Oberschule Brandenburg Nord
Brandenburg an der Havel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule Brandenburg Nord
Brielower Straße 2
14770 Brandenburg an der Havel
Schulleiter/in:Frau Wernicke
Telefon:03381 302234
Fax:03381 303870
E-Mail:sekretariat|at|nord.schule-brandenburg.de*
Internet:http://www.oberschule-nord.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Brandenburg an der Havel
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Modern - weltoffen - leistungsfähig! Stark machen für das Leben!

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
751255125
841015125.3
941024325.5
1051206324
Summe18448208
(Anteil 46.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
413000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Wernicke03381 302234;
nord-oberschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Alert03381 302234;
nord-oberschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schäfer03381 302234;
sekretariat|at|nord.schule-brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Egnerhausmeister|at|nord.schule-brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Timmsekretariat|at|nord.schule-brandenburg.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Winter
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Bogssekretariat|at|nord.schule-brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Neumann03381302234;
nord-oberschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Erler03381/39-7450,
diana.erler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Projekte

    medienfit (Sek I)

  • Projekte

    Teilnehmer Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    fachspezifische Projekte
    Praxislernen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: versetzungsgefährdete Schüler, Schüler mit LRS, ADS Schüler, die best. Abschluss erreichen möchten fachliche Förderung in MA, DE, EN

      Kleingruppenförderung in MA, EN, DE, LRS, FR

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8,9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      14 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Kombination: Lernen und autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG-DeutschFrau Röllicke
    Allg. Sportx
    Badmintonx
    Bassgitarrex
    Bibliothekx
    FitnessxHerr Christiansen
    Fußball 7-10x
    Gitarrex
    Handball 9/10x
    Homepagex
    KlavierHerr Kühne
    Kochteamx
    Kreatives GestaltenFrau Krasny-Hannig
    Kunstx
    Schachx
    Schwimmenx
    Schülerbandx
    Sozialer DienstFrau Bornemann
    TheatergruppexFrau Schmidt
    Volleyball-Jungenx
    Volleyball-Mädchenx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Praxislernen
    - Schülerbetriebspraktika
    - Berufsorientierungswoche Jgst. 8
    - Projekte zur Berufsorientierung
    - Konzeption siehe www.oberschule-nord.de
    - INISEK Projekte (Komm in die Spur, Praxislernen)
    - Potenzialanalyse
    - Berufseinstiegsbegleitung
    - Bewerbungstraining

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufseinstiegsbegleitung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit/Berufsberatung

    • Berufsreportagen
      In Kooperation mit:

      Büro Blau

    • Bewerbungsbegleitung
      In Kooperation mit:

      AG

    • Bewerbungstraining
      In Kooperation mit:

      KK

    • Komm in die Spur
      In Kooperation mit:

      INISEK I

    • Schülerbetriebspraktika
      In Kooperation mit:

      Betriebe, Institutionen, Einrichtungen

    • Soziale Berufe
      In Kooperation mit:

      Internationaler Bund/ Renafan

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.7
    pro Computer mit Internetzugang4.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2017 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Siehe Schulprogramm

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.04.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    jährliche Musicalfahrt im November
    Schulfahrten von Klassen und ganzen Jahrgangsstufen
    Skischulfahrt
    Schulsportwettkämpfe
    Vergleichswettkämpfe
    Schulfest
    Sprachreisen
    Feierliche Ausgabe der Abschlusszeugnisse
    Abschlussfeier
    Thematische Projekttage

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtische
    Angebote zur Fortbildung von Elternvertretern

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Humanistischer Regionalverband

        Schulsozialarbeit, Streitschlichter

      • Jugendamt/ Internationaler Bund

        Schulverweigererprojekt

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Clever Fit

          Fitness

        • Clever fit Brandenburg

          Gesunde Ernährung - Fitnesstraining

        • Sportfreunde Brandenburg 93 e.V.

          Basketballtraining

        • Sportverein Stahl Brandenburg

          Billard

        • WSV Stahl Beetzsee

          Kanu

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • bbw Akademie

            Berufseinstiegsbegleitung

          • ÜAZ Brandenburg Friesack

            Praxislernen

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Deutsches Rotes Kreuz

              Ganztagsangebote

            • Kinder-Kunst-Galerie Sonnensegel

              Kunstprojekte
              Schulgestaltung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Kollegiale Fallberatungen
            Projektmanagement zur Entwicklung fächerübergreifender Konzepte
            Auf dem Weg zur inklusiven Schule
            Ganztag als Chance für die individuelle Förderung
            Leseförderung
            Kommunikationsstrukturen an der Schule
            Elternarbeit effektiver gestalten
            Feedback- und Evaluationsmethoden
            weBBschule
            Methodische Vielfalt im Unterricht
            Teambildung
            Umgang mit Feuerlöschern
            Arbeit mit Schülern/innen mit autistischem Verhalten
            Stressbewältigung
            Achtsamkeitstraining
            Arbeit mit SuS mit Förderbedarf im Hören

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Beraterin für Soziales Lernen
            Implementation Rahmenlehrpläne Englisch

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.23.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.03.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.5
            MathematikSchule insgesamt3.03.2
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.13.1
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.03.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.23.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.03.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.5
            MathematikSchule insgesamt3.03.2
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.13.1
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.03.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife32.5
            Erweiterte Berufsbildungsreife4134.7
            Fachoberschulreife3126.3
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4336.4
            Summe118100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife32.56
            Erweiterte Berufsbildungsreife4134.721.6
            Fachoberschulreife3126.335
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4336.437.3
            Summe118100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Beetzseelaufx
            Hochsprungmeisterschaftenx
            JtfO Badmintonx
            JtfO Volleyballx
            Jugend trainiert für Olympia Fußballx
            Jugend trainiert für Olympia Handballx
            Schulcrossx
            Schwimmmeisterschaft der Schulenx
            Stärkster Schülerx
            Zeichenwettbewerb der Stadtwerkex

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.09.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.151711032918
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.613.2
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft9.78
             schulorganisatorische Gründe¹3.73.9
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe0.21
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.810.2
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.62.7
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.20.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.92.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.50.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.90.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.75.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.30.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.83

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.153441021245
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.712
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft9.28.2
             schulorganisatorische Gründe¹2.32.8
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe1.20.9
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.19
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben3.12.4
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.81.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
             Anordnung von Mehrarbeit1.30.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²3.35
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.30.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.63

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:02.08.2019)