurt-oder.de
Hausmeister/inHerr Ballhorn(0335) 40075824
Vertrauenslehrer/inFrau Bandiko(0335) 4007580;
andrea.bandiko|at|sportschule-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Biedermann
Schülersprecher/in in der SchuleSchülerin Pauline Wagner
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Biedermann
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Herrmann(0335) 4007580;
sekretariat|at|sportschule-ff.de
Sekundarstufe I - Koordinator/inHerr Schröter(0335) 4007580;
paul.schroeter|at|sportschule-ff.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Schröter(0335) 4007580;
paul.schroeter|at|sportschule-ff.de
3. Vertrauenslehrer/inHerr Möbus(0335) 4007580;
lars.moebus|at|sportschule-ff.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sportschule (Spezialschule)

  • Projekte

    medienfit (Sek I)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
    sonstiges genehmigtes Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges genehmigtes Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
    sonstiges genehmigtes Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie-22
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-34
    Englisch-34
    Mathematik-34
    Physik-22
    Sport-34

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie1--
    Chemie--1
    Darstellendes Spiel111
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation3--
    Englisch3--
    Französisch122
    Geografie222
    Geschichte234
    Informatik243
    Kunst111
    Mathematik3--
    Musik111
    Physik2--
    Politische Bildung112
    Russisch122
    Sport3--

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie-2
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-3
    Englisch-3
    Mathematik-3
    Physik-2
    Sport-3

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie1-
    Chemie--
    Darstellendes Spiel11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation3-
    Englisch3-
    Französisch12
    Geografie22
    Geschichte23
    Informatik24
    Kunst11
    Mathematik3-
    Musik11
    Physik2-
    Politische Bildung11
    Russisch12
    Sport3-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projektorientiertes Lernen
    - Nutzung außerschulischer Lernorte und außerschulischer Informationsquellen und Materialien
    - Umgang mit neuen Medien
    - Fächerverbindendes- und übergreifendes Lernen
    - Selbstorganisiertes Lernen
    - Einbeziehung aktueller Ereignisse
    - Sozialformen: Gruppen- und Partnerarbeit
    - Nutzung von Lernsoftware

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Prüfungsvorbereitung K 10

      Zusatzstunden, Sportförderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Anschlussproblemen beim Übergang von der Grundschule zur Sportschule, sowie zur Kompensierung des Ausfalles bei Lehrgängen/ Wettkämpfen Sport.

      Stütz- und Förderunterricht in D, Ma und Englisch in allen Jahrgängen 7- 9.

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

      separater Unterricht (jeweils eine Stunde je Woche)

    • Zielgruppe: Unterrichtsausfall durch WK/Lehrgänge bei sportlich besonders begabten SchülerathletInnen (Kadern)

      Individueller Unterricht
      Kaderklassen
      Nutzung der moodle-Plattform
      Förderunterricht

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Erste HilfexHerr Biedermann
    Event AGx
    Homepagex
    Psychologiex
    RadsportHerr Radtke
    RingenHerr Schubert
    Schulbandx
    Schulkronikx
    Singegruppex
    Spanischx
    telc language testsx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Berufswahlpass ab Klasse 7 bis zum Abitur führen.
    Potenzialanalyse beginnend ab Stufe 7 unter Verantwortung von Frau Schult.
    Klasse 7-10 in Verantwortung von Frau Sikmanis.
    Klasse 11-13 in Verantwortung von Herrn Steglich und Herrn Wolff.
    Auf der Homepage werden Berus-Studienwahlangebote regelmäßig veröffentlicht.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.05.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsberatung (Klasse 9)
      In Kooperation mit:

      BIZ Frankfurt (O.)

    • Studien- und Berufsberatung (Sek II)
      In Kooperation mit:

      Arbeitsamt (Frau Wilke)

    • Vocatium
      In Kooperation mit:

      IHK Ostbrandenburg

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.05.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume23
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.4
    pro Computer mit Internetzugang7.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2015 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Hier werde ich ernst genommen, hier kann ich lernen und mich entwickeln!
    "Individuelle Förderung und Eröffnen von Lernchancen durch eine Pädagogik der Vielfalt, die Konsequent die
    unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, wie zum Beispiel
    Begabungen, Lernhaltung, die Lernumgebung im Elternhaus/ Internat und das Vorwissen aus der Lebenswelt. Veränderung vonUnterricht und Lernkultur durch Verknüpfung von Unterricht und Leben."
    Hier wird mir das zugetraut und zugemutet, was ich kann!
    "Individuelle Zuwendung und Betreuung-Klassenleiterstunden, Arbeitsstunden, feste Ansprechpartner zu festen Zeiten- Präsenzzeiten für Lehrer, Förderung und Integration.
    Hier wird meine Leistung wertgeschätzt!
    "Feed Back, Lernbegleitung, Leistungsbewertung, individuelle Förderprogramme über E- Learning,
    kompetente Unterstützung, schulinternes Curriculum."

    Für das Schulleben:

    Hier lerne ich den ganzen Tag!
    "Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, Schule als Gemeinschaft, Demokratie lernen und erleben, Gelegenheit für Sport und Siel."
    Hier gibt es Regeln, die alle kennen!
    "Achtungsvoller Umgang miteinander, untereinander, Praktizieren von Ritualen, achten auf Sprache und Sprachverhalten, Grenzen und Regeln akzeptieren, die im Leitbild der Schule verankert sind, das gemeindam erstellt wurde- wir wollen eine gute Schule sein."
    Hier habe ich keine Angst vor der Schule!

    Für Kooperation und Partizipation:

    Hier kann ich entscheiden, was ich will!
    "Öffnung der Schule, Teilhabe an der Gesellschaft, Gestaltung desschulinternen Curriculums- Museumsbesuche, Besuch von Gedenkstätten, Exkursionen, traditionelle Schulhöhepunkte, Erweiterung kultureller Horizonte"
    Hier kann ich mich nach meinen Neigungen profilieren!
    "Sportliche AG`s, die von externen geleitet werden, Schulband, Erste Hilfe AG, gesunde Ernährung, Schule macht Spaß- auch in der Freizeit."
    Hier ist meine Meinung gefragt!
    "Teilnahme an Mitwirkungsgremien der Schule, Evaluation."

    Für das Schulmanagement:

    Entwicklung eines Arbeitsklimas und Organisation eigener Strukturen und Formen, enge Zusammenarbeit der Lehrer in Fach- und Jahrgangskonferenzen, Entwicklung einer eigenen Schulkultur, Überprüfung der Ergebnisse in Evaluation, die regelmäßig durchgeführt werden, schulinterne Fortbildungsveranstaltungen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a. Lernprozess- und Unterrichtsgestaltung wurden im Zusammenhang
    mit der Implementierung der in Kraft getretenen Rahmenlehrpläne
    bzgl. der gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit
    weiterentwickelt.
    b. Der Ehrenkodex der Sportschule wird bewusst von den Lernenden,
    Lehrenden und Eltern gelebt.
    c. Der Prozess zur Entwicklung von Berufswahlkompetenz der
    Schülerinnen und Schüler ist zielführend und transparent gestaltet.
    d. Die Lehrkräfte der Sportschule arbeiten zur Optimierung der
    Lernprozesse intensiv im Team zusammen.
    e. Das Arbeitsstundenkonzept wurde zur verbesserten Förderung der
    Lernkompetenzen und Interessen überarbeitet.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 15.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Schülerclubs (Landesmodellversuch) (01.10.1997-31.07.2000)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Tag der offenen Tür am 1. Sonnabend im November
    - Kulturabende der Abiturstufe

    - Prominentenfußballturnier

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

    Schulförderverein

    Verein der Freunde und Förderer der Sportschule Frankfurt (Oder) (Kontakt: Vorsitzende Frau Eichler)

    - Schüleraustausch
    - Trainingslager
    - Klassenfahrten
    - Wahl " Bester Sportler der Sportschule"
    - Wettkämpfe
    - Fahrkosten
    - Auszeichnung von Schülern
    - Abschlussveranstaltungen der 10. und 13. Klasse

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in der Welt
      • Südafrika,Deutsche Internationale Schule

        Kontakte auf Klassenbasis .
        Lehrerbesuche.

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule Bergstraße FFO

          Sportbetonte Grundschule

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Jugendamt FFO

            Zusammenarbeit der Erziehungsträger bei Problemfällen.

          • Landesjugendamt

            Zusammenarbeit von Internat, Schule und Jugendamt
            (Betreuung, Schlüsselzahlen,...)

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Agentur für Arbeit

              Berufswahlpass

            • Kammern(IHK/HWK)

              Berufswahlpass

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Europauniversität Viadrina FFO

                Koordinierung des Studiums der Sportler

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Messe- und Veranstaltungs Gmbh

                  Nutzung der Angebote durch die Schule.
                  Unterstützung der Schule im Kleist Jahr

                • Regionalbibliothek

                  Nutzung der Angebote

                • Sparkasse Oder-Spree

                  Eliteschule des Sports

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                - Schulklima (SCHILF)
                - Konfliktmanagment (SCHILF)
                - "Anders Lernen/ Selbstorganisiertes Lernen" FK
                - Qualitätssicherung im Unterricht FK
                - Evaluation der Systemumstellung im Sport UNIS
                - interaktiver Unterricht/Whiteboard FK
                -Arbeits- und Gesundheitsschutz SA
                -Moodle LISUM
                - Schulklima " Kultur am Arbeitsplatz Schule" Frau Siebert
                -Konfliktmanagment / Mediationsstelle FFO

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                - Schulberaterin

                - Koordinatorin UNESCO Projektschulen

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschErweiterungskurs3.43.1
                DeutschGrundkurs3.02.8
                DeutschSchule insgesamt3.43.1
                MathematikErweiterungskurs2.82.8
                MathematikGrundkurs3.62.8
                MathematikSchule insgesamt2.92.8

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschErweiterungskurs3.43.1
                DeutschGrundkurs3.02.8
                DeutschSchule insgesamt3.43.1
                MathematikErweiterungskurs2.82.8
                MathematikGrundkurs3.62.8
                MathematikSchule insgesamt2.92.8

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2017/2018

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.38.9
                EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.19.3
                MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau3.16.6

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 
                ohne Abschluss00
                Berufsbildungsreife22.9
                Erweiterte Berufsbildungsreife34.4
                Fachoberschulreife913.2
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe5479.4
                Summe68100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss000
                Berufsbildungsreife22.94.1
                Erweiterte Berufsbildungsreife34.411.1
                Fachoberschulreife913.226
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe5479.458.8
                Summe68100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Deutsche und Internationale Meisterschaftenxxviele Deutsche Meister und weitere Plazierungen bei Europa-und Weltmeisterschaften im Juniorenbereich
                Jugend trainiert für OlympiaxxJudo/ Handball/ Fußball/ Volleyball

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.01.2019

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Gesamtschule)
                 
                2. HalbjahrS1S2S1S2
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.146696223320879146627
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.710.8129.2
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft8.4785.9
                 schulorganisatorische Gründe¹0.81.63.42.9
                 elementare Ereignisse000.40.3
                 sonstige Gründe1.52.20.20.2
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.788.97.5
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben2.67.22.95.1
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0.600.20
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.221.90.4
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.95.20.74.7
                 Anordnung von Mehrarbeit001.20.4
                 Nutzung der Vertretungsreserve²10.23.91.2
                 Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.30.30.4
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.90.40.50.3
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %42.83.21.8

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                (Gesamtschule)
                 
                1. HalbjahrS1S2S1S2
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.162606931321903154504
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.48.610.48.9
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft5.55.17.25.7
                 schulorganisatorische Gründe¹0.91.72.72.7
                 elementare Ereignisse000.10.2
                 sonstige Gründe11.90.40.3
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.45.77.57
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben2.35.32.85.3
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0.600.10
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.20.92.30.3
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.54.40.44.9
                 Anordnung von Mehrarbeit001.50.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²0.20.22.50.8
                 Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.10.20.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.80.20.50.1
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %32.931.8

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:02.08.2019)