Grund- und Oberschule "Mina Witkojc" Burg (Spreewald)
Burg (Spreewald)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grund- und Oberschule "Mina Witkojc" Burg (Spreewald)
Bahnhofstraße 10
03096 Burg (Spreewald)
Schulleiter/in:Frau Schichan
Telefon:035603 333
Fax:035603 75704
E-Mail:info|at|schule-burg-spreewald.de*
Internet:http://www.schule-burg-spreewald.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Spree-Neiße
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:Die Grund- und Oberschule Burg - "Eine Schule der Vielfalt".
Wir bieten in den ersten Schuljahren die flexible Schuleingangsphase und eine Weiterführung des Schulbesuchs bis zur 10. Klasse mit verstärkter Beruforientierung.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.2421818.8
22.8553619.9
32452422.5
42381819
52402020
62541627
72311315.5
82461523
92411320.5
102501725
Summe21442190
(Anteil 43.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
393000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schichan035603 333;
grundschule-oberschule.burg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Tirpitz035603 333;
grundschule-oberschule.burg|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Kaufmann035603/333;
info|at|schule-burg-spreewald.de
Hausmeister/inHerr Trobisch
Vertrauenslehrer/inFrau Neubertinfo|at|schule-burg-spreewald.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Susanne Schroschkinfo|at|schule-burg-spreewald.de
Schülersprecher/in in der Schule Tim Budarick
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Splittinfo|at|schule-burg-spreewald.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Nevoigt035603333;
info|at|schule-burg-spreewald.de
2. Sekretär/inFrau Bobusch035603333;
info|at|schule-burg-spreewald.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Plietzinfo|at|schule-burg-spreewald.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaften
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaften
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxx
    Sorbisch/Wendischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologiex
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Informatik
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Russisch
    Sorbisch/Wendischxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Geografiexxxxx
    Geschichtexxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikxxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischxxx
    Sorbisch/Wendischxxxxxxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    * verschiedene Unterrichtsgänge (Mosterei, Mühle, Klärwerk, Kartoffelernte, Bibliothek)
    * Projekttage mit den Vorschulkindern
    * Arbeit mit dem Logbuch ab Klasse 5
    * Praxislernen für Klasse 7 bis 10
    * Methodentraining für die Schüler der Klassen 3 bis10
    * Teamtraining für Schüler der Klasse 7
    * LIONS-QUEST in Klasse 7 - 9
    * Klassenrat ab Klasse 3
    * Coolness Training / Klassenrat Klasse 7

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    in der flexiblen Schuleingangsphase
    bei Projekttagen
    Neigungsdifferenzierung 5/6
    Der Unterricht in Sorbisch /Wendisch wird teilweise jahrgangsübergreifend durchgeführt.
    im Ganztag

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit festgestellter Dyskalkulie

      individuelle Förderung im Bereich Rechnen durch Einzel- und Gruppenförderung bzw. Nachteilsausgleich

    • Zielgruppe: Schüler mit festgestellter LRS

      individuelle Förderung im Bereich Lesen und Schreiben durch Einzel- und Gruppenförderung bzw. Nachteilsausgleich

    • Zielgruppe: Schüler mit körperlich-motorischen Einschränkungen

      Sportförderunterricht mit speziellen Übungen Klasse 1 - 6

    • Zielgruppe: alle Schüler bei Bedarf

      Förderunterricht in Ma, D, En (7-10)
      Nutzung von zusätzlichen Ganztagsangeboten

    • Zielgruppe: leistungsstarke Schüler

      zusätzliche Leistungsdifferenzierung in Deutsch / Mathematik in Klasse 3/4, Neigungsdifferenzierung in Klasse 5/6, Leistungsdifferenzierung in Deutsch, Mathematik und Englisch in Klasse 5/6, verschiedene Ganztagsangebote

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 5, 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 4, 6, 7, 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BandxHerr Paucker
    FußballSG-Burg - Herr Dietrich
    Förderunterricht D 7/8x
    Förderunterricht D 9/10x
    Förderunterricht En 7-10x
    Förderunterricht Ma 7/8x
    Förderunterricht Ma 9/10x
    GitarreFrau Heyde
    Handballx
    KinderchorFrau Budischin - Kirchengemeinde
    Klavier, Gitarre, AkkordeonMusikschule Spree-Neiße
    Kraftsportx
    LesemäuseSOS Kinderdorf Burg
    Reparaturteamx
    SchachHerr Semmler
    Schüleraustauschx
    Schülerköchex
    Spiel & SpassJugendzentrum Burg
    Theater AGFrau Schubert
    Tischtennisx
    Tourismus trifft SchulexFrau Schlenger
    TurnenSG Burg - Frau Budarick
    Töpfernx
    Zirkus AGHerr Dieß

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Unsere Schüler können sehr vielfältige Möglichkeiten nutzen, um praktische und theoretische Erfahrungen in der Berufswelt zu machen. Unterstützt durch IINISEK und Praxislernen, in Zusammenarbeit mit regionalen Arbeitgebern, der BA, der HWK, der IHK und des OSZ I in Cottbus werden zum Beispiel Bewerbertrainingsdurchgeführt. Unsere Partner stellen sich in Elternversammlungen vor und bieten intensive Beratungsmöglichkeiten an, von denen auch rege Gebrauch gemacht wird.
    Im Bereich des Berufsfeldorientierten Unterrichtes können wir eine individuelle Berufsorientierung fördern.
    Bei unserer Arbeit unterstützt uns ein Berufseinstiegsbegleiter und die Berufsberaterin der BA aktiv in der Schule. Unsere Schüler nehmen an Kompetenzfeststellungsverfahren, überregionalen Ausbildungsmessen und am Zukunftstag teil.
    In den einzelnen Jahrgängen finden verschiedene Berufsorientierungsmaßnahmen statt, die sie gern auf unserer Schulhomepage nachlesen können.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufseinstiegsbegleiter
      In Kooperation mit:

      FAW Cottbus

    • Berufsorientierung Klasse 7/8
      In Kooperation mit:

      SBH Cottbus Sielow

    • Betriebsbesichtigungen
      In Kooperation mit:

      DB Instandsetzung Cottbus, porclaingres Vetschau

    • Betriebstage Klasse 8
      In Kooperation mit:

      Regionale Unternehmen

    • Bewerbertage Klasse 9
      In Kooperation mit:

      BA, IHK, HWK, regionale Unternehmen

    • INISEK Projekte
      In Kooperation mit:

      Künstler, Hr. Kammerer

    • Komm auf Tour
      In Kooperation mit:

      Stadt Cottbus

    • Potentialanalyse Klasse 7
      In Kooperation mit:

      Netzwerk Zukunft

    • Praxislernen Klasse 7 - 10
      In Kooperation mit:

      SBH Cottbus Sielow

    • Tourismus trifft Schule
      In Kooperation mit:

      Tourismusverein Burg e.V.

    • u.a.
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume9
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.4
    pro Computer mit Internetzugang7.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.12.2014 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    An unserer Schule wird ein moderner Unterricht erteilt, der die Schüler zum Wissenserwerb befähigt und sie auf das Berufsleben vorbereitet. Dabei nutzen wir das Schulumfeld mit seinen regionalen Besonderheiten.
    Der Unterricht wird so gestaltet, dass alle Schüler hinsichtlich seiner körperlich und/oder geistigen Beeinträchtigungen entsprechend lernen können. Dazu arbeiten die Lehrer im Team.

    Für das Schulleben:

    Die Schüler und Lehrer unserer Schule legen Wert auf eine freundlich gestaltete Umgebung. Ihr Umgang miteinander ist geprägt von Achtung und gegenseitigem Vertrauen. Schüler mit körperlichen und /oder geistigen Beeinträchtigungen sowie Schüler nichtdeutscher Herkunft sind herzlich willkommen und bereichern unser Schulleben.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir vermitteln humanistische Werte und prägen Eigenschaften, wie Sozialkompetenz, Toleranz und Teamfähigkeit aus.
    Wir nutzen die Chanchen der besonderen Möglichkeiten unserer Region und pflegen sorbisch / wendisch Traditionen.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung steuert, unterstützt und sichert den Aufbau eines Qualitätsmanagements.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele und Schwerpunkte in Unterricht, Erziehung; Beratung und Betreuung
    b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorhaben zu einem schuleigenen Lehrplan auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
    d) Evaluationskriterien mit denen die Schule schulbezogene und schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
    e) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 15.03.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    * Teilnahme am Umzug zum Heimatfest in Burg * Schulfest *Schulsportfest *Busschule *Emoticon *Big Challange *Känguruhwettbewerb *Projekttage *Mathematikolympiaden
    * Kennenlerntage der 7.Klassen
    * Schwimmtage im Freibad Vetschau
    * Grundschultag und Tage der offenen Tür
    * Schulfasching
    * Wintersportlager
    * Talenteshow
    * Vorlesetag
    * Nikolaus - Hochsprungturnier
    * Projektwoche "Natur und Nachhaltigkeit" Klasse 1 - 6
    * Vorschule
    * "Wir helfen" Projekte
    * Sportfeste
    * Projekttage mit den Vorschulkindern
    * Vorlesetag
    * Lesewettstreit der 3. und 4. Klassen
    * Ostereier bemalen
    * Auschwitzfahrt der 9.Klassen
    * Fachexkursionen
    * Abschlussfahrten und Abschlussfeiern der 10.Klassen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Kontakte der Klassenlehrer mit den Eltern (wenigstens einmal im Halbjahr)
    Elternsprechtage der Fachlehrer zweimal im Jahr
    ab Klasse 7 jährlich individuelle Laufbahnberatungsgespräche
    Elternstammtische
    Elternbriefe zu aktuellen Anlässen
    Elternabende für die Kita

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    Schülerradio GOS (Kontakt: Niklas Benna)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Schulförderverein

    Schulförderverein der Schulen Burg (Spreewald) (Kontakt: Christine Clausing (Vorstandsvorsitzende) Tel:035603-620 /Fax:035603-62416)

    * schulische Projekte, z.B. Erasmus +
    * Wintersportwoche
    * schulische Anschaffungen z.B. Sportgeräte, Computer, Musikanlage
    * Begleitung der Schulleitungen bei inhaltlichen Fragen zum Schulstandort Burg
    * Unterstützung beim Projekt "Tourismus triftt Schule"

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Gesundheitskita Burg

        gemeinsame Projekte (Herbst- und Frühlingsprojekt), Vorschule mit dem Ziel den
        Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder und Eltern zu erleichtern

      • Grundschule Kolkwitz

        gemeinsame Projekte und Absprachen mit dem Ziel den Übergang der Schüler zur 7.Klasse zu erleichtern

      • Grundschule Krieschow

        gemeinsame Projekte und Absprachen mit dem Ziel den Übergang der Schüler zur 7.Klasse zu erleichtern

      • Grundschule Mato Kosyk Briesen

        gemeinsame Projekte und Absprachen mit dem Ziel den Übergang der Schüler zur 7.Klasse zu erleichtern

      • Kita Penkezwerge Burg

        gemeinsame Projekte (Herbst- und Frühlingsprojekt), Vorschule mit dem Ziel den
        Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder und Eltern zu erleichtern

      • Kita Werben

        gemeinsame Projekte (Herbst- und Frühlingsprojekt), Vorschule mit dem Ziel den
        Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder und Eltern zu erleichtern

      • OSZ I Cottbus

        Information der Schüler und Eltern über die Angebote des OSZ, Erleichterung des Übergangs in das berufliche Gymnasium, Projekttage zur Berufsorientierung

      • Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus

        Erleichterung des Übergangs in die GOST

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Haus der Familie Guben

          Projekt "Chancen für Jugendliche - auf Dich kommt es an"

        • Jugendzentrum Burg – Diakonisches Werk NL.e.V.

          Zusammenarbeit im Bereich der schulischen Ganztagsangebote - Erweiterung der Möglichkeiten der Schüler für projektorientiertes Lernen sowie Beratungs- und außerschulische Freizeitangebote anzunehmen.

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SG Burg (Spreewald)

            zusätzliche Sportangebote im Ganztag
            Unterstützung beim Schulsportfest und bei Wettkämpfen

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Hotel zur Bleiche Resort & SPA

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • Kfz-Meisterbetrieb Schulz & Schikora GbR

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • MediClin Reha-Zentrum Spreewald

              Unterstützung der berufsvorbereitenden und berufsorientierenden Arbeit der Schule durch das regionale Unternehmen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen

            • Metallbau Jakubik

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • Spreewald Mühle Burg (Spreewald) GmbH

              stärkere Praxisorientierung im Unterricht durch Nutzung von Informationen über das regionale Unternehmen, zum Beispiel durch Betriebsbesichtigungen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen, Unterstützung des Bewerbertraining, die Vermittlung von Erfahrungen Auszubildender

            • Strabag AG

              Unterstützung der berufsvorbereitenden und berufsorientierenden Arbeit der Schule durch das überregionale Unternehmen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen,

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Agentur für Arbeit Cottbus

                gemeinsame Maßnahmen zur langfristigen und planmäßigen Berufsorientierung von Klasse 7 bis 10

              • Ergotherapeutische Praxis Spremberg

                individuelle Förderung von Schülern zur Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten als auch im Bereich der Wahrnehmung
                Zusammenarbeit und Beratung der Lehrkräfte

              • FAW Cottbus

                Berufseinstiegsbegleitung

              • Landkreis Spree-Neiße, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie

                regelmäßige Absprachen zu betroffenen Schülern und Familien
                gegenseitige Unterstützung in der Arbeit mit den Eltern
                Aufklärung im Bereich der Kindeswohlgefährdung

              • Lebenshilfe Cottbus

                regelmäßige Absprachen zu betreuten Schülern, Beratung von Schülern und Lehrkräften zum Thema "Autismus"

              • Logopädische Praxis Burg

                individuelle Förderung von Schülern im Bereich Sprache
                Zusammenarbeit und Beratung von Lehrkräften

              • SBH Cottbus/Sielow

                Durchführung von INISEK Projekten

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Arbeit am neuen Rahmenlehrplan 1 - 10, Umsetzung im SCHiC, Implementierung und Evaluation (erste Ergebnisse)
              Erstellung eines SCHiC im Fach Gewi + Nawi
              Fortbildungen zur Umsetzung des "Gemeinsamen Lernens" in der SekI

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.33.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.23.5
              MathematikSchule insgesamt3.23.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.33.3
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.1
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.23.5
              MathematikSchule insgesamt3.23.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.53.1
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.13.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife25.3
              Erweiterte Berufsbildungsreife1128.9
              Fachoberschulreife1026.3
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1539.5
              Summe38100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife25.36
              Erweiterte Berufsbildungsreife1128.921.6
              Fachoberschulreife1026.335
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1539.537.3
              Summe38100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Bundeswettbewerb Fremdsprachenx3.Landespreis 2007
              3. Landespreis 2008, 2011
              Sonderpreis 2007, 2011
              Englischolympiade Klasse 6xjährliche Teilnahme
              Erdgaspokal der SchülerköchexLandesmeister 2007 und 2008 Vizemeister 2010,2011 zweimal Teilnahme am Bundeswettbewerb (2. und 4.Platz)
              Landesmeister und 4.Platz im Bundeswettbewerb 2008
              Teilnahme 2011/12
              Jugend trainiert für Olympiax2006 2.Platz Regionalfinale
              1. Platz im Regionalfinale und Teilnahme am Landeswettbewerb 2009
              Känguruh-Wettbewerbxjährliche Teilnahme von Schülern
              Länderübergreifende Sportturniere mit Partnern in Polenx2013/ 2014 mit zwei polnischen Schulen und unser Nachbarschule GS "Mato Kosyk" Briesen
              Mathematikolympiadex1.Plätze bei Regionalausscheiden
              2008 hat sich ein Schüler zum Landeswettbewerb qualifiziert, 1.u.2. Platz Kreisolympiade Jahrgang 10
              Quiz der Wirtschaftjunjoren DeutschlandxJahrgang 9
              Schule mit hervorragender Berufsorientierungx2011
              Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik "alle für eine Welt - Eine Welt für alxAuszeichnung "Offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2008/2009 Bildung für nachhaltige Entwicklung
              Sorbischolympiadex3. Platz bei der Kreisolympiade 2016
              jährliche Teilnahme
              Strake SchulexTeilnahme 2018
              THE BIG CHALLENGExjährliche Teilnahme
              2009 mit 3.,5. und 8. Platz in Brandenburg

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2018

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.752554002143431032918
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.210.111.613.2
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft10.86.88.68
               schulorganisatorische Gründe¹0.332.43.9
               elementare Ereignisse000.40.3
               sonstige Gründe1.20.30.31
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.98.910.410.2
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben3.12.21.82.7
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen000.80.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.11.10.92.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben01.10.20.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.21.110.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²25.16.35.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.200.30.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen6.50.40.90.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.31.21.23

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrPRS1PRS1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.838260912144651021245
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.39.310.212
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft5.767.78.2
               schulorganisatorische Gründe¹1.92.21.72.8
               elementare Ereignisse0.20.30.10.1
               sonstige Gründe0.60.80.80.9
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.98.58.89
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben1.92.51.72.4
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen000.80.3
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.92.10.71.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.40.10.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.20.310.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²1.554.85
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.100.40.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.20.710.6
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.40.81.53

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:02.08.2019)